Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Uran Im Dünger

User is offline SD1
post Sep 6 2012, 17:53
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 751
Mitglied seit: 4.Mar 2006
Alter: 51





Der Bericht ist zwar schon ein wenig älter, dachte aber ich poste den Link trotzdem mal.
Wer regelmäßig mit Blaukorn zu tun hat, sollte sich das unbedingt mal ansehen.
Uran im Blaukorn


--------------------
Wenn ich etwas ins Internet setzte, dann rechne ich damit, dass das in 5min überall sein kann...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 6 2012, 18:33
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 205
Mitglied seit: 17.Feb 2008
Alter: 37





QUOTE(SD1 @ Sep 6 2012, 18:53)
Der Bericht ist zwar schon ein wenig älter, dachte aber ich poste den Link trotzdem mal.
Wer regelmäßig mit Blaukorn zu tun hat, sollte sich das unbedingt mal ansehen.
Uran im Blaukorn
*



Panikmache. In jeden gesundem Mutterboden ist Uran (von Natur aus). Wenn Terroristen sich den Aufwand machen würden könnten sich diese auch aus dem Boden Uran extrahieren für schmutzige Bomben. Realistisch ist das aber nicht.
Uran ist halt ein weit verbreitetes Element. Klingt außerdem seeeehr gefährlich. Ist es aber eigentlich nicht.

Alle möglichen Schwermetalle sind eigentlich überall zumindest in Spuren vorhanden. Das Problem ist, dass man sie mit modernen Methoden leicht nachweisen kann. Und das wird dann zur Panikmache benutzt ... Schöne neue Welt. Man sollte eigentlich meinen, dass Technologie und Wissen Angst nimmt, aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein ...

Der Beitrag wurde bearbeitet von Buthoscorpio am Sep 6 2012, 18:36 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 6 2012, 18:47
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 998
Mitglied seit: 2.Jul 2008
Alter: 33
Aus: Absurdistan





Eine verängstigte Bevölkerung lässt sich eben leichter kontrollieren unsure.gif.

Wie oft wir in den letzten Jahren schon alle hätten sterben müssen, wenn man den Medien glauben darf...


--------------------
Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Sonne geht auf, die Sonne geht unter; ich bin voll drauf und komm nicht mehr runter!

Bild: http://fs1.directupload.net/images/141213/lejrlu7z.jpg

„It’s better to burn out than to fade away“
Kurt Cobain
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 6 2012, 19:12
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,057
Mitglied seit: 18.May 2006
Alter: 33





In Parallelwelten sind wir das ja auch! devil.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 7 2012, 02:17
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





hallo

also ohne das ich mir jetzt noch großartig filmmaterial ansehe, oder weiter darüber recherchiere, sage ich dazu was aus der eriinnerung heraus, was ich schon mal im tv gesehen habe.
demnach soll das eigentliche problem mit uran darin bestehen, dass zb landschaftliche felder damit im laufe der zeit durch dünger immer weiter angereichert werden.
genaueres dazu (zahlen) kann ich natürlich nicht sagen.

diese urananreicherung soll auch indirekt alleine auf das konto von phosphatmangel gehen, weil P nicht so einfach zu beschaffen ist wie zb kalium oder stickstoff.

ich war übrigens vor einigen tagen selbst überrascht, als ich auf literatur gestoßen bin wie einfach man aus holzasche u urin (also nicht uran, sondern urin !! laugh.gif ) kaliumnitrat herstellen kann.
und durch zb blitze wird ja sogar salpetersäure gebildet, also quasi natürliche stickstoffversorgung für pflanzen frei haus von der natur !!
in diesem zusammenhang ist auch interessant das holzasche (entsteht ja zb wenn wälder verbrennen) alkalisch, salpetersäure aber eben sauer ist, zusammen neutralisiert sich dies PH mäßig!!

---------------------
außerdem, in diesem thread viel ja auch der begriff "panikmache"
ich hab dazu ganz aktuell was, was ich eigentlich grad im spam bereich reinbringen wollte, aber es wäre zu schade, wenns da in wenigen tagen eh von der bildfläche verschwinden würde.
sehr es euch einfach mal an!! laugh.gif
http://www.youtube.com/watch?v=dz-QPKLhIaI
"grassüchtiger" dreht durch 19:00 - 21:30
"wepper besorgt sich rauschgift, wird danach aus kippe geholt!!" 29:00 - 31:00

im gegenzug: der kommissar und sein geliebter alkohol!! - 42:50 - 43:35
(bester ausschnitt von den hier angeführten!!)

