![]() ![]() ![]() |
Nov 7 2009, 16:21
Beitragslink:
|
|
![]() Salvia Kenner ![]() Gruppe: Members Beiträge: 164 Mitglied seit: 9.Dec 2008 Aus: Aus: Aus: Aus: |
Wieso so Aggro? Was sollte ich den anstatt wir benutzen. Sry checks nicht.
-------------------- i´m rick james, BITCH
|
|
|
|
Nov 8 2009, 14:10
Beitragslink:
|
|
![]() Salvia Kenner ![]() Gruppe: Members Beiträge: 127 Mitglied seit: 26.Mar 2005 |
QUOTE(teonanacatll @ Nov 7 2009, 16:21) Na ich! Ich glaube an keinen Gott. Mein Leben braucht keinen Sinn, um lebenswert zu sein. Ich will mich nicht dauerhaft selbst belügen, um glücklich zu sein, und angstfrei zu leben. Phasenweise nehme ich lieber die Angst und das Unglück in Kauf, als das ich verzweifelt und nutzlos nach einem Sinn suche... Der Mensch sollte aufhören, sich so wichtig zu nehmen, mit welcher Berechtigung sollten denn ausgerechnet Menschen, die schlechtesten aller Kreaturen auf dieser Welt, in den Himmel kommen -------------------- QUOTE(Keckan) Ich bin selbst- und (etwas) pflichtbewusster und überhaupt erwachsener geworden. Zwischenzeitlich war ich auch codeinsüchtig, aber auch das überwand ich. |
|
|
|
Nov 8 2009, 14:47
Beitragslink:
|
|
![]() Salvianaut ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1,502 Mitglied seit: 25.Jun 2007 Alter: 27 |
Nujo, die angenommene Existenz Gottes alleine gibt dem Menschen zum einen noch keine Sonderstellung, zum zweiten keinen höheren Sinn im Leben. Die Idee eines Gottes, der den Menschen erfindet, welcher in der Hauptsache Dummheiten macht, damit Gott diesen Menschen im Nachhinein für sein Verhalten abstrafen kann, ist doch schon ein wenig albern. Ich muß bei dieser Gottesvorstellung immer an ein kleines Kind denken, daß seine «bösen» Puppen bestraft und die «lieben» Puppen belohnt.
Irgendwie war dieser Thread mal gehaltvoller ^^ -------------------- |
|
|
|
Nov 8 2009, 23:33
Beitragslink:
|
|
![]() Salvia Meister ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 378 Mitglied seit: 19.May 2007 Alter: 23 Aus: :An |
QUOTE(Glassmoon @ Nov 8 2009, 15:47) Die Idee eines Gottes, der den Menschen erfindet, welcher in der Hauptsache Dummheiten macht, damit Gott diesen Menschen im Nachhinein für sein Verhalten abstrafen kann, ist doch schon ein wenig albern. Ich muß bei dieser Gottesvorstellung immer an ein kleines Kind denken, daß seine «bösen» Puppen bestraft und die «lieben» Puppen belohnt. Auf welche Religion, die diese Gottesvorstellung eigen hat beziehst du dich dort. Meinst du das "abstrafen" nach dem Tod oder während diesem Leben. Sonst kommt für mich vor allem der Islam in deine Kategorie, irre ich mich da? -------------------- Warum muss der Mensch immer alles erklären?
Weil die Realität nicht in seinen Verstand passt. QUOTE(MMX) Liebe ist für mich einerseits ein Vehikel, Sex zu haben und letztenendes Kinder in die Welt zu setzen. Die chemischen Reaktionen in meinem Körper sind nette Begleiterscheinung. Schon für die Knochenmarkspenderdatei typisiert?Nein? |
|
|
|
Nov 9 2009, 00:03
Beitragslink:
|
|
![]() Salvianaut ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1,502 Mitglied seit: 25.Jun 2007 Alter: 27 |
Ist das nicht gemeinhin das Bild des «christlichen Gottes», welches hier auch aufgegriffen wurde? Himmel, Hölle und derlei.
-------------------- |
|
|
|
Nov 9 2009, 00:21
Beitragslink:
|
|
![]() Salvia Meister ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 364 Mitglied seit: 24.Feb 2009 Alter: 21 Aus: Sudetendeutschland |
die hölle kam wohl später erst durch die kirche hinzu ... dennoch ist der rachsüchtige zonrige gott im gegensatz zum gütigen recht präsent in der bibel.... es gab da mal ne zählung, mit welchen adjektiven gott genannt wird (speziell im AT), und es stand am ende wohl ziemlich zu gunsten der seite der "strafe"
-------------------- If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.
