Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Mind Altering Science Conference, Amsterdam, 23.-24. Oktober 2010

post Aug 31 2010, 22:55
Beitragslink: #1


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 475
Mitglied seit: 12.Aug 2010
Alter: 39
Aus: Süd-Ost-Ba-Wü





Für diejenigen, die sich für den Einsatz von Psychedelika in der Psychotherapie interessieren (ein momentan vieldiskutiertes Thema, das zum Glück wieder mehr aufzukommen scheint), besteht die Möglichkeit, am 23.+24. Oktober in Amsterdam die Mind Altering Science Conference zu besuchen:
http://www.mindalteringscience.com/

Gewöhnlich finden derartige Veranstaltungen nur in den USA statt, darum sollte man die Gelegenheit unbedingt nutzen. (und ein Grund, nach Amsterdam zu fahren, ist doch immer nett smile.gif)

Beschreibung von der Webseite:

"With researchers and therapists from a wide variety of academic disciplines, this event will be dedicated to the exploration of a broad range of subjects. From addiction treatment to psychotherapy with the aid of psychedelics, from the neurobiology of ayahuasca to the social, ritual and legal implications of its use, and from human psychopharmacology research and the exploration of exceptional mindstates to new views on the legalisation of psychedelic substances.

The conference lasts two full days; the conference will start at 9 am each day and end around 6 pm. In between lectures attendees will have ample time to discuss with speakers, to buy books, to acquire more information on psychedelic research and associated organisations and more."


--------------------
God Is Alive And Well In A Sugar Cube
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 1 2010, 16:43
Beitragslink: #2


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 475
Mitglied seit: 12.Aug 2010
Alter: 39
Aus: Süd-Ost-Ba-Wü





So, mittlerweile ist die Konferenz schon eine Woche her, und es hat sich so was von gelohnt - nur schon wegen den vielen wunderbaren Leuten, die man da kennenlernt laugh.gif

Wenn Interesse besteht, kann ich hier gern etwas über die Beiträge berichten. (das waren die Themen: http://www.mindalteringscience.com/index.php/programme)


--------------------
God Is Alive And Well In A Sugar Cube
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 1 2010, 16:55
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 33
Mitglied seit: 12.Oct 2010
Alter: 32





Ayahuasca scheint ja wirklich einen Hauptteil ausgemacht zu haben.

Naja, kannst du die entsprechenden Erkenntnisse mal grob zusammenfassen? bye.gif


--------------------
In unserer Welt gibt es keine Wunder. Es gibt nur Unvermeidliches, Unfälle und die Taten der Menschen selbst.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
kampfdackel
post Nov 2 2010, 21:27
Beitragslink: #4


Unregistered











-----

Der Beitrag wurde bearbeitet von kampfdackel am Apr 18 2012, 02:58 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Nov 2 2010, 21:37
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 998
Mitglied seit: 2.Jul 2008
Alter: 33
Aus: Absurdistan





Versuchs mal ohne die Klammer am Ende wink.gif.


--------------------
Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Sonne geht auf, die Sonne geht unter; ich bin voll drauf und komm nicht mehr runter!

Bild: http://fs1.directupload.net/images/141213/lejrlu7z.jpg

„It’s better to burn out than to fade away“
Kurt Cobain
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
zorn
post Nov 2 2010, 22:00
Beitragslink: #6


Unregistered











Verdammt. Zu dem Zeitpunkt war ich sogar in Amsterdam. Leider wollte meine Begleitung NICHT hin dry.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
kampfdackel
post Nov 2 2010, 22:06
Beitragslink: #7


Unregistered











QUOTE(PsychO_o @ Nov 2 2010, 21:37)
Versuchs mal ohne die Klammer am Ende wink.gif.
*


ok danke habe ich übersehen

jaaa hört sich schon interessant an. aber wenn du wahrscheinlich alles zusammenfasst ist es etwas viel. interessant auch die: david luke: Exceptional Experience on Psychedelics: Ayahuasca,..
katharina kirchner: LSD assisted Psychotherapy
gibts vielleicht die vorträge irgendwann mal wo im netz zum anschauen oder so?
Go to the top of the page
+Quote Post
post Nov 4 2010, 17:32
Beitragslink: #8


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 475
Mitglied seit: 12.Aug 2010
Alter: 39
Aus: Süd-Ost-Ba-Wü