Der Beitrag wurde bearbeitet von hillage am Sep 7 2012, 02:20 Uhr.


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 7 2012, 08:40
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 205
Mitglied seit: 17.Feb 2008
Alter: 37





QUOTE(hillage @ Sep 7 2012, 03:17)
hallo

also ohne das ich mir jetzt noch großartig filmmaterial ansehe, oder weiter darüber recherchiere, sage ich dazu was aus der eriinnerung heraus, was ich schon mal im tv gesehen habe.
demnach soll das eigentliche problem mit uran darin bestehen, dass zb landschaftliche felder damit im laufe der zeit durch dünger immer weiter angereichert werden.
genaueres dazu (zahlen) kann ich natürlich nicht sagen.

diese urananreicherung soll auch indirekt alleine auf das konto von phosphatmangel gehen, weil P nicht so einfach zu beschaffen ist wie zb kalium oder stickstoff.

ich war übrigens vor einigen tagen selbst überrascht, als ich auf literatur gestoßen bin wie einfach man aus holzasche u urin (also nicht uran, sondern urin !!  laugh.gif ) kaliumnitrat herstellen kann.
und durch zb blitze wird ja sogar salpetersäure gebildet, also quasi natürliche stickstoffversorgung für pflanzen frei haus von der natur !!
in diesem zusammenhang ist auch interessant das holzasche (entsteht ja zb wenn wälder verbrennen) alkalisch, salpetersäure aber eben sauer ist, zusammen neutralisiert sich dies PH mäßig!!




Naja, wenn du dir anguckst, wie viel Uran bereits im Boden ist, und wenn man Bedenkt das Uran teilweise auch durch Regen wieder ausgewaschen wird, dann kann es sich kaum anreichern. Außerdem, beispielsweise im Schwarzwald haben wir eh schon verdammt hohe Konzentrationen Uran im Boden. Ich bin trotzdem gesund wink.gif
Außerdem wird nirgendwo gesagt, welche Konzentration wirklich gefunden wurde. Mir ist ein ähnlicher Fall bekannt, bei dem es um Quecksilber in einem Getränk ging. Da wurde ähnlich Panik gemacht, bis irgendwann die Zahlen veröffentlicht wurden. Man hätte etliche hundert KUBIKMETER trinken müssen, um auch nur Symptome zu entwickeln.

Glaub nicht alles, was im TV kommt. Ich kenne mich mit der Materie etwas aus, das meiste ist schlicht gelogen. Selbst die staatlichen Sender machen da kein halt.

Ja, Kaliumnitrat lässt sich ganz einfach herstellen. Es reicht einen Kompost auszuwaschen. Das ganze mit Holzasche kochen. Und du hast dein Salpeter.

Nicht nur Blitze bilden Salpetersäure. Generell bildet sich durch die Strahlung in den höheren Atmosphärenschichten gewisse Mengen an Salpetersäure.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 7 2012, 09:17
Beitragslink: #7


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 370
Mitglied seit: 5.Jul 2009
Alter: 45





QUOTE(Buthoscorpio @ Sep 7 2012, 08:40)
[...]
Glaub nicht alles, was im TV kommt. Ich kenne mich mit der Materie etwas aus, das meiste ist schlicht gelogen. Selbst die staatlichen Sender machen da kein halt. [...]
*


Selbst?
Die sind doch kaum, wenn ueberhaupt, unabhaengiger als Private Sender. Spaetestens seitdem kommerzielle Einnahmen (Werbung/Sponsoring) gestattet sind, ist es mit der 'Unabhaengigkeit' dahin.
Und besser geprueft sind die Inhalte schon lange nicht mehr.


