Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


5266 Seiten « < 5131 5132 5133 5134 5135 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Spam

post Oct 20 2019, 22:55
Beitragslink: #76981


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Was für Tastaturen laufen eigentlich mit Linux?
Gibt es da auch kabellose? Funktioniert Bluetooth?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 21 2019, 09:35
Beitragslink: #76982


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






Ja klar. Die Hardwareerkennung funktioniert sogar besser als bei Win. Auch uralt Gerümpel für das es unter zb. Win 10 keine Treiber mehr gibt wird völlig problemlos laufen.


--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 21 2019, 09:43
Beitragslink: #76983


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Auch die Funkdongles von Logitech oder Microsoft werden angesteuert?
Tastaturbelegung per Software?

Der Beitrag wurde bearbeitet von harekrishna am Oct 21 2019, 09:44 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 21 2019, 13:02
Beitragslink: #76984


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






Mein kabelloser Stick von Logitech funzt tadellos. Wie es mit Microdoof Hardware ausschaut kann ich nicht sagen. Da hab ich nix aber ich denke auch das wird gehen. In Win 10 steckt, was wenige wissen, versteckt ein Ubuntu.
Tastaturen werden meist völlig automatisch erkannt. Bei manchen Distros muss man halt die Sprache bzw die Tastenbelegung manuell auswählen.


--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 22 2019, 21:08
Beitragslink: #76985


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Wir erinnern uns an die US-Ufospinner, die absolute Spitze der westlichen Raumfahrtingeneure,

ua. Robert Bigelow?



Da fragt man sich doch warum man auf sowas noch nicht ehr gekommen ist?



Die Visionäre sinds halt die die Zukunft gestalten, Bürokraten und Betonköpfe verwalten nur was schon ist biggrin.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Oct 22 2019, 21:16 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 23 2019, 20:52
Beitragslink: #76986


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





QUOTE(Dingo @ Oct 21 2019, 13:02)
In Win 10 steckt, was wenige wissen, versteckt ein Ubuntu.
*


in einer früheren word-version (zimlich genau 1998, bzw eben zumindest zeitlich sehr nah dran) war sogar (bzw ist) (u quasi voll versteckt) ein flugsimulator enthalten!! hahahaha
hab ich mal in einem buch gelesen, über it-sicherheit, und speziell dazu äußerte man sich laut buch, dass dies wohl eher nicht für vertrauen sprechen würde.
im buch wurde auch erklärt wie man den flugsimulator startet.
--------------------
mit linux hab ich bisher lediglich experimentiert, .. weil, hat mich leider bisher noch nicht überzeugen können, aber, .. ich bin mir relativ sicher, dass ich mit knoppix-DVD demnächst wohl noch mal einen ernsten versuch machen werde..
---------
vorab möchte ich noch schreiben, dass ich zb linux-mint-debian-edition zb auch installiert hatte.
was mir dabei (zb) voll auf den keks ging, ... doppelklick per maus - wollte ich natürlich abstellen, .. ging aber nicht!!
also (zb) was soll diese scheiße!!
jo, dann hatte ich zb mit einem AMD-64-x2-3800er prozessor eine prozessorauslastung von 50% bei laufendem u inaktivem firefox-browser.
muß dazu sagen, dass dies womöglich an meiner nvidia-7600-gs grafikkarte liegt, bzw eben an dem standart-treiber, der bei installation von (quasi) linux automatisch eingebunden wird.
beispiel prozessor-leistung:
linux-mint (ca 17.x version) (debian ..) - beide kerne 50% auslastung bei quasi neutraler web-seite u ohne irgendwelche aktivitäten.
vergleich dazu knoppix 8.3 - 10% prozessor-auslastung
vergleich dazu win_xp 1% prozessor-auslastung.
---------------
linux-mint-debian ... - hatte mich aber auch mal positiv überrascht!!, denn, .. quasi als einziges von mir versuchten betriebssystemen, was es in der lage auf einer 3TB platte (10 partitionen) das betriebssystem in "erster" partition zu installieren, u scon vor installation hatte ich eben eine auswahl darauf, was installation betrifft.
win-7 zb kein diesbezügliches "angebot", u auch knoppix gab diese option nicht frei.
---------------
nun, bei knoppix zb gibt's "von haus aus" quasi nur "einen klick"!!, was mich zb sehr gefreut hat, .. bzw so sollte es eben sein!!

