Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Weihnachtsgeschenk Für Psychonauten ;), Körpergefühl der Schwerelosigkeit

post Dec 24 2015, 01:05
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Um Schwerelosigkeit wie im All real zu erleben, braucht man die Erdatmosphäre nicht verlassen. Das geht theoretisch mit jedem Flugzeug. Fliegt man die gleiche Wurfparabel, die ein geworfener Gegenstand ausüben würde, ist man schwerelos. Im Kleinflugzeug bringt das nicht viel, weil Schwerelosigkeit im Sitz fest geschnallt in kleinem Raum vom Gefühl nicht viel nützt.

Mit umgebauten Fracht- oder größeren Passagiermaschinen geht das hingegen ganz gut. Mit einem alten umgebauten Airbus A300 schaffen sie immerhin 22 Sekunden Schwerelosigkeit pro geflogene Parabel. Und man kann etliche Parabeln fliegen, bis der Sprit zur Neige geht wink.gif Wie lang die Schwerelosigkeit dauert, hängt von der Höchstgeschwindigkeit des Flugzeugs und der maximalen Flughöhe ab.


https://www.youtube.com/watch?v=-kmiDdRRKyg

Was haltet ihr davon?
Übrigens Größenordnung für zivile Parabelflüge liegen bei ca. 5000 Euro. Also durchaus erschwinglich mrgreen.gif


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 24 2015, 02:48
Beitragslink: #2


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,914
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Ich als Raumfahrtbegeisterter würde einsteigen. biggrin.gif


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 24 2015, 06:37
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Um Himmels Willen, Fliegen ist etwas was mir wirkliche Angst macht.
Leider wurde die nach 2 Horrorfflügen "Es sind leichte Turbulenzen zu erwarten" nach Singapore und Syndey nicht grade besser dizzy.png
Freiwillig würd ich das nie im Leben mitmachen sick.png

Nein da nehm ich die kürze Variante und spring im Sommer vom 10er.
Das passt dann schon smile.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Dec 24 2015, 06:39 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 24 2015, 11:01
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Ich kann mir durchaus vorstellen, dass in wenigen Jahrzehnten die Technik so weit ist das man Schwerelosigkeit in einem normalen Raum simulieren kann.

http://www.golem.de/news/traktorstrahl-ult...405-106286.html
so ähnlich wie hier - steckt ja noch alles in den Kinderschuhen^^

DAS würde ich definitiv mal ausprobieren smile.gif

Für ein paar Hopser mit 20-30 Sekunden und zu erwartender Seekrankheit wenn man nicht permanent nur aus dem Fenster schaut würde ich keine 5000€ bezahlen...


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 24 2015, 11:16
Beitragslink: #5


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






Die Flieger werden nicht umsonst Kotzbomber genannt. Der Grund ist einfach. Man erlebt nicht nur Schwerelosigkeit sondern man wird im Wechsel schwerelos und am unteren Umkehrpunkt doppelt so schwer. Um da nicht zu kotzen muss man verdammt viele Flüge hinter sich haben.


--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 24 2015, 11:27
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ich vertrag nichtmal ne Fahrt in nem Kettenkarussell biggrin.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Dec 24 2015, 11:28 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 24 2015, 12:05
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





QUOTE(Herr von Böde @ Dec 24 2015, 06:37)
Nein da nehm ich die kürze Variante und spring im Sommer vom 10er.
*


das problem dann aber dabei, du bist eben nicht nur "reisender", sondern auch pilot! biggrin.gif
..wobei, man überlege sich zb mal, man würde den job eines diesbezüglichen piloten übernehmen, und, ... man hätte sich zb vergessen vorher festzuschnallen, so dass man dann zwischendurch mal quasi nur noch am steuerknüppel hängt! laugh.gif
aber, wär eben doch eher unproblematisch, weil, man ist ja schwerelos! biggrin.gif


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 24 2015, 12:08
Beitragslink: #8


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,453
Mitglied seit: 15.Jan 2007






Gerade wegen meiner Höhenangst genieße ich solche Dinge. Man bekommt viel mehr Kick für sein Geld. Klettern, Paragliding oder fliegen? Nahtoderfahrungen und Überwindung der Angst.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 24 2015, 14:46
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





QUOTE(Mintmagician @ Dec 24 2015, 12:08)
Gerade wegen meiner Höhenangst genieße ich solche Dinge.
*


nun ja, höhenangst im flugzeug zb , nun ja ... wink.gif laugh.gif
wobei ....
gerade könnt ich durchaus höhenangst "infiltriert" sein, wobei ....nun, weitere bzw weiteres wird meinerseits jetzt aus meiner sicht überraschenderweise (was aber durchaus auch seine zeit gekostet hat) besser einfach gestrichen. wink.gif
kurzzeitgedächtnis_schrumpfungsbedingt, wobei, ich sehs zumindest zT so an, als ob ich quasi hier u jetzt eher meine, bzw eine (vielleicht eben doch eher eine "spezielle") zeit vielleicht eben eher doch, doch eher verschwendet habe!

aber nun aber auch, was zb wäre ich zb "heute", wenn ich hier zb nicht "zeit" verschwendet hätte?? wink.gif laugh.gif


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 24 2015, 15:55
Beitragslink: #10


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 276
Mitglied seit: 16.Apr 2008
Alter: 52
Aus: Österreich





QUOTE(Herr von Böde @ Dec 24 2015, 06:37)

Nein da nehm ich die kürze Variante und spring im Sommer vom 10er.

