Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


4 Seiten  1 2 3 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Vom Körper Unabhängige Seele, Meint ihr, es gibt sie?

post Sep 3 2003, 19:47
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






Hallo, Freunde des Salviorums und der Philosophie.
Ich beginne gleichmal mit einer Frage, die mich sehr lange sehr extrem beschäftigt hat und immernoch beschäftigt.
Ich habe keine Umfrage zu dem Thema gestartet, da doch jeder bitte einfach seine Meinung schreiben soll.
Eigentlich glaube ich schon, dass es eine Seele gibt und das Leben nach dem Tod weiter geht (vorrangig, weil ich es glauben will). Allerdings gibt es da halt ein paar Fragen, die ungelöst bleiben.
z.B. was passiert mit der Seele, während man schläft oder in Narkose ist. Man hat ja (es sei denn man träumt) kein Bewusstsein in dieser Zeit.
Mir würden noch ein haufen solche Fragen einfallen, aber ich glaube, ich lasse erstmal euch reden und bringe die Fragen die mir noch einfallen immer dann, wenn es gerade passend ist.
Danke für's Zuhören und viel Spaß beim Schreiben!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 3 2003, 20:44
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 504
Mitglied seit: 11.May 2003
Alter: 38





also ich bin mir da noch nicht so drüber im klaren. Ob es sowas wie eine Seele gibt oder ein leben nach dem Tod. Denn meiner Ansicht nach ist das alles nicht so einfach zu erklären. Vielleicht ist das ganze Leben ja nur ein Traum. Aber ich glaub schon das man eine Selle haben kann.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 3 2003, 22:10
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






auch eine nette Vorstellung mit dem Traum @Salviapsycho.
Aber ist Dir schonmal aufgefallen, dass dann alle um einen rum Geschöpfe deiner Phantasie wären?
Also gar keine richtigen Lebewesen. Das ist das, was mich an dem Gedanken irgendwie aweng frösteln lässt.
Oder aber, es ist ein großer Gemeinschaftstraum (wie in Matrix), wo alle an einen großen Computer / sonstiges angeschlossen sind.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 3 2003, 22:51
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 504
Mitglied seit: 11.May 2003
Alter: 38





Vielleicht unterliegt ja alles mehreren Realitäten. Aber so das jede für sich real ist. Also die wirkliche Welt ist real aber zugleich in der anderen Realität nur Illusion. Ja das alles Leben eine Illusion ist glaube ich ja so auch nicht nur frag ich mich woher das kommt. Ich kann mir das alles noch nich so erklären... den es ist schwirig mit logischen zusammenhängen zu erkären warum es überhaupt irgendetwas gibt wenn man nicht an Götter glaubt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
blink
post Sep 4 2003, 16:08
Beitragslink: #5


Unregistered











meiner meinung nach darf man nicht so naiv sein und nur das glauben, was man sieht oder was logisch zu erklären ist. wer sagt, dass es (für den menschen) unerklärliches nicht gibt ?

wollte ich mal so hineinwerfen. biggrin.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Sep 5 2003, 13:09
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






@blink: Und woher weißt Du dann, dass es etwas gibt, was der Verstand nicht fassen kann?
Man kennt halt nur Sachen, mit denen der Verstand klarkommt. Man kann sich deshalb auch überhaupt nicth vorstellen wie so eine andere Sache - die vielleicht nicht den physikalischen Gesetzen unterliegt - aussehen würde und wie sie beschaffen wäre.
Also ich muss sagen, die logischsten Erklärungen für alles hab ich bis jetzt immernoch von Gras-Trips.
Vorher sich mit dem Problem beschäftigen, dann einen rauchen und nochmal dran denken - dann wird man mit Erkentniss fast erschlagen (geht zumindest mir so). Und die Erkentniss lässt sich auch mit dem Verstand besser vereinbaren, als alles, was man sich nüchtern ausdenkt.
Hm, da könnte man ja gleich wieder weiter disktuieren, ob man mit Drogen wirklich näher bei Gott bzw. der göttlichen Ebene sein kann. (Besteht dazu bedarf?)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 27 2003, 23:10
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 68
Mitglied seit: 24.Sep 2003
Alter: 44
Aus: Osnabrück





Nun,

meine Sicht der Dinge :

genau wie man bei einem Radio die gewünschten Frequenzen
mittels einer Fernbedienung - oder einem sonstigen Regler -
einstellt, wirkt eine Droge.

SD ist für mich eine kleine, aber feine Fernbedienung.

Egal, wer über die Frequenzen herrscht oder sie produziert.

Insofern ist für mich persönlich die Seele zweitrangig.

Entweder man hat sie, oder man ist tot.