QUOTE(kampfdackel @ Nov 2 2010, 23:06)
QUOTE(PsychO_o @ Nov 2 2010, 21:37)
Versuchs mal ohne die Klammer am Ende wink.gif.
*


ok danke habe ich übersehen

jaaa hört sich schon interessant an. aber wenn du wahrscheinlich alles zusammenfasst ist es etwas viel. interessant auch die: david luke: Exceptional Experience on Psychedelics: Ayahuasca,..
katharina kirchner: LSD assisted Psychotherapy
gibts vielleicht die vorträge irgendwann mal wo im netz zum anschauen oder so?
*



Vermutlich gibts die Vorträge nicht im Netz zum Anschauen, aber falls ich irgendwas finde, teil ichs euch gerne mit smile.gif

Also, kurze Zusammenfassung:

1.) Stephen Snelders (Medizinhistoriker, NL)
hat die Geschichte der psychedelischen Psychotherapie in den Niederlanden zusammengefasst, kurz erklärt, warum es aus der Mode kam und jetzt nicht mehr aktuell ist.

2.) Adèle van der Plas (Juristin, NL)
Erklärung der rechtlichen Situation (UN-Richtlinien und wie willkürlich die national ausgelegt werden), insbesondere in Bezug auf die Santo Daime Kirche (war ein grosses Thema in den letzten Jahren in den Niederlanden, weil die Ayahuasca als religiöses Ritual verwenden und das Verbot mit dem Recht auf Religionsfreiheit kollidiert)

3.) Daniel Waterman (Philosoph und Schriftsteller, UK/NL)
hat über "cognitive liberty" gesprochen, war sehr tiefgründig und umfassend, aber leider unmöglich für mich zusammenzufassen smile.gif

4.) Peter Oehen (Psychiater, CH)
benutzt MDMA in der PTSD-Behandlung, hat da das Prinzip erklärt und über die Erfolge berichtet

5.) Anwar Jeewa (Arzt, RSA)
setzt Ibogain ein in der Behandlung von Substanzabhängigkeit (sehr erfolgreich), hat ein paar Fallbeispiele gezeigt

6.) Andrew Sewell (Psychiater, USA)
hat sehr ausführlich über die Forschung mit Psychedelika in Yale berichtet (vor allem für Modellpsychosen => Schizophrenieforschung)

7.) Torsten Passie (Arzt, D)
erforscht die Ähnlichkeit von halluzinogeninduzierten Zuständen mit normalen physiologischen Zuständen. Sehr ausführlicher und interessanter Bericht über seine Forschungsergebnisse (insbesondere: Ähnlichkeit von halluzinogeninduzierten mit hypnagogen Zuständen und von MDMA mit post-orgasmischem Zustand)

8.) Jordi Riba (Arzt, ESP)
erforscht die pharmakologischen Wirkungen von Ayahuasca (Studien über Effekte, neurophysiologische Effekte etc.)

9.) David Luke (Parapsychologe, UK)
erforscht den Zusammenhang von ausserordentlichen Bewusstseinzuständen und parapsychologischen Phänomenen (der Zusammenhang zwischen Psi-Phänomenen und Drogengebrauch ist gering, aber signifikant). Hat von Experimenten berichtet, die das untersuchen (telepathische/hellseherische Fähigkeiten unter Halluzinogeneinfluss?) - grösstes Problem: Die Probanden finden die Experimente langweilig und wollen lieber ihre Visionen geniessen biggrin.gif

10.) Konstantin Kuteykin-Teplyakov (Arzt, RUS)
war ein etwas unstrukturierter Vortrag - ging im Wesentlichen um die Rezeptoranbindungen der einzelnen halluzinogenen Substanzen, und ein wenig auch um anthropologisch-kulturelle Zusammenhänge (coole Anekdote: er hat Kirchtürme in Russland fotografiert und festgestellt, dass die "Zwiebeltürme" ausschliesslich im Norden gebaut wurden, wo der SKKK wächst (der exakt die gleiche Form hat ^^) - sobald er das Verbreitungsgebiet verliess, hatten die Kirchtürme runde Formen smile.gif)

11.) Katharina Kirchner (Psychologin, CH)
hat über die Ergebnisse der Pilotstudie zur LSD-unterstützten Psychotherapie berichtet - wurde zur Behandlung von Angststörungen bei Krebspatienten getestet. Die Ergebnisse sind ausgesprochen positiv und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie die Lizenz erhalten, die Studien weiter auszudehnen.

