Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Licht=information Dns=sender,empfänger, glaubenssache?

gosvami
post May 6 2008, 17:55
Beitragslink: #1


Unregistered











http://www.broeckers.com/Popp.htm

wenn ich auch nicht glaube, dass es viele interessiert, so glaube ich doch, man sollte sich mal die zeit nehmen, das ganze interview zu lesen,
man könnte fast glauben, da stünden so einige paradigmenwechsel in unserem "neuzeitlich-mechanistisch-wissenschaftlichen" weltbild an...

bye.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 6 2008, 21:19
Beitragslink: #2


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 276
Mitglied seit: 16.Apr 2008
Alter: 52
Aus: Österreich





hmm, sorry habe jetzt nicht das ganze interview gelesen, (war mir zu lang)
nur ein bissel in wikipedia, gibt auch eine diskusionsseite (biophoton)

an welche Paradigmen denkst Du ?

von miraus strahlen Zellen em-Strahlung ab, vonmir aus kommunizieren die auch mit anderen, und fittere-zellen stärker, ja und?


bissel umstritten ist die geschichte ja schon ..


--------------------
it can get you to our deepest sense of unity and to a life that flows out of it.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
gosvami
post May 6 2008, 22:23
Beitragslink: #3


Unregistered











und ob die sache umstritten ist.
es gab auch zeiten, das war umstritten ob sich die sonne um die erde dreht oder umgekehrt....

sorry, aber ich hab jetzt auch keine lust näher darauf einzugehen (das würde mir zu lang dauern), will aber noch den auszug aus einem anderen bericht posten, der die konsequenzen für gängige vorstellung auf den punkt bringt:

"...."Letztlich sind Biophotonen wohl ein Phänomen der Quantenphysik. Denn viele Erforscher der subatomaren Sphäre vermuten, dass unser gesamtes materielles Universum auf Information basiert. Der Wiener Quantenphysiker Anton Zeilinger, dem als erster die Teleportation von Lichtteilchen experimentell gelang, bekennt: "Richtig vorstellen kann ich mir auch nicht, was bei diesen Vorgängen jenseits von Zeit und Raum vor sich geht." Gleichwohl könne man "Lichtteilchen als reine Information betrachten."

Popp seinerseits führte den Begriff der Information in die Molekularbiologie ein und stellte damit die etablierte Auffassung der Biochemie auf den Kopf. Nach herkömmlicher Sicht regiert in Zellen die Planlosigkeit: "Die Vorgänge werden in der Zelle reguliert, aber es gibt dort keinen Plan", erklärt Heiko Fickert von der Universität Hamburg. Der Organismus wird als wimmelndes Chaos von Molekülen betrachtet, in dem der Zufall entscheidet, ob, wann und wo chemische Reaktionen stattfinden.

Popp hält diese Sicht für absurd. Aus einem planlosen Chaos könne kein sinnvolles Zellgeschehen entstehen. Experimentell hat Popp festgestellt, dass sich das Licht in unseren Zellen keineswegs chaotisch und zufallsbedingt verhält, sondern einen verblüffenden Zusammenhang aufweist. Die Photonen, laut Quantenmechanik Teilchen und Wellen zugleich, zeigen während der Messphase eine stabile Überlagerung, genannt Interferenz. Sie beziehen sich sozusagen aufeinander und bilden laut Popp ein kohärentes elektromagnetisches Feld, in dem Information ausgetauscht wird. Über Biophotonen kommunizieren die Zellen im Organismus miteinander, glaubt der Biophysiker.

Die Frage nach dem Ursprung des Biolichts ist unbeantwortet. Popp tippt auf die DNA als Quelle und Speichermedium: "Das hat mit der extrem hohen Informationsdichte in der DNA zu tun." Popp hält seine informationstheoretische Perspektive für einen Paradigmenwechsel. Womöglich sei Materie gar kein zusammenhangloser Molekülhaufen, sondern eher ein komplexer Verband elektromagnetischer Schwingungen, spekuliert Popp. Hier verlässt der Physiker endgültig die experimentellen Grenzen der Naturwissenschaft und wird wieder zum Philosophen.

Auch Freunden der Biophotonen-Theorie ist klar, dass "da noch viele Fragen offen" sind...."




wenn dir dies immer noch zu mühsam zu lesen ist, fluchs dir maus, liess deine eigene signatur: prägnanter lässt es sich beim besten willen nicht formulieren!
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 7 2008, 00:11
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Wass denn, kein Hinweis auf das Buch "Die kosmische Schlange"???
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 


Aktuelles Datum: 24th April 2024 - 05:24
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!