![]() ![]() ![]() |
May 27 2007, 20:18
Beitragslink:
|
|
|
Grünschnabel Gruppe: Members Beiträge: 3 Mitglied seit: 22.May 2007 Alter: 24 |
Moin habe mal ne frage benutzt ihr eine besondere Erde für eure Pläntzchen??
Wenn ja welche so? |
|
|
|
May 27 2007, 20:54
Beitragslink:
|
|
|
Salvia Kenner ![]() Gruppe: Members Beiträge: 156 Mitglied seit: 17.Nov 2006 Alter: 23 Aus: Siegburg (nähe Köln/Bonn), |
zuzeit besteht meine erde aus normaler blumenerde mit sand aus dem garten angereichert und zwischendrin ein paar torf kügelchen die ich anstelle von seramis oder perlit untergemischt hab um für einen lockeren boden zu sorgen, ob das was bringt weiß ich nicht genau
-------------------- ''Dumm ist der, der Dummes tut.''
|
|
|
|
May 28 2007, 12:12
Beitragslink:
|
|
|
Unregistered |
QUOTE(StonyD @ May 27 2007, 21:54) zuzeit besteht meine erde aus normaler blumenerde mit sand aus dem garten angereichert und zwischendrin ein paar torf kügelchen die ich anstelle von seramis oder perlit untergemischt hab um für einen lockeren boden zu sorgen, ob das was bringt weiß ich nicht genau Das poröse Substrat mischt man in erster Linie bei, um die Sauerstoffzufuhr für die Wurzeln zu verbessern. Das verbessert das Wachstum und verringert die Gefahr von Wurzelfäulnis in der bei Salvia doch notwendigerweise sehr feuchten Erde. Torf ist dazu weniger geeignet übrigenst ist es vielen Blumenerden schon massig vorhanden. Zuviel davon senkt den pH-Wert zu weit. Bewährt haben sich Mischungen aus Blumenerde und ca. 20% gebrochener Blähton, Seramis oder Perlit. Ganz unten im Topf hat sich eine Schicht aus grobem Blähton als Drainage und Barriere gegen Trauermücken bewährt, vor allem wenn man die Erdlinge von unten gießen will. |
|
|
|
May 28 2007, 13:48
Beitragslink:
|
|
|
Salvia Kenner ![]() Gruppe: Members Beiträge: 156 Mitglied seit: 17.Nov 2006 Alter: 23 Aus: Siegburg (nähe Köln/Bonn), |
das zeug nennt sich terraVert und is irgendne unterart von terracult, es besteht aus huminreichem schwarztorf, kokosmehl und tonmineralien...ph-wert ist 5.5.
sehen aus wie perlit nur halt braun. -------------------- ''Dumm ist der, der Dummes tut.''
|
|
|
|
Jun 3 2007, 10:47
Beitragslink:
|
|
![]() Salvianaut ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1,044 Mitglied seit: 20.Oct 2003 Alter: 19 Aus: Kacknapistan |
Unten ca 2 cm Bähton, darüber dann ein Gemisch aus 2/3 Compo Sana Grünpflanzenerde mit Perlit und 1/3 Seramis (und ein bisschen Langzeitdünger!!).
So isses bei mir und hab damit immer sehr gute erfahrungen gemacht -------------------- QUOTE(Amalgam) komisch. We teach them to speak and also to listen. Because anyone who only talks and does not listen, ends up believing that what he says is the only thing that counts. -Subcomandante Insurgente Marcos |
|
|
|
Jun 11 2007, 20:39
Beitragslink:
|
|
![]() Salvianaut ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1,098 Mitglied seit: 18.May 2006 Alter: 20 |
was denkt ihr, bringts was auf die Erde nochma Seramis zu kippen, damit Viecher nich so leicht in die Erde kommen?
und wenn man von unten gießt, könnte man ja das Seramis mit Nikotin anreichern... -------------------- Ein Vogel fliegt vorbei -2.500 Fuß Etwas fällt - Himmelblau - in Zeitlupe lieblich und friedlich, alles in Zeitlupe 2.000 Fuß - eine Stadt - Sekunden werden Minuten, die Zeit wartet. Tick! Tack! Tick! Tack! Sie fällt 1.500 Fuß - zwei Menschen: ein letzter Kuss Zündung Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht |
|
|
|
Oct 5 2009, 17:29
Beitragslink:
|
|
![]() Salvia Meister ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 364 Mitglied seit: 24.Feb 2009 Alter: 21 Aus: Sudetendeutschland |
was meint ihr mit "bähton"?
beton? -------------------- If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.
