![]() ![]() ![]() |
Sep 27 2009, 17:32
Beitragslink:
|
|
![]() Salvia Fan ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 339 Mitglied seit: 10.Oct 2007 Alter: 21 Aus: - an - aus - an - aus - an ... ;) [österreich] |
hui.. wasserschlauch.. woher haste den denn?
war heute auf der exotica... ne große terraristik börse in österreich.. mal von den (doch meist sehr armen zB diesmal gefallen hat mir ein winziger sonnentau (leider kA der name) der die fangblätter auf 5 - 8 cm "halmen" bekommt.. ach ja: und wenn man futter für die kleinen sucht, da gibts grandiose auswahl. besonders praktisch die flugunfähigen mücken. eigentlich für kleine frösche und inekten.. aber damit überfüttert man sie nicht so schnell und man kann etwas öfter beim fangen zusehen -------------------- ![]() |
|
|
|
Nov 29 2009, 19:52
Beitragslink:
|
|
|
Grünschnabel Gruppe: Members Beiträge: 27 Mitglied seit: 17.Sep 2009 Alter: 27 |
Zum Ende der Saison möchte ich noch ein paar meiner Lieblingsbilder aus dem Sommer posten:
Hier Drosera alicea in voller Klebepracht: ![]() Der grüne Wachstums-Monster-Klon von Sarracenia flava aus holländischen Labors: ![]() Fangschlauch einer nicht genauer identifizierbaren Saaracenia-Leucphylla-Hybride: ![]() Weitere Hybride, einer meiner persönlichen Lieblinge: ![]() Rubra-Hybride, ansässig im Teich, zusammen mit baldigem Snack: ![]() Diorama des undurchdringlichen Dschungels meines Moorbeetes im Spätsommer: ![]() Gefickte Feuerwanze in Dionea muscipula: ![]() @Fox: Ich hab den Wasserschaluch übrigens nicht vergessen, aber im Moment wächst halt alles ein bißchen langsamer.... Grüße, Gordon Der Beitrag wurde bearbeitet von Gordon Shumway am Nov 29 2009, 19:55 Uhr. |
|
|
|
Nov 29 2009, 23:59
Beitragslink:
|
|
![]() Salvianaut ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 888 Mitglied seit: 2.Jul 2008 Alter: 20 Aus: Neandertal |
Würd sowas ja auch gern ma machen...aberdas scheitert dann eher an einem "lack of motivation" wie es mein damaliger Englischlehrer so gerne genannt hat.
-------------------- Alle Angaben ohne Gewähr.
Die Sonne geht auf, die Sonne geht unter; ich bin voll drauf und komm nicht mehr runter! ![]() „It’s better to burn out than to fade away“ Kurt Cobain |
|
|
|
Nov 30 2009, 00:42
Beitragslink:
|
|
![]() Salvianaut ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1,301 Mitglied seit: 10.Mar 2008 Alter: 22 Aus: Prag |
@ Gordon, was davon ist denn winterhart ?
Deckst du die Schlauchpflanze etc ab ? |
|
|
|
Nov 30 2009, 02:52
Beitragslink:
|
|
|
Grünschnabel Gruppe: Members Beiträge: 27 Mitglied seit: 17.Sep 2009 Alter: 27 |
Theoretisch sind alle Schlauchpflanzen der Gattung 'Sarracenia' mehr oder weniger winterhart, die VenusFliegenfalle ebenso.
