Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Frage Wegen Winter

post Dec 9 2010, 22:37
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Undzwar hab ich 4 San Pedros und 1 Lopho und die stehn in nem Growschrank mit 36w Lsr beleuchtung. Normalerweise sagt man ja die sollen im Winter kalt gestellt werden, hier ist´s aber überall gleich warm und weil jetzt im Winter zuwenig Licht ist stehn die im Growschrank.
Jetzt will ich wissen ob ich die trotzdem normal weiter giessen und düngen soll als wenn Sommer wär (dann haben die aber wirklich das ganze Jahr über 20-30grad und immer giessen usw), oder ob ich die trotzdem nicht giessen und düngen soll weil ja eigentlich Winter ist. Weiss nur nicht ob es den nicht schadet wenn die denken das das ganze Jahr Sommer ist und wenn wirklich winter ist behandel ich die auch so und trotzdem "denken" die es ist Sommer.
Also, was soll ich jetzt machen? ^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 9 2010, 22:46
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Wenn es weiter warm und viele Stunden hell ist, merken die doch nicht dass Winter ist und brauchen auch entsprechend Wasser und Nährstoffe.

Mit einem Kalender können die nichts anfangen, auch wenn du einen rein hängst. wink.gif



Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Dec 9 2010, 22:47 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 9 2010, 22:51
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Schon klar biggrin.gif Damit meinte ich eher ob die ne Winterphase haben MÜSSEN oder ob´s auch so geht Sommer=Fenster -> Winter=Growschrank und giess und Düngerhytmus immer gleich. Kann ja sein das die trotzdem mal ne Art Pause brauchen. Ausserdem beleuchte ich wegen den Stromkosten auch nicht sooolange, aber ich denke die 12Stunden dürften ausreichen smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 10 2010, 11:11
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 658
Mitglied seit: 30.Oct 2007

Aus: unknown





Hallo gärtner,

wenn du die Kakteen schon beleuchten willst, würde ich ihnen auf gar keinen Fall Dünger geben.. Wasser reicht da vollkommen aus und davon auch nicht zuviel! Etwa alle 3-4Wochen einen guten Schluck..

Hast du denn gar keinen Platz wo du die Kakteen kühl überwintern kannst? Hausflur, Keller, etc..


--------------------
All Glory To The Hypnotoad

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 10 2010, 17:17
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Nein, da ist ja das Problem^^ Kann die nirgendwo "kalt" stellen. Und deswegen dacht ich mir beleuchte ich die wenigstens bevor die nichtmal Licht abkriegen :/
Aber gut, gedüngt hab ich bis jetzt nicht und gegossen auch nur alle 1-2Monate und sehen auch gut aus bist jetzt ausser das die schief wachsen -.-
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 10 2010, 17:22
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 658
Mitglied seit: 30.Oct 2007

Aus: unknown





Solange sie nur schief wachsen und nicht vergeilen gehts doch!


--------------------
All Glory To The Hypnotoad

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 10 2010, 17:50
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Ich stell gleich mal Fotos rein...

Hier:

Bild: http://img208.imageshack.us/img208/8401/dsc01232s.th.jpg


Bild: http://img529.imageshack.us/img529/8796/dsc01228s.th.jpg


Die Stellen wo die so dünn sind so hab ich die bekommen und alles danach wo´s wieder dicker wird ist bei mir gewachsen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Gärtner08 am Dec 10 2010, 18:12 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 11 2010, 11:34
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 658
Mitglied seit: 30.Oct 2007

Aus: unknown





Die schauen ganz schön mitgenommen aus, zudem bin ich mir nichtmals sicher ob es wirklich Trichocereus pachanoi sind, schaut eher nicht so aus..


--------------------
All Glory To The Hypnotoad

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 11 2010, 17:05
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Warum mitgenommen? dizzy.png Kenne mich mit Kakteen sogut wie 0 aus und für mich sehen die eigentlich ok aus dizzy.png

Und was solln´s denn sonst für welche sein? Weiss garnicht mehr von wem ich die hab, vielleicht sogar von dir, keine Ahnung mehr, aufjedenfall hier aus´m Forum.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 11 2010, 18:24
Beitragslink: #10


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 20.Jul 2010
Alter: 34





Geilwuchs und der rechte scheint eine art Pilz zu haben.

Sind meiner Meinung nach keine T. pachanoi.

12h reichen für meine aus.

Ich beleuchte mit ESLs also keine NDL und der Peyote wächst prächtig auf dem Rücken von seinem großem Bruder^^

Der Beitrag wurde bearbeitet von Patien am Dec 11 2010, 18:26 Uhr.


--------------------
Ihr sagt, er scheint verrückt zu sein -
Das kommt daher, weil die Musik,
zu der er tanzt,
für eure Ohren nicht geschaffen ist.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 12 2010, 16:40
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Also ich finde nicht das die "Geilwuchs" haben/spargeln wenn man das bei Kakteen so sagen kann. Wiegesagt, diese dünnen stellen die man bei den 3Stück sieht so hab ich die bekommen und ich finde eher das die da gespargelt sind und alles danach was bei mir gewachsen ist wieder normal gewachsen ist sonst wärn die doch auch nicht wieder so dick geworden oder?

