![]() ![]() ![]() |
Oct 27 2009, 22:20
Beitragslink:
|
|
|
Grünschnabel Gruppe: Members Beiträge: 25 Mitglied seit: 14.Oct 2009 Alter: 22 |
Hey Leuts : )
Da ja wohl hoffentlich sehr bald meine erste SD Pflanze in meinen kleinen aber feinen Räumlichkeiten Einzug halten wird, würde ich hier gerne Bilder und Informationen meines kleinen Pflänzchens einstellen. Da es sich hierbei um meinen ersten Anbauversuch handelt, bin ich über jeden Tip glücklich. Bevor es also wie gesagt sehr bald das erste Foto gibt, habe ich vorab eine erste Frage. In meinem Garten befindet sich ein Komposthaufen, der inzwischen seit endlosen Jahren vor sich hin gammelt und aus Eierschalen, Pflanzenresten und Pferdeäpfeln ein schönes braunes Mischmasch ergeben hat. Als ich das letzte Mal in diese Grube steigen musste, um neuen Dünger zu holen, kam mir sofort in den Sinn, das SD auch damit zu düngen. Nur inwieweit lohnt sich die Düngung mit einem solchen selbstproduzierten Naturdünger? Kann ich die Pflanze auch "überdüngen"? Oder lohnt sich doch eher die professionelle Variante (Kunstdünger) aus dem Gartengeschäft um die Ecke? Tut mir Leid, ich habe die Suchfunktion nicht verwendet, aber ich würde die für mich wichtigen Informationen gerne an einer Stelle sammeln =) gruß pan |
|
|
|
Oct 27 2009, 22:45
Beitragslink:
|
|
![]() Salvia Fan ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 276 Mitglied seit: 5.Jul 2009 Alter: 32 |
Ueberduengen geht natuerlich... sonst wuerde es wohl kaum dieses Wort geben O.o
Und das geht sowohl mit Bioduenger, als auch mit Kunstduenger Aber ein wenig schadet mit Sicherheit nicht. (und wenn dann natuerlich lieber Bio) Pass auf, dass dir die Sally nicht wegfault, wenn der Kompost mist ist, passiert das leicht. (Also schoen gut durchkompostierten Kompost nehmen Lies dir vll mal http://de.wikipedia.org/wiki/Kompostierung durch. Der Beitrag wurde bearbeitet von Nonev3r am Oct 27 2009, 22:49 Uhr. |
|
|
|
Oct 29 2009, 10:23
Beitragslink:
|
|
![]() Grünschnabel Gruppe: Members Beiträge: 23 Mitglied seit: 20.Oct 2009 Alter: 21 |
ich habe letztes jahr ein experiment gemacht, wobei ich ein drittel von einem beet nicht gedüngt habe, ein drittel mit kunstdünger und ein drittel mit kompost. war leider kein salvia- sondern ein kräuterbeet, aber es hat sich eine eindeutige trennung ergeben: ohne dünger langsames wachstum, bei kunstdünger mäßiges wachstum und bei kompost mit abstand das schnellste wachstum. daher würde ich komposthumus kunstdünger immer vorziehen. wenn du mehrere stecklinge hast, probier doch einfach beides aus. und bei sowas immer schön fotos machen.
-------------------- ![]() |
|
|
|
Oct 29 2009, 11:29
Beitragslink:
|
|
![]() Salvianaut ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1,552 Mitglied seit: 25.Jun 2007 Alter: 27 |
Welcher «Kunst»-Dünger, welche Dosierung, welche Pflanzen? Ist ja nicht ganz unerheblich. Im Topf werden dem Kompost auch schneller die Nährstoffe ausgehen als im Beet, sodaß man um eine zusätzliche Düngung kaum herumkommt, wenn das Wachstum stetig bleiben soll.
