Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


4 Seiten < 1 2 3 4 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Gute Oder Schlechte Stecklinge?

post Jun 17 2008, 10:25
Beitragslink: #31


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 74
Mitglied seit: 29.May 2008
Alter: 42





Sowas nur viel kleiner... Da sind dann auch keine Lüftungsschlitze drin. Dachte, das reicht für die beiden zwei Steckis...
Nicht luftdicht? Es reicht dann aber, wenn ich ein paar Löcher reinsteche, oder?

Sorry für die vielen (und aus eurer Sicht sicherlich unnötigen) Fragen, aber meine bisherigen ethnobotanischen Kenntnisse beschränken sich auf das gelegentlich und reine (Er-)Gießen von Pflanzen... cwy.png


--------------------
user posted image
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 17 2008, 10:33
Beitragslink: #32


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(RaveAngel @ Jun 17 2008, 11:25)
Nicht luftdicht? Es reicht dann aber, wenn ich ein paar Löcher reinsteche, oder?
Ja.

Ich meinte ein Standart-Minitreibhaus wie auf dem Bild.

Für Fragen ist das Forum da. bye.gif

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 17 2008, 10:42
Beitragslink: #33


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 242
Mitglied seit: 17.Oct 2007






Ich glaube, sowas hast du gekauft, oder?

Bild: http://ecx.images-amazon.com/images/I/4106ECTCZCL._SL500_AA240_.jpg

Die sind etwas niedriger, aber gehen auch, wenn die Steckis noch reinpassen.
Vergess aber nicht ab und an den Deckel abzunehmen um die Luft auszutauschen.
Damit nichts zu schimmeln anfängt.


--------------------
Hier könnte ihre Werbung stehen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 17 2008, 19:50
Beitragslink: #34


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 74
Mitglied seit: 29.May 2008
Alter: 42





QUOTE(karline @ Jun 17 2008, 10:33)
Ich meinte ein Standart-Minitreibhaus wie auf dem Bild.
*
Weiß ich jetzt auch... :-)
Ich schaue mal, wie lange ich mit dem derzeitigen auskomme, werde mir aber spätestens, wenn die Pflanzen jetzt wirklich anfangen zu wachsen, einen Kasten wie den von dir gezeigten zulegen. Frag mich jetzt nicht mehr, warum ich die paar Euro mehr nicht ausgegeben habe - habe den Kasten sogar schon in der Hand gehabt... blush.png
Irgendwie traue dem Braten noch immer nicht so wirklich... irgendwie sehen die kleinen wirklich... scheiße aus... Ich weiß jetzt, warum ihr die Steckis von Az**ius oder Am**ing Na**re als Krüppelstecklinge bezeichnet...

QUOTE(karline @ Jun 17 2008, 10:33)
Für Fragen ist das Forum da. bye.gif
*
king.gif

QUOTE(kite1988 @ Jun 17 2008, 10:42)
Ich glaube, sowas hast du gekauft, oder?

Bild: http://ecx.images-amazon.com/images/I/4106ECTCZCL._SL500_AA240_.jpg
*
Jepp, das isser.

QUOTE(kite1988 @ Jun 17 2008, 10:42)
Die sind etwas niedriger, aber gehen auch, wenn die Steckis noch reinpassen.
*
Das isses ja... Nur der Geometrie-Steckling, der es irgendwie schafft, im rechten Winkel zu wachsen... rolleyes.gif
Den anderen habe ich jetzt in ein Einmachglas befördert und werde es heute abend mit ein paar Löchern versehen.

QUOTE(kite1988 @ Jun 17 2008, 10:42)
Vergess aber nicht ab und an den Deckel abzunehmen um die Luft auszutauschen.
Damit nichts zu schimmeln anfängt.
*
Japp, aber mache ich eh morgens und abends zum Luft befeuchten. smile.gif

So, hier wieder Pics... verzeiht die schlechte Qualität, aber mein derzeitiges Handy bekommt keine bessere hin... Am Wochenende war mein Bruder mit seinem da, dessen Kamera ist wesentlich besser... unsure.gif

Bild: http://img228.imageshack.us/img228/6725/image00004xh9.th.jpg Bild: http://img229.imageshack.us/img229/4724/image00005zu3.th.jpg Bild: http://img228.imageshack.us/img228/7444/image00006xm7.th.jpg Bild: http://img228.imageshack.us/img228/2765/image00007nv7.th.jpg Bild: http://img229.imageshack.us/img229/3258/image00008hp2.th.jpg


--------------------
user posted image
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 2 2008, 09:16
Beitragslink: #35


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 34
Mitglied seit: 11.May 2008

Aus: Schweiz





QUOTE(RaveAngel @ Jun 17 2008, 20:50)
Irgendwie traue dem Braten noch immer nicht so wirklich... irgendwie sehen die kleinen wirklich... scheiße aus... Ich weiß jetzt, warum ihr die Steckis von Az**ius oder Am**ing Na**re als Krüppelstecklinge bezeichnet...