knoppix ist ein live-system, u eigentlich nicht dazu gedacht auf HD installiert zu werden, aber, .. es scheint so, dass es sehr praktisch ist, sich einen usb-stick mit diesem live-system einzurichten.
ich empfehle auf alle fälle, sich eine knoppx-DVD zu brennen, u knoppix erstmal damit auszuprobieren.
meine festplatte kann ich zb sehr leicht abklemmen, u dies mache ich auch wenn ich knoppix (per DVD) benutze.
will ich zb nur "surfen", dann reicht die zb voll.
und (zb), im moment brauche ich sogar knoppix zum online-banking, weil, mit win_xp hab ich überhaupt keinen zugriff mehr auf mein online-konto!

und, und nur nebenbei - leider mußte klaus knopper den (quasi) standart-browser von firefox zu google-chrom wechseln, weil, .. firefox hat was soundmäßig geändert wegen sicherheit, .. u bei knoppix ist man dieser firefox-spur nicht gefolgt, weil, .. es besteht die gefahr von akustischer inkompatiblität innerhalb des gesamten betriebssystems, hätte man so weiterhin firefox als standartbrowser (mit allen notwenigkeiten) in's system integriert.
firefor ist aber bei knoppix weiter enthalten, jedoch sound bleibt "dort" stumm, soll heißen, .. da wo man keine akustik brauch, kann man firefox quasi ohne probleme weiterhin nutzen.
bei YT hingegen wird man keine akustik mehr haben.
deshalb muß man dann eben bei knoppix zum google-chrom browser greifen.
-------------
bei YT gibt's einen "user" (oder kanal-keine ahnung), der sich linux-magazin nennt.
dort hat (scheinbar - bzw meine vermutung) klaus knopper "mit" (soll heißen - ist dort nicht der allein-user) einige videos reingebracht, erkennbar schon alleine am bild bei einem entsprechendem video.
bei YT suche - knoppix 8.3 eingeben sollte schon etwas ausspucken was ID ermöglicht.
ich finde auch die wenigen videos, die klaus knopper dort präsentiert, sind sehr gut gewählt, u auch gut erklärt - auf deutsch!!


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 23 2019, 22:36
Beitragslink: #76987


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





... angelehnt an oberen beitrag, .. wobei es im prinzip JETZT nur um festplatten-unterschiede 2TB - 3TB gehen soll, bzw (quasi) eben eigenes thema.

im oberen beispiel hatte ich eine 3TB western digital mybooks externe usb-festplatte.
ok, angenommen man bricht diese aus dem gehäuse, u will diese wie eine ganz gewöhnliche festplatte nutzen, .. zb eben ein betriebs-system darauf installieren.

