Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> San Pedro Kaktus Ohne Erde - Wie Lange Haltbar?

w00tmaker
post Feb 25 2010, 19:02
Beitragslink: #1


Unregistered











hallo,

habe einen san pedro aus dem internet bestellt, der ist gestern angekommen und ist jetzt wahrscheinlich schon 5 tage ohne erde (wurzelwerk liegt frei).

in den blumenläden hier in der gegend gab es keine kakteenerde, also hab ich welche bestellen lassen. diese kommt aber wohl erst am montag oder dienstag an.

hält der arme san pedro das noch so lange aus oder soll ich ihn in blumenerde (mit sand gemischt) stellen?

danke! smile.gif

liebe grüße,
w00t
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 25 2010, 19:50
Beitragslink: #2


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 369
Mitglied seit: 5.Mar 2007
Alter: 21





Den kannst du noch monatelang ohne Erde rumliegen lassen. Das macht dem überhaupt nichts laugh.gif Kakteen lassen sich auch ohne Erde überwintern, wenn man etwas platzsparend sein willst. Und ein pachanoi nimts dir auch nicht krum, wenn du einfach normale Blumenerde, vielleicht mit etwas Sand und Perlit/ Seramis o.ä. vermischt nimst.


--------------------
Ich suche einen Menschen
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
w00tmaker
post Feb 25 2010, 19:58
Beitragslink: #3


Unregistered











das ist ja wunderbar! smile.gif

danke für deine hilfe wink.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 27 2010, 17:58
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 35
Mitglied seit: 20.Jan 2010
Alter: 19





ab wann sollte man die dann wieder einpflanzen?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 27 2010, 18:01
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,297
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 23
Aus: Tschechien





QUOTE(Xdsanny @ Feb 27 2010, 17:58)
ab wann sollte man die dann wieder einpflanzen?
*



Wenn er Wurzeln gibt. Das geht innerhalb von 1-2 Wochen, wenn du ihn über eine Schale mit Wasser drüber hängst. Auf keinen Fall mit Wasser in Berührung kommen lassen, so 5cm Abstand ist i.O. .
Er sollte aber an der Schnittstelle erst mal trocknen.


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 27 2010, 18:03
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 35
Mitglied seit: 20.Jan 2010
Alter: 19





Er hat keine Schnittstelle^^
Wurzeln sind genug dran smile.gif. heißt, dass ich kann die beiden direkt einpflanzen?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 27 2010, 19:47
Beitragslink: #7


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 211
Mitglied seit: 4.Sep 2009
Alter: 31





Wie, er hat keine Schnittstelle?

Sind da noch Wurzeln dran, also wurde er direkt aus der Erde gerissen?


Wenn das so ist, weiss ich allerdings auch nicht, ob man den dann direkt so einpflanzen kann, oder erstmal abschneiden muss. Ich tendiere zu ersterem.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 28 2010, 13:36
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 35
Mitglied seit: 20.Jan 2010
Alter: 19





Ich hab den bei ebay gekauft und der wurde mit Wurzeln geschickt. Ab wann kann ich den einpflanzen? Der liegt im mom noch verpackt im Schrank. Muss ich i-was beachten?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0







Magic World of Mushrooms


--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hobbyshaman
post Mar 3 2010, 12:08
Beitragslink: #9


