Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten  1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Anbau Cubensis, Luftfeuchtigkeit

post Jul 15 2016, 14:12
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 15.Jul 2016
Alter: 33





Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch neu auf dem Gebiet der Zucht.

Vor einigen Wochen habe ich einen schon Infizierten Nährboden (Roggen/ Vermiculit Gemischt) erhalten, unter den nötigen Bedingungen habe ich den Beutel erstmal ein paar Wochen liegen lassen bis sich das Myzel komplett durch den Nährboden gezogen hat.

Letzte Woche Montag (04.07) habe ich den Kuchen in einem sterilen Gewächshaus ausgebreitet und als Deckschicht steriles Vermiculit benutzt. Nach ca 4 Tagen durchbrach das Myzel die Deckschlicht. Mir wurde erklärt dass das bei Vermiculit als Deckschicht eher unüblich ist und demnach habe ich erneut 1-3 cm Deckschicht hinzugegeben um das Myzel abzudecken.

Dann habe ich erstmal abgewartet und mein Wissen auf dem Gebiet erweitert. Schließlich bin ich zu dem Entschluss gekommen dass der Durchbruch selbst bei Vermiculit als Deckschicht ganz normal und sogar erwünscht ist (Ist das richtig?).

Das Myzel brach also nach ca 4 Tagen erneut durch und hat ca 40-50% der Deckschicht besetzt. Diesmal habe ich nichts weiter gemacht und alles erstmal wachsen lassen. Allerdings ist jetzt schon 3-4 Tage her und seit dem ist da leider nichts mehr passiert bzw nicht mehr merklich viel.

Seit heute habe ich zur besseren Kontrolle der Wachstumsbedingungen einen Luftfeuchtigkeit- und Temperaturmesser in das Gewächshaus gehängt.
Zur Zeit sind es ca 22° und leider 99% Luftfeuchtigkeit.

Ich gehe mal davon aus dass das Wachstum auf Grund der hohen Luftfeuchte stagniert.

Seit dem ich den Kuchen ausgesät ist, habe ich schon 3 mal der Deckel des Gewächshauses von der kondensierten Feuchtigkeit befreit und sterilisiert um die Luftfeuchte zu verringern allerdings war mir bis heute nicht bewusst dass sie so viel zu hoch ist.

Meine Frage ist jetzt, kann ich davon ausgehen dass da noch was passiert oder habe ich Brut ertränkt?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 15 2016, 14:16
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ja, Myzel wird immer durchbrechen, von Flush zu Flush wird es immer dichter.
Wenn es aber schon vor dem ersten Flush extrem dicht ist (Overlay) soll es den Ertrag einschränken, ich konnte das so noch nicht feststellen hab das aber auch noch nicht wirklich mit gezielten Versuchen und Vergleichen ausgetestet.

Deine Luftfeuchte ist hoch aber es wird fruchten. Es behindert nicht so sehr die Fruchtung aber Kontis könnten begünstigt werden.

Sobald die Umstellung von Inkubation (ca. 28 Gard) auf Fruchtung (20-24 Grad) stattgefunden hat wächst das Myzel noch 2-3 Tage kräftig nach, dann wird es langsamer, stagniert fast und nach weiteren 7-14 Tagen erscheinen die ersten Pins.

Das wird schon smile.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jul 15 2016, 14:20 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 15 2016, 14:27
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 15.Jul 2016
Alter: 33





Danke für deine Antwort!

Wie kann ich denn verhindern dass das Myzel durchbricht bzw unter was für Umständen bricht es durch/ nicht durch?

Ist denn reines Vermiculit überhaupt als Deckschicht geeignet?

Soll ich denn jetzt schon die Fruchtung einleiten?
Dazu hab ich gelesen man benötigt mehr Licht und mehr Frischluftzufuhr...

Momentan sieht das ganze so aus:
Bild: http://i.imgur.com/Y2Eq8xZ.jpg
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 15 2016, 14:27
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 15.Jul 2016
Alter: 33





Danke für deine Antwort!

Wie kann ich denn verhindern dass das Myzel durchbricht bzw unter was für Umständen bricht es durch/ nicht durch?

Ist denn reines Vermiculit überhaupt als Deckschicht geeignet?

Soll ich denn jetzt schon die Fruchtung einleiten?
Dazu hab ich gelesen man benötigt mehr Licht und mehr Frischluftzufuhr...