Und was dann kommt, erzähl ich euch in ca. 120 Jahren.
Hier im Forum natürlich.



smile.gif biggrin.gif biggrin.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von sargmoewe am Sep 27 2003, 23:14 Uhr.


--------------------
tot schreibt sich mit D
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 26 2003, 11:20
Beitragslink: #8


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 178
Mitglied seit: 26.Oct 2003
Alter: 33





Für mich ist das Leben nur wie ein Spiel!(´zb.Sims..)ich glaube unser Gott (jeder glaubt an einen anderen.deswegen will ich nicht jesus oder so schreiben!)´Leitet´ uns,also die Dinge die wir tuns sollen.Zb.er drückt^^ auf Essen,dann bekommen wir HUNGER!So stell ich mir das vor,und so macht er es mit dem ganzen Leben.

serus.

. . . . . . . . . .


--------------------
---------------------------------
Bernd das Brot ist Geil :)

---------------------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 26 2003, 20:12
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






hm, das spricht einem dann aber jeglichen freien Willen und Eigenverantwortung in dem Sinne ab, oder?

Der Beitrag wurde bearbeitet von ^ - ^ am Dec 26 2003, 20:12 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
anfaenger
post Dec 26 2003, 21:07
Beitragslink: #10


Unregistered











Wenn ich ehrlich bin halte ich die Vorstellung von einem Leben nach dem Tod für absolut schwachsinnig. Spätestens als ich Psychedelika genommen hatte wusste ich das es so etwas nicht gibt und auch rein wissenschaftlich gesehen nicht geben kann. Das streben nach Sinn führte dann wohl auch zu den bekannten Religionen die sich im Grunde ja alle nur um den Tod und das angebliche Leben danach drehen. Ich gehe sogar soweit das ich Religiosität als eine gewisse Art von Schwäche bezeichnen würde. Man überträgt nämlich einen teil der Eigenverantwortung an eine höhere Instanz die man nicht beeinflussen kann. Dadurch wird vieles einfacher. Der Glaube an das Schicksal, das leben nach dem Tod, als dies sind versuche das Leben erträglicher zu machen.
Das einzige was mir noch ein wenig plausibel vorkommt ist die Vorstellung der Wiedergeburt. Dabei würde ich aber nicht von Wieder- sondern eher von Neugeburt sprechen. Denn eine Seele hat man nicht von Geburt an, sie entsteht durch äußere Einflüsse und Erinnerungen. Wenn man sich nun überlegt das auch eineiige Zwillinge verschiedene Charaktere haben, ist für mich der einzige logische Schluss, dass die Seele aus dem nichts entsteht. Wenn ich nun davon ausgehe das jeder Körper jede Seele "produzieren" kann, ist es für mich nur logisch anzunehmen das die Individualität nur eine Illusion des Gehirns ist und da dieses beim Tod stirbt, stirbt auch die Illusion und damit das was wir im allgemeinen als Seele bezeichnen.
Basta

Hört sich wohl etwas radikal an, aber ich bin mir meiner Sache schon ziemlich sicher...

Der Beitrag wurde bearbeitet von anfaenger am Dec 26 2003, 21:37 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 13 2004, 15:51
Beitragslink: #11


Board-Hexe


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 13.Feb 2004
Alter: 35
Aus: Wittenburg





Hier ist immer die Rede von einem Leben nach dem Tod! Doch "Leben" lässt unterschiedlich definieren! Leben nach dem Tod könnte als Wiedergebut (entweder Mensch oder Tier), als Engel, als Stern im All, als Bewohner des Himmels (wo man seine Angehörigen und die Welt beobachten kann) und etc. sein! Viele Menschen, viele Glauben! Ich persöhnlich glaube an keines der oben genannten Sachen wirklich! Ich stelle mir zwar gerne vor Wiedergeboren zu werden oder vom Himmel aus alles beobachten zu können, aber ich kann mich selbst nicht davon wirklich überzeugen. Ist ja auch egal! Diese "Glauben" aber nehmen doch die Angst vor dem Tod (ob das nun gut ist: darüber lässt sich
streiten)! Was wir wissen ist, dass DIESES Leben irgendwann zu ende ist und das wir das Leben doch so gut es geht genießen sollten! Die Bestimmen des Menschen ist wohl Nachwuchs zu zeugen, das Leben seiner Familie und seiner Umgebung erträglich zu machen, und ein Teil
zur menschlichen Geschichte beizutragen! Ich denke, man sollte das Leben nicht nur ABSITZEN (wie die Schulbänke in der Schulzeit smile.gif ), sondern auch nutzen!

Danke für's Zuhören! smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 13 2004, 16:35
Beitragslink: #12


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 340
Mitglied seit: 22.Oct 2003
Alter: 38
Aus: Stuttgart





Hui, hab das Thema damals ganz übersehen. Also ich geb jetzt auch einfach noch meinen Senf dazu.

