Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten  1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Überlegenheit?

post Oct 27 2003, 23:06
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






Hallo leute, mir ist neulich was eingefallen, als ich so meine SD-Pflänzchen gehegt und gepflegt hab:
Auf physischer Ebene ist mir die Pflanze total unterlegen. Ich könnte aufhören sie zu gießen, ich könnte sie in den Backofen stellen und auf 200° Umluft stellen, ich könnte auch einfach den Stil abknicken, ich könnte auf sie drauftreten, ganz egal was, sie ist mir schutzlos ausgeliefert.
Das dreht sich alleridngs ins krasse Gegenteil um, sobald ich teile von ihr konsumiere.
Ist dann nicht mein geistiges als auch mein körperliches Wesen völlig ihrer Willkür ausgeliefert?
Sie könnte mir Dinge zeigen, die ich noch in 100 Jahren nicht verarbeitet hätte, und mich dazu verlocken meinem physischem Ich irgendetwas anzutun, weil sie es mir in dem momentan ganz einfach logisch erscheinen lässt, dass ich mir ein Messer in den Bauch ramme oder mich damit aufschneide.

In diesem Sinne: Geht nicht immer nur nach körperlicher Stärke und Größe - und behandelt eure Pflänzchen gut laugh.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von ^ - ^ am Oct 27 2003, 23:07 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 28 2003, 01:38
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 18
Mitglied seit: 22.Jul 2003






Hi!

Da lässt sich jetzt drüber streiten, ob die Pflanze und ihre äußeren Umstände für die psychischen Auswirkungen auf uns verantwortlich ist. Irgendwer hatte doch den Spruch hier in seiner Signatur(busdi wars glaube ich): "Die Pflanze ist nur der Schlüssel, die Türen seid ihr selbst!" Obwohl ich sie eher als Brechstange bezeichnen würde, klingt das irgendwie einleuchtend. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ausserdem ist das ja nicht der einzige Grund seine Pflänzchen gut zu behandeln... biggrin.gif

mfG
Hirnblume


--------------------
Das ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild, waidmännisch jagt, wie sich`s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 28 2003, 12:25
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






Musst mein posting weng abstrakter sehen - kannst auch nen Sinn drin sehen, ohne die Pflanze als Individiuum zu betrachten. Mir gings einfach um die Trennung von Psychischer und Physischer Welt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 28 2003, 14:08
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 18
Mitglied seit: 22.Jul 2003






Wenn man die Pflanze als Individuum sieht, hast du natürlich recht. Mir persönlich fällt es einfach leichter, sie als Werkzeug zu betrachten...
Falls meine Pflanze aber wirklich nach Rache dürstet, weil ich ihr aus Versehen mal ein Blatt abgerissen habe, dann könnte sie MICH im Ernstfall als "Werkzeug" benutzen.

Wahrscheinlich so:

Physische Ebene: Ich reisse der Pflanze ein Blatt aus, was sie nicht so toll findet, und was deshalb Auswirkungen auf ihre Psychische Ebene hat.
Psychische Ebene: Beim Konsum hat die Pflanze Einfluss auf unsere Psyche und könnte uns zum Beispiel befehlen, uns einen Finger abzuschneiden (Auge um Auge, Zahn um Zahn). Da unsere Psyche fast gänzlich Kontrolle über das hat, was wir tun, machen wir das womöglich auch noch, sofern uns kein Tripsitter davon abhält. Das sollte man bei seiner Pflanzenpflege vielleicht im Hinterkopf behalten.

Wenn ihr euch also wundert, warum ihr im Rausch eure Pflanze komplett zerschnipselt habt, solltet ihr vielleicht mal in Betracht ziehen, dass es ihr bei euch nicht gefallen hat, und sie keinen anderen Ausweg aus ihrem Elend mehr wusste... wink.gif


mfG
Hirnblume


--------------------
Das ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild, waidmännisch jagt, wie sich`s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 28 2003, 18:44
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






*g* gute Theorie mit dem Pflanzenselbstmord ^ ^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 28 2003, 18:55
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 68
Mitglied seit: 24.Sep 2003
Alter: 44
Aus: Osnabrück





Nun ja.

Ich denke, genau wie es beim Menschen " Teile " gibt........
.........z.B. Fingernägel, Haare........die man ab und zu beschneiden
kann, gibt es bei einer Pflanze auch einen gewissen Spielraum.
Stengel-oder blattechnisch .