------------------------------
nur nebenbei - inzwischen vermute ich, dass bei usb-festplatten über 2 TB eine spezielle platine verbaut ist, die - quasi - zur sagen wir mal "konservativen" variante (konservativ = hier = kleiner = 2 TB) es praktisch unmöglich macht, ohne diese urspünglich enthaltene platine daten ("wieder")-zu"sehen"! (hahahaha)
nun, .. zumindest sollte man wissen, dass eben eventuell diese platine "dazu" gebraucht wird, bzw vorhanden sei(e)n muß!
---------
im (quasi) oberen thread, beschrieb ich (quasi) indirekt, dass ich ein usb-festplatten gehäuse aufgebrochen hab, eine 3 TB festplatte entnahm, u darauf ein betriebssystem installieren wollte.
ist mir gelungen mit LMDE (Linix-Mint ..)
später hab ich version (LM ..) geändert, aber, die vordere sound-abgreifung des pc's funktionierte nicht mehr, bzw blieb wegen unkompatiblität stumm, also hab ich das alte LMDE wieder aufgespielt, und, .. quasi schon mit dem altem LMDM hab ich meine (quasi) 10 partitionen eingerichtet!!
die hin u her-spieler funktionierte (zb) bei LMDE quasi ohne irgendwelche probleme.
-------------
jo, hab dann versucht die linux-mint partition durch knoppix zu ersätzen, .. hatte aber eben für installation darauf keine option.
hab dann knoppix (weil ich es unbedingt auf dieser 3TB platte haben wollte, .. bzw LMDE "damit" ersätzen wollte!!) auf eine andere festplatte installiert, diese dann mit der 3TB platte an einen win_7 rechner angeschlossen, jo, und dann wollte ich das knoppix einfach per "paragon-festplatten-manager" auf die ursprünglich LMDE partition kopieren, .. hat auch insoweit geklappt, nur, .. später beim singel-anschließen dieser 3TB platte mußte ich feststellen, dass mir quasi die letzten 5 der ürsprünglichen 10 partitionen flöten gegangen sind!!

--
ich vermute, dass dieses "flöten-gegangen" schon passierte, als ich diese festplatte (quasi nebenbei) mit paragon-festplattenmaneger (quasi) eingelesen hab!! (hahahaha)
(soll absolut nicht gegen paragon festplatten-manager sein) !!

bei diesem experiment benutzte ich paragon festplattenmanager 12, .. später hab ich paragon festplattenmanager 15 installiert, und, .. hatte damit die option "verlorengegangene" partitionen wieder herstellen zu lassen, .. was ich gemacht habe, .. es dauerte eine ganze weile, aber später hatte ich tatsächlich die ursprünglichen partitionen mit ihren ursprünglichen daten wieder!


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 23 2019, 23:47
Beitragslink: #76988


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





QUOTE(Herr von Böde @ Oct 19 2019, 10:15)
Heut zum ersten mal in diesem Jahr richtig los gewesen, ein wunderbarer Herbstmogen im Wald und ein leckeres Mittagessen ist auch gesichert. Viele Maronen und ein paar Rotfüße...
Gibts gebraten mit Zwiebeln, Pellkartoffel und etwas Butter smile.gif

Original: https://i.imgur.com/wfFooIP.jpg
*


vor ein paar tagen hätte ich "an einer stelle" (nur wiese an wald angelehnt) mal eben locker gut 20 parasol-pilze einsammeln können.

ich halt mich aber (lieber) von pilzen fern, .. lediglich "tintlinge" würde ich mir vielleicht gern mal gönnen, wobei dabei aber auch 2 arten existieren sollen (glaube zumindest was gelesen zu haben), beide aber essbar.

anfang der 90ger hab ich parasol gesammelt, getrocknet u später dann (teilweise) ungekocht gegessen, .. später las ich, dass man (zb) sowas bei pilzen (quasi) nie machen sollte.
------------
ich hatte früher auch die augen offen gehalten für stockschwämmchen, ... bin aber heute superfroh, dass ich quasi nie was von dem zeug mal versucht habe einzusammeln, denn, es gibt einen doppelgänger (keine schwefelköpfe oä), welcher das selbe gift wie knollenblätterpilze beinhaltet, .. zumindest garantierte leberzerstörung.
hab ich ein mal im tv gesehen, u dies vor ca über 15 jahren.
ebenso gibt es einen pilz, der die nieren zerstört, in bzw geschätzt ca nach 2 wochen. ist ca ebenfalls ca 15 jahre her, diese tv-info mit bild.
es müßte ein rostbrauner pilz sein, .. vielleicht holzbewohner bzw anwohner.

-----------
in diesem sinne wüd ich von deinem zeug wohl lieber nichts essen (hahahaha), wobei das wohl alles röhrlinge zu sein scheinen (also keine lamellenpilze), und sich somit das risiko quasi deutlich reduzieren müßte.