12.) Jose Carlos Bouso (Arzt, ESP)
...hab mir das nicht mehr angehört, er hat stundenlang von seinem Paper abgelesen, war unmöglich, sich da zu konzentrieren...

und dann gabs noch die "Rising Researchers", junge Wissenschaftler, die ihre Projekte kurz vorstellen konnten -
einmal nochmal über Ibogain als Behandlung von Substanzabhängigkeit,
und drei Mal über Ayahuasca in Brasilien bzw. in Peru.

Soweit die kurze Zusammenfassung - wenn weitere Details gewünscht sind, einfach melden smile.gif

bye.gif


--------------------
God Is Alive And Well In A Sugar Cube
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
kampfdackel
post Nov 4 2010, 19:48
Beitragslink: #9


Unregistered











----

Der Beitrag wurde bearbeitet von kampfdackel am Apr 18 2012, 02:56 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Nov 4 2010, 20:56
Beitragslink: #10


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 475
Mitglied seit: 12.Aug 2010
Alter: 39
Aus: Süd-Ost-Ba-Wü





QUOTE(kampfdackel @ Nov 4 2010, 20:48)
QUOTE
grösstes Problem: Die Probanden finden die Experimente langweilig und wollen lieber ihre Visionen geniessen
-> laugh.gif
*


ja, das kann ich nachvollziehen biggrin.gif

hier noch ein paar Links zu Zeitungsartikeln etc. über die Konferenz (und ein hübscher zusammenfassender Comic) - aber alles auf Niederländisch rolleyes.gif
http://www.stichtingopen.nl/index.php?opti...&id=8&Itemid=67


--------------------
God Is Alive And Well In A Sugar Cube
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 14 2010, 19:03
Beitragslink: #11


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 475
Mitglied seit: 12.Aug 2010
Alter: 39
Aus: Süd-Ost-Ba-Wü





Ist zwar von ner anderen Konferenz, aber hier ein Video von einem Vortrag von Peter Gasser über LSD-unterstützte Psychotherapie in der Schweiz:

http://www.maps.org/videos/source/video5.html

und von Peter Oehen über MDMA-unterstützte PTSD-Behandlung:

http://www.maps.org/videos/source/video4.html


--------------------
God Is Alive And Well In A Sugar Cube
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 18 2010, 00:35
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





hi Acinonyx

hast du eigentlich schon "topographie des unbewußten" von grof gelesen?
dieses buch beinhaltet eigentlich so gut wie alles was man über LSD wissen sollte, und über psychologie!!
"LSD psychotherapie" auch von grof, empfehle ich zusätzlich für leute die sich tiefer mit der materie befassen wollen. mit dem wissen als basis sollte man anderes, wie zb das video von Peter Gasser vergleichen, denn gerade das thema LSD in der psychotherapie ist sehr komplex, da sollte man vorsichtig sein was man zu hören bekommt.
ich hab mir mal grob die bücher von Peter Gasser bei amazon angesehen, um zu sehen was der bisher so geschrieben hat, nachdem ich mich doch sehr gewundert habe das der im video erzählt 20 mikrogramm wär insofern interessant das die leute dann einen 5 minuten LSD trip hätten!! vom rest des videos hab ich leider nicht alles (bzw eher wenig) verstanden weil ich englisch nicht besonders gut drauf hab.

grof schreibt in dem buch LSD psychotherapie sinngemäß
"niedige bis mittlere LSD dosen sind entgegen der allgemeinen meinung gefährlicher als die sehr hohen dosen in der psychedelischen therapie,... niedrige dosen begünstigen zb anhaltende reaktionen"
das hab ich jetzt aus dem kopf geschrieben, steht so aber sinngemäß in dem buch!! darüber hab ich auch hier im forum schon sicherlich einiges geschrieben, die stelle müßte ich sogar zitiert habe, würde mich wundern wenn nicht.

nur mal rein logisch, 20 mikrogramm ist knapp 1/4tel eines guten (reinen) mittleren LSD tripps, und davon soll ich dann für 5 minuten den kick eines guten tripps haben? hahaha, sorry, aber das ist doch lächerlich!!

außerdem ein "guter" trip als "selbes" (gleiche dosis) kann so unterschiedlich bei der selben person sein, das diese unmöglich glaubt es sei dieselbe dosis, damit meine ich nicht gut und schlecht, sondern ausgehend davon das beide trips bei dieser person sehr gut getörnt haben!! der unterschied kann fast bis ins unendliche gehen, das mag jetzt zwar belächelt werden, bei bestimmten erfahrungen bin ich mir aber sicher das die befagte person als vergleich sagen würde "unendlich gut"

