Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Einsamkeit, Zweisamkeit, Gemeinsamkeit..., Reflexionen ueber nichts

Lolek
post Feb 20 2008, 12:23
Beitragslink: #1


Unregistered











Hui.. mein erster Thread den ich hier erstell...
Und er ist gleich etwas seltsam und ich weiss nicht ob das das richtige Unterforum is, aber ich schiess einfach los..

Hmm.. Grundsaetzlich bin ich ein Mensch der gerne einsam ist, das finde ich dann auch nicht negativ.. ich haenge dann meinen Gedanken nach meist melancholische - immer tiefgruendige.. sozusagen das Philosophieren...
Ich geniesse es nur mit mir zu sein, mein eigenes Ich und ich (genialer Satz)..
Ich fuehle mich eigentlich rundum wohl...

Aber dann gibt es ab und zu noch das Gefuehl nicht "vollstaendig" zu sein.. (meistens wenn ich ueber Kollektive nachdenke)... mich sehnt es nach dem Gefuehl wenn man was mit der Freundin macht (Vom Zusammensitzen bis zum Sex) oder mit anderen netten Menschen zu zweit sich austauscht, etwas zusammen macht (z.b. mit meiner Schwester, oder guten Freunden).. dann fuehl ich so eine Geborgenheit wie ich sie frueher
(in meiner Kindheit) bei meiner Mutter hatte. (das gibt es nicht mehr wirklich)..
Da ist so eine Leere wo eigentlich was ist.. Ein mulmiges Gefuehl im Hals/Bauch.. sozusagen die negative Einsamkeit.. Die ensteht wenn man ueber den Sinn/die Sinnlosigkeit des Lebens nachdenkt oder Filme wie "Fear and Loathing in Las Vegas" oder "Forrest Gump" anschaut..
Selten auch bei Salvia-und Kratom(da haeufiger)Konsum...
Mehr als 3 Leute vertraegt diese Geborgenheit imho nicht...

Natuerlich gibt es dann noch die groessere Gruppe, aber da bin ich dann nicht mehr wirklich Ich selbst, da muss man sich mehr in den Hintergrund stellen, ich vergesse mich selbst, gehe in der Gruppe auf, denke nicht wirklich nach.. also nur noch ueber direkte und hyperaktuelle (gegenwaertige) Dinge nach, also kein bewusstes Fuehlen...

Meine Frage jetzt: Gibt es Menschen hier draussen die genauso fuehlen (im Grunde ist es ja ein allgemein anerkanntes Gefuehl, ich will mich nur ein bisschen aussprechen..)? Was macht ihr, wenn man dieses Beduerfniss nach Geborgenheit nicht direkt befriedigen kann (also andere Methoden ausser "Person X" sehen --- das einzigste was ab und zu bei mir hilft ist Schlaf, aber oft schlafe ich nicht gut ein und habe das Gefuehl noch am naechsten Morgen)?


naja, das wars jetzt mal ich wollte das nur mal los werden...
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 20 2008, 12:36
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 11.Jan 2008






Hallo Lolek,
ich fühle mich oft ähnlich wie du: ich bin sehr gerne lange Zeit alleine, aber vermisse dann eigentlich
dieses Gefühl des Vertrauens und Offenheit in Freundschaften.
Ich muss mich selbst dann oft überwinden um aus zu gehen und die Leute zu finden.
Dann ist es auch mit den Leuten meistens schön, das Problem ist nur, dass man die Kontakte regelmäßig pflegen muss, und das mache ich eigentlich unregelmäßig. Dann wundere ich mich manchmal, dass sich die Leute nicht melden oder sind nicht mehr da.
Mir fällt ziemlich schwer die Freundschaft als eine Art Arbeit zu sehen, aber das ist so.
Die Freundschaft ist nicht nur die Sache der bedingungslosen Liebe wie wir es mit den Eltern gehabt haben.

Der Beitrag wurde bearbeitet von HaHaHa am Feb 20 2008, 12:47 Uhr.


