Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten  1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Anbau Cubensis, Luftfeuchtigkeit

post Jul 15 2016, 14:12
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 15.Jul 2016
Alter: 33





Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch neu auf dem Gebiet der Zucht.

Vor einigen Wochen habe ich einen schon Infizierten Nährboden (Roggen/ Vermiculit Gemischt) erhalten, unter den nötigen Bedingungen habe ich den Beutel erstmal ein paar Wochen liegen lassen bis sich das Myzel komplett durch den Nährboden gezogen hat.

Letzte Woche Montag (04.07) habe ich den Kuchen in einem sterilen Gewächshaus ausgebreitet und als Deckschicht steriles Vermiculit benutzt. Nach ca 4 Tagen durchbrach das Myzel die Deckschlicht. Mir wurde erklärt dass das bei Vermiculit als Deckschicht eher unüblich ist und demnach habe ich erneut 1-3 cm Deckschicht hinzugegeben um das Myzel abzudecken.

Dann habe ich erstmal abgewartet und mein Wissen auf dem Gebiet erweitert. Schließlich bin ich zu dem Entschluss gekommen dass der Durchbruch selbst bei Vermiculit als Deckschicht ganz normal und sogar erwünscht ist (Ist das richtig?).

Das Myzel brach also nach ca 4 Tagen erneut durch und hat ca 40-50% der Deckschicht besetzt. Diesmal habe ich nichts weiter gemacht und alles erstmal wachsen lassen. Allerdings ist jetzt schon 3-4 Tage her und seit dem ist da leider nichts mehr passiert bzw nicht mehr merklich viel.

Seit heute habe ich zur besseren Kontrolle der Wachstumsbedingungen einen Luftfeuchtigkeit- und Temperaturmesser in das Gewächshaus gehängt.
Zur Zeit sind es ca 22° und leider 99% Luftfeuchtigkeit.

Ich gehe mal davon aus dass das Wachstum auf Grund der hohen Luftfeuchte stagniert.