--------------------
ich kann dir ja als beispiel kurz meine eigenen erfahrung mit niedrigen dosen LSD beschreiben, vorab, 1978 hab ich einige mikros (ganze, aber auch 1*1/2, u 1*1/4) getestet, nach einigen jahren pause dann 1984 noch ca 2*eine pappe, und dann 1987 1/8tel!!
von dem 8tel hatte ich zwar keine starke, aber eine doch deutliche wirkung gespürt, worüber ich selbst überrascht war, ich hab das übrigens nur aus jux genommen um zu sehen ob man von der geringen menge evtl unbewußt was merken kann!!
das muß der 1. november 1987 gewesen sein, ca 15:00-16:00 uhr.
gegen 19:00 uhr war ich auf einer party, sehr wenig aber deutliche wirkung, keine euphorie, jedoch sehr gute laune. denn hab ich angefangen bier zu trinken, und das war vermutlich das entscheidende element was mich vermutlich auch tiefer gehen ließ. na ja, alkohol legt ja auch teile des gehirns lahm, weshalb ich es als sehr bedenklich finde alk in kombi mit LSD zu nehen, besser man läßt jeden LSD trip eh rein durchlaufen, von irgendwelchen kombinationen würd ich dabei dringend abraten. LSD ist viel potenter als man annehem kann, auch wenn man schon einige tripps getestet hat, und meint es sei doch nicht so besonders.
na ja, auf alle fälle war ich dann noch bis ca 4:00 uhr mit einigen kumpels in einer disco, die anderen waren schon längst runter, und haben mir nicht geglaubt das ich immer noch gut drauf bin.
bei dem trip war ich die ganze zeit gut gelaunt drauf, so zwischen 1:00 u 3:00 uhr war ich dermaßen klar und selbstsicher, das iich mir gesagt habe "das ist dein wahres ich", vollkommen frei von irgendwelchen negativitäten, auch nicht auffällig euphorisch, eher wurde ich immer klarer, vielleicht kann man auch sagen immer wacher, aber auch nicht aufgeputscht.
einmal auf der tanzfläche bin ich kurz in eine art glücksrausch geraten, und konnte nicht glauben das so eine geringe menge solch eine wirkung haben kann. (wenn das die 5 minuten waren wovon Peter Gasser gelabert hat, dann ok - hahaha)

jo, dann bin ich nach hause, hab mich hingehaun,
(übrigens an dem abend hab ich ca 5 liter bier konsumiert, das LSD hat die wirkung des biers aber weitgehend unterdrückt, was für LSD auch sonst nichts ungewöhnliches ist, nur bei der geringen menge LSD ist das doch erstaunlich)
nur der trip lief dann noch ca 7 tage weiter, am nächsten tag hatte ich ca 2 std nach dem aufstehen plötzlich für ca 5-10 sekunden eine deutliche "LSD felling" einblendung, vorher gar keine emotionale besonderheit.
dann innerhalb ca 15 minuten noch ca 2-3 solch kurzer einblendungen, wobei die umgebung dann auch aufgehellt erschien, aber keine optik!! ich denke das dies pupillenreaktionen parallel zur emotion war.
ich war in der zeit zu fuß unterwegs zu einem kumpel, der am vortag auch LSd genommen hatte. als ich bei ihm ankam hatten sich die kurzen einblendungen zu einer kontinuierlichen reaktion verwandelt, und ich sagte zu meinem kumpel als erstes "high, ey weißte was, ich bin immer noch drauf" er:"du spinnst" ich:"jaaah"
jo, der mußte dann noch was für die uni machen, und ich hab tv gesehen, das war unglaublich spannend, oder anders gesagt, ich war dann eine ganze zeit emotional auf hohem level, aber voll kontinuierlich, also nicht schwankend, womit ich sagen will das da doch eine stabilität mit drin steckte.
ok, um den rest der 7 tage zusammen zu fassen, am samstag geschmissen, donnerstag ging dann der horror los, sammstag war das gröbste vorbei, sonntag mittag bin ich aufgestanden, und hab sofort gemerkt das alles vorbei war, und hab mich wie neu geboren gefühlt!! kein bisschen angeschlagen, im gegenteil, und nicht mehr die geringste beeinflussung, da shab ich aber sofort gemerkt als ich aufgestanden bin.