Der oberst gezeigte Sonnentau 'alicea' ist es auf keinen Fall, der kommt über den Winter rein. Ist der erste Winter für den Moorkübel, daher habe ich noch keine praktischen Erfahrungen, aber einigen Berichten zufolge klappt es. Und wenn nicht, hab ich nächstes Jahr wieder Platz für neue Pflanzen (: Abdecken werde ich es nur mit Schnee (wenn die Möglichkeit besteht) und vielleicht, wenn es lange sehr kalt und trocken bleibt, möglicherweise mit Tannenreisig. So ein Beet ist übrigens echt kein Aufwand: Gipserkübel (~9 Euro) an einen sonnigen Ort stellen/vergraben, ein paar alte, umgedrehte Eimer als Wasserspeicher rein, mit Torf auffüllen (~10 Euro) - fertig! Karnivoren gibts fast in jedem Baumarkt, auch die winterharten. Und groß drum kümmern muß man sich auch nicht... Der Beitrag wurde bearbeitet von Gordon Shumway am Nov 30 2009, 02:54 Uhr. |
|
|
|
Nov 30 2009, 11:06
Beitragslink:
|
|
![]() Salvianaut ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1,301 Mitglied seit: 10.Mar 2008 Alter: 22 Aus: Prag |
Hmmm, so dachte ich mir das fast.
Aber die Schlauchpflanzen und Venus ziehen sich ein, oder ? Ich habe nämlich vor selber um den Teich rum ein paar einzupflanzen. Da ist schon alles voller Moosplatten, habe die ausgegraben und mir dabei den heimischen Sonnentau mit reingeholt. ![]() Der Beitrag wurde bearbeitet von Waaagh am Nov 30 2009, 11:11 Uhr. |
|
|
|
Nov 30 2009, 16:51
Beitragslink:
|
|
|
Wow, das sieht ziemlich gut aus!
Da hast du echt ein gutes Händchen gehabt! Über den Winter sterben von fast allen Karnivoren die Blätter oberirdisch ab, Ausnahmen bilden wenige Schlauchpflanzen-Arten. Im Teich steht bei mir erst eine Art, auch eine Schlauchpflanze (siehe Foto vorangegangene Seite). Die wächst in einem in der Flachwasserzone stehenden Netzkorb, ganz knapp über der Wasseroberfläche. Bei Hochwasser im Teich ist der untere Teil der Pflanze sogar komplett überflutet. Das bekommt ihr aber ziemlich gut, sie wächst nämlich prima, trotz massiver Nährstoffbelastung durch die Fische. Theoretisch ist sie dort im Winter bestens geschützt, da das Wasser nicht kälter als 0°C werden kann. Einfrieren ist oft der beste Schutz im Winter! Am Teichrand, ohne Überflutung könnte es vielleicht für ein paar Schlauchpflanzen-Arten eng werden, wenn sie nicht tief in der Erde sitzen und der Frost von der Seite die Wurzel angreifen kann. Aber Saracenia purpurea oder S. flava, sowie deren Hybriden sollten das auf jeden Fall überstehen können. Die kriegst du auch für wenig Geld bei fast jedem größeren Baumarkt oder Gärtnerei. Venus Fliegenfalle ist etwas weniger robust sein, das müßte man mal ausprobieren ob die im/am Teich gedeiht und den Winter überlebt. Der Beitrag wurde bearbeitet von Gordon Shumway am Nov 30 2009, 16:54 Uhr. |
|
|
|
Nov 30 2009, 17:58
Beitragslink:
|
|
Ja habe eine Sarcenia Hybride hier, die werd ich nächstes Jahr einpflanzen.
Die Moosplatten sind mittlerweile bestimmt 10cm dick, nach 3 Jahren hat sich da viel Biomasse angesammelt. Und selbst nach 3 Jahren keimen immer wieder neue Sorten wie zb.Erlen, Sumpfdotterblumen etc. Hatte die Moosplatten damals direkt aus "Sümpfen" geschnitten. Und weil ich die Bilder eh grad offen hatte : ![]() ![]() ![]() Edit. Der Sonnentau hat übrigens auch die -25 Grad diesen Winter überlebt ! Ohne Abdecken etc. Der Beitrag wurde bearbeitet von Waaagh am Nov 30 2009, 17:59 Uhr. |
|
|
|
Werbung:
Beitragslink:
|
|
![]() Werbefachmann ;-) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sponsoren Beiträge: n Mitglied seit: 20.Dez 2006 Alter: 0 |
-------------------- Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten! "All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan |
|
|
|
Feb 20 2010, 14:41
Beitragslink:
|
|
|
Grünschnabel Gruppe: Members Beiträge: 0 Mitglied seit: 19.Feb 2010 Alter: 25 |
xD -25 grad
aber die bilder sehn echt cool aus respekt -------------------- drogen sind nicht gut !