Momentan sieht das ganze so aus:
Bild: http://i.imgur.com/Y2Eq8xZ.jpg
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 15 2016, 14:28
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 15.Jul 2016
Alter: 33





Danke für deine Antwort!

Wie kann ich denn verhindern dass das Myzel durchbricht bzw unter was für Umständen bricht es durch/ nicht durch?

Ist denn reines Vermiculit überhaupt als Deckschicht geeignet?

Soll ich denn jetzt schon die Fruchtung einleiten?
Dazu hab ich gelesen man benötigt mehr Licht und mehr Frischluftzufuhr...

Momentan sieht das ganze so aus:
Bild: http://i.imgur.com/Y2Eq8xZ.jpg
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 15 2016, 14:28
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 15.Jul 2016
Alter: 33





Danke für deine Antwort!

Wie kann ich denn verhindern dass das Myzel durchbricht bzw unter was für Umständen bricht es durch/ nicht durch?

Ist denn reines Vermiculit überhaupt als Deckschicht geeignet?

Soll ich denn jetzt schon die Fruchtung einleiten?
Dazu hab ich gelesen man benötigt mehr Licht und mehr Frischluftzufuhr...

Momentan sieht das ganze so aus:
Bild: http://i.imgur.com/Y2Eq8xZ.jpg
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 15 2016, 14:30
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 15.Jul 2016
Alter: 33





ups, da ist was schief gegangen ... tut mir leid ! :D
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 15 2016, 14:35
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Das Casing sieht absolut bereit zur Fruchtung aus, nur dieser Bereich:

Bild: http://i.imgur.com/Aj5u9zT.png

sieht etwas schimmelverdächtig aus, es sieht so aus als hätte das Myzel die Deckschicht von der Seite überwachsen und käme nicht von Unten aber ich wills nicht beschreien dry.gif
Wenn das aber schneller weiterwächst als das andere Myzel oder sich in 2-3 Tagen grau-gün verfärbt ist es aber eindeutig

Ich stelle Casings auch so in dem Stadium, vielleicht 2 Tage früher in die Fruchtung, einfach wenn ein Teil Myzel sich oben zeigt. Das hast Du irgendwann raus.

Viele nehmen reines vermiculite in Growboxen ist auch mit reinem Vermiculite abgedeckt.

Licht ist zweitrangig, wenn die Growbox groß genug ist ergibt sich auch die vermehrte Frischluft, ich lüfte die Box 1-2x täglich.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jul 15 2016, 14:37 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 15 2016, 14:48
Beitragslink: #9


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 15.Jul 2016
Alter: 33





Da das Myzel auf der Deckschicht schon seit 4 Tagen so aussieht und sich keine Verfärbung zeigt, denke und hoffe ich mal dass keine Kontamination vorliegt.
Ich habe stets alles mit 70%igem Isopropanol deifiziert bzw im Dampfkochtopf mit dem. Wasser sterilisiert und mir größte Mühe gegeben sauber zu Arbeiten.
Wenn sich der "Fleck" nicht verfärbt dann bin ich auch der sicheren Seite...?

Also ist jetzt alles soweit um die Fruchtung einzuleiten? (:
Dazu muss ich also die Box bei 20-23° lagern und nur 1 bis 2 mal am Tag den Deckel hoch nehmen für Frischluft und das war's?
Reicht es wenn ich den Deckel anhebe, kurz warte und dann wieder drauf setze oder ist dann die Konti Gefahr zu groß?

Was sollte dann als nächstes passieren wodran ich erkenne dass alles gut läuft?

Entschuldige bitte die (ganzen doofen) Fragen biggrin.gif momentan bin ich mir halt unsicher ob das alles so klappt da das mein erste mal ist und ich will es nicht verhauen da es nicht einfach war an den Infizierten Kuchen zu kommen....

Der Beitrag wurde bearbeitet von helium am Jul 15 2016, 14:49 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 15 2016, 14:55
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ich weiss jetzt nicht genau was Du mit Box meinst.