*


Mit dem Kopf voran?


--------------------
it can get you to our deepest sense of unity and to a life that flows out of it.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 28 2015, 01:10
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Dingo @ Dec 24 2015, 11:16)
Die Flieger werden nicht umsonst Kotzbomber genannt. Der Grund ist einfach. Man erlebt nicht nur Schwerelosigkeit sondern man wird im Wechsel schwerelos und am unteren Umkehrpunkt doppelt so schwer. Um da nicht zu kotzen muss man verdammt viele Flüge hinter sich haben.

Ich denke mal, das Risiko ist überschaubar. Denn man verabreicht Parabelflug-Anfängern immer ordentliche Antiemetika, dass das nicht passiert. Das ist mindestens Scopolamin (Stechapfel lässt grüßen) oder ähnlich. Dieses Problem sollte daher lösbar sein. Darum würde ich mich auch selbst kümmern.

Das einzige, was mir viel mehr Sorge macht, dass die Parabelflüge z.B. mit einem völlig abgeranzten, uralten Airbus A300 der DDR-Fluggesellschaft Interflug geflogen werden. Denn man geht bei den Flügen so weit ans technische Limit, wie das bei normalen zivilen Reiseflügen in der Praxis niemals vorkommt. Beschleunigen auf Höchstgeschwindigkeit und schneller Aufstieg bis zur maximalen Flughöhe. Danach maximale Druckänderung und das dann gleich 20 mal hintereineinander...

Wenn es um Dinge wie um Materialermüdung und maximale Belastung der Triebwerke geht, dann ist das das schlimmste, was man mit einer Maschine machen kann, aber gerade noch innerhalb seiner Spezifikation liegt mrgreen.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Dec 28 2015, 01:19 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 28 2015, 14:47
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





QUOTE(hogie @ Dec 28 2015, 02:10)

....
Das einzige, was mir viel mehr Sorge macht, dass die Parabelflüge z.B. mit einem völlig abgeranzten, uralten Airbus A300 der DDR-Fluggesellschaft Interflug geflogen werden. Denn man geht bei den Flügen so weit ans technische Limit, wie das bei normalen zivilen Reiseflügen in der Praxis niemals vorkommt. Beschleunigen auf Höchstgeschwindigkeit und schneller Aufstieg bis zur maximalen Flughöhe. Danach maximale Druckänderung und das dann gleich 20 mal hintereineinander...

Wenn es um Dinge wie um Materialermüdung und maximale Belastung der Triebwerke geht, dann ist das das schlimmste, was man mit einer Maschine machen kann, aber gerade noch innerhalb seiner Spezifikation liegt mrgreen.gif
*



Wie gesagt, ich verzichte mrgreen.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Dec 28 2015, 14:47 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 29 2015, 00:57
Beitragslink: #13


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






Nun ja, sie haben schon die richtige Kiste ausgesucht und modifiziert.
Kotzbomber sind das dennoch, denn 20 mal hintereinander mehre g und dann schwerelos im kurzen Wechsel sind ne Herausforderung für deinen Kreislauf und dein Gleichgewichtsorgan die du mit ein paar Pillen kaum beherrschen kannst wink.gif


Kotzbomber


--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 29 2015, 02:12
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Dingo @ Dec 29 2015, 00:57)
Nun ja, sie haben schon die richtige Kiste ausgesucht und modifiziert.
Kotzbomber sind das dennoch, denn 20 mal hintereinander mehre g und dann schwerelos im kurzen Wechsel sind ne Herausforderung für deinen Kreislauf und dein Gleichgewichtsorgan die du mit ein paar Pillen kaum beherrschen kannst  wink.gif

Klar, heftig ist das schon. Antiemetika würde ich auf jeden Fall nehmen. Die Raumkrankheit ist rein medikamentös kaum zu vermeiden, weshalb man gerner auch alte Astronauten für echte Raumflüge nimmt, als neue zu rekrutieren. Denn die Raumkrankheit macht man in der Regel nur einmal durch und die schränkt einen für ca. 1 Woche schon gewaltig ein.

Bei den Parabelflügen sehe ich das jetzt nicht so eng, denn für ca. eine Stunde kann man das problemlos medikamentös ausschalten. Ich will ja kein Astronaut werden wink.gif

Kotzen empfinde ich als sehr unangenehm, weshalb ich mir in den letzten 20 Jahren immer vorher überlegt habe, ob es Sinn macht zu kotzen oder nicht. Denn echte Vergiftungen darf man nicht durch Antiemetika unterdrücken. Aber nach einer durchzechten Nacht am nächsten Morgen zu kotzen, macht keinen Sinn mehr. Denn die intoxikation hat man dabei längst überstanden...

Sowas habe ich bislang immer unterdrückt und bin niemals schlecht damit gefahren wink.gif



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 29 2015, 04:24
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





QUOTE(hogie @ Dec 29 2015, 03:12)
...

Bei den Parabelflügen sehe ich das jetzt nicht so eng, denn für ca. eine Stunde ...

*



Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_147.gif


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 16th April 2024 - 15:05
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!