![]() ![]() ![]() |
Aug 2 2009, 21:45
Beitragslink:
|
|
|
Grünschnabel Gruppe: Members Beiträge: 95 Mitglied seit: 22.May 2009 Alter: 22 |
Ah, hatte jetzt nur auf die neueren Bilder geguckt und da keine Löcher entdecken können. ^^
-------------------- «Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?» |
|
|
|
Aug 5 2009, 20:30
Beitragslink:
|
|
|
Unregistered |
Sehr schöne Stecklinge, da wird man ja direkt neidisch
|
|
|
|
Aug 10 2009, 22:30
Beitragslink:
|
|
|
Unregistered |
![]() Wenn das Ausknipsen des Blattpaares einer Triebspitze klappt wie beabsichtigt, dann erhält man an dieser Stelle 2 neue Triebe. Der Beitrag wurde bearbeitet von BlueSmurf am Aug 10 2009, 22:31 Uhr. |
|
|
|
Aug 12 2009, 21:06
Beitragslink:
|
|
|
Unregistered |
![]() Das mit dem Perlit scheint bislang ganz ok. Der Steckling ist vom 3.6., also gut 2 Monate alt. Ich habe mal einen Becher geknackt, um zu sehen, ob der Wurzelballen schon einigermaßen hält. Die kann man jetzt in Blähton oder Erde umtopfen. Der Beitrag wurde bearbeitet von BlueSmurf am Aug 12 2009, 21:07 Uhr. |
|
|
|
Aug 12 2009, 21:37
Beitragslink:
|
|
|
Grünschnabel Gruppe: Members Beiträge: 95 Mitglied seit: 22.May 2009 Alter: 22 |
Lässt du die nun im Perlit stehen, oder packst sie in was anderes? ^^
-------------------- «Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?» |
|
|
|
Aug 15 2009, 21:39
Beitragslink:
|
|
|
Unregistered |
Noch stehen sie in Perlit. Allerdings ist auch Perlit dauernd nass nicht gut und vor allem wenn mal mal ein Blatt auf die Oberfläche bröselt, fängt das bald an zu schimmeln. Das Optimum sind regelmäßige Feucht-/Trockenzyklen, denn das Substrat (ob Perlit oder Blähton kann sehr viel Wasser speichern. Deshalb werde ich etwas mit Ebbe und Flut machen.
Wichtig ist eigentlich nur, dass man gießen und die Nährlösung wieder weitgehend ablassen kann. Ich werde das sicher noch mit einer Pumpe automatisieren, doch da hebe ich gerade nichts herumliegen, da muss ich wohl was bestellen oder zumindest zum Autoverwerter/Schrottplatz. ![]() Ich habe mal herumgekramt, was ich als Behälter verwenden könnte und eine Sortimentsbox gefunden. Da passen sauber 8 Rechtecktöpfe 12cm hinein. ![]() Ich habe einfach mal ein Loch mit 4.5mm reingebohrt und einen 18Ch Nelatonkatheter reingewürgt. Das Zeug ist flexibel und auch ohne Dichtmasse dicht, wenn es fest genug sitzt. Es scheint aus Weich-PVC. ![]() ![]() Auch ist es schön, dass man standardisierte Anschlüsse hat, mit denen man arbeiten kann. Außerdem ist das Zeug aus dem Medizinbedarf ein Massenprodukt. Ein Absaugkatheter kostet steril verpackt weniger als 30 Cent, dafür gibt es kein ähnliches Stück PVC-Schlauch im Baumarkt. Ein passender Stopfen, 8 Cent (ebenfalls steril verpackt) |
|
|
|
Aug 17 2009, 21:24
Beitragslink:
|
|
|
Grünschnabel Gruppe: Members Beiträge: 18 Mitglied seit: 20.Jul 2008 Alter: 23 Aus: hinterm mond 17lichtjahre und dann links |
Was eine Pumpe angeht da hätte ich einen Tip.