pflanzen schon |
|
|
|
Mar 19 2010, 20:19
Beitragslink:
|
|
|
Grünschnabel Gruppe: Members Beiträge: 48 Mitglied seit: 18.Feb 2010 Alter: 18 |
wow, genialer teich...
nachdem sie mich im baumarkt so angelacht haben, habe ich mir jetzt auch eine venusfliegenfalle und eine schlauchpflanze mit heimgenommen. sozusagen als rache an all den hunderten von mücken, die meinen pflanzen den winter versüßt haben... jetzt hab ich hier grade was von überfütterung gelesen, kann das wirklich zum problem werden? die venus-fliegenfalle mit ihrem knapp-7cm-durchmesser hat sich jetzt schon 4 große fliegen etc. einverleibt (dank meiner mitarbeit... Die schlauchpflanze macht auch ohne meine mithilfe einen ordentlichen fang, sieht aber mittlerweile etwas angeschlagen aus, da gerade die ränder der kappen und vereinzelt andere teile der schläuche zu vertrocknen scheinen. ich dachte, das läge vielleicht an zu geringer luftfeuchte, aber nachdme ich hier gesehen habe, dass die pflanzen auch draußen zu gedeihen, fält das wohl flach...vieleicht ein zu kleiner topf? die beiden pflanzen stehen auch seit nun knapp 2 wochen in ihren sicher viel zu kleinen baumarkt-töpfen, wieviel platz brauchen die beiden denn? vielleicht kann ich sie ja in kakteenerde pflanzen (dann findet die auch nochmal einen verwendungszweck, mistiges torfzeug... dann zum gießen; ich halte die erde praktisch dauernass (etwas mehr als feucht... |
|
|
|
Mar 20 2010, 01:06
Beitragslink:
|
|
|
Hey raggard!
Überfüttern geht theoretisch schon, vor allem wenn die Fliegen für die Venus Fliegenfalle (VFF oder Dionea) zu groß sind. Die fangen dann an zu Schimmeln, was dazu führt, daß die Fallen absterben. Bei der Schlauchpflanze könnte es passieren, daß wenn die Schläuche randvoll mit Insekten sind, sie auch anfangen zu gammeln und umzukippen (passiert bei Freilandhaltung ziemlich schnell - Schlauchpflanzen sind wahnsinnig gute Fänger!). Schlauchpflanzen gibt es ziemlich unterschiedliche Modelle, stell doch mal ein Foto rein, damit man sie sich besser vorstellen kann! Zum Austrocknen der Blätter: VFF und Schlauchpflanzen sind EXTREM lichthungrig. Ohne Licht sind die Fallen beider Arten grün, labberig, unnatürlich langgestreckt und anfällig für alle Arten von Krankheiten (z.B. auch Schimmel), bei Schlauchpflanzen fangen auch die Blattränder an zu vertrocknen. Bei ausreichend Licht sind die Fallen eher gedrungen, kurz und kräftig (meist rötlich) ausgefärbt. Das erreichst du aber fast nur bei Freilandhaltung mit 8 oder mehr Stunden praller Sonne am Tag. Lichtmangel ist mit Abstand der größte und meistverbreitetste Haltungsfehler. Gib ihnen also mindestens eine Platz am Südfenster, noch besser draußen (langsam an die Temperaturen gewöhnen!). Falls dies nicht möglich ist, sonstwo einen möglichst hellen Platz und Zusatzbeleuchtung mit ner Energiesparlampe (oder Leuchtstoffröhren oder ähnliches), am besten direkt drüber. Wenn du das beachtest, kann bis zum Winter fast nix mehr schiefgehen! Stell die Töpfe in Untersetzer, in denen immer ein paar Zentimeter Wasser (vorzugsweise Regen- oder destilliertes Wasser) stehen. Mit Kakteenerde wär ich vorsichtig, die ist teilweise kalkhaltig und das