Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten  1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Morning Glory Ausbeute Indoor

post Jun 17 2010, 18:46
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 17.Jun 2010
Alter: 32





Hallo erstmal hier im Forum. Mein Browser hat sich 1 Jahr geweigert in die Registrierung zu gehn. Naja jetz gehts ja. biggrin.gif

Man Ließt ja immer wieder Fragen wie : "Wie viel Samen krig ich aus ner Trichterwinde raus ? " Nun ich hab anfang des Jahres eine in meinem Zimmer angepflanzt. Und es geht gut ! Die Blühphase läuft noch aber wachsen tut da nix mehr. Bisher sind 21 Fruchtkapseln an der Pflanze. Laut Wikipedia sollte so ne Kapsel 4 Kammern mit je 4 Samen haben. Das heißt 12 Samen pro Kapsel. Macht bisher 251 Samen. Das tolle ist dass es mit der Methode die ich benutzt hab sehr platzsparend ist :
Ein 8l Topf mit zwei 1m langen Holzstäben in Form eines V's in die Erde gesteckt. Dann noch oben die Spitzen der Stäbe mit Blumendraht verbinden und in der mitte ein schmaleres V aus Blumendraht bis runter. Die Winde wird immer einfach nur den Stab hochklettern. Mann muss daher mit der hand die Windungen aufdrehn und dann wo anders wieder hindrehn. Mit der Methode kann man sich Diese Riesendinger problemlos im Zimmer haalten.

Hoffe das bringt ein par Leuten was.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 17 2010, 19:23
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 231
Mitglied seit: 30.Mar 2010
Alter: 35





Hallo zurück!:)

herzlich willkommen als member hier!
hast du evt bilder zu der ganzen geschichte?

greets SallyGreen

QUOTE(Hurz @ Jun 17 2010, 19:46)
Hallo erstmal hier im Forum. Mein Browser hat sich 1 Jahr geweigert in die Registrierung zu gehn. Naja jetz gehts ja.  biggrin.gif

Man Ließt ja immer wieder Fragen wie : "Wie viel Samen krig ich aus ner Trichterwinde raus ? "  Nun ich hab anfang des Jahres eine in meinem Zimmer angepflanzt. Und es geht gut ! Die Blühphase läuft noch aber wachsen tut da nix mehr. Bisher sind 21 Fruchtkapseln an der Pflanze. Laut Wikipedia sollte so ne Kapsel 4 Kammern mit je 4 Samen haben. Das heißt 12 Samen pro Kapsel. Macht bisher 251 Samen. Das tolle ist dass es mit der Methode die ich benutzt hab sehr platzsparend ist :
Ein 8l Topf mit zwei 1m langen Holzstäben in Form eines V's in die Erde gesteckt. Dann noch oben die Spitzen der Stäbe mit Blumendraht verbinden und in der mitte ein schmaleres V aus Blumendraht bis runter. Die Winde wird immer einfach nur den Stab hochklettern. Mann muss daher mit der hand die Windungen aufdrehn und dann wo anders wieder hindrehn. Mit der Methode kann man sich Diese Riesendinger problemlos im Zimmer haalten.

Hoffe das bringt ein par Leuten was.
*




--------------------
Vivat, crescat, floreat!-Es möge Leben, Wachsen und Blühen!

Cur moriatur homo cui salvia crescit in horto?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 17 2010, 20:31
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 17.Jun 2010
Alter: 32





Leider hab ich zur zeit keine Kamera, aber falls es jrgendwelche Fragen zum Aufbau von dem Ganzen gibt beantworte ich sie gern. Aber egtl is der Aufbau auch einfach. Das V hat die spitze nicht auf der Oberfläche. Und Das Wikeln der Pflanze. Naja so wie sie natürlich wächst auf zB den Draht oder ne Andere Stange wikeln. Immer so dass man möglichst viel ausnutzt was an Klettermglichkeit da ist. Schat aus wie ein Trichterwindendreieck. Die Maaé sind 80cm hoch und oben 50cm zwischen den Beiden Spitzen. Wie man den Draht wikelt is eigentlich egal. Man muss nur im Kopf behalten dass die Winden immer nur nach Oben Wachsen wollen
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 17 2010, 22:53
Beitragslink: #4


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 182
Mitglied seit: 22.Oct 2009
Alter: 37
Aus: Niedersachsen





...braucht die bestimmte faktoren um samen bilden zu können??
also,ist es so schwierig wie bei HBWR, oder wachsen die bei zeit einfach?


--------------------
...da ist kein Unterschied-
aber Unterschiede der Stufe zwischen unterschiedlichen Stufen der Unterschiede und keinem Unterschied!...
William James
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 17 2010, 23:20
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 30.Mar 2010
Alter: 32





Ich habe auch 5 Trichterwinden indoor die eigentlich nur die Schrankwand verzieren sollen. Fangen gerade an zu blühen (mache da jetzt mal photos muss nur ne kamera auftreiben smile.gif). Jetzt bin ich poitiv überrascht das diese Samen geben, ich dachte die müssten bestäubt werden. Da bin ich mal gespannt ob das bei mir auch was wird.