Bei Conrad gibt es eine 12V Pumpe als Ersatzteil für gerademal 12~13 Euros. Funktioniert bei mir wunderbar. Bräuchtest dann nur noch einen Transformator. Einfach ein altes Computernetzteil oder einen alten Trafo von der alten Modeleisenbahn. (kostenpunkt im Idealfall null) |
|
|
|
Aug 19 2009, 21:44
Beitragslink:
|
|
|
Unregistered |
Das Zeug wächst wie krank. Die 4 größeren Blätter in der Mitte sind die beiden neuen Triebe, nach Ausknipsen des Blattpaars, Pic von oben vor gut einer Woche.
![]() Der Beitrag wurde bearbeitet von BlueSmurf am Aug 19 2009, 21:48 Uhr. |
|
|
|
Werbung:
Beitragslink:
|
|
![]() Werbefachmann ;-) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sponsoren Beiträge: n Mitglied seit: 20.Dez 2006 Alter: 0 |
-------------------- Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten! "All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan |
|
|
|
Aug 23 2009, 17:34
Beitragslink:
|
|
|
Unregistered |
Heute hatte ich mal wieder Lust auf ein wenig Elektronikbasteln und den Bewässerungstimer gebaut. Die Lösung soll trivial bleiben und einfach nur die Gießkanne ersetzen, ohne eine incredible Machine zu bauen.
Damit brauche ich im einfachsten Fall nur eine einzige Schaltuhr für Licht und Pumpe, ein altes ATX-Netzteil und eine 12V-Campingpumpe für 10 Euro. Zusätzliche Relais sind alle nicht erforderlich. Die Idee ist einfach folgende: Wenn morgens das Licht angeht, läuft die Pumpe einfach für eine einstellbare Zeit (hier ca. 2..70 Sekunden). Eigentlich wollte ich nur einen Transistor und ein RC-Glied nehmen, doch das war mir dann nicht gut genug. Diese Variante hält sich nun an die ATX-Spezifikation und funktioniert reproduzierbar mit jedem Netzteil, auch wenn es schaltungstechnisch völlig anders aufgebaut ist. Ein Eingriff in das Netzteil ist nicht nötig, es verwendet nur den PS_ON-Pin des ATX-Steckers zur Steuerung. ![]() ![]() Sowas war meine erste Idee mit einem Transistor. Sollte funktionieren, doch alle Bauteile gehen relativ schwer kalkulierbar in die Gesamtfunktion ein. Selbst der Stromverstärkungsfaktor des Transistors und die (unbekannte) interne Beschaltung des ATX-Netzteils. Man müsste es für den Einzelfall kurz testen und nicht gleich drauflos löten, damit auch die Zeiten vorhersehbar sind. Mit einem anderen Netzteil können die Ergebnisse jedoch völlig anders sein. Deshalb habe ich diesen Gedanken schnell verworfen und einen OP genommen. Der LM 324 ist hierfür perfekt geeignet und kostet auch nur ein paar Cent. Er ist ein extrem gutmütiger, spottbilliger Vierfach-PNP-OP, der auch problemlos auf die erforderlichen 0 (..0.8V) herunterkommt. für einen gültigen Low-Pegel des PS_ON-Signals und auch mit unsymmetrischen 5V als Spannungsquelle problemlos klar kommt. ![]() Hiermit habe ich nun einen sauberen Timer aufgebaut. Da der LM 324 ein Vierfach-OP ist und ich eigentlich nur einen davon wirklich brauche, habe ich den zweiten als Puffer verwendet. Er entkoppelt damit meine Schaltung vom individuellen Schaltungsdesign des ATX-Netzteils. Denn dort eingebaute Pullup-Widerstände beeinflussen sonst meinen Spannungsteiler. Ließe man den Puffer-OP weg, sollte man den 100k-Spannungsteiler mitsamt dem Hysteresewiderstand viel niederohmiger dimensionieren, damit sich der unbekannte Einfluss verringert. Aber mit dem Puffer interessiert das ja nicht mehr und man kann Strom sparen. Der Beitrag wurde bearbeitet von BlueSmurf am Aug 23 2009, 21:55 Uhr. |
|
|
|
Aug 29 2009, 18:11
Beitragslink:
|
|
|
Unregistered |
Ein aktuelles Update. Ich muss sie unbedingt umtopfen, denn die stehen viel zu dicht und die Blätter schatten sich gegenseitig ab. Sie sind immer noch in den 0.2l Einwegbechern in Perlit, in denen ich sie bewurzelt hatte.
