Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Instruction Manual For Life, gefangen in der eigenen perspektive?

post Jun 16 2009, 16:03
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,361
Mitglied seit: 14.May 2007
Alter: 40






(Gibt's auch mit deutschen Untertiteln, rechts unten aktivierbar)

Freie philosophische Diskussion (ich äusser mich jetzt absichtlich mal nicht als Erste in Worten ;) )


--------------------
QUOTE(acidhead @ May 31 2009, 12:11)
mag vor ein paar jahren mal so gewesen sein, daß die legalen sachen nix getaugt haben, dat is aber heutezutage nicht mehr der fall.
*
QUOTE(slim @ Jan 10 2008)
wie schwer ist es chillin 99-0 anzupflanzen? wenn das so reinnhaut würd ichs auch noch anpflanzen, neben meinem salvia :)
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 16 2009, 17:31
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 0
Mitglied seit: 15.Apr 2009
Alter: 34





Vielleicht offenbare ich jetzt nur mein Unverständnis, aber das Video wirkt auf mich recht flach.

Die Aussage ist, soweit ich sie verstehen konnte, dass man in gewissem Maß sein Leben so leben solle, wie es einem passt. Wer sich auf die Traditionen versteift, nur um sich in Sicherheit zu wiegen und sich dabei aus Angst vor Neuem oder Fremden verschließt, oder sogar agressiv dagegen vorgeht, verpasst vieles. Das hat man schon in tausend Formen und Arten gehört.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Jope am Jun 16 2009, 17:31 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 16 2009, 17:38
Beitragslink: #3


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 354
Mitglied seit: 30.May 2008

Aus: dem weg ich bin Arzt!





ich bin noch nicht ganz Schlau geworden aus dem Film...
Der Schrank ist ein sehr zentrales Objekt, auf den ersten Blick würde ich sagen er repräsentiert die Persönlichkeit oder die Identität der Menschen.
Jedenfalls lässt der Film einen großen Interpretationsspielraum offen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von anybody2000 am Jun 16 2009, 17:40 Uhr.


--------------------
user posted image
Komm' in meinen Kopf, ist lustig da!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 16 2009, 21:07
Beitragslink: #4


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 183
Mitglied seit: 18.Jan 2009
Alter: 34





Ich hätte das ganze (zumindest etwa 3/4 der Clips) auf Religion bezogen vermutet.
Am Anfang mit dem Prediger, der aus der Anleitung vorliest und es dem Kind einbläut, bevor es überhaupt versteht, die grundsätzlich geiche Strukturierung der Schränke (Religionen) und die überzogene Empfindlichkeit für unbedeutende Unterschiede, Intoleranz und Abgrenzung denen mit der "falschen" Anleitung gegenüber, anscheinend großer Interpretationsraum bei der Anleitung, ...

Ich find es auf jeden Fall schön gemacht (Musik, Details/Symbolik).


Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 19 2009, 04:04
Beitragslink: #5


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 112
Mitglied seit: 15.Jul 2009
Alter: 36





Wunderbar wie er die Geselschaft mit ihrem charakterlosen Mitlaufen oder speziel im Anbetracht der deutschen Geschichte das Mitmarschieren kritisiert .
Das man die graue Masse hinter der sich alle verstecken angreift und das in gewisser Hinsicht sogar als fast religiös zelebrierte Spießbürgerlichkeit darstellt .
Ich meine ja gehen wir doch mal auf die Straße wir sehen doch nur Mitläuferschafe welche in Takt "Mäh" rufen .Oder kucken wir mal in ne CDU oder SPD Ortssitzung .
Da wird nicht an der politischen Willensbildung des deutschen Volkes gewirkt sondern dort wird gegenüber Landtagsabgeordneten und etwas höheren Politikern ein Führer kult ausgeübt .


--------------------
QUOTE(BlueSmurf @ Nov 29 2009, 02:08)
Träum weiter.  :angel:
*
Klar mach ich :)
QUOTE(Krealibin @ Nov 30 2011, 11:53)
Atome, die Juden der Neuzeit, keiner kennt die, aber sind böse und für alles verantwortlich.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is online! PoD
post Jul 22 2009, 12:29
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 233
Mitglied seit: 18.Apr 2008
Alter: 34





Sehr schöner Beitrag,

Das Video zeigt deutlich die Probleme die Missgunst und Fanatismus in Bezug auf Religionen auslösen.

Der Schrank symbolisiert meiner Meinung nach das Leben (In Bezug auf Religion, Philosophie und "Ehtik?")
Das "Handbuch des Lebens" repräsentiert wohl soetwas wie eine Art Bibel.

Der Film regt zum Nachdenken an. Sehr schön! mrgreen.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 5 2009, 22:56
Beitragslink: #7


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






QUOTE(Jope)
Vielleicht offenbare ich jetzt nur mein Unverständnis, aber das Video wirkt auf mich recht flach.