*



Naja, sind halt schon nicht grad die "besten" stecklinge, die du erhalten hast, aber ich denke die werden das auf jeden Fall überleben, sind relativ hartnäckig.
Einfach nicht übergiessen,
vor Sonne schützen(vorallem wenn sie noch so klein sind)
und genügend Zeit lassen, dh, nicht sobald das erste Blatt ausgetrieben hat wieder woanders rein pflanzen sonst können sie sich nie an eine Umgebung anpassen.

Das Gewächshaus ist schön und gut, aber nochmal ein neues Gewächshaus, das wieder nur ein paar cm grösser ist finde ich ist rausgeworfenes Geld, es geht auch ohne. Bis sich Salvia D. pflanzen an die niederige Luftfeuchtigkeit gewöhnt haben dauert es zwar eine gewisse Zeit, ohne grossartiges Wachstum aber danach wachsen die genau so gut.
Vill spass

Gruss
rhcp
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jul 2 2008, 09:56
Beitragslink: #36


Unregistered











Das sind keine Stecklinge, allenfalls Genproben. Ihr Problem ist, daß sie noch nicht robust genug sind, daß sie mit normaler Raumluft klarkommen, dagegen besteht bei hoher Luftfeuchte vor allem Gefahr von Schimmel. Wenn sie befallen werden, sind sie verloren. Keinesfalls luftdicht abschließen, Pflanzen ersticken sonst.Eventuell macht es Sinn, vorbeugend mit Chinosol zu sprühen. Stecklinge getrennt halten, daß sie im Zweifelsfall nicht gleichzeitig befallen werden.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 2 2008, 10:47
Beitragslink: #37


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 74
Mitglied seit: 29.May 2008
Alter: 42





Also, derzeit sieht es so aus, dass es ein Steckling schon mal von sich aus nicht geschafft hat. Er sieht nicht wirklich gut aus und ist nackt. Die alten, vertrockneten Blätter habe ich bei beiden Pflanzen entfernt und genannter Steckling hat noch kein einziges neues Blatt ausgetrieben. Ich bin mittlerweile durchaus geneigt, der Bezeichnung Genproben zuzustimmen. dry.gif
Ich habe die Pflanzen einmal ordentlich angegossen und mit einer zerschnittenen Flasche überstülpt (natürlich ohne Deckel), um die Luftfeuchtigkeit zu halten. Nachdem ich allerdings vor zwei Tagen festgestellt hatte, dass die Erde noch immer plätschnass ist und ich ein wenig Panik vor Schimmel habe, habe ich die Erde (die denke ich schon erste weiße Punkte aufweist) mit einer Gabel aufgelockert, die Flasche entfernt und die Pflanzen vor die nächsten ein, zwei Wochen in den wesentlich kühleren Wohnungsflur gestellt - allerdings ohne Fenster. (Outdoor gingen der Hitze wegen die Blätter sofort binnen weniger Minuten nach unten...) Nachmittags, wenn die Küche keine Sonne mehr abbekommt, darf die Pflanze noch ein paar Stunden indirektes Licht tanken.
Bin gerade auf der Arbeit, aber ich stelle die Tage mal wieder Pics rein.
Chinosol hilft also gegen Schimmel? Nur präventiv oder auch bei akutem Befall? Ich nehme an, das bekomme ich in jedem Baumarkt meines Vertrauens? smile.gif


--------------------
user posted image
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jul 2 2008, 13:25
Beitragslink: #38


Unregistered











Bei akutem Befall sind sie verloren. Chinosol bekommst du in Tablettenform in der Apotheke. Im gepinnten Kratomthread habe ich einiges dazu geschrieben.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 2 2008, 13:33
Beitragslink: #39


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 74
Mitglied seit: 29.May 2008
Alter: 42





Lese ich mir mal durch, danke.
Verloren sind sie aber dann nur bei direktem Befall der Wurzeln, oder? Wenn ich bemerke, dass die Erdoberfläche zu schimmeln beginnt, bekomme ich sie doch noch gerettet?


--------------------
user posted image
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 6 2008, 11:44
Beitragslink: #40


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 33
Mitglied seit: 4.Jul 2008
Alter: 34





Hey ich bin neu hier!!!