Wenn Du direkt die Gewächshausschale mit ihrem Dach meinst ist das schon ein sehr kleines Luftvolumen.
Ich würde also das Dach komplett weglassen und die Schale in eine zb. Ikeabox (60x40) zB. mit Frischhaltefolie abgedeckt auf eine schicht feuchten Perlits oder Vermiculites - damit es nicht zu trocken wird-stellen (der dazu passende Deckel wird wohl auch nicht zu stark abdunkeln in einer transparenten Box).
Mag aber auch sein das es in dem Gewächshaus klappt, die haben ja Luftschlitze die ich dann offen halten würde.

Gut läuft es wenns erstmal keine großen Veränderungen gibt. Nach der genannten Zeit sollten sich irgendwann Pins bilden die rasch wachsen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jul 15 2016, 14:59 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 15 2016, 15:06
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 15.Jul 2016
Alter: 33





Momentan steht das ganze so in meinem Zimmer, die Lufteinlässe des Deckels habe ich mit Kaffeefiltern abgedeckt um die Kontamination zu verhindern.

Bild: http://i.imgur.com/8rlhTCr.jpg

Soll ich also den Deckel des Gewächshauses abnehmen und dann nur die grüne Schale in einer größere Kiste stellen?
Die grüne Schale decke ich dann aber nicht mit Frischhaltefolie ab sondern die Kiste in die ich diese reinstelle oder habe ich dich falsch verstanden?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 15 2016, 15:14
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Hast es richtig verstanden, nur die größere Kiste abdecken.

Aber Du kannst es auch so versuchen, ich kann mir aber vorstellen das die Pilze das Dach anheben smile.gif

Die Kaffeefilter würd ich weglassen wenn Du es nicht allzu staubig hast.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jul 15 2016, 15:15 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 15 2016, 15:20
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 32
Mitglied seit: 3.Jun 2016
Alter: 39





moin
gibt aber in einem shop inzwischen auch 100% mycel kits, optisch würd ich sagen ohne perlite unten und ohne deckschicht und angeblich soll das deutlich sicherer sein im bezug auf kontis.
ob das nun so stimmt und wie es sich im vergleich zu nem abgedeckten casing/box verhält weis ich allerdings nicht, vllt nur die übliche verkaufsmasche wo einem das goldene vom ei versprochen wird nur damit die was vk.
zumal ich von dem shop wo ich die gesehen habe selber noch nix gehört habe, es soll ihn allerdings schon ziemlich lange geben(avalon...........dot com von deren page stammt auch das bild) Bild: http://i.imgur.com/gzbE0RJ.png
(wenn jemand erfahrungen mit dem shop hat pls mal melden)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 15 2016, 15:31
Beitragslink: #14


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 15.Jul 2016
Alter: 33





ach krass, ich hätte nicht gedacht dass die Pilze so groß werden w00t.png , das Dach hat ca. 15 cm abstand zur Deckschicht.

Besteht dann keine zu große Konti Gefahr? Die Löcher unter den Filtern sind ca 3x4 cm groß.

Wie du auf dem Foto siehst ist der Deckel wieder leicht beschlagen, ich habe heute morgen den Deckel schon einmal trocken gewischt. Soll ich das die nächsten Tage im Auge behalten und nochmals trocken wischen oder lieber den Dingen Ihren Lauf lassen? dry.gif

Also nochmal zusammenfassend, dass ich auch alles richtig verstanden habe:

- ab heute (oder in Zukunft besser vor 2 Tagen) das Gewächshaus bei ca 20-23° grad platzieren
- 1-2 mal am Tag Deckel kurz abnehmen zur Frischluftzufuhr
- das Myzel sollte nun nicht mehr weiter wachsen
- nach 7-14 Tagen bilden sich auf dem Myzel erste Pins als Vorstufe der Fruchkörper
- 7 Tage später sollten die Pilze gewachsen sein

Der Beitrag wurde bearbeitet von helium am Jul 15 2016, 15:32 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 15 2016, 16:34
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





In dem Stadium ist die Kontigefahr nicht mehr so groß und Kaffefilder filtern wirklich nur Staub weg, sicher aber keine Schimmelsporen.

Die Zusammenfassung kann man so stehen lassen, Variationen dann mit der Erfahrung.

Gut 15 cm ist schon hoch, zumindest A+, Goden Teacher, B+ haben das bei mir aber regelmäßig erreicht.

FullOnStampfe@ ich würd soein Kit sicher zum Casing weiterverarbeiten oder Bulken.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jul 15 2016, 16:37 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten  1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 18th April 2024 - 05:58
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!