die ganze sache hat mich aber doch (verständlicherweise) neugierig gemacht, und ich hab am 12.12.87 noch ein test gemacht mit 1/16, im prinzip genau das gleiche wie mit dem 8tel, nur schwächer, und, diese tür hat sich bis heute nicht geschlossen!!

ich könnte alleine über diese beiden "tests" ein buch schreiben, zb bei dem 8tel mitten in dieser woche, da hatte ich einen tag mit energetischem aber ruhigem glücksfeeling, alles hat unglaublichen spaß gemacht, selbst einen besen einzustielen!! plötzlich war mir klar das ich dieses feeling kenne, und ich suchte danach, überlegte welche droge dahinter stecken könnte peracon? (hustenpillen).
und dann wußte ich woher ich es kannte, es war das feeling welches man selbst in der kindheit hatte, und ich schätzte das es etwa dem 8. lebensjahr entsparach!!, darüber war ich sehr erstaunt, und ich schließe es aus das ich mich mit dieser einschätzung täusche.
erst später hab ich das buch von grof "topographie des unbewußten" in die finger bekommen, ein kumpel hat es mir quasi in die hand gedrückt, denn er hatte mitbekommen das ich später bei dem 8tel quasi abgekackt bin.
interessant ist auch dabei das ich gerade ca eine woche auf dem 16tel war, als er mir plötzlich das buch gab.
das buch hat mir sehr geholfen zu verstehen was abgeht, ausdrücke wie "kindheitsregression" u "transpersonale erfahrungen" waren für mich sehr leicht nach zu vollziehen, die transpersonale erfahrung die ich mal bei einem mikro gemacht hatte war aber die schwierigste nuß die es galt zu knacken, und, sie scheint auch mit den anhaltenden erfahrungen evtl zusammenzuhängen, in dem sinn, das ich ohne sie evtl bei dem 8tel u 16tel nicht hätte so tief eintauchen können, obwohl wie ich schon schrieb, mir diese beiden erfahrungen selbst bei "pharmalogischer wirkungszeit" oberflächlich, eher klar erschien.

-------------
zum schluß möchte ich noch schreiben das ich zb bei 500 mikrogramm anstelle des 8tels mir sicher bin das da nix passiert wäre, nichts im zusammenhang mit hängenbleiben.
1988 hab ich noch mal 1 ganzen om geworfen um die sache evtl doch noch ganz abzuschließen, dank grof hatte ich ja gutes fachwissen, und wußte zumindest das wenn nach einem LSD trip was offen bleibt, es (quasi nur)? durch LSD wieder geschlossen werden kann.
die trips hab ich mir direkt anfang 88 geholt, somit konnte ich mir sicher sein das ich auch LSD tripps hatte, denn es waren die selben, die mir auch schwierigkeiten bereiteten, und die emotionale komponente ließ lein zweifel aufkommen das es sich um erstklassigen LSD handelte!!
die 6 trips hab ich direkt fest in allufolie zusammengefaltet, und bei meinem test 88 mit dem ganzen hab ich einen aus der mitte genommen, so konnte ich mir sicher sein das durch luftoxidation kaum was zerstört sein konnte.
die dosis schätze ich als gering ein, ca 100 mikrogramm.
es war sogar so, das der unterschied zum holotropem atmen mir recht gering erschien, dabei hab ich den trip extra verinnerlicht (augen verbunden, liegen, musik hören, tripsetter) duchlebt, als ich für eine pinkelpause dies kurz unterbrach, war das wirklich sehr ähnlich wie eine unterbrechung beim holotropen atmen!!
damit möchte ich sagen das man das holotrope atmen auch nicht unterschätzen sollte! ich kann mir dabei aber irgendwie keinen emotionalen durchbruch vorstellen, jedoch in sachen spiritualität ist das atmen doch sehr mächtig, und wenn ich zb in dieser richtung was beweisen wollte oder sollte, würde ich in jedem fall das atmen dem LSD vorziehen!! an der sitzung müßten dann aber noch andere daran teilnehmen, wie es ja auch sonst der fall ist.
die chance ist sehr hoch das man dann anschließend ergebnisse in den bildern (mandalas) entdecken kann. ich war darüber selbst sehr überrascht, und von anfang an hatte ich die befürchtung das hinter allem die "transpersonale erfahrung" steckt, und nicht die lächerlichen tripbruchstücke!
mein erster gedanke als ich dies erkannte war "wenn der trip da auch nur im geringsten mit drin hängt, dann sind meine probleme größer als ich dachte"
zum vergleich der bilder der beteiligten, ich hatte zwar kein bild gemalt, hatte aber zwischendurch doch kurz eine spirale aus blauen und roten strichen abwechseld.
alle bilder die von den anderen gemalt wurden stellten eine spirale dar, bis auf einer, der malte eine wüstenlandschaft, und der hintergrund (der himmel sozusagen) bestand aus blauen und roten strichen, genau so wie bei meiner spirale, nur er malte die striche waagerecht.
das einzige bild was ich kurz innerlich sah hätte alle anderen bilder vereint, die übereinstimmung derer die nur jeweils spiralförmig gezeichnet hatten war so groß, das die kursleiterin darauf hingewiesen hat das manchmal eine ganze gruppe an einer sache beteiligt ist.
ein andermal spielte eine lichterkugel eine rolle. siehe mein avatar "lampe kann rausfallen" das bild hatte ich nur ca eine sekunde in schwarz/weiß, und hiel es für völlig bedeutungslos, war aber froh überhaupt einige sachen zu papier gebracht zu haben. fast jeder erzählte an diesem tag von einer begegnung mit einer kugel aus licht.
ohne die gruppe wäre aufdeckung von spiritualität überhaupt nicht möglich!!
nach grof heißt holotrop "sich auf ganzheit zubewegen"!!