--------------------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann."
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Lolek
post Feb 21 2008, 06:54
Beitragslink: #3


Unregistered











QUOTE(HaHaHa @ Feb 20 2008, 12:36)
Hallo Lolek,
ich fühle mich oft ähnlich wie du: ich bin sehr gerne lange Zeit alleine, aber vermisse dann eigentlich
dieses Gefühl des Vertrauens und Offenheit in Freundschaften.
Ich muss mich selbst dann oft überwinden um aus zu gehen und die Leute zu finden.
Dann ist es auch mit den Leuten meistens schön, das Problem ist nur, dass man die Kontakte regelmäßig pflegen muss, und das mache ich eigentlich unregelmäßig. Dann wundere ich mich manchmal, dass sich die Leute nicht melden oder sind nicht mehr da.
Mir fällt ziemlich schwer die Freundschaft als eine Art Arbeit zu sehen, aber das ist so.
Die Freundschaft ist nicht nur die Sache der bedingungslosen Liebe wie wir es mit den Eltern gehabt haben.
*



hmm ja, das ist bei mir auch so, ich bin nicht so der typ fuer anstandsgesten, z.b. verabschieden, hallo sagen usw... also wenns andere wollen mache ichs, aber ich leg nicht viel wert drauf.. aber dadurch dass ich einigermassen aktiv im inet bin (auch wenn ich hier wenig zeit habe zu schreibn) kommuniziere ich eben viel uebers inet mit ihnen... also gehen die guten freundschaften nicht verloren (die schlechten schon, weil ich zu faul bin zu schreibn.. gute selektion mrgreen.gif )

bei mir ist es eher so dass ich zu faul bin, mich aufzuraffen, v.a. weils manchmal nicht das treffen wird das du willst.. die gefahr missverstanden zu werden.. da seh ich die "echten" freunde selten (also nicht die smalltalk type)..

gluecklicherweise faellt es mir nicht schwer, freunde zu finden

lolek

p.s. @hahaha: dein deutsch ist in der kurzen zeit die du im forum bist viel besser geworden!! grosses lob (ich seh mich auch auslaender, auch wenn in DE geboren (eltern), soll also nicht herablassend sein.. so sollten alle migranten sein.. mrgreen.gif bye.gif )
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 21 2008, 09:44
Beitragslink: #4


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 11.Jan 2008






QUOTE(Lolek @ Feb 21 2008, 06:54)
hmm ja, das ist bei mir auch so, ich bin nicht so der typ fuer anstandsgesten, z.b. verabschieden, hallo sagen usw... also wenns andere wollen mache ichs, aber ich leg nicht viel wert drauf..
*



genau wie ich. ich mache auch oft viele fehler beim begrüssen, z.B. weiss nicht wie viel mals
küsst man sich, sage hallo zu einer offiziellen person usw.

QUOTE(Lolek @ Feb 21 2008, 06:54)
p.s. @hahaha: dein deutsch ist in der kurzen zeit die du im forum bist viel besser geworden!! 
*



danke, das gleiche habe ich gestern gedacht beim scrabble spielen und das auch laut gesagt (dass das wegen den forum so ist)!
vielleicht haben wir das gleichzeitig gedacht!!

laugh.gif

QUOTE(Lolek @ Feb 21 2008, 06:54)
so sollten alle migranten sein.. mrgreen.gif  bye.gif )
*



ah, lieber lolek, diese ganze vorstellungen: das soll so sein und das so... genau das macht alles problematisch.
ich hab auch immer gedacht: österreicher sollen so sein, warum sind sie nicht so wie ich will??? buuuhuhhhuu
cray.gif
dieses wollen wie ich will, nur und genau das machte mich so unglücklich...

Der Beitrag wurde bearbeitet von HaHaHa am Feb 21 2008, 09:39 Uhr.


--------------------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann."
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Lolek
post Feb 21 2008, 10:07
Beitragslink: #5


Unregistered











QUOTE(HaHaHa @ Feb 21 2008, 09:44)
QUOTE(Lolek @ Feb 21 2008, 06:54)
hmm ja, das ist bei mir auch so, ich bin nicht so der typ fuer anstandsgesten, z.b. verabschieden, hallo sagen usw... also wenns andere wollen mache ichs, aber ich leg nicht viel wert drauf..
*



genau wie ich. ich mache auch oft viele fehler beim begrüssen, z.B. weiss nicht wie viel mals
küsst man sich, sage hallo zu einer offiziellen person usw.