vetragen Karnivoren gar nicht! Entweder du holst dir spezielle Karnivorenerde (im Baumarkt, verhältnismäßig teuer) oder einen Sack ungedüngten Weißtorf (meistens ziemlich viel, 70L und mehr). Du könntest auch die Erde in den Töpfen mit Sand oder Perlite strecken oder (in allergrößter Not) Gartenerde mit Sand nehmen. Hauptsache das Substrat ist nährstoffarm und kalkfrei! Die Töpfe sind theoretisch okay (wenn auch häßlich), die meisten Karnivoren haben keine besonders großen Wurzeln, aber du kannst die Pflanzen auch zusammen in einen Balkonkasten oder Kübel setzen. Wenn du die Sache mit dem bombastisch vielen Licht beachtest, kannst du sonst nicht viel falsch machen und wirst lange viel Freude an deinen Pflanzen haben! Viel Erfolg! |
|
|
|
Mar 20 2010, 13:48
Beitragslink:
|
|
|
Grünschnabel Gruppe: Members Beiträge: 48 Mitglied seit: 18.Feb 2010 Alter: 18 |
QUOTE(Gordon Shumway @ Mar 20 2010, 01:06) Hey raggard! Überfüttern geht theoretisch schon, vor allem wenn die Fliegen für die Venus Fliegenfalle (VFF oder Dionea) zu groß sind. Die fangen dann an zu Schimmeln, was dazu führt, daß die Fallen absterben so, das wurde also meiner Venusfliegenfalle damals zum verhängnis, die hatte ich tw. mal mit mehlwürmern gefüttert QUOTE(Gordon Shumway @ Nov 29 2009, 19:52) Zum Ende der Saison möchte ich noch ein paar meiner Lieblingsbilder aus dem Sommer posten: Der grüne Wachstums-Monster-Klon von Sarracenia flava aus holländischen Labors: ![]() ziemlich wie diese falle in der mitte sieht meine schlauchpflanze aus. nur komplett ohne rotfärbung. der deckel rund und ungewellt. aber danke schonmal für die tips Der Beitrag wurde bearbeitet von raggard am Mar 20 2010, 13:49 Uhr. |
|
|
|
Mar 21 2010, 16:21
Beitragslink:
|
|
QUOTE Bei der Schlauchpflanze könnte es passieren, daß wenn die Schläuche randvoll mit Insekten sind, sie auch anfangen zu gammeln und umzukippen (passiert bei Freilandhaltung ziemlich schnell - Schlauchpflanzen sind wahnsinnig gute Fänger!). Hat jemand eine Idee was man dagegen machen könnte ? Meine große Schlauchpflanze ist zu 85% abgestorben weil die randvoll waren. |
|
|
|
Mar 21 2010, 16:46
Beitragslink:
|
|
|
@Waaagh: Stell nen Grashalm in die Schläuche, dann können gefangene Insekten wieder dran rauskrabbeln. Das ist wohl die eleganteste Lösung...
@raggard: Deine Pflanze ist übrigens mit ziemlicher Sicherheit eine 'Sarracenia flava'. Wenn du ihr mehr Licht gönnst, wird sie sich auch noch mehr oder weniger teilweise rot färben. |
|
|
|
Mar 21 2010, 19:49
Beitragslink:
|
|
|
rotfärben tut sie sich, nur vertrocknet sie auch im gleichen maße...
einige der neueren triebe sind zwar noch nicht mal geöffnet aber schon rostbraunrot, die scheinen neuerdings auch eine leichte abneigung gegen das geradeauswachsen zu haben und legen zickzackkurs ein QUOTE(Gordon Shumway @ Mar 21 2010, 16:46) @Waaagh: Stell nen Grashalm in die Schläuche, dann können gefangene Insekten wieder dran rauskrabbeln. Das ist wohl die eleganteste Lösung... aber nicht, dass die pflanze noch zum vegetarier wird... Der Beitrag wurde bearbeitet von raggard am Mar 21 2010, 19:51 Uhr. |
|
|
|
![]() ![]() ![]() |
| Aktuelles Datum: 30th July 2010 - 19:03 |