![]() |
|
|
|
Dec 12 2009, 18:18
Beitragslink:
|
|
|
Grünschnabel Gruppe: Members Beiträge: 30 Mitglied seit: 27.Oct 2008 Alter: 20 Aus: Wien |
Ich finde in der bibel kann gott so oder so beschrieben werden aba ich denke dass sich jeder über gott sein eigenes bild machen sollte.
was meine vorstellung von gott angeht halte ich mich nicht so streng an die bibel oder an die kirche weil ja beides auch nur irgendwie von irgendwelchen menschen gemacht wurde. die bibel wurde ja zb. auch erst lang (ca. 80 jahre) nach jesus tod geschrieben. |
|
|
|
Feb 5 2010, 18:08
Beitragslink:
|
|
![]() Grünschnabel Gruppe: Members Beiträge: 26 Mitglied seit: 31.Jan 2010 Alter: 21 |
Ich bin gläubig, glaube aber nicht an religionen! Ich bin auf Wissen gestoßen das mir die Augen geöffnet hat und was sich für mich als wahr anfühlt... an diesen glauben halte ich überzeugt fest, da er für mich der einzige logische ist, der mir diese welt und besonders alles darüber hinaus erklären kann und für mich keine (oder nur wenige) fragen offen lässt... im gegensatz zu dem was uns wissenschaftler, religionen, politiker etc. verzapfen wollen!
|
|
|
|
Werbung:
Beitragslink:
|
|
![]() Werbefachmann ;-) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sponsoren Beiträge: n Mitglied seit: 20.Dez 2006 Alter: 0 |
-------------------- Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten! "All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan |
|
|
|
Mar 21 2010, 16:51
Beitragslink:
|
|
![]() Salvia Meister ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 378 Mitglied seit: 19.May 2007 Alter: 23 Aus: :An |
QUOTE(Uhuru @ Feb 5 2010, 19:08) an diesen glauben der für mich der einzige logische ist, der mir diese welt und besonders alles darüber hinaus erklären kann und für mich keine (oder nur wenige) fragen offen lässt Das ist bei mir genau anders. Ich bin an einem Punkt angelangt an dem ich erkenne, dass ich viele Fragen gar nicht beantworten kann (vllt auch nicht beantworten soll). Daraus folgt dass ich durch Wissen, Nachforschungen, Philosophieren nicht alles erklären kann/nicht zum Ziel komme. Dann fragt man sich wie man sonst eine Befriedigung des sagen wir mal "Wissensdurst" erreichen kann. Da kommt dann für mich die Erfahrung mit einer uns unbegreiflichen Macht(Gott), die sich durch Anhäufung von "Zufällen" ergibt, ins Spiel. Durch solche Erfahrungen bekomme ich ein Gefühl dafür, dass es etwas über unserem Horizont gibt und dieses Gefühl leitet mich dann auch in eine bestimmte Richtung mit der ich erfüllt durch mein Leben komme(ist das nicht das wichtigste?). Es geht mir dann weniger um das warum sondern eher um das wie: Wie kann ich dieses Gefühl richtig deuten, wie kann ich herausfinden was das richtige ist. Natürlich macht man sich Gedanken über Ethische Fragen, aber man bekommt die Einstellung weil sie sich gut anfühlt und nicht weil alle Philosophen studiert habe. Der Beitrag wurde bearbeitet von mynow am Mar 21 2010, 16:56 Uhr. -------------------- Warum muss der Mensch immer alles erklären?
Weil die Realität nicht in seinen Verstand passt. QUOTE(MMX) Liebe ist für mich einerseits ein Vehikel, Sex zu haben und letztenendes Kinder in die Welt zu setzen. Die chemischen Reaktionen in meinem Körper sind nette Begleiterscheinung. Schon für die Knochenmarkspenderdatei typisiert?Nein? |
|
|
|
Mar 21 2010, 19:28
Beitragslink:
|
|
|
Salvianaut ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 991 Mitglied seit: 11.Feb 2008 |
Gott ist keine Sache des Glaubens, sondern der Definition.