Und Pilz keine Ahnung, ich glaub den hätten dann alle weil ich alle aufeinmal bekommen hab. Ausserdem siehts nur auf dem Foto so extrem aus wegen der Handybeleuchtung, wenn man sich den normal anguckt sieht man das fast nichtmal.

Aber die erholn sich bestimmt wieder oder?
Weil ich sag´s mal so, meine Kaffepflanzen sehn z.Z. auch scheisse aus wegen Winter und so aber die werden dann auch nach´m Winter jedesmal wieder.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 12 2010, 20:31
Beitragslink: #12


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 20.Jul 2010
Alter: 34





QUOTE(Gärtner08 @ Dec 12 2010, 16:40)
Also ich finde nicht das die "Geilwuchs" haben/spargeln wenn man das bei Kakteen so sagen kann. Wiegesagt, diese dünnen stellen die man bei den 3Stück sieht so hab ich die bekommen und ich finde eher das die da gespargelt sind und alles danach was bei mir gewachsen ist wieder normal gewachsen ist sonst wärn die doch auch nicht wieder so dick geworden oder?

Und Pilz keine Ahnung, ich glaub den hätten dann alle weil ich alle aufeinmal bekommen hab. Ausserdem siehts nur auf dem Foto so extrem aus wegen der Handybeleuchtung, wenn man sich den normal anguckt sieht man das fast nichtmal.

Aber die erholn sich bestimmt wieder oder?
Weil ich sag´s mal so, meine Kaffepflanzen sehn z.Z. auch scheisse aus wegen Winter und so aber die werden dann auch nach´m Winter jedesmal wieder.
*




Joa das meinte ich mit Geilwuchs, es ging ja auch nicht darum dass du sie schlecht hälst, lediglich dass sie mitgenommen aussehen.


--------------------
Ihr sagt, er scheint verrückt zu sein -
Das kommt daher, weil die Musik,
zu der er tanzt,
für eure Ohren nicht geschaffen ist.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 12 2010, 20:57
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Naja, wollte damit nur wissen ob ich dran Schuld bin biggrin.gif Weil wenn jetzt das was bei mir gewachsen ist auch noch zu spargelig ist würd ich nochmal 70Watt dazuschalten aber geht ja anscheinend auch so. Gut, hab sie jetzt schon ein paar Monate vielleicht könnten die ruhig gesünder aussehen aber solange das wieder wird mir egal.

Sind die zufällig Zugluftempflindlich?

Achso und ganz wichtig, jetzt wurde schon 2mal gesagt das es warscheinlich keine San Pedros sind, was solls denn sonst sein? cwy.png
Jetzt nicht das ich was gegen andere Kakteen hab aber was "besonderes" müssen meine Pflanzen schon sein sonst hat´s für mich kein "Sinn" mich um sie zu kümmern da "normale" Pflanzen nicht so mein ding/Gebiet sind...

Der Beitrag wurde bearbeitet von Gärtner08 am Dec 12 2010, 21:08 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
SemteX
post Aug 16 2011, 09:34
Beitragslink: #14


Unregistered











QUOTE(Gärtner08 @ Dec 9 2010, 22:51)
Schon klar  biggrin.gif  Damit meinte ich eher ob die ne Winterphase haben MÜSSEN oder ob´s auch so geht Sommer=Fenster -> Winter=Growschrank und giess und Düngerhytmus immer gleich. Kann ja sein das die trotzdem mal ne Art Pause brauchen. Ausserdem beleuchte ich wegen den Stromkosten auch nicht sooolange, aber ich denke die 12Stunden dürften ausreichen smile.gif
*


kann nur eins dazu sagen ohne kühle Winterpause + kein gießen gibts im Frühjahr keine Blüten wink.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Aug 16 2011, 13:12
Beitragslink: #15


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 26
Mitglied seit: 9.Aug 2011
Alter: 44





QUOTE(SemteX @ Aug 16 2011, 09:34)
kann nur eins dazu sagen ohne kühle Winterpause + kein gießen gibts im Frühjahr keine Blüten  wink.gif


Hey,

kann hier SemteX nur zustimmen; die Winterruhe is für Züchter die perfekte Bedingungen bieten wollen wichtig, um dann wie schon gesagt Blüten/Samen zu bekommen.
Wenn man die Winterruhe nicht einhalten kann macht das der Pflanze recht wenig, besonders den San Pedros nicht ... die sind kaum kaputt zu bekommen; ausser natürlich durch zuviel Wasser und Schädlinge.

Warum stellst du die Kakteen nicht einfach ans Fenster? Ist weit besser als unter der Lampe ... und so haben sie auch die kürzer werdenden Tage als Zeichen für Winter.
Wegen der Temperatur muss du nur beachten sie dementsprechend zu gießen.
Bei wenig Sonne und 10°C gießt du nur 1 mal im Monat ... bei 25°C 2-3mal ....

Lieber zu wenig als zu viel!

Ach ja, wegen der Art: es sind ziemlich sicher keine T. pachanoi aber in der Trichocereus bzw. Echinopsis Familie gibt es mehrere psychoaktive. Tippe eher auf Peruvianus. (aber nicht sicher)

Gruß
Djamba


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 14:51
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!