![]() ![]() ![]() |
Mar 16 2009, 22:19
Beitragslink:
|
|
![]() Salvia Kenner ![]() Gruppe: Members Beiträge: 246 Mitglied seit: 17.Oct 2007 |
Extra heizen tue ich nicht, nein.
ber die Heizung ist sowieso in der Ecke, aso wenn die mal an ist, wirds auch im Aquarium etwas wärmer. Da kommt mit Sicherheit noch n bisschen was rein, nur wenn ich mich etwas zurückhalten kann, bleibts nun erstmal ne Zeit so stehen. -------------------- Hier könnte ihre Werbung stehen.
|
|
|
|
Mar 16 2009, 22:33
Beitragslink:
|
|
|
Grünschnabel Gruppe: Members Beiträge: 35 Mitglied seit: 6.Feb 2009 Alter: 24 |
Das Moos könnte ich dir als Wasserspeicher empfehlen. Ich vermute eh das du demnächst normales Moos bekommen wirst, das wird sich nich vermeiden lassen.
|
|
|
|
Apr 4 2009, 14:00
Beitragslink:
|
|
|
Salvia Kenner ![]() Gruppe: Members Beiträge: 241 Mitglied seit: 25.May 2007 Alter: 21 |
ich habe heute auch mal meine carnivoren in ein aquarium umgetopft, sie kriegen allerdings eine zusatzbeleuchtung, da ich in erinnerung hatte das sie für gewöhnlich nicht so viel licht brauchen, die pflanzen sind ziemlich dieselben, heute sind eine neue venus Fliegenfalle und ein Sonnentau hinzugekommen.
ich denke ich werde irgendwann nochmal weitere bestellen. |
|
|
|
Jul 25 2009, 13:45
Beitragslink:
|
|
![]() Grünschnabel Gruppe: Members Beiträge: 56 Mitglied seit: 18.Jul 2009 Alter: 19 |
Hallo zusammen
Mir gefiel die Idee mit dem Aquarium als "großem Blumentopf" auch ganz gut, und da hab ich mal unser altes Aquarium aus dem Keller rausgekramt, und das auch mal schön hergerichtet... Mitlerweile stehen sogar schon(nach 4 tagen) 4 Pflanzen drin: Venusfliegenfalle Kap-Sonnentau irgensone Kannenflanze und ein Peyote Kaktus Wenn ich bald mal eine Kamera zur verfügen hab, mach ich warscheinlich auch mal nen eigenen Tread dafür auf, wo ich dann mal mein Terrarium vorstelle. Eine Frage hätt ich dazu noch. Is das ok mit dem Kaktus dadrin? Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca 80-90(momentan 84)% ,LuCheerown |
|
|
|
Jul 25 2009, 16:15
Beitragslink:
|
|
![]() Salvianaut ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1,502 Mitglied seit: 25.Jun 2007 Alter: 27 |
Ein Kaktus zwischen Sumpfpflanzen? Klingt höchst experimentell. Sitzt aber nicht im selben Substrat, oder doch?
-------------------- |
|
|
|
Jul 25 2009, 19:06
Beitragslink:
|
|
![]() Salvia Fan ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 339 Mitglied seit: 10.Oct 2007 Alter: 21 Aus: - an - aus - an - aus - an ... ;) [österreich] |
hihi... grad erst entdeckt dieses thema...
fast das gleiche hatte ich auch vor einigen jahren.. hab venusfliege und das rundblättrige sonnentau sogar zur blüte + keimfähige samen gebracht :] *stolz ist* ... ich hatte das aber mehr "regional" eingeteilt... also europäische und dann ein paar jahre später in einem terrarium für dentrobaten - sprich baumsteigerfrösche - tropische arten... was ich leider erfolglos gesucht habe war/ ist der "wasserschlauch" .. eine wasserpflanze die ihre opfer "einsaugt" ... -------------------- ![]() |
|
|
|
Jul 25 2009, 23:04
Beitragslink:
|
|
![]() Salvianaut ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1,502 Mitglied seit: 25.Jun 2007 Alter: 27 |
QUOTE(_FoX_ @ Jul 25 2009, 19:05) Hmm, ist das was besonderes? Mein Sonnentau blüht gerade auch wie verrückt, und den hab ich eigentlich bloß mit eher nicht empfehlenswertem, hartem Leitungswasser gegossen. Ich bin eher erstaunt, daß er überhaupt noch lebt. -------------------- |
|
|
|
Jul 25 2009, 23:37
Beitragslink:
|
|
![]() Salvia Fan ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 339 Mitglied seit: 10.Oct 2007 Alter: 21 Aus: - an - aus - an - aus - an ... ;) [österreich] |
^^ naja.. also cih hab auch nicht wirklich was gemacht... aber dass samen kommen ist eher selten
-------------------- ![]() |
|
|
|
Werbung:
Beitragslink:
|
|
![]() Werbefachmann ;-) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sponsoren Beiträge: n Mitglied seit: 20.Dez 2006 Alter: 0 |
-------------------- Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten! "All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan |
|
|
|
Jul 26 2009, 10:25
Beitragslink:
|
|
![]() Salvianaut ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1,301 Mitglied seit: 10.Mar 2008 Alter: 22 Aus: Prag |
Also die linke Schlauchpflanze wird dir auf lange Sicht eingehen.
