Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten  1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Hallo :) Mein Kleiner Salbei, Frage Blattspitzen?

post Jun 5 2011, 10:19
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 94
Mitglied seit: 5.Jun 2011
Alter: 33
Aus: Wien





Hallo, ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Aztekensalbei und habe mir nun endlich selbst einen zugelegt. Habe ihn jetzt seid kurzem (3 Tage) bei mir in der Wohnung, jedoch hat er gestern 3 Blätter verloren, ohne einen für mich erkennbaren Grund, kann mir jemand vielleicht helfen und mir einen oder mehrere Ratschläge geben? Bitte nicht wundern, wenn der jetzt so schlimm aussieht hab ihn grad erst gekauft, in der Hoffnung ihn aufzupäppeln. sad.gif

lg

Bild: http://img4.imageshack.us/img4/4900/20110605105916.jpg
Bild: http://img26.imageshack.us/img26/7678/20110605105933.jpg
Bild: http://img695.imageshack.us/img695/824/20110605105938.jpg

Der Beitrag wurde bearbeitet von Fabse am Jun 5 2011, 10:26 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
kampfdackel
post Jun 5 2011, 11:12
Beitragslink: #2


Unregistered











hallo fabse,
ich glaube dein salbei wird noch ein paar blätter mehr fallen lassen sad.gif dass er jetzt so aussieht könnte vielleicht daran liegen, dass er zuwenig wasser (und vielleicht nährstoffe) bekommt zb. wegen wurzelfäule oder zu trocken oder zuviel sonne+hitze.

gut wäre wenn der topf unten genug löcher hat, damit unten sich das wasser nicht staut und im moment würde ich sie auch nicht in direktes sonnenlicht stellen. vielleicht ist sie auch nicht an normale raumluftfeuchte gewöhnt, würde sie aber trotzdem nicht unter ein feuchtigkeitszelt geben.

wenn ich so eine pflanze bekommen hätte, hätte ich steckis gemacht, mehr fällt mir im mom leider nicht ein was helfen könnte, hoffe sie erholt sich noch, wünsch dir noch viel glück mit deinem salbei.

Der Beitrag wurde bearbeitet von kampfdackel am Jun 5 2011, 11:12 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jun 5 2011, 11:26
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 94
Mitglied seit: 5.Jun 2011
Alter: 33
Aus: Wien





Ja wie gesagt, ich habe sie vor 3 Tagen von jemanden übernommen der sie nicht mehr wollte^^ und ich dacht mir ich versuch mal sie aufzupäppeln.
Löcher sollten eigentlich genug im Topf sein. Klimamässig könnts eine kleine Änderung sein, vom gießen her bin ich momentan auch sehr vorsichtig und besprüh sie auch lieber mit ein bisschen Wasser. Auch habe ich sie als ich sie bekommen habe ein paar weiße Fliegen(larven, eier) von den Blättern gewaschen.
Wäre es eine Möglichkeit das es von der Temperatur her zu hoch ist? In Wien gibts momentan leider wieder ziemlich hohe Temperaturen, und meine Wohnung heizt sich da schonmal ein bissl auf.
Nährstoffmangel ist gut möglich, da der Vorbesitzer eigentlich nicht düngte, ich hab mal ein bissl mit eine organischen Dünger angefangen zu dem man mir geraten hat.
lg

Der Beitrag wurde bearbeitet von Fabse am Jun 5 2011, 11:28 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
kampfdackel
post Jun 5 2011, 14:16
Beitragslink: #4


Unregistered











dünger würd ich im mom keinen geben, blumenerde ist manchmal schon leicht gedüngt das sollte vorerst reichen.

solang die pflanze gut durchwurzelt ist und sich mit genug wasser über gesunde wurzeln versorgen kann, sollte direktes sonnenlicht und höhere temperatur eigentlich kein problem sein.

würde aber die pflanze:
...nicht in direktes sonnenlicht stellen solang sie geschwächt ist
...wenn möglich in einen nicht so stark aufgeheizten raum stellen
...nicht düngen solang sie nicht gesund ist
...sie möglichst in ruhe lassen (ob man die weissen fliegen loswird ohne die pflanze zu stressen, bin mir nicht sicher ob sie das überlebt)

zur not kann man noch stecklinge schneiden.

Der Beitrag wurde bearbeitet von kampfdackel am Jun 5 2011, 14:16 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jun 5 2011, 19:04
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 49
Mitglied seit: 12.Nov 2009
Alter: 33





Also ich hatte bei mir genau das selbe Problem auch ohne erkennbaren Grund, habe Stecklinge geschnitten und musste die Mutterpflanze leider entfernen da sie komplett eingegangen ist. Ich kann dir aus eigener Erfahrung herraus nur raten: falls sie den Anschein macht komplett einzugehen zieh dir fix noch ein paar Sicherheitskopien davon. Mein Steckling wächst bei dem warmen schwülen Wetter einfach großartig und ich bin ziemlich zuversichtlich frühzeitig vor dem Winter noch ein paar weitere Stecklinge aus meiner Kopie zu ziehen smile.gif

Mein Threat wink.gif


--------------------
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur! :)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 5 2011, 19:35
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 94
Mitglied seit: 5.Jun 2011
Alter: 33
Aus: Wien





Ja ich bin da etwas besorgt^^
Hmm mit Stecklingen habe ich leider nicht so wirklich Erfahrungen :/ Gibts da hier im Forum einen How to Thread? Habe bisher keinen gefunden, vlt suche ich auch nur falsch -.-
lg
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 5 2011, 19:42
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 49
Mitglied seit: 12.Nov 2009
Alter: 33





Ich bin da auch mit einem ziemlich schlechten Gefühl dran gegangen daher ich auch keine Erfahrungen damit gesammelt habe aber es ist alles andere als schwer und viel falsch machen kann man meiner Meinung nach nicht.