QUOTE(Lolek @ Feb 21 2008, 06:54)
p.s. @hahaha: dein deutsch ist in der kurzen zeit die du im forum bist viel besser geworden!! 
*



danke, das gleiche habe ich gestern gedacht beim scrabble spielen und das auch laut gesagt (dass das wegen den forum so ist)!
vielleicht haben wir das gleichzeitig gedacht!!

laugh.gif

QUOTE(Lolek @ Feb 21 2008, 06:54)
so sollten alle migranten sein.. mrgreen.gif  bye.gif )
*



ah, lieber lolek, diese ganze vorstellungen: das soll so sein und das so... genau das macht alles problematisch.
ich hab auch immer gedacht: österreicher sollen so sein, warum sind sie nicht so wie ich will??? buuuhuhhhuu
cray.gif
dieses wollen wie ich will, nur und genau das machte mich so unglücklich...
*


dass es wegen dem forum ist, habe ich dir jetzt nicht unterstellt, es aber fuer moeglich gehalten...

und wegen den migranten: ich hab auf die auslaender diskussion hingewiesen...
nicht dass ich grundsaetzlich sage "auslaender sind assis", ich sehe es eher so, dass die auffallenden personen aus "ghettos" - oh, entschuldigung, ich meinte sozial schlechtergestellten wohngebieten o.ae. - kommen.. und leider sind das oft auslaender.. ist verstaendlich, die koennen nichts dafuer.. aber die kommen in so gebiete gezogen, und uebernehmen das asoziale verhalten anderer, weils auf den ersten blick "gut" aussieht.. und das bringt denen einen schlechten ruf... traurig aber wahr...

ich will niemanden veraendern.. solange er meine freiheit nicht/nur in angemessenem rahmen verletzt..
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 21 2008, 11:54
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 11.Jan 2008






ich bin nicht ironisch, wirklich - ich glaube ernsthaft, dass mein deutsch durch diesen forum besser geworden ist. weil es anders ist als die bücher lesen - hier ist es mehr so eine alltagssprache.
lolek, ich weiß, dass du das beste meinst.
mir ist das mit den ausländern alles klar, ich wollte nur sagen: sachen sind so wie sie sind und unsere vorstellungen, wünschen und bewertungen werden es nicht ändern. (nur noch mehr frustrieren).
und es muss gesagt werden: jeder hat seine lebensgeschichte und seine gründe warum er so und nicht so ist.
(die chancen sind leider nicht für alle gleich.)

ja, und danke dir noch einmal für deine schöne komplimente wub.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von HaHaHa am Feb 21 2008, 16:10 Uhr.


--------------------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann."
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline Sai
post Feb 22 2008, 12:31
Beitragslink: #7


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 294
Mitglied seit: 26.Aug 2007
Alter: 37





Ja, ja die Sache mit den Gesten. Wenn man sich diese Arbeit aber macht lohnt es sich, weil der Mensch auf bestimmte Sachen einfach reagiert es sei denn er ist tief depressiv und weder zu Trauer noch Freude in der Lage.
Durch diese Gesten werden "Programme" ausgelöst, die meistens einen positiven Effekt haben und in bestimten Gruppen ist sowas nun mal Ritus, schad ja nix auch blush.png .


Hab seit den letzten zwei Wochen das Gefühl, ziehmlich weit weg zu sein, auf eine angenehme Art. Ich weiß zum beispiel nicht worüber ich mich mit jemand unterhalten könnte. Ich höre gerne zu, erkläre gern und blühe in Gesprächen auf, aber selbst ein Thema zu wählen fällt mir doch schwer, weil ich keinen direkten Reiz mehr spüre mich über Banalitäten auszutauschen. Vll liegt es aber nur daran das ich ebend jetzt massig Zeit zum nachdenken hab? Irgendwie ist alles gesagt und ich genieße den Augenblick.
Ich habe früher so viele Frage gehabt zu allen möglichen Dingen, aber ohne arrogant zu wirken ist das meiste beantwortet. Das wäre auch nicht so schlimm, bloß andere nehmen das war und es irritiert sie. huh.gif


--------------------
o
L _/
OL


This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 22 2008, 13:37
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





QUOTE(HaHaHa @ Feb 21 2008, 11:54)
ich bin nicht ironisch, wirklich - ich glaube ernsthaft, dass mein deutsch durch diesen forum besser geworden ist.
*


Ich finde den Standard auf diesem Forum auch erstaunlich hoch für ein Forum dieser Art. Mag an den Charakteren liegen, die sich durch Salvia Divinorum angezogen fühlen. LdT und diverse Hanfforen können da nicht mithalten. Auf denen hätte ich vermutlich auch längst nicht so lange und aktiv verweilt smile.gif

