Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )

23 Seiten « < 19 20 21 22 23 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Eine Kleine Einleitung In Die Pilzzucht., Von A - Z mit nützlichen Links!

post Jan 29 2010, 14:11
Beitragslink: #301

Salvia Fan
**

Gruppe: Members

Also ich nutze ja Gerste, weil ich die zum Bierbrauen auch immer da habe.

Kontis hatte ich erst einmal -- als ich das "case dunking" versucht habe,
wahrscheinlich wohl Trichoderma :/
Seitdem verzichte ich darauf ... Habe aber mir zum Rehydrieren etwas anderes ueberlegt, meine Casings haben in der mitte der Getreideschicht noch eine Schicht Perlite (also Perlite, Getreide, Perlite, Getreide, Deckschicht) Die Schicht ist so duenn wie moeglich und soll nur zur Feuchtigskeitsverteilung dienen (das Myzel durchwaechst die recht schnell) Mit der Methode habe ich mir noch keine Kontis eingefangen, keine Ahnung ob es so effektiv wie dunking ist, da ich es nicht vergleichen konnte, aber effektiver als ohne rehydrierung ist es allemal.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 29 2010, 17:16
Beitragslink: #302

Salvianaut

stimmt, ... normales leitungswasser ist manchmal etwas problematisch (je nach ort).

tip:
wenn man auf Nonev3r's methode nicht so lust hat, kann man es sich einfacher machen
und einfach in vittel oder volvic dunken. ist praktisch keimfrei (zumindest sauber genug).

wink.gif
+Quote Post
post Jan 29 2010, 18:19
Beitragslink: #303

Salvia Meister

Welcher Pilz sagt euch mehr zu?
Azurescens ODER Cyanescen ?

Er sollte natürlich am ertragreichsten sein und am potentesten etc.

Danke
Welten

--------------------
Das ist die LEGALE Bewusstseinserweiterung

Hier gehts zur Sabine Bätzing
+Quote Post
post Jan 30 2010, 02:02
Beitragslink: #304

Salvianaut

sie unterscheiden sich in beidem nicht sonderlich ... wink.gif

kannst den einen, wie den anderen kultivieren (wird ohne
pilzzucht-erfahrung nicht so leicht, wie man es sich vorstellt).

viel erfolg bye.gif
+Quote Post
post Feb 6 2010, 13:22
Beitragslink: #305

Salvia Kenner
*

Will heute mal wieder neue Gläser ansetzen aber in meinen Sporen Fixen haben sich jetzt Mycelquallen gebildet. Das diese nicht schlimm sind weiß ich, aber wie bekomme ich nun die Sporen aus der Fixe ohne die gesamte Spritze ins Glas schießen zu müssen?

Noch etwas, bei meinen ersten Gläsern wuchs das Mycel ziemlich langsam, was daran lag, dass ich zu wenig Luft im Glas lies. Darum wollte ich heute die Gläser noch ein wenig tunen und mit Watte ausstatten. Habe aber gerade kein Pylofill zur Hand deshalb frage ich mich, ob sich ein Zigarettenfilter zur Not auch eignen würde.

Gruß
Euphorie
+Quote Post
BlueSmurf
post Feb 6 2010, 17:55
Beitragslink: #306

Unregistered

Mycelquallen sind kein Problem, wenn sie dir nicht deine Kanüle verstopfen. Evtl eine dickere Kanüle nehmen.
Beim Filtermaterial würde ich unbedingt bei Bewährtem bleiben, denn Polyfill bekommst du in jedem Aquarienshop. Auch samstags bis 20 Uhr ganz sicher kein Problem. Ob Kippenfilter kontidicht genug und sicher nicht besiedelbar sind, kann ich nicht abschätzen.

Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 6 2010, 19:52
Beitragslink: #307

Salvianaut

blue hat recht ... besorge dir lieber polyfill (ist doch echt kein akt wink.gif)

myzelquallen bekommt man ganz leicht klein, indem man mit einer sterilen
kanülle etwas wasser dieses glases einsaugt und die qualle einfach damit
"abschiesst" ... dann lösen sich einzelne fäden heraus, die sich dann problem-
los einsaugen lassen.
+Quote Post
post Feb 21 2010, 17:15
Beitragslink: #308

Salvia Kenner
*

Puh Leute, ich bin jetzt total geschafft!
Gerade mit dem ersten Casing fertig geworden und direkt in den Geruch vom Mycelglas verliebt. Einfach himmlisch diese herbe Note aus Waldmoder und Honig. Ach, riecht des schön nach Wald, da werden Erinnerung wach.

Sagt mal, macht dem Mycel der Sauerstoff beim casen nichts?
Weil bei mir war das Mycel (die bewachsenen Weizenkörner) gut zwei Minuten an der Luft also bevor ich das Vermiculilt über die Aluminiumschüssel verteilt habe. Die ganze Küche war aber dementsprechend desinfiziert.