-------------------- |
|
|
|
Oct 29 2009, 20:41
Beitragslink:
|
|
|
Grünschnabel Gruppe: Members Beiträge: 25 Mitglied seit: 14.Oct 2009 Alter: 22 |
Also, die Pflanze steht jetzt in meinem Zimmer - noch leicht mitgenommen von der Reise. Ein paar Blätter sind abgefallen, aber ansonsten gehts.
Demnächst folgt das erste Foto : D Ich komme aber leider nicht um eine weitere Frage herum: Derzeit nutze ich zur Beleuchtung eine handelsübliche 7 Watt Arbeits-Leuchtstoffröhre. Schönes weißes Licht, nicht zu hell, keine starke Wärmeemission - gut so? Natürlich möchte ich aber eine schöne buschige Pflanze, daher möchte ich diese Lampe alsbald ersetzen. Ist das überhaupt nötig? Diese hier scheint mir recht gut: klick Gut? Oder zu stark? |
|
|
|
Oct 30 2009, 00:06
Beitragslink:
|
|
![]() Salvia Fan ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 276 Mitglied seit: 5.Jul 2009 Alter: 32 |
'minimal' zu stark ...
es gibt nen Thread, der sich nur diesem Problem widmet: http://www.salvia-community.net/Kunstlicht...d_Co-t4690.html |
|
|
|
May 9 2010, 08:12
Beitragslink:
|
|
|
So, bisher gab es keine Probleme - doch seit ein paar Wochen häufen sich selbige : (
Und zwar zeigt mein kleines Pflänzchen folgende Probleme: 1. Die Ränder werden direkt nach dem Wachsen bereits bräunlich. 2. Auf den Blättern befinden sich kleine weiße fliegende Pünktchen, die, wie es aussieht, eine Art Sekret absondern, welches wahrscheinlich für die braunen Ränder verantwortlich zu machen ist. Natürlich habe ich sofort meine Hobbygärtnertasche ausgepackt und mich ein wenig informiert. Selbst ist der Mensch. Also tüchtig ran ans Werk und erstmal einen Tabaksud anrühren und ordentlich auf die Pflanze sprühen - leider keine Wirkung. Mein nächster Schritt wäre normalerweise bei so einem Befall eine härtere chemische Keule anzuwenden. Nur meine Frage jetzt: Hält die Pflanze das aus? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, als den Tabaksud und die chemische Keule, um die kleinen Dinger und ihr nerviges Sekret in die Hölle zu schicken? Ich habe schon ein paar Blätter ernten können, aber bisher reicht es noch nicht, um mit ein paar Freunden erste Versuche zu starten. Gruß pan. |
|
|
|
May 9 2010, 14:43
Beitragslink:
|
|
|
Salvia Kenner ![]() Gruppe: Members Beiträge: 242 Mitglied seit: 25.May 2007 Alter: 21 |
ich würde dir empfehlen erstmal nehm öl zu probieren, damit kriegt man fast alles weg, es wirkt systemisch und ist an sich nicht giftig
da die teile fliegen könntest du es auch mt gelbkarten probieren, schädlinge sind blöd aber im normalfall kriegt man sie ganz gut in den Griff |
|
|
|
Werbung:
Beitragslink:
|
|
![]() Werbefachmann ;-) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sponsoren Beiträge: n Mitglied seit: 20.Dez 2006 Alter: 0 |
-------------------- Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten! "All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan |
|
|
|
May 9 2010, 15:22
Beitragslink:
|
|
|
Unregistered |
QUOTE Auf den Blättern befinden sich kleine weiße fliegende Pünktchen, die, wie es aussieht, eine Art Sekret absondern, welches wahrscheinlich für die braunen Ränder verantwortlich zu machen ist. Ich denke, wir sollten die Schädlinge erst eindeutig identifizieren. Dann kann man gezielt bekämpfen. |
|
|
|
![]() ![]() ![]() |
| Aktuelles Datum: 10th September 2010 - 13:34 |