![]() |
|
|
|
Oct 5 2009, 17:37
Beitragslink:
|
|
|
Unregistered |
Blähton.
|
|
|
|
Werbung:
Beitragslink:
|
|
![]() Werbefachmann ;-) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sponsoren Beiträge: n Mitglied seit: 20.Dez 2006 Alter: 0 |
-------------------- Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten! "All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan |
|
|
|
Oct 12 2009, 14:25
Beitragslink:
|
|
![]() Salvia Kenner ![]() Gruppe: Members Beiträge: 201 Mitglied seit: 11.Oct 2009 Alter: 20 |
Habe zwar keine eigenen Salvia D. Pflanzen (werde mir wahrscheinlich auch keine anschaffen) aber ein anbauender Kollege von mir bevorzugt Blumenerde vermischt mit Sand (Verhältnis 2:1) und ein bisschen Ton. Düngen tut er derzeit mit Brennessel Jauche, er hat aber extra einen von seinem Haus abgetrennten Raum weil die Jauche ganz schön stinkt. Wer Brennessel Jauche kennt weiß, von was ich rede.
Gruß Euphorie |
|
|
|
Oct 20 2009, 00:11
Beitragslink:
|
|
|
Salvianaut ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 991 Mitglied seit: 11.Feb 2008 |
Ganz normale Blumenerde, teils aus dem Supermarktangebot, mit hohem Humusgehalt. Hat meine Pflanzen (früher) nicht daran gehindert, über 2m gross zu werden. Salvia ist recht anspruchslos, bzw. der relativ saure Humus entspricht wohl recht gut den Anforderungen.
-------------------- |
|
|
|
Oct 20 2009, 01:33
Beitragslink:
|
|
|
Salvia Kenner ![]() Gruppe: Members Beiträge: 216 Mitglied seit: 29.Jan 2009 Alter: 21 Aus: NimmerLand! |
QUOTE(Mantrid @ Oct 20 2009, 00:11) Ganz normale Blumenerde, teils aus dem Supermarktangebot, mit hohem Humusgehalt. Hat meine Pflanzen (früher) nicht daran gehindert, über 2m gross zu werden. Salvia ist recht anspruchslos, bzw. der relativ saure Humus entspricht wohl recht gut den Anforderungen. Nimm am besten teure Erde nicht die Ausn Supermarkt, die ist oft zu Grob(noch nicht ganz Zersetzt,lockt Krankheiten an) und die Nährstoffcombination ist auch nicht so wie bei der Teuren...... |
|
|
|
Oct 20 2009, 08:53
Beitragslink:
|
|
![]() Salvia Fan ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 276 Mitglied seit: 5.Jul 2009 Alter: 32 |
Also ich habe keine Probleme mit 'Supermarkt-Erde' -- einfach noch nen Jahr einlagern, wenn sie nicht stark genug zersetzt ist, bisl Perlite dazu et voila. Perlite gibbet im Baumarkt fuer 10Euro a 100l.
Meine Kakteen bekommen zwar keine Supermarkt-Erde ... aber die bekommen eh ihr komplett eigenes Substrat. Alles andere muss mit der Erde klarkommen. Die Naehrstoffe muss man eh der jeweiligen Pflanze anpassen, da bringt es auch nichts sich eine teure Erde zu kaufen, wenn die nicht passt Und fuer jeden kleinen Topf ne neue Erde kaufen geht dann doch ins Geld. Da fueg ich lieber ab und an ein wenig Kalk/Hornspaehne/diverses hinzu und pass so die Erde der Pflanze entsprechend an. In anderen Foren gibt es fuer quasi jede Pflanze einen Thread wie die Erde optimal ist .. wenn man mag kann man sich ja dran halten. |
|
|
|
Nov 26 2009, 22:48
Beitragslink:
|
|
![]() Grünschnabel Gruppe: Members Beiträge: 86 Mitglied seit: 3.Oct 2009 Alter: 20 |
Würde es auch funktionieren die Pflanzen in reines Seramis oder Perlit zu pflanzen und dann mit irgendeiner Nährlösung zu düngen? Wenn ja welche Nährstoffe sidn denn für Salvias wichtig, wahrscheinlich hauptsächlich Stickstoff?
|
|
|
|
Nov 27 2009, 02:46
Beitragslink:
|
|
![]() Salvianaut ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1,502 Mitglied seit: 25.Jun 2007 Alter: 27 |
Nimm dann einfach Hakaphos Spezial, 0,2–0,5mg/L, und Du hast eine astreine Hydrokultur
-------------------- |
|
|
|
Nov 30 2009, 14:30
Beitragslink:
|
|
![]() Grünschnabel Gruppe: Members Beiträge: 30 Mitglied seit: 30.Nov 2009 Alter: 21 |
Ich hab bei meinen sallys unten im Topf Kies als Drenage,
dann hab ich meine Steckies in ein gemisch aus Blumenerde 1/4 Sand und 1/8 ganz kleinen schotter. Meine Sallys wachsen wie Unkraut darin und ich hatte noch keine probleme mit dieser methode. Vorher hatte ich nur reine Blumenerde genutzt und Wurzelfaeule...Ungeziefer... waren die Folgen. Der bodem war ihr anscheinend auch zu sauer. Der Beitrag wurde bearbeitet von Terminator am Nov 30 2009, 14:31 Uhr. |
|
|
|
![]() ![]() ![]() |
| Aktuelles Datum: 30th July 2010 - 19:21 |