Erstmal komm ich mit eurer Definition von Seele nicht ganz klar. Ich glaube nicht daran, dass ich eine Seele habe, sondern dass ich eine bin. Ein geistiges Wesen. Sobald mein Körper den Geist aufgibt muss ich mir halt einen neuen suchen, kann mich aber wahrscheinlich nicht daran erinnern weil das ziemlich traumatisch ist. An so etwas wie Gott will ich nicht glauben, ich bin lieber selbst verantwortlich für das was ich tue.

Was die Sache mit der Realität betrifft, da glaube ich, dass das was wir als Realität bezeichnen nur eine Übereinstimmung aller Realitäten aller geistigen Wesen ist, sowas wie 'n Kompromiss. Ich glaube übrigens auch an gottgleiche Wesen. Die haben ganz einfach nur einen so starken Willen, dass ihre Meinung in dem Kompromiss mehr zählt und somit auch etwas verändert.

Ich bin der Meinung das klingt logischn (sonst würd ich ja auch nicht dran glauben tongue.gif ).


--------------------
60% der Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft, 40% haben nicht genügend Geld für Drogen.

Ihr seid alle anders, nur ich bin gleich!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 15 2004, 14:17
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 543
Mitglied seit: 4.Nov 2003

Aus: Germania





ich würde das ganze nochmal unterteilen in seele und unterbewusstsein.
es gibt den körper, die seele, die den körper ausfüllt und das unterbewusst sein.
wobei unterbewusstsein ungleich seele ist.

ich habe schon oft drüber nachgedacht.
schon diverse "drogen" (ich mag den begriff nicht, da z.b. salvia in meinen augen keine droge ist)
haben mir gezeigt, dass es nur ein unterbewusst sein gibt, was bei jedem menschen gleich ist.
also haben alle menschen nur ein unterbewusst sein, das wie ein netzwerk von mensch zu mensch verknüpft ist.

es kann gut sein, dass es eine seele gibt. ich bin mir auch nicht sicher, dass ich schonmal erfahrungen mit astralprojektionen gemacht habe. ich weiß nur, dass ich früher als kind mich mal mit
heißen tee übergossen habe, aus versehen natürlich.
als ich im kranken haus war, war ich körperlich total fertig und hatte starke schmerzen (daran kann ich mich nicht mehr erinnern. meine mutter hat mir gesagt, dass ich die ganze zeit im krankenbett lag.

das eigendliche interessante ist, dass ich noch genau weiß wie das zimmer aussah. es war ein einzelbett zimmer, an der decke waren matte weiße kuppel artige fenster und der raum war L-förmig.
ich kann mich genau an alle details erinnern.
darüber habe ich mal eine zeit lang nachgedacht und mir auch ein buch über astralprojektionen druchgelesen.

irgendwie bin ich überzeugt, dass ich durch die starken schmerzen meine erste erfahrung mit meiner seele gemacht habe, mir es damals aber nicht bewusst war.
ich konnte quasi das zimmer von allen seiten betrachten, ich habe mich selber gesehen, als ich in einer art von badewanne lag und der arzt mir meine verbrannte haut teilweise entfehrnt hat.

fakt ist, dass ich das heute immer noch so gut weiß und dass es nicht in vergessenheit geraten ist.
ich konnte mit diesen "informationen" die ich so gewonnen habe, nichts anfangen, aber die bilder könnten in meiner seele gespeichert worden sein.

ich habe mit meiner mutter mal drüber gesprochen und sie war erstaunt, wie gut ich mich an das zimmer und alles erinnern konnte. und meinte, dass ich eigendlich nur im bett lag und geschlafen, bzw. weggetreten war.


--------------------
Salvia ist illegal!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 15 2004, 20:29
Beitragslink: #14


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 191
Mitglied seit: 22.Apr 2003

Aus: NRW





möchte kein pauschales Urteil abgeben : Kann ja durchaus sein, dass ihr eine Seele habt - und dadurch vielleicht auch ein Leben nach dem Tod.
Ich aber bin ein seelenloses Ungeheuer.
devil.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 15 2004, 21:36
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 543
Mitglied seit: 4.Nov 2003

Aus: Germania





man muss nur zugang zu seiner seele finden.
und jede erfahrung, die man macht muss man auch genaustens durchdenken und dann interpretieren, sowie zuordnen.


Ich betrete den Steg,
in das Meer des Lebens,
er ist lang, aber nicht unendlich,
ich will wissen wie er endet,
ich will wissen wo er endet,
doch das einzigste was ich fand war
mein Ende...


--------------------
Salvia ist illegal!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


4 Seiten  1 2 3 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 


Aktuelles Datum: 24th April 2024 - 12:29
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!