Für die hast du einfach nich genug Licht oben drauf. Die Variante rechts in dem AQ ist besser geeignet , die brauchen nicht so viel Licht. |
|
|
|
Aug 10 2009, 13:11
Beitragslink:
|
|
![]() Grünschnabel Gruppe: Members Beiträge: 56 Mitglied seit: 18.Jul 2009 Alter: 19 |
|
|
|
|
Sep 17 2009, 12:19
Beitragslink:
|
|
|
Grünschnabel Gruppe: Members Beiträge: 27 Mitglied seit: 17.Sep 2009 Alter: 27 |
Hallo Zusammen!
Yeah, geil, fleischfressende Pflanzen! Voll mein Ding (: Würde am liebsten ein paar Bilder von meinen posten, bin aber leider grad nicht daheim, Fotos folgen in Kürze. Wenn euch die Karnivorenerde zu teuer ist, empfehle ich euch unbehandelten, ungedüngten Hochmoortorf mit Zersetzungsgrad H2-H5. Gibts in fast jedem Gartencenter. Darin wachsen so gut wie alle Karnivoren. Nachteil ist die gewaltige Verpackungsgröße von 150 Litern und mehr... Hauptproblem bei solchen Pflanzungen ist meist das mangelnde Licht. Karnivoren benötigen Unmengen an Licht um gesund und schön zu wachsen. Vor allem Schlauchpflanzen der Gattung Sarracenia und die VenusFliegenfalle. Die kultiviert man am besten sowieso draußen, da beide winterhart sind und auch im Winter eine Wachstumspause brauchen. @Cheerown Ein Peyote zwischen Karnivoren?? Hat das geklappt? Probiers lieber mal mit SanPedros die müssten mit der Feuchtigkeit deutlich besser zurechtkommen... Grüße, der Gordon Der Beitrag wurde bearbeitet von Gordon Shumway am Sep 17 2009, 12:19 Uhr. |
|
|
|
Sep 19 2009, 18:38
Beitragslink:
|
|
also bis jetzt hats dem Peyote nich geschadet...is nur nich mehr ganz so "hart", wie als ich ihn gekauft hab, was aber nach einigen tagen schon so war...
ich glaube sogar dass er schon ein bisschen gewachsen ist, da er irgendie oder leichthellere grüner ist, und er ein bisschen höher ist. |
|
|
|
Sep 19 2009, 21:42
Beitragslink:
|
|
|
Grünschnabel Gruppe: Members Beiträge: 30 Mitglied seit: 16.Sep 2009 Alter: 20 |
Hm auf sowas hätte ich auch bock hab aber leider kein Aquarium^^
Ne coole Idee aber =) |
|
|
|
Sep 27 2009, 10:19
Beitragslink:
|
|
|
Grünschnabel Gruppe: Members Beiträge: 40 Mitglied seit: 24.Sep 2009 Alter: 19 |
Super interessante und wunderschöne Pflanzen.
Nur leider extrem schwer zu Züchten und megaanspruchsvoll. |
|
|
|
Sep 27 2009, 15:54
Beitragslink:
|
|
|
Grünschnabel Gruppe: Members Beiträge: 27 Mitglied seit: 17.Sep 2009 Alter: 27 |
Meiner Meinung nach ist ein Terrarium/Aquarium nicht zwingend notwendig für Karnivoren. Oft wachsen sie in Töpfen deutlich besser.
Und besonders anspruchsvoll sind viele Sorten auch nicht. Sie brauchen halt VIEL Licht, deshalb am besten direkt Fenster Südseite oder mindestens 2 LSR als Zusatzbeleuchtung , optimalerweise die Lichtfarben 'Daywhite' und 'Cool Dylight' bzw. 840er und 865er. Außerdem muß man sie dauerfeucht halten (sind Sumpfpflanzen), aber am besten kein Leitungswasser zum Gießen benutzen (ist zu hart). Als Erde nur Karnivorenerde oder ungedüngten Torf benutzen. Über den Sommer am besten raus in die pralle Sonne stellen (spart Strom). Einige Sorten kann man sogar ganzjährig draußen halten (Schlauchpflanzen und Venus-Fliegenfallen). Wenn man diese paar Regeln beachtet, kommt man mit den üblichen Fleischfressern aus dem Baumarkt bestens zurecht! Ich will euch an der Stelle ein paar Bilder aus meiner Sammlung nicht vorenthalten: Hier mein kleines bescheidenes Terrarium, darin wachsen die Sonnentäue 'Drosera capensis' und 'Drosera alicea'. Ein kleines Fettkraut und ein Stück Wasserschlauch 'Utricularia sandersonii' sind auch drin: ![]() ![]() Das ist mein Moorkübel, den ich im Frühjahr angelegt habe. Darin wachsen vor allem Schlauchpflanzen der Gattung 'Sarracenia', VenusFliegenfalle 'Dionea' und ein paar winterharte Sonnentäue: ![]() ![]() Hier eine weitere Sarracenia-Hybride, die ich versuchshalber in den Gartenteich gepflanzt habe (es klappt übrigens!): ![]() Und noch 2 weitere Schlauchpflanzen, die einfach nur in Töpfen wachsen und auch prächtig gedeihen: ![]() ![]() Grüße, der Gordon Der Beitrag wurde bearbeitet von Gordon Shumway am Sep 27 2009, 16:04 Uhr. |
|
|
|
![]() ![]() ![]() |
| Aktuelles Datum: 30th July 2010 - 19:36 |