Unregistered











hey,
also ich würde den einfach in "erde" pflanzen... smile.gif
welche auch immer... ich nehm z.b. irgendwelche billige erde aus'm super- oder baumarkt... so für 1-2€ pro 5 oder 10 liter... Allerdings denke ich immer, dass die Kakteen ja aus der Wüste (oder Wüstengegend) kommen, also mixe ich die Erde so pi mal daumen 50/50 mit sand (ich bin iwie kommerzgeschädigt und kaufe das immer, aber ich wette es geht auch mit erde aus'm park und sand aus'm sandkasten... aber bitte lass den kiddies was zum spielen!!! wink.gif)...
also, wenn noch wurzeln dran sind, dann würde ich den jetz einfach in so ein Gemisch pflanzen, dann einmal angießen und überschüssiges Wasser ablaufen lassen... dann erst wieder nach ein paar wochen oder monaten gießen... merke: lieber einmal vergessen als einmal zuviel... kakteen sind echt genügsame wesen... die gehen eher ein, wenn du ihnen auf'n sack gehst und zuviel (gießt/) machst...
aber botanisch hab ich da wenig ahnung, und mir sind auch schon einige pflanzen eingegangen (meist aus egoismus und faulheit... sad.gif ), aber die Kakteen, die leben glaub ich gerne mit mir und meiner "faulheit"... smile.gif zumindest sehen sie so aus, und "spirituell" haben sie mich auch noch nicht enttäuscht... wink.gif
also, viel erfolg!
mfg me

Der Beitrag wurde bearbeitet von hobbyshaman am Mar 3 2010, 12:10 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Mar 3 2010, 15:50
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 28.Feb 2010
Alter: 18





Hau den einfach in ein wenig Substrat, ich würde dafür dann aber doch was für Kakteen besseres als einfache Blumenerde nehmen. Jeder findet irgendwann seine persöhnliche "Spezialmischung". Googel mal nach Kakteensubstrat mischen oder ähnlichem, da wirst du dann 100000 versch. Varianten finden.
Meine Meinung, versuch einfach was, solange du dir kein Moor zusammenbraust, vertragen deine kleinen das auch.
Und Erde von draußen würd ich ein wenig feucht machen und so 30 mins bei 200° im Ofen kochen, man weiß nie was für ein Hund da drauf gepisst hat.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 3 2010, 22:49
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 27
Mitglied seit: 17.Sep 2009
Alter: 27





Hallo!

Trichos kommen eher aus dem Urwald als aus der Wüste, deshalb brauchen die nicht unbedingt mineralisches Substrat.

Mit Kakteenerde hab ich bei Trichos eher mäßig tolle Erfahrungen gemacht, denn sie sind darin nicht besonders gut gewachsen.

Empfehlen kann ich eine Mischung aus gleiche Teilen von Gartenerde, Sand und stark zersetztem Kompost.
Klingt zwar etwas ungewöhnlich für ein Kakteensubstrat, aber die 50cm Wachstum meines SanPedros während des letzten Sommer halte ich für ein gutes Argument!

Allerdings funktionierte dies auch nur in Kombination mit prallster Sonne, hohen Temperaturen und regelmäßiger Bewässerung in Freilandhaltung von April bis Oktober (Über Winter stehen meine Kakteen dann im Wintergarten kühl, hell und absolut trocken).

Bei wenig Licht, niedrigen Temperaturen und zu feuchtem Boden könnte es bei diesem Substrat möglicherweise leicht zu Fäule und Wurzelpilzen kommen.


Ich hab vor 2,5 Jahren 4 SanPedros erhalten. Alle waren nicht einmal 15cm hoch. 3 wachsen in Kakteenerde, diese messen jetzt etwa 30-40cm.
Der eine, welcher in der oben genannten Erdmischung wächst, hat inzwischen eine stolze Größe von 120cm erreicht!

Bild: http://img180.imageshack.us/img180/7091/p9250452.jpg

Der Beitrag wurde bearbeitet von Gordon Shumway am Mar 4 2010, 14:24 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 4 2010, 09:34
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 542
Mitglied seit: 30.Oct 2007

Aus: unknown





Fotos?


--------------------
All Glory To The Hypnotoad

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 4 2010, 14:27
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 27
Mitglied seit: 17.Sep 2009
Alter: 27





Die Kleinen will ich dieses Frühjahr auch in größere Töpfe mit der oben genannten Erdmischung setzen, damit die auch mal zulegen!

Der Peruvianus (links hinten im Bild) wächst übrigens unter den selben Bedingungern wie der große SanPedro, nur deutlich langsamer.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 30th July 2010 - 18:33
preload 
Linux powered Lighttpd MySQL database valid xhtml 1.0 Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Schaeuble! Wegtreten! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!