@topic
Mir ging es lange Zeit auch so, habe Einsamkeit auch recht intensiv ausgekostet. Allerdings ging es mir irgendwann zu weit und ziemlich auf den Keks. Da gab ich mir einen starken Ruck und war plötzlich eher extrovertiert. Ich experimentierte ein Weilchen herum, pendle zur Zeit mal nach hier, mal nach da. Ich habe noch nie Wert auf einen großen Freundeskreis gelegt, eine handvoll mir wichtiger Menschen reicht mir nach wie vor. Bei denen gebe ich mir natürlich auch Mühe, doch in Arbeit würde ich es nicht ausarten lassen. Es entspricht tatsächlich einer Art familiärer Beziehung, die HaHaHa ansprach. Man kann sich monatelang nicht sehen, ohne daß es der Freundschaft schaden würde. Wenn man sich dann sieht, sind alle Gefühle gleich wieder da.

Dabei ist mir wichtig, daß es keinen Kommunikationszwang gibt. Einfach mal dasitzen und gemeinsam schweigen zu können ist sehr angenehm. Dazu ein gutes Käffchen und ein Kippchen und die Welt ist in Ordnung smile.gif Ich laß mich auch gerne mal zubrabbeln, solange es mir unbenommen bleibt, auch mal nur zuzuhören.

Für ein bißchen «Geborgenheit» hab ich für mich entdeckt, daß Knuddln mir unheimlich gut tut. Manchmal packt mich auch die Knuddlwut und ich knuddl so ziemlich alle Bekannten und Freunde an, die mir in die Quere kommen. Häufig sind da dann auch mal wildfremde Menschen bei, aber wenn man lieb fragt, haben die wenigsten etwas dagegen einzuwenden. smile.gif


Glass

PS.:Meine Freundin hab ich so kennengelernt wink.gif


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 22 2008, 18:28
Beitragslink: #9


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 11.Jan 2008






QUOTE(Glassmoon @ Feb 22 2008, 13:37)
Manchmal packt mich auch die Knuddlwut und ich knuddl so ziemlich alle Bekannten und Freunde an, die mir in die Quere kommen.

PS.:Meine Freundin hab ich so kennengelernt wink.gif
*



das ist so schön wub.gif


--------------------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann."
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Lolek
post Feb 24 2008, 05:26
Beitragslink: #10


Unregistered











QUOTE(Glassmoon @ Feb 22 2008, 13:37)
Manchmal packt mich auch die Knuddlwut und ich knuddl so ziemlich alle Bekannten und Freunde an, die mir in die Quere kommen.

PS.:Meine Freundin hab ich so kennengelernt wink.gif
*




hey, du bist auch beruehrungssuechtig? also schon so "knuddel"-beruehrungen..
smile.gif ich find z.b. einen film viel toller wenn man ihn arm in arm anguckt.. oder son zeugs hald x)
ich brauch das i.wie rolleyes.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 24 2008, 21:12
Beitragslink: #11


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





Auf den Anfangspost bezogen:
Mir gehts im Großen und Ganzen sehr ähnlich - insbesondere mit diesem Hang zur Einsamkeit und dem Nachdenken. Mir kommt es manchmal so vor, als ob die Menschen Angst davor haben, nichts zu sagen und einfach still zu sein. Manchmal reden sie den größten Unfug, einfach nur um irgendetwas zu sagen, wo es nichts zu sagen gibt.

Das liegt aber, um's auf den Punkt zu bringen, bei mir daran, dass da eine ganz große Frage ständig unbeantwortet über mir im Raum schwebt: Wer bin ich? unsure.gif
Die Frage ist vertrackt, weil nicht durch Nachdenken zu beantworten, aber ich habe das ganz bestimmte Gefühl, dass die Antwort eine sehr wichtige Erkenntnis ist.
Und ich habe ganz allmählich das Gefühl, dass ich der Antwort näher komme. Aber bis es soweit ist, wird noch ein Weilchen dauern... unsure.gif


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 24 2008, 23:36
Beitragslink: #12


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 11.Jan 2008






QUOTE(muronivid @ Feb 24 2008, 21:12)
eine ganz große Frage ständig unbeantwortet über mir im Raum schwebt: Wer bin ich?  unsure.gif
Die Frage ist vertrackt, weil nicht durch Nachdenken zu beantworten, aber ich habe das ganz bestimmte Gefühl, dass die Antwort eine sehr wichtige Erkenntnis ist.
Und ich habe ganz allmählich das Gefühl, dass ich der Antwort näher komme. Aber bis es soweit ist, wird noch ein Weilchen dauern...  unsure.gif
*



das ist bei mir genau so!
antworte mir: gibt es dich im tiefen schlaf? (oder wo ist dein ich im tiefen schlaf?)