-----------------
mir kam auch grad eine erinnerung hoch, .. ich hatte mir mal quasi aus jux überlegt, ob man eventuell nur von pilzen leben könnte.
die idee ist mir auto u spontan gekommen, als ich anfang august in cannada (whitehorse umgebung) extrem viele pilze sah, und, in diesem land sind naturgebunden nahrungsmittel eben knap.

ich hatte mir dazu vohin auch überlegt, dass man sich zb nur von vollkornmehl (+ wasser = fladenbrot) angeblich sehr gut über wasser halten kann, u dies eben über längere, wenn nicht über sehr lange zeit.


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 24 2019, 00:20
Beitragslink: #76989


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(hillage @ Oct 24 2019, 00:47)
ich halt mich aber (lieber) von pilzen fern, .. lediglich "tintlinge" würde ich mir vielleicht gern mal gönnen, wobei dabei aber auch 2 arten existieren sollen (glaube zumindest was gelesen zu haben), beide aber essbar.
Ja, Tintlinge und ein Viertel Wein dazu, superlecker! crazy.gif






--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 24 2019, 01:17
Beitragslink: #76990


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Wenn man so eine Angst hat, dann kann man ja durchaus auf gepflegte Kulturen zurück greifen. Shiitake ist zB. eine Kultur, die man gut in der Küche pflegen kann und hier und da mal ein oder zwei Pilze schneiden - was mir häufig schon genügt. Kann was Frisches im Winter sein.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 24 2019, 16:30
Beitragslink: #76991


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






Unter Mint kann man Doppelklick schon abschalten. Ich hab vergessen wo, war bissi suchen aber geht. Hab ja selbst seit zig Jahren Mint.
Der Fuchs hat tatsächlich ne hohe Cpu Auslastung. Das ist auch bei mir so und auch bei dem MX Linux das ich gerade teste. Bei Ubuntu ist das auch so. Keine Ahnung ob das son Debian Ding ist.

MX Linux ist echt gut aber nicht gut genug. Ich denke ich werde die Tage noch 4 weitere Gb Ram rein stecken und dann kommt Mint mit KDE drauf w00t.png
8 Gb DDR3 für einen nicht Gamer sollte reichen.


--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 24 2019, 19:00
Beitragslink: #76992


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,917
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





QUOTE
ich hatte früher auch die augen offen gehalten für stockschwämmchen, ...


Von Pilzen die auf Holz wachsen, muss ich völlig abraten, ausser man ist Mykologe und weis 100% was man hier tut. Viele von denen sind äusserst giftig und die meisten sehen quasi "gleich" aus. Ich muss da ebenfalls passen und würde mich nicht trauen, einen Wildfund von Psilocybe azurescens/cyanescens zu verspeisen, dass kann ordentlich in die Hose gehen. Stattdessen rate ich eher zu RC-Tryptaminen wie 4-HO-MET das wirkt sehr ähnlich wie Pilze und man weis zumindest was man nimmt und wie man es dosieren muss.

Auch für Speisezwecke gibt es bessere Pilze, als Stockschwämmchen, selbst für Suizidzwecke gibt es effektivere Substanzen. laugh.gif
Es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund, diese Pilze zu sammeln.

Der Beitrag wurde bearbeitet von kleinerkiffer84 am Oct 24 2019, 19:00 Uhr.


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 25 2019, 14:57
Beitragslink: #76993


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46







Sehr interssant, man vergleiche CO2 Werte und Temperaturen der Erdzeitalter.
Und da wollen uns die "Klimawissenschaftler" erzählen das sie wüssten was abgeht ??? biggrin.gif

Kambrium

Ordovizium

Silur

Devon

Original: https://i.imgur.com/6z0FAkt.png

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Oct 25 2019, 15:02 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 25 2019, 18:54
Beitragslink: #76994


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005








--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 25 2019, 19:04
Beitragslink: #76995


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005








--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


5266 Seiten « < 5131 5132 5133 5134 5135 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

79 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 78 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 1 | hogie
 

stats
Aktuelles Datum: 19th April 2024 - 07:04
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!