Du schneidest einfach ein Stück samt Blatt ab, stellst es in ein Glas Wasser (Ich habe dafür ganz normales Regenwasser aus unserer Wassertonne genommen, es wird auch ziemlich oft Weidenwasser empfohlen) und wartest, bis sich die ersten Wurzeln zeigen was 4-5 Tage oder auch mal 3 Wochen dauern kann. Ab ca. 1cm Wurzellänge kannst du sie dann einpflanzen!
Ich glaub was die meisten falsch machen ist einfach Totpflegen von Stecklingen. Ich hab meinen einfach komplett unbeachtet gelassen, hin und wieder nach dem Wasser geschaut und das wars. Er hat nichtmal eine Tüte für hohe Luftfeutchtigkeit oder so bekommen, was bei dem Wetter denke ich mal eh überflüssig ist wink.gif
Aber hier solltest du genug gute Tutorials finden.

/edit: Sehr sehr gutes Tutorial smile.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Jimmz am Jun 5 2011, 19:49 Uhr.


--------------------
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur! :)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 5 2011, 19:57
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 94
Mitglied seit: 5.Jun 2011
Alter: 33
Aus: Wien





An dem Tutorial orientiere ich mich eh hauptsächlich, hab nur nicht mehr gewusst das da auch ne Stecklingsanleitung bei ist.
Hmm also meine Pflanze wäre jz so um die 20 cm groß. 2 Stecklinge und Mutterpflanze wären vermutlich zu viel, denk ich mir mal.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 5 2011, 20:03
Beitragslink: #9


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 230
Mitglied seit: 30.Nov 2009
Alter: 34
Aus: Nirvana





Du kannst so viele Stecklinge machen wie du lustig bist, solange du noch eine Internodie Oberhalb der Erde deiner Mutterpflanze stehen lässt! Dann schlägt sie wieder aus sobald sie sich gefangen hat!

Ich mache es nach folgender Methode aus dem Stecklingsguide.

Alternative Variante 2:
Peter, ein Leser aus dem Internet, nutzt folgende einfache Methode: "Halbe Ladung erstklassige Gartenerde, halbe Ladung Seramis, mit Rasierklinge oder Schere Steckling abschneiden und ohne Umstände 2-3 cm tief in das Gemisch verbringen. Leicht andrücken und reichlich giessen [anfangs abdecken]. Hatte bei dieser Methode noch nie Ausfälle."

Gruß
Terminator
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 5 2011, 20:11
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 94
Mitglied seit: 5.Jun 2011
Alter: 33
Aus: Wien





Sehr gut dann werd ich das morgen mal in Angriff nehmen smile.gif Vielen dank Leute, ich werde weiterberichten wink.gif Hoffe sie fängt sich wieder.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 5 2011, 20:15
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 49
Mitglied seit: 12.Nov 2009
Alter: 33





QUOTE(Terminator @ Jun 5 2011, 20:03)
Du kannst so viele Stecklinge machen wie du lustig bist, solange du noch eine Internodie Oberhalb der Erde deiner Mutterpflanze stehen lässt! Dann schlägt sie wieder aus sobald sie sich gefangen hat!

Ich mache es nach folgender Methode aus dem Stecklingsguide.

Alternative Variante 2:
Peter, ein Leser aus dem Internet, nutzt folgende einfache Methode: "Halbe Ladung erstklassige Gartenerde, halbe Ladung Seramis, mit Rasierklinge oder Schere Steckling abschneiden und ohne Umstände 2-3 cm tief in das Gemisch verbringen. Leicht andrücken und reichlich giessen [anfangs abdecken]. Hatte bei dieser Methode noch nie Ausfälle."

Gruß
Terminator
*




Kann man da viel falsch machen? Habs 2 mal versucht und 2 mal ist es schief gelaufen. Ich habe nach dem Einpflanzen anständig gegossen und nach 3 oder 4 Tagen hat sie die kleinen Blätter hängen lassen und ist von uns gegangen sad.gif


--------------------
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur! :)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 5 2011, 20:22
Beitragslink: #12


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 230
Mitglied seit: 30.Nov 2009
Alter: 34
Aus: Nirvana





Also falsch machen ist relativ! Voraussetzung ist steril arbeiten! Also klinge mit Feuer desinfizieren. ICh habe kein Seramis beigemischt bei meinen Stecklingen, einfach normale Blumenerde! Hab den Steckling geschnitten und reingesteckt! Dann immer feucht gehalten. Irgendwann lässt der die Blätter nicht mehr hängen! Und hinstellen erstmal in den Schatten. Weiteres di Blätter abschneiden oder halbieren, dann verdunstet weniger wasser und der Steckling erholt sich schneller! Und dann heißt es warten. Wenn er anzeichen macht, das er wächst, hat er Wurzeln.

Mit dieser Methode hatte ich noch keine Ausfälle, bei der Wasserglasmethode 90%! Die Stecklinge haben immer angefangen zu faulen!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 5 2011, 20:55
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 49
Mitglied seit: 12.Nov 2009
Alter: 33





Kein Problem! smile.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Jimmz am Jun 5 2011, 21:00 Uhr.


--------------------
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur! :)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 5 2011, 21:22
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,173
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ist die Pfanze sicher frei von Schädlingen, vor allem Spinnmilben?


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 5 2011, 21:36
Beitragslink: #15


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 94
Mitglied seit: 5.Jun 2011
Alter: 33
Aus: Wien





Spinnmilben hätt ich keine gefunden, aber weiße Fliegen hab ich drauf, bzw jz nach der Wäsche eigentlich keine.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten  1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 14th May 2024 - 05:54
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!