Sonst ist die Trichterwinde ja komplett anspruchslos


--------------------
Don't drink an drive, take LSD and teleport.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 18 2010, 01:36
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Die wachsen hier wie Unkraut wink.gif


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 18 2010, 14:07
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 17.Jun 2010
Alter: 32





Ja von selber bilden die leider keine Samen. Aber da geht man einfach mit nem Wattestäbchen rein und schrubbelt vorsichtig drin rum. Is ne sache von 1 min täglich. Denn das tolle ist: Es bilden sich jeden Tag neue Blüten. Die Werden am abend violett und fallen dann jrgendwann ab. Wenn nix bestäubt wurde ist der "Arm" an dem die Blüte ist dann mit der Zeit gelb. Wenn sie bestäubt wurde bilden sich mit der Zeit so kleine Knödel. Und naja. Licht mögen sie, Platz für die Wurzeln und vor allem Platz um richtig aus zu wachsen. Und am besten ist dass sie sich jrgendwo hochschlängeln kann. Das mögen die wies schein am liebsten. Aber vom aufwand her is das mit dem Bestäuben nix im vergleich dazu was man bekommt wenn aus jeder Blüte ne Samenkapsel wird.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 18 2010, 16:47
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 30.Mar 2010
Alter: 32





also einfach mit nem watte stäbchen bisschen in der blüte rumfumeln^^.

Ok werds mal versuchen. Die erste Blüte scheint nach 2 Tagen schon den Geist aufzugeben blink.gif . Sie macht sich nicht einfach zu sondern zwirbelt sich zusammen als wenn sie anfangen will zu welken die nächsten werde ich mal mit dem wattestäbchen bearbeiten


--------------------
Don't drink an drive, take LSD and teleport.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 18 2010, 19:12
Beitragslink: #9


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 17.Jun 2010
Alter: 32





Das meinte ich die Gehn dan ein. Der Farbige Rand dreht sich nach innen. Und am Ende is da nur noch so nen Weißer kleiner Kelch mit rotem Fleck oben drauf. Das is völlig normal bei denen. Und wenn dud as mit dem Wattestäbchen machst: Geh in der Blüte Direkt an den Pollenblättern vorbei, den Weißen Haarähnlichen Stäbchen innen. Unten is dann was gelb gekräuseltes. Da sollen die Pollen hin. Also Tief rein rhuig mit ein klein wenig Druck solang nicht die Blüte oder das innere Abreißt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 18 2010, 19:38
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 30.Mar 2010
Alter: 32





Danke für die Info, hatte die bisher nur draußen, da konnte ich mir das ja sparen^^.


--------------------
Don't drink an drive, take LSD and teleport.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 20 2010, 21:59
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 17.Jun 2010
Alter: 32





Mal so intressenhalber : Hat sich schon was getan ? Würd mich intressieren ob die Bestäubung funktioniert hat. Denn manchmal wolln die net wo recht. Falls das der Fall ist, zupf an der Stäbchenspitze nen bissl an der Watte rum so dass es etwas spitzer und Flexibler geht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 21 2010, 13:22
Beitragslink: #12


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 188
Mitglied seit: 9.Dec 2008

Aus: Aus: Aus: Aus:





hab letzten sommer morning glory gehabt. Wachsen verdammt schnell und blühen schnell und geben auch pro blüte bis zu 10 samen. Die samen sind jedenfalls recht klein. Und für effekte brauchst du irgendetwas mit 400 stück so wie ichs in kopf hab. aufjedenfall wirst du wahrscheinlich eher magenschmerzen haben als wirkung biggrin.gif . ansonsten probieren über studieren.


--------------------
i´m rick james, BITCH
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 21 2010, 14:29
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 17.Jun 2010
Alter: 32





400 ?! blink.gif Die Tabelle auf Azarius führt das als Starke bzw sehr starke Dosis. Und die Samen von denen ssind 100%ig nicht so frisch. Bei so ner Menge Holz müsste man nen Kaltwasserauszug machen. Ich glaub ich benutz da erstmal die probieren und studieren methode bevor ich mir 400 Samen reinhau. Man muss dazu wissen dass ich noch 0 Erfahrung mit LSA gemacht hab. Mir fehlt oft die Gelegenheit damit Erfahrung zu machen.
Meintest du vielleicht die Ipomea Violencia und nicht die Tricolor ? Hier handelt es sich ja um letzteres und da soll ja mehr Wirkstoff als in der Violencia drinn sein.


Der Beitrag wurde bearbeitet von Hurz am Jun 21 2010, 14:34 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 21 2010, 17:13
Beitragslink: #14


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 189
Mitglied seit: 18.Feb 2010
Alter: 32





meine trichterwinden haben sich bei diesem möchtegernsommer bis jetzt einfach geweigert zu blühen...smile.gif wird eigentlich ololiuqui indoor blühen? da sollte man ja zumindest höhere potenz in den samen haben...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 21 2010, 17:27
Beitragslink: #15


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 30.Mar 2010
Alter: 32





QUOTE(Hurz @ Jun 20 2010, 21:59)
Mal so intressenhalber : Hat sich schon was getan ? Würd mich intressieren ob die Bestäubung funktioniert hat. Denn manchmal wolln die net wo recht. Falls das der Fall ist, zupf an der Stäbchenspitze nen bissl an der Watte rum so dass es etwas spitzer und Flexibler geht.
*




Japp, die zweite Blüte nach deiner Anleitung bestäubt. Hat geklappt. Sie hat sich zwar geschlossen aber ist am nächsten morgen wieder aufgegangen tongue.gif.

Das mit der Watte hab ich auch gemerkt, das stäbchen ist etwas "fett" für die Blüte.


Nochmals danke für deine tipps

Freue mich schon auf die Samen, dann muss ich nicht wie sonst immer draußen ne Stunde in der sonne stehen um die Outdoor Samen zusammeln.... Werds aber trotzdem machen wink.gif


--------------------
Don't drink an drive, take LSD and teleport.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten  1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th March 2024 - 05:56
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!