-----------------------------------------

QUOTE(Acinonyx @ Nov 4 2010, 17:32)
9.) David Luke (Parapsychologe, UK)
erforscht den Zusammenhang von ausserordentlichen Bewusstseinzuständen und parapsychologischen Phänomenen (der Zusammenhang zwischen Psi-Phänomenen und Drogengebrauch ist gering, aber signifikant). Hat von Experimenten berichtet, die das untersuchen (telepathische/hellseherische Fähigkeiten unter Halluzinogeneinfluss?) - grösstes Problem: Die Probanden finden die Experimente langweilig und wollen lieber ihre Visionen geniessen biggrin.gif
*



es ist absolut fehl am platz leute bei ihren (inneren) erfahrungen in eine richtung zu drängen, in eine richtung die mit den inneren erfahrungen nicht im zusammenhang steht.
man muß sehen was sich von alleine entwickelt. erst nach der erfahrung ist es angebracht in dieser richtung zu forschen.
evtl ist es möglich zwischendurch für eien beobachter spontan interessantes aufzuschnappen, jedoch sollte der prozess einfach weiter laufen gelassen werden. eine beobachtung kann aber hinweis auf ein thema sein.
wie ich auch oben schon geschrieben habe wäre es sinnvoller meherer leute gleichzeitig eine erfahrung machen zu lassen, und zwar möglichst die meiste zeit verinnerlicht. später malt jeder für sich ein bild welches die innere erfahrung wiederspiegeln soll. wenn man anschließend alle bilder vergleicht ergiebt das möglicherweise ein sehr interessantes gesamtbild!!

mfg


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 21 2010, 11:29
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





so, hab gerade zufällig dieses pdf in deutsch entdeckt.
hatte eigentlich nach was anderem gesucht.
aber wie gesagt, "topographie des unbewußten" ist allgemein empfehlenswerter.

LSD psychotherapie (von stanislav grof )
http://experiment.iitalia.com/librarysplit...chotherapie.pdf
s 101 (dosierungen)
s. 141 u 142 (beispiel für perinatales LSD erlebnis)

http://www.stanislavgrof.com/pdf/KosmosundPsyche.pdf (dieses pdf hab ich mal angefangen zu lesen, das buch werd ich mir aber eh kaufen)

http://www.stanislavgrof.com/videos.htm

Der Beitrag wurde bearbeitet von hillage am Dec 21 2010, 11:30 Uhr.


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 21 2010, 23:05
Beitragslink: #14


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 475
Mitglied seit: 12.Aug 2010
Alter: 39
Aus: Süd-Ost-Ba-Wü





Wow! Danke für Deinen interessanten Beitrag.
Werde mir das alles mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Nein, habe Grof noch nicht gelesen, steht aber auf der ToDo-Liste.

Auf jeden Fall fasziniert mich die Thematik.


--------------------
God Is Alive And Well In A Sugar Cube
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 19th April 2024 - 04:58
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!