Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )

10 Seiten  1 2 3 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Stecklinge Einpflanzen

post Feb 21 2008, 20:59
Beitragslink: #1

Grünschnabel

Gruppe: Members
Aus: Wien

Heute hab ich endlich Post bekommen: Der lange erwartete Steckling kam an.
Ich hab das Einpflanzen dokumentiert, falls ich irgendwelche Fehler gemacht habe oder ihr Verbesserungsvorschläge / Kommentare habt, immer heraus damit :-)

Achso, falls das hier besser in Showcase passt, bitte verschieben.

user posted image
user posted image

Habe einen Plastiktopf genommen und ihn 3-4cm mit diesen Steinchen gefüllt (für den besseren Wasseraustausch). Alles zu sammen für 5 Minuten in die Mikrowelle um Schädlinge zu vernichten.

user posted image

Dann hab ich den Topf mit Qualitäts-balkonpflanzen Blumenerde gefüllt und ebenfalls in der Mikrowelle erhitzt.

Während dem Abkühlen den Steckling "ausgepackt" vom gel gereinigt und in Wasser gelegt.

user posted image
user posted image
user posted image

Nach dem abkühlen (ca. 1 Stunde) eine kleine "Mulde" gemacht und eingepflanzt.
user posted image
user posted image

Schließlich hab ich noch ein Glas über die Pflanze zu geben um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Ich habe in dem Raum, in dem die Pflanze steht konstant 60% Luftfeuchtigkeit, benötige ich da das Glas überhaupt?

Grüße, Drshell
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Hanfblüte
post Feb 21 2008, 21:12
Beitragslink: #2

Unregistered

so müsste es gehen steht auch so auf azarius ....
ist der Steckling von az....com?
ich weis nicht ob man hier shops hinschreiben darf

sieht gut aus...doch ich bin ein Leie
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 21 2008, 21:22
Beitragslink: #3

Salvianaut

OMFG

du hast alles richtig gemacht...aber wirklich...sowas gehört verboten (haha wie lustig -.-)

ma ehrlich...das is kein Steckling, das is n Schnittrest...das is nix...da brauchst n Jahrhundert bis da ne echte Pflanze draus wird...

...jetz weiß ich endlich was die Leute gegen Aza Stecklinge ham...

ich denk das Glas is unnötig...Aza ham wohl selbst keine (viel) besseren Bedingungen...

--------------------
Ein Vogel fliegt vorbei -2.500 Fuß
Etwas fällt - Himmelblau - in Zeitlupe lieblich und friedlich, alles in Zeitlupe
2.000 Fuß - eine Stadt - Sekunden werden Minuten, die Zeit wartet. Tick! Tack! Tick! Tack! Sie fällt
1.500 Fuß - zwei Menschen: ein letzter Kuss

Zündung

Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
+Quote Post
post Feb 21 2008, 21:40
Beitragslink: #4

Salvianaut

Wieviel hast Du denn für das kümmerliche Ding bezahlt, wenn man fragen darf?

--------------------
+Quote Post
post Feb 21 2008, 21:47
Beitragslink: #5

Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren

Aus: waldfrieden wonderland

Das ist eine Pflanze aus einer sterilen Kultur, deshalb wäre ich sehr vorsichtig da du das sogenannte "hardening off", also die Akklimatisation selbst übernehmen musst. Deshalb würde ich dir hier ausnahmweise zu einem Glas-drüber raten. Der Steckie ist jetzt extremst anfällig gegen alles, da er überhaupt nicht abgehärtet ist. Pflanzenwachstum verläuft expotentiell, d.h. du wirst jetzt vor allem eins gut gebrauchen können: Geduld wink.gif Sieht ganz gut aus wie du den "Steckie" behandelt hast.

Grüße,
karline slow(en).gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von karline am Feb 21 2008, 21:50 Uhr.

--------------------
shiva has come
+Quote Post
post Feb 21 2008, 22:57
Beitragslink: #6

Grünschnabel

hey smile.gif vielen dank für eure Antworten:
Ja sind von Az.. hab dafür 12.50 € Bezahlt :-\
dafür hätt ich auch n bisschen mehr erwartet, aber nun gut.
Hab jetzt n Glas darüber gegeben und hoff er geht mir nicht ein...
Wie hoch ist eigentlich das Risiko Schädlinge und Krankheiten Indoor abzubekommen. Muss man dagegen schon vorher was tun / parat haben?
Ich hab auch keine Blätter abgemacht, was man ja immer wieder liest. Dachte mir aber, dass nicht mehr viel übrig bleibt wenn ich die auch noch abnehme, sollte ich die doch noch wegmachen?

Viele Grüße, Drshell

Der Beitrag wurde bearbeitet von drshell am Feb 21 2008, 23:00 Uhr.
+Quote Post
post Feb 21 2008, 23:07
Beitragslink: #7

Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren

Aus: waldfrieden wonderland

QUOTE(drshell @ Feb 21 2008, 22:57)
Ich hab auch keine Blätter abgemacht, was man ja immer wieder liest. Dachte mir aber, dass nicht mehr viel übrig bleibt wenn ich die auch noch abnehme, sollte ich die doch noch wegmachen?
Nein, Blätter macht man ab um Verdunstung zu vermeiden wenn der Steckie noch keine Wurzeln hat. Dieser hat welche, der soll sich entwickeln - auf gar keinen fall was wegschnippeln! Überall sind Keime, Bakterien, Viren, Millionen in der Erde. Dein Steckie ist sterile Bedingungen gewöhnt deshalb musst du ihn abhärten. Das Glas sollte vor Insektenbefall ausreichen schützen - ab und zu mal anheben - Zwecks Gasaustausch.