Beim nächsten Mycelansetzen werde ich die ganzen Arbeitsschritte, falls ihr mir nicht davon abratet, in einem machen.
Werde ungefähr so vorgehen wie in diesem Video.
Vermiculit, Perlit und Substrat sterilisieren danach in einem großen Zipperbag füllen. Als erstes die Schicht Perlit dann das Substrat und zum Schluss Vermiculit. Zipperbag schließen und dann einfach von außen beeimpfen und die (Impf)Löcher dann mit Tesa oä. abkleben. So könnte man einfach große Mengen an Casingmaterial herstellen. Dann einfach mit einem desinfizierten Löffel die gewünschte Menge aus dem Zipper nehmen in eine Aluschüssel geben und schließlich zur Fruchtung schicken. Könnte doch klappen, oder?

EDIT:
Habe mir jetzt zwar Polyfill besorgt aber die Zigarettenfilter haben auch ihren Dienst getan. Also zur Not kann man auchn Filter hernehmen.

Gruß
Euphorie

Der Beitrag wurde bearbeitet von Euphorie am Feb 21 2010, 17:19 Uhr.
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)

Gruppe: Sponsoren

Magic World of Mushrooms

--------------------

Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
+Quote Post
post Feb 21 2010, 22:48
Beitragslink: #309

Salvianaut

wenn du die d-casing methode verwendest musst du nichts mehr rausholen und nach-
casen, weil es bereits alles zusammen fix und fertig sterilisiert wurde (ist doch logisch).

ich halte von der methode nicht sonderlich viel, aber wenn du damit gut fährst, wünsche
ich dir damit viel spass und erfolg. immerhin funzen bei dir ja auch zigaretten-filter (wo-
von ich auch nicht viel halte).

der sauerstoff tut dem myzel gar nichts, aber eventuell die fremdkeime welche sich in
das substrat einschleichen könnten. wenn du allerdings wirklich ausserordentlich sauber
gearbeitet hast, sollte alles glatt gehen (wobei ich ein casing mehrere minuten an die
luft stellen nicht als "ausserordentlich sauberes arbeiten" klassifiziere, aber jedem das
seine wink.gif)

weiterhin viel erfolg, monsieur bye.gif
+Quote Post
post Apr 26 2010, 19:11
Beitragslink: #310

Salvia Kenner
*

Ich habe jetzt in einem Mycelglas und meinem jetzigen Casing so gelbe bis orange Punkte im Mycel, diese schauen leicht harzig (genauso wie Baumharz auf von der Farbe) aus. Achja, sonst ist das Mycel reinweiss. Beim Glas stank es irgendwie nach Honig bzw. es roch sehr süß also habe ich es entsorgt. Beim Casing habe ich mal die ersten Pilze geerntet und das Glas wieder in die Kammer gesetzt. Als Substrat benutze ich Weizen. Weiß wer ob das ne Kontamination ist, oder was "normales?"

Gruß
Euphorie
+Quote Post
post Apr 26 2010, 20:16
Beitragslink: #311

Salvia Kenner
*

Auf der Oberfläche des Mycels? Das sind Metaboliten, kein Grund sich Sorgen zu machen wink.gif
+Quote Post
post Apr 26 2010, 20:17
Beitragslink: #312

Salvia Kenner
*

Also eigentlich ist alles was nicht weiss ist und nicht nach Wald, o.ä. riecht eine Konti. Hast Dich richtig verhalten smile.gif

Eventuell kann das Myzell auch mal leicht bläulich (an Druckstellen) sein, bzw ein bisschen ins bräunliche, wenn es zu feucht ist. Kommt aber auf den Einzelfall an.
+Quote Post
post Apr 26 2010, 20:32
Beitragslink: #313

Salvia Kenner
*

Bild: http://img408.imageshack.us/img408/8148/rsz564472756incubation2.jpg
---> Metaboliten, unbedenklich

Das mit dem Glas war richtig so.
+Quote Post
post Apr 26 2010, 20:39
Beitragslink: #314

Salvia Kenner
*

genau das hatte ich auch bei meinem letzten casing.
hab aber auch keine ahnung was das ist
+Quote Post
post Apr 26 2010, 20:57
Beitragslink: #315

Salvia Kenner
*

Wie schon (2x tongue.gif ) gesagt, das sind Metaboliten, Stoffwechselnebenprodukte.
Scheinen antibiotische Wirkung zu haben und vom Pilz als eine Art Verteidigungsmechanismus genutzt zu werden, die Anwesenheit von Metaboliten kann also, wenn in großen Mengen vorhanden, ein Zeichen für bakterielle Kontamination sein.
In den meisten Fällen scheiden Pilze aber einfach mit der Zeit und besonders unter hohen Temperaturen diese, auch umgangssprachlich und äußerst unpräzise als "Mycelpisse" bezeichnete Flüssigkeit aus.
In der Regel also, wenn das Mycel sonst gut aussieht, kein Grund zur Sorge.
+Quote Post

23 Seiten « < 19 20 21 22 23 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |

stats
Aktuelles Datum: 30th July 2010 - 18:36
preload 
Linux powered Lighttpd MySQL database valid xhtml 1.0 Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Schaeuble! Wegtreten! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!