--------------------
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunaechst Rekursion verstehen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline SD1
post Sep 7 2012, 10:38
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 751
Mitglied seit: 4.Mar 2006
Alter: 51





QUOTE(Buthoscorpio @ Sep 7 2012, 08:40)
Außerdem wird nirgendwo gesagt, welche Konzentration wirklich gefunden wurde.
*



Also in dem Filmchen wird von bis zu 400mg pro kg Dehner Dünger gesprochen(ob die jetzt nur den Phosphatanteil im Dünger meinen? unsure.gif )

Ich bin der Meinung, deklarieren sollte mann so eine Menge schon.
Kenn da so manch einen "Gärtner", der jedes Jahr mehrere Kilo von dem Zeug in den Garten streut. Muss ja alles schöööön grün sein mrgreen.gif


--------------------
Wenn ich etwas ins Internet setzte, dann rechne ich damit, dass das in 5min überall sein kann...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 7 2012, 12:03
Beitragslink: #9


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 370
Mitglied seit: 5.Jul 2009
Alter: 45





QUOTE(SD1 @ Sep 7 2012, 10:38)
QUOTE(Buthoscorpio @ Sep 7 2012, 08:40)
Außerdem wird nirgendwo gesagt, welche Konzentration wirklich gefunden wurde.
*



Also in dem Filmchen wird von bis zu 400mg pro kg Dehner Dünger gesprochen(ob die jetzt nur den Phosphatanteil im Dünger meinen? unsure.gif )

Ich bin der Meinung, deklarieren sollte mann so eine Menge schon.
Kenn da so manch einen "Gärtner", der jedes Jahr mehrere Kilo von dem Zeug in den Garten streut. Muss ja alles schöööön grün sein mrgreen.gif
*



QUOTE
Wie viel Uran sich in mineralischem Phosphatdünger befindet, hängt ab vom Urangehalt der Phosphatlagerstätte und von der Aufschlussmethode. Im Mittel sind es 283 mg Uran pro kg im Phosphat der Mineraldüngemittel./1/ Vom Umweltbundesamt wird ein Urangehalt von 50 mg Uran/kg Phosphat im Düngemittel empfohlen, und eine Kennzeichnungspflicht ab 20 mg Uran/kg Phosphat.

Quelle: http://umweltinstitut.org/radioaktivitat/m...dunger-981.html

Genaue Aufschluesselung: http://umweltinstitut.org/radioaktivitat/m...ittel-1025.html

Der Beitrag wurde bearbeitet von Nonev3r am Sep 7 2012, 12:04 Uhr.


--------------------
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunaechst Rekursion verstehen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 7 2012, 14:02
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 10
Mitglied seit: 12.Aug 2012
Alter: 35





Ich glaube sowas ist für den Privatanwender weniger relevant.
Aber in der industriellen Landwirtschaft schlägt die Menge an Uran im Phosphor schon ins Gewicht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 7 2012, 17:16
Beitragslink: #11


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 112
Mitglied seit: 15.Jul 2009
Alter: 36





Habts Pinky jetzt unbedingt erklären müssen, wie er an Uran kommt ?


Toll und wer nennt mir jetzt noch nen "einfachen" und realisierbaren ! weg zur gewinnung von schwerem wasser ?


--------------------
QUOTE(BlueSmurf @ Nov 29 2009, 02:08)
Träum weiter.  :angel:
*
Klar mach ich :)
QUOTE(Krealibin @ Nov 30 2011, 11:53)
Atome, die Juden der Neuzeit, keiner kennt die, aber sind böse und für alles verantwortlich.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 7 2012, 23:47
Beitragslink: #12


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






Zu dem Thema gibt es einiges, zb;

Klick mich

Das Uran ist zwar nicht bedenklich auf Grund der Strahlung aber es ist hochgradig Toxisch.
Nicht etwa die Belastung der Böden ist dabei bedenklich sondern das des Trinkwassers.
Wenn man für viele Jahrzehnte Spuren von Uran bundesweit auf den Feldern ausbringt kommt halt schon was zusammen.
Tatsächlich ist die Quelle des Urans der israelischen Atombomben nichts anderes als Phosphordünger. Die Iraner hatten die selbe Idee weswegen die Amis ja auch deren Zentrifugen sabotiert haben.

Der Witz ist das man das Uran sehr leicht einfach heraus filtern kann aber dasnicht gemacht wird da am Ende die verbrauchten Filter als Atommüll gelten und der Umgang damit ist Wasserwerken schlicht und einfach verboten.


--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 8 2012, 09:30
Beitragslink: #13


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 370
Mitglied seit: 5.Jul 2009
Alter: 45





Filtern aber nur im weiteren Sinn. (Wird sicherlich per Zentrifuge abgeschieden)

Das Uran aus dem Phosphor zu holen ist sicher leichter als aus dem Wasser.
Wird Zeit für gesetzliche Grenzwerte im Dünger.


--------------------
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunaechst Rekursion verstehen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 20th April 2024 - 16:32
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!