![]() Der Beitrag wurde bearbeitet von BlueSmurf am Aug 29 2009, 18:11 Uhr. |
|
|
|
Nov 2 2009, 14:28
Beitragslink:
|
|
![]() Tanzbär Gruppe: Moderatoren Beiträge: 1,660 Mitglied seit: 1.Jul 2007 Aus: waldfrieden wonderland |
Sehr schön, da bekommt man wieder richtig Lust auf exzessive Zucht.
Welche Vorteile sollen Perlite zu Steinwolle haben? Ich find die Dinger eigentlich ziemlich unpraktisch, einfach zu leicht und bröselig. Abgammeln tut mir meine Steinwolle nicht. Grüße, karline -------------------- shiva has come
|
|
|
|
Nov 2 2009, 16:50
Beitragslink:
|
|
|
Unregistered |
Leicht und bröselig ist Perlit schon, denn die sind immer noch in den Trinkbechern und schon knapp 1m hoch. Sie fallen immer wieder um.
Steinwolle ist schon in Ordnung, wenn man sie bald in Blähton eintopft. Als reines Substrat ist Steinwolle aber für Ebbe-/Flut nicht sinnvoll, weil es sich vollsaugt wie ein Schwamm. |
|
|
|
Nov 3 2009, 22:47
Beitragslink:
|
|
|
Salvia Meister ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 452 Mitglied seit: 19.Jun 2008 Alter: 20 |
Also mal ne Frage was ich falsch mache ..
Ich habe inzwischen gefühlte 20 Stecklinge gemacht Ausfallquote 100% xD Ich habe immer den Steckling ( leider nicht ganz so enge Internoden oder wie sie heißen ) genommen und in ein Glas Wasser gepackt und das jeden Tag gewechselt.. Er ist immer weggefault ohne Wurzeln, bei einigen habe ich sogar mit Plastiktüte gearbeitet Und bei einigen mit 0,5% Rhizoponpulver Ich mache mal morgen / übermorgen ne kleine Fotosession dazu LG -------------------- |
|
|
|
Nov 3 2009, 23:10
Beitragslink:
|
|
|
Unregistered |
QUOTE(Cerrus @ Nov 3 2009, 22:47) Und bei einigen mit 0,5% Rhizoponpulver Ich bin mir sicher, dass ich dir das schon einmal beantwortet hatte. 0.5% IBA ist für Salvia in den meisten Fällen bereits zu viel und kontraproduktiv, also so, dass es schlechtere Ergebnisse als ohne Wurzelhormon liefert. Wenn dann nur in porösen Substraten, keinesfalls im Wasserglas. Dann brauchen wir nur noch klären, warum die restlichen verrreckt sind. |
|
|
|
Nov 4 2009, 01:34
Beitragslink:
|
|
![]() Salvia Meister ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 364 Mitglied seit: 24.Feb 2009 Alter: 21 Aus: Sudetendeutschland |
ich hatte bisher nur 3 gemacht, relativ frisch von der pflanze (sind übern postweg abgebrochen, also 0-2tage "alt"), und das wasser nicht gewechselt (warum auch?) und mich ebenfalls bemüht die gläser nicht zu ruckeln - damit die feinen wurzelspitzen nicht gestört werden (wer will einem wachsenden kind schon auf den kopf hauen?) - ertragsquote 100%
-------------------- If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.
![]() |
|
|
|
![]() ![]() ![]() |
| Aktuelles Datum: 30th July 2010 - 18:21 |