Auf mich auch, aber es ist genau die leichte Kost die der Durchschnittsami gerade noch so verdauen kann.

Es ist natürlich die Bibel gemeint mit der Anleitung und der Schrank mit den Schubladen ist das Symbol dafür das wir durch unser Umfeld genötigt werden in Schubladen zu denken.

Obs was bringt aus einem solchem System auszubrechen wage ich zu bezweifeln. Man landet notgedrungen eh in einem solchem System. Nur die Schränke sehen anders aus.


--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 7 2009, 00:31
Beitragslink: #8


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 137
Mitglied seit: 11.Apr 2007
Alter: 40





wie war das?
ein weiser mann kann von einer dummen frage mehr lernen, als ein dummer von einer weisen antwort.

ist zwar einfach gehalten, aber die grundsaetzlichen probleme fangen da ja schon an.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 10 2009, 19:51
Beitragslink: #9


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 11.May 2009
Alter: 33





meiner meinung nach geht es in dem film nicht um religion oder wie man sein leben leben sollte sondern vielmehr wirft der film die frage bei mir auf
was eig. richtig und falsch ist und wer das entscheidet.

im leben werden viele entscheidungen von außerhalb getroffen oder äußere umstände beieinflussen uns bei unseren entscheidungen doch kann eine entscheidung die von jmd anderen getroffen oder beeinflusst wird überhaupt richtig sein?

z.b. im film erscheind es uns falsch das die eltern den jungen zu seinem schrank zwingen wollen aber es erscheint auch nur als falsch weil wir als äußere betrachter einen anderen standpunkt haben als die eltern.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 30 2009, 19:06
Beitragslink: #10


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 130
Mitglied seit: 8.Jul 2008
Alter: 33





Ich glaube der Film sagt uns noch deutlich mehr ,gerade der Schluss zeigt die Wendung.
Der Schrank steht für das Denken des Menschen.

Mit den Schubladen ,ist das Schubladen-Denken gemeint und dieses wird zum Großteil durch Religionen ausgelöst. Wäre noch interessant zu wissen aus welchem Land der Film kommt, falls er aus Amerika kommt würde es die These nochmals unterstreichen.

Das erklärt auch ,wieso sein Freund die Schubladen nur anders angeordnet hat oder sein Onkel noch eine Schublade mehr hat.

Zum Schluss hat der Junge nämlich sein Regal nur mit Büchern/Wissen gefüllt und hat keine einzige Schublade mehr im Regal.


Wie dem auch sei, ich danke dir für das Posting des Films.
Das hat mir gerade sehr geholfen.


--------------------
Realität ist auch nur eine Einbildung
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 31 2009, 12:56
Beitragslink: #11


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 119
Mitglied seit: 26.Mar 2005






QUOTE(wannabe @ Oct 30 2009, 20:06)
Mit den Schubladen ,ist das Schubladen-Denken gemeint und dieses wird zum Großteil durch Religionen ausgelöst.


Nein.
Wir denken alle in Schubladen, dazu brauchen wir keine Religion. Alle haben wir unsere Schubladen, sie strukturieren das Leben, und machen es ein wenig einfacher. Alles auf's Neue jedes Mal zu hinterfragen und zu beleuchten, ist für den Menschen doch viel zu kompliziert. Er kategegoriert Menschen, Dinge, Geschehnisse lieber, sonst wäre er total überfordert.
Jeder ertappt sich doch dabei, wie er jemanden in eine Kategorie steckt, die sich vielleicht hinterher nicht mal bestätigt, manchmal aber eben schon. Keiner ist frei von Schubladen-Denken und Vorurteilen. Auch ganz ohne Religion. Intoleranz gegenüber Religionen ist doch unter der gesamten Bevölkerung verbreitet.

Die Kirche in dem Film ist eben eine Metapher für alles, was auf uns einwirkt und uns prägt. Eltern, Familie, Freunde, Medien, Kirche, Schule, und so weiter.
Der Film soll dazu anregen Autoritäten zu hinterfragen und versuchen sie zu überwinden, nach seinen eigenen Regeln leben.
Das klappt in unserem festgefahrenen Denken und unserer festgefahrenen Gesellschaft aber nicht, wie Dingo ja schon geschrieben hat. Man will immer irgendwo dazu gehören. So sehr eine dieses Denken auch anwidern mag, wir Menschen brauchen uns gegenseitig und können nicht allein da stehen.

Wenn die Filmemacher in der Religion die Wurzel aller Sterotypen und jeglicher Intoleranz sehen, dann sind sie doof und vereinfachen es auf die Art, die sie im Film kritisieren wollen laugh.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Kahuna am Oct 31 2009, 13:00 Uhr.


--------------------
QUOTE(Keckan)
Ich bin selbst- und (etwas) pflichtbewusster und überhaupt erwachsener geworden. Zwischenzeitlich war ich auch codeinsüchtig, aber auch das überwand ich.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 19th April 2024 - 15:48
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!