--------------------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann."
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 25 2008, 09:04
Beitragslink: #13


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





QUOTE(HaHaHa @ Feb 24 2008, 23:36)
antworte mir: gibt es dich im tiefen schlaf? (oder wo ist dein ich im tiefen schlaf?)

Mu! tongue.gif

Ich habe keine Ahnung... nur weil ich mich nicht dran erinnnern kann, heißt das nicht, dass es nicht existiert. Aber umgekehrt muss es nicht existieren, nur weil ich es wahrnehme oder mich dran erinnere. Ich weiß es wirklich nicht laugh.gif
(Allerdings kann ich morgens beim Wachwerden manchmal, ganz selten, mitbekommen, wie sich mein "Ich", meine Persönlichkeit oder was auch immer innerhalb von ein paar Sekunden zusammen baut - ist schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich wirklich an wie Einzelteile, die zusammen gesetzt werden. Der Zustand davor ist aber viel angenehmer, frischer, "klarer"... schade, dass ich das Zusammensetzen nicht verhindern kann blush.png )


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Lolek
post Feb 25 2008, 09:13
Beitragslink: #14


Unregistered











QUOTE(muronivid @ Feb 25 2008, 09:04)
QUOTE(HaHaHa @ Feb 24 2008, 23:36)
antworte mir: gibt es dich im tiefen schlaf? (oder wo ist dein ich im tiefen schlaf?)

Mu! tongue.gif

Ich habe keine Ahnung... nur weil ich mich nicht dran erinnnern kann, heißt das nicht, dass es nicht existiert. Aber umgekehrt muss es nicht existieren, nur weil ich es wahrnehme oder mich dran erinnere. Ich weiß es wirklich nicht laugh.gif
(Allerdings kann ich morgens beim Wachwerden manchmal, ganz selten, mitbekommen, wie sich mein "Ich", meine Persönlichkeit oder was auch immer innerhalb von ein paar Sekunden zusammen baut - ist schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich wirklich an wie Einzelteile, die zusammen gesetzt werden. Der Zustand davor ist aber viel angenehmer, frischer, "klarer"... schade, dass ich das Zusammensetzen nicht verhindern kann blush.png )
*


WORD
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 25 2008, 10:15
Beitragslink: #15


Grandmaster Norris
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,433
Mitglied seit: 1.Apr 2006






also bei mir ist es so, dass ich jetzt schon relativ lange single bin und schule gewechselt habe und so. Früher hab ich das sehr genossen einfal alleine abends zu sein. Aber mittlerweile werde ich dann sehr schnell... naja unruhig, leicht depressiv. Ich hab das gestern gemerkt: Da hab ich den gnazen tag meiner schwester bei ihrer Facharbeit geholfen und nachmittags gabs dann kaffee und kuchen mit der ganzrn familie (geburtstag). als ich dann abends wieder alleine im zimmer war fühlte ich mich irgendwie unbefriedigt. Gelangweilt aber gegen jede aktivität abgeneigt. Ähnlich wie sonst, wenn ich mir ne ephedra einbaue und abends unruhig werde (vorallem in kombination mit coffein). Nur halt nicht mit diesem inneren druck sondern eher mit soner schreienden leere...
Dazu muss ich sagen, dass ich mich ne sehr lange zeit nicht wirklich geöffnet habe irgendjemandem gegenüber und eigtl alles in mcih riengefressen habe und nur mit mir ausgemacht. genau so meine tiefsten gedanken. die habe ich auch nur für mich durchdacht. Häufig ertappe ich mcih selber dabei, wie ich mir beim gassi gehen selbst was erzähle in gedanken, bzw in einer imaginären situation jemand anderem meine gedanken sage. Also im prinzip ein wörtliches ausformulieren meiner gedanken...


--------------------
QUOTE(painlezzjr @ Nov 26 2006, 03:28)
und das is der grund warum es heir keinen normalen spamthread gibt...
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 26th April 2024 - 19:00
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!