--------------------
shiva has come
+Quote Post
post Feb 21 2008, 23:58
Beitragslink: #8

Salvianaut

ich drück dir beide Daumen das das was wird!
Es ist eine Frechheit was die da für 12€ verkaufen....

da war Ramses um einiges besser =/

Grüße
Bartzi bye.gif
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)

Gruppe: Sponsoren

--------------------

Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
+Quote Post
post Feb 22 2008, 10:56
Beitragslink: #9

Salvia Kenner
*

Aus: Tschechien

Kann Mephisto nur zustimmen. War mit jedem Bild zunehmend mehr überrascht.
Karline er hats 5 min in der Mikro gehabt, da sollten doch ein paar Zehnerpotenzen weg sein wink.gif

--------------------
user posted image
QUOTE(Mantrid @ Feb 12 2008, 00:56)
Der Mensch kann sich halt an alles gewöhnen, Leid, Tod, Gebrechen, Krieg, Siechtum... aber MediaMarkt/Saturn... niemals. Normal ist das nicht!

+Quote Post
hogie
post Feb 22 2008, 11:43
Beitragslink: #10

Unregistered

Az* liefert schon ewig diese Genproben. sad.gif
Als Pflanzen würde ich die nicht bezeichnen. In diesem Stadium sind sie empfindlich wie Mimosen und vertrockenen sofort. Obwohl ich sonst total dagenen bin, würde ich diese Dinger unbedingt anfangs unter sehr hoher Luftfeuchte halten. Bislang waren sie unter fast 100% RF, normale Raumluft ist da ein Schock.
Am besten eine Plastiktüte drüber, in die kann man später leicht Löcher schneiden, um die PFlanze an normale Luft zu gewöhnen.

+Quote Post
post Feb 22 2008, 15:50
Beitragslink: #11

Grünschnabel

Vielen Dank für eure Tipps, hab versucht alles so zu realisieren =)

Hat irgendjemand hier schon Erfahrung mit Stecklingen in dem zustand / "alter"? Bzw hat vielleicht schon jemand Az... Steckis groß bekommen?
Wielang wird es denn dauern bis sie das kritische Stadium hinter sich hat?

Glaube meiner kleinen gehts ganz gut, die blätter hängen wie ich finde weniger wie nach dem einpflanzen und ich meine zu erkennen, dass die beiden kleinsten Blättchen am obersten knoten sogar ein bisschen gewachsen sind (ist vielleicht aber auch nur Einbildung).
+Quote Post
hogie
post Feb 22 2008, 16:55
Beitragslink: #12

Unregistered

Es haben hier schon welche geschafft, also keine Panik.
Allerdings darfst du keine Fehler machen, sonst ist die Chance nicht sehr groß, daß sie die nächsten Wochen überlebt.

+Quote Post
Surak
post Feb 22 2008, 21:00
Beitragslink: #13

Unregistered

Schwer einzuschätzen, wie die Überlebenschancen sind für so ein kleines Ding... 12,50, mannomann - da fühlt man sich ja richtig reich, wenn man ein paar gesunde Zweige an seiner Sally hat!

Also bei mir überleben solche fast schon todgeweihten Pflanzen immer am besten in einem Mini-Gewächshaus, wie man es in jedem Gartenmarkt kriegt. Es darf nur die Erde nicht verkeimt sein, darum am besten im Schnellkochtopf sterilisieren. Sandhaltig und nicht zu naß sollte die Erde sein - ideal ist es, wenn schon ein paar gesunde Stecklinge länger darin leben und ein halbwegs biologisch gesundes Kleinklima erzeugen - z.B. Buntnesseln, Raphidophora oder sonstiges Zeug... Ich hab so ein Ding ganzjährig in Betrieb, um im Notfall ein schwächelndes Pflänzchen gleich dorthin verfrachten zu können. Hab so schonmal zwei fast abgestorbene, vertrocknete Sallysteckies gerettet, die nichts Grünes mehr außer einer kleinen Triebspitze hatten!

Die Beleuchtung muß aber auch stimmen. Um diese Jahreszeit ist das Tageslicht vielleicht noch nicht überall ausreichend... Viel Erfolg mit dem Ding! Ich wollte ja mal eine Blosser von Aza**** haben, aber diese Bilder schrecken mich nun doch ab...
+Quote Post
post Feb 23 2008, 05:38
Beitragslink: #14

Salvianaut

Für 3 Euro mehr bekam man woanders gleich ne schöne Pflanze und nicht so ein Krüppelchen. Az machen sicher ein gutes Geschäft, dafür dass die das scheinbar nebenbei ohne viel Arbeit als Unterhändler eines Grossversandes betreiben. Quasi Internetshop betreiben, Bestellungen weiterleiten, kassieren und freuen und gelegentlich mal ans Telefon gehen und dabei alles verpeilen.

Genug geseiert. Ich bin ja nur neidisch, weil ich mein Geld in DE auf diese Weise kaum verdienen darf und die praktisch daraus profitieren.

--------------------
+Quote Post
post Feb 23 2008, 10:20
Beitragslink: #15

Salvia Fan
**

QUOTE(Mephisto @ Feb 21 2008, 21:22)
ma ehrlich...das is kein Steckling, das is n Schnittrest...das is nix...da brauchst n Jahrhundert bis da ne echte Pflanze draus wird...

...jetz weiß ich endlich was die Leute gegen Aza Stecklinge ham...
*
Was meint ihr mit Schnittresten?

Ich hab ja auch einen (bzw. wir haben uns 3 Bestellt) und alle 3 sind (wegen langem Versand in der Kälte) eingegangen.
+Quote Post

10 Seiten  1 2 3 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |

stats
Aktuelles Datum: 30th July 2010 - 19:28
preload 
Linux powered Lighttpd MySQL database valid xhtml 1.0 Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Schaeuble! Wegtreten! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!