--------------------
tot schreibt sich mit D
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 28 2003, 21:06
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






naja, Pflanzen sind da eh schlecht einzuordnen. Jedenfalls schneidet man da lebende Zellen weg, und keine Toten (wie die Haare oder Fingernägel)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 28 2003, 21:17
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 504
Mitglied seit: 11.May 2003
Alter: 38





mir wurden heute sachen rausgeschnitten mit Messern. Wenn es um meine Pflanzen geht schneid ich da nur sehr ungern was ab. Blätter fallen auch ab und ich freu mich da ned drüber am liebsten würd ich sie schön Buschig einfach wachsen lassen. Verrückt is auch das ich aber auch so Machtgefühl Gedanken hab wie z.B. das ich mir denke ich könnte jetzt einfach hingehen und mit einer Hand den Stiel abreißen. Was ja furchtbar wäre aber ich hätte die Macht dazu. Im Salviaraum bin ich zum großen Teil dem Pfad des Salvias unterworfen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Salviapsycho am Oct 28 2003, 21:19 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 29 2003, 12:39
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






schön gesagt, psy smile.gif
Das mit der Pflanze kenn ich - es macht mir einfach Freude vor einer Pflanze (is eigentlich egal, ob drogenhaltig oder nicht) zu sitzen, sie anzuschauen und festzustellen, dass sie sich wohlfühlt. Schöne grüne Blätter, neue gesunde Triebe. Hm, klingt für den einen oder anderen vielleicht weng seltsam, aber der Rest wird mich wohl verstehen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 29 2003, 18:27
Beitragslink: #10


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 269
Mitglied seit: 17.Nov 2002
Alter: 38





da kann ich dich wirklich 100%ig verstehen, denn mir gehts genauso....und sd hat mir diese liebe gezeigt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 30 2003, 02:11
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 18
Mitglied seit: 22.Jul 2003






Das mit den lebenden Zellen stimmt wohl. Die Pflanze wirds also nicht stören wenn man schwarze, vertrocknete Blattteile abreisst. Und bei lebenden Teilen: Können Pflanzen überhaupt Schmerzen empfinden?

Hmm

Ich überleg grad wo der Unterschied zwischen Möbeln aus Holz und Möbeln aus Knochen liegt. Lassts euch mal durch den Kopf gehen...

mfG
Hirnblume

Der Beitrag wurde bearbeitet von Hirnblume am Oct 30 2003, 02:14 Uhr.


--------------------
Das ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild, waidmännisch jagt, wie sich`s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 30 2003, 20:55
Beitragslink: #12


.


Gruppe: Minimalisten
Beiträge: 54
Mitglied seit: 18.Mar 2003






biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Fällt euch aber alles ziemlich spät ein, mes chers amis. Macht ihr euch doch allmählich Gedanken um eure Reputation. Keine Sorge, da ist nicht mehr viel zu verlieren.

Übrigens, das Nachäffen - abgesehen davon, dass es a bisserl spät kommt - hat einen entscheidenden Nachteil: Ihr seid immer einen Schritt hinterher.

.

( )
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 30 2003, 22:24
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






somebody, ich find's ja eigentlich immer ganz amüsant, dass Du allenthalben aufkreuzt und was sagst, was ich nicht versteh; aber falls Du mir vorwirfst, ich hätte Dir oder sonstwem hier ne Idee geklaut, dann stimmt das ganz einach nicht.
Man zieht höchstens aus dem was andere Sagen Erkentnisse, aber das wir hier jetzt schon mit Privateigentum an Gedankengut anfangen, wo simma denn... *kopfschüttel*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 30 2003, 22:49
Beitragslink: #14


.


Gruppe: Minimalisten
Beiträge: 54
Mitglied seit: 18.Mar 2003






Tja, ich glaube, an eurer Stelle würde mir auch nicht viel mehr dazu einfallen. biggrin.gif

Aber toll, wie viele Aliase ihr extra für mich eingerichtet habt. Und dann noch die ganzen PMs. Habt ja richtig in die Tasten gehauen, Jungs.

Nicht böse sein, ... ihr hättet das alles auch ohne mich geschafft. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

.

( )
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 30 2003, 22:57
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






somebody ich blick absolut nicht was Du willst, aber führst Du Dich hier gearde auf, dass Du die einzige bist, die ein Recht drauf hat philosophisch zu sein, nur weil Du hier die selbsternannte Erleuchtetste hier im Forum bist?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten  1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 16th April 2024 - 14:38
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!