Und wollte mal fragen wie es deinen pflänzchen mitlerweile so geht???
Weil ich finde dieses thema sehr interessant weil ich mir auf der gleichen Seite auch Steckis Bestellen wollte und erstmal wissen wollte ob die was taugen!!!
Ich hoffe deinen Steckis gehts gut, kannst ja mal noch ein paar bilder machen und online stellen!!!

QUOTE
Verloren sind sie aber dann nur bei direktem Befall der Wurzeln, oder? Wenn ich bemerke, dass die Erdoberfläche zu schimmeln beginnt, bekomme ich sie doch noch gerettet?


Das weiß ich nicht ganz genau weil ich mehr ahnung von Cannabis anbauen habe aber ich denke mal das du den schimmel oben einfach abkratzt oder die Pflanze direckt in neue Erde einpflanzt!!! Und danach würd ich sie nicht so feucht halten!!! du hast es mit dem Gießen bestimmt zu gut gemeint!!!

gruß Mbk-Nitro


------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie berhalten!!!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 6 2008, 18:29
Beitragslink: #41


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 74
Mitglied seit: 29.May 2008
Alter: 42





Nicht wirklich. Ich habe sie nur einmal ordentlich angegossen und eine Flasche darüber gestülpt, um eine erhöhte Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten. Nun - zumindest darin hatte ich Erfolg... Feucht isses geblieben... Nach einer knappen Woche habe ich die Flasche entfernt und die obere Schicht des Bodens mit einer Gabel aufgelockert, die Bildung von Schimmelsporen auf der Erdoberfläche (glaube zumindest, dass es welcher war) konnte ich dennoch nicht verhindern. Habe nun vorgestern die Pflanze (eine ist bereits eingegangen und liegt im Müll) von Erde gereinigt und umgetopft... Dieses Mal versuche ich es ohne Flasche und, glaube, das habe ich schon oben geschrieben, lasse die Pflanze zwischen Wohnungsflur und - wenn die Sonne mittags nicht mehr darauf knallt - der Küchenfensterbank hin und her wandern... Wenn ich denke, dass sie es verträgt, darf sie wieder auf den Balkon...
Mein Tipp: bestell nicht bei einem Onlinehandel. Warte ein wenig und beteilige dich aktiv an der Community und du darfst schon bald in die *. Die Qualität der von Usern angebotenen Stecklinge (auch wenn gegebenfalls ein wenig warten musst) ist mit der, die du bekommst, wenn du bei einem holländischen Shop bestellst, nicht zu vergleichen... bye.gif


--------------------
user posted image
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 6 2008, 19:53
Beitragslink: #42


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 33
Mitglied seit: 4.Jul 2008
Alter: 34





mrgreen.gif Danke für den tollen Tipp!!!!
Ich Hoffe das es deinem Pflänzchen bald besser geht!!! wink.gif
Und du sie zu einer großen Salvia Pflanze hoch ziehst!!! w00t.png
Vllt kann ich ja dann irgendwann einen Stecki von dir kaufen mrgreen.gif
Ich werd diesen Beitrag weiter verfolgen und wünche dir noch viiiieeeel glück!!!
Mach mal wieder Bilder!!!

gruß Mbk-Nitro



------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie berhalten!!!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Bladergrind
post Jul 12 2008, 12:31
Beitragslink: #43


Unregistered











hey ich hab mir mal 2 bei azurius gekauft und sind beide eingegangen also waren
24 € fürn arsch unverschämt so ein mist zu verkaufen
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 13 2008, 13:37
Beitragslink: #44


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 71
Mitglied seit: 16.Feb 2008
Alter: 36
Aus: Wien





also ich hab ja (wie man im einsteiger forum bei "stecklinge einpflanzen" nachlesen kann) diesen frühjahr (märz) auch nen "stecki" von aza bekommen.. mit folgendem resumee nach knapp 5 monaten:

Bild: http://img293.imageshack.us/img293/3492/plantgv3.jpg
Bild: http://img293.imageshack.us/img293/3492/plantgv3.2d43b349cb.jpg
die pflanze is jetzt knapp 1.50m hoch, hat 3 dicke seitenäste

Bild: http://img145.imageshack.us/img145/1221/p1050467vi8.jpg
Bild: http://img145.imageshack.us/img145/1221/p1050467vi8.d8eec4d0fd.jpg

hab sie jetzt in einen 32cm topf umgetopft weil der andere viel zu klein war.

also wie du siehst kanns auch klappen =)

grüße, drshell bye.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von drshell am Jul 13 2008, 13:38 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jul 13 2008, 14:59
Beitragslink: #45


Unregistered











Glückwunsch, da hast du absolut nicht den geringsten Fehler gemacht und auch noch viel Glück gehabt. good.gif
Go to the top of the page
+Quote Post


4 Seiten < 1 2 3 4 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 10:19
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!