-------------------- |
|
|
|
Mar 21 2010, 19:37
Beitragslink:
|
|
![]() Salvia Kenner ![]() Gruppe: Members Beiträge: 212 Mitglied seit: 2.Nov 2009 Alter: 21 |
QUOTE(Mantrid @ Mar 21 2010, 19:28) "Gott" ist doch ein wohldefinierter Begriff. Erklär mir doch bitte, was du mit dieser Aussage meinst. -------------------- - = Alles ist anders = -
QUOTE Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen. (George Bernard Shaw, irischer Dramatiker, 1856-1950) |
|
|
|
Mar 21 2010, 21:14
Beitragslink:
|
|
|
Salvianaut ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 991 Mitglied seit: 11.Feb 2008 |
QUOTE(Kosmos @ Mar 21 2010, 19:37) Schön, dass Du Gott demnach für Dich gefunden hast. -------------------- |
|
|
|
Mar 21 2010, 23:15
Beitragslink:
|
|
![]() Salvia Kenner ![]() Gruppe: Members Beiträge: 167 Mitglied seit: 16.Sep 2007 Alter: 21 |
Ich glaube dass der Großteil der Menschen einfach zu eingefleischt die Worte in der Bibel oder im Koran für bare Münze nimmt. Wahrscheinlich ist ein Großteil Metaphern und ein andrer großer Teil einfach dazugedichtete Geschichten, nur ist die ursprüngliche (Be)deutung im Lauf von Jahrhunderten verloren gegangen oder wurde absichtlich von der Kirche verwässert.
Zum Beispiel dass man sich kein Bild von Gott machen soll (steht glaube ich im Koran und der Bibel), heißt für mich dass man Gott keine Gestalt geben kann, also in seinem Kopf nicht an einen bärtigen Alten (Morgan Freeman Da verwechseln doch die meisten die Nebendarsteller Jesus, Mohammed, Maria, Buddha, L. Ron Hubbard,... damit worum es wirklich geht. Und warum? Weil sie denken (oder unterbewusst daran glauben) im Sinne vom großen Beurteiler im Himmel dafür gelobt zu werden. Ein Zitat von Buddha (grob aus der Erinnerung): Die Religion in der Praxis ist nur das Floß, das nach Überqueren des Flusses unnötig geworden ist. Nur ein Dummkopf würde das Floß an Land mit sich herumtragen! -------------------- "If you always put limit on everything you do, physical or anything else, it will spread into your work and into your life. There are no limits. There are only plateaus, and you must not stay there, you must go beyond them." - Bruce Lee
|
|
|
|
Mar 21 2010, 23:39
Beitragslink:
|
|
![]() Salvia Kenner ![]() Gruppe: Members Beiträge: 212 Mitglied seit: 2.Nov 2009 Alter: 21 |
@sup?
Der Koran ist laut Überlieferung das unverfälschte Wort Gottes - übersetzt bedeutet Koran "Die Rezitation". Die Bibel wurde erst ~400 Jahre nach Christus zusammengestellt und der Katholische Glaube war von vornherein als römische Staatsreligion designed. Das Buddha-Zitat find ich klasse! @Mantrid Dass ich mir unter der Begrifflichkeit einer Gottheit etwas vorstellen kann bedeutet nicht, dass ich "Gott gefunden" habe... Wie soll man denn Gott anders definieren, denn als eine "Macht" die nicht belegbar ist und dennoch Einfluss auf die Geschehnisse im Universum haben soll - sprich als etwas, an das man entweder glauben, oder nicht glauben kann, wobei das mit dem Glauben eben der springende Punkt ist? LG --- Kosmos --- Der Beitrag wurde bearbeitet von Kosmos am Mar 21 2010, 23:47 Uhr. -------------------- - = Alles ist anders = -
QUOTE Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen. (George Bernard Shaw, irischer Dramatiker, 1856-1950) |
|
|
|
Mar 22 2010, 07:59
Beitragslink:
|
|
![]() Grünschnabel Gruppe: Members Beiträge: 29 Mitglied seit: 3.Oct 2009 Alter: 19 Aus: Paraguay |
An etwas das den anstoss zur entwicklung der gesamten existens gegeben hat so eine art schöpfer glaube ich schon trozdem zweifel ich öfters
|
|
|
|
![]() ![]() ![]() |
| Aktuelles Datum: 30th July 2010 - 18:22 |