Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten  1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Meine Erste Kakteen-zucht

post Oct 21 2012, 11:57
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 49
Mitglied seit: 12.Nov 2009
Alter: 33





Hey Leute! smile.gif
Nachdem ich mich letzte Woche Samstag an die Aussaat meiner ersten Kakteen gemacht habe, mit viel Geduld und wenig sichtbarem gerechnet habe, bin ich wahnsinnig überrascht. huh.gif

Ich hab mir Saatgut für Trichocereus peruvianus, Trichocereus pachanoi und Lophophora williamsii gekauft. Wie es in vielen Foren empfohlen wurde habe ich mir ein "Minigewächshaus" aus einem alten, ausgemusterten Aquarium gebastelt, die Freunde auf die Fensterbank gestellt und mich einfach mal ohne großen Optimismus an die ganze Sache gewagt und mit guten 2-3 Wochen gerechnet bis sich was tut. Nach nur einer Woche sind in jedem der 6 Töpfe winzige Kakteen zu sichten. Die Peyote sind definitiv am größten und haben nach einer Woche schon einen halben Zentimeter an Höhe erreicht!
Da ich nicht so viel Erfahrungen (um genau zu sein gar keine rolleyes.gif ) mit Kakteen habe und ich nichts in der Richtung finde ist nun meine Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt, die Neuankömmlinge aus ihrem Gewächshaus zu nehmen und der trockenen Zimmerluft auszusetzen? Sollte das überhaupt gemacht werden oder sollten sie bis zum Sommer im Gewächshaus verbringen?

Lg bye.gif


--------------------
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur! :)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 21 2012, 13:24
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,080
Mitglied seit: 11.Sep 2004






Trichocereus und Lophophora sind sehr leicht aus Saatgut zu ziehen, vorausgesetzt die Samen sind nicht zu alt und steril. Ein Gewächshaus zu verwenden, war auf jeden Fall eine gute Idee - weil Temperatur und Luftfeuchtigkeit hoch sein sollten. Eigentlich wäre es besser gewesen, wenn du bis zum Frühjahr gewartet hättest.
Pauschal kann ich dir die Frage nicht beantworten. Bislang habe ich sie nach dem Bilden der ersten Stacheln pikiert und der normalen Umgebungsluft ausgesetzt. Ab und zu ist es notwendig, dies früher zutun, zum Beispiel wenn die Anzucht vom Vermehrungspilz betroffen wird. Achte auch darauf, dass du Trichocereus und Lophophora in unterschiedliche Substrate pflanzt. Bei ersterem ist es eigentlich fast egal, was du als Erde verwendest, nur durchlässig sollte sie sein und genug Nährstoffe enthalten. Lophophora dagegen in rein-mineralischem Substrat halten!

Grüße
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 22 2012, 07:37
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 55
Mitglied seit: 25.Sep 2009
Alter: 33
Aus: Tabakonia





Derzeit gibt es wohl keinen richtigen Zeitpunkt wink.gif,

Ich musste meine damals auch in dieser Größe pikieren und das war kein Spaß smile.gif.

Solang du die Luftfeuchtigkeit im Aquarium regulieren kannst würde ich sie allerdings noch nicht umtopfen.
Du solltest darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit keine tropischen Ausmaße annimmt.
Ich kratze immer mal die oberste Erdschicht ab und schaue wie feucht die Erde darunter ist, danach entscheide ich ob sie Wasser bekommen oder nicht.
Ohne Kunstlicht sollte die Erde ab und an mal abtrocknen bevor sie wieder ein Schluck Wasser bekommen.

Wenn du die Kleinen trotzdem umtopfen möchtest, würde ich dir raten sie noch bis Anfang/Mitte November unter Kunstlicht zu halten, damit sie nochmal einen Wachstumsschub bekommen und resistenter werden.
Danach umtopfen und langsam an die Umgebungsluftfeuchte gewöhnen. Die Erde würde ich vor dem pikieren etwas wässern und durchmischen. Nach dem Umtopfen allerdings nur noch gießen wenn es unbedingt nötig ist

MfG HanZzen
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 22 2012, 10:08
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 658
Mitglied seit: 30.Oct 2007

Aus: unknown





QUOTE(HanZzen @ Oct 22 2012, 07:37)
Derzeit gibt es wohl keinen richtigen Zeitpunkt wink.gif,

Ich musste meine damals auch in dieser Größe pikieren und das war kein Spaß smile.gif.

Solang du die Luftfeuchtigkeit im Aquarium regulieren kannst würde ich sie allerdings noch nicht umtopfen.
Du solltest darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit keine tropischen Ausmaße annimmt.
Ich kratze immer mal die oberste Erdschicht ab und schaue wie feucht die Erde darunter ist, danach entscheide ich ob sie Wasser bekommen oder nicht.
Ohne Kunstlicht sollte die Erde ab und an mal abtrocknen bevor sie wieder ein Schluck Wasser bekommen.

Wenn du die Kleinen trotzdem umtopfen möchtest, würde ich dir raten sie noch bis Anfang/Mitte November unter Kunstlicht zu halten, damit sie nochmal einen Wachstumsschub bekommen und resistenter werden.
Danach umtopfen und langsam an die Umgebungsluftfeuchte gewöhnen. Die Erde würde ich vor dem pikieren etwas wässern und durchmischen. Nach dem Umtopfen allerdings nur noch gießen wenn es unbedingt nötig ist

MfG HanZzen
*



Du scheinst es ja richtig drauf zu haben..


--------------------
All Glory To The Hypnotoad

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 22 2012, 11:06
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 55
Mitglied seit: 25.Sep 2009
Alter: 33
Aus: Tabakonia





Danke...
Stell nen besseren Plan auf, wenn du es besser weisst.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 22 2012, 16:25
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 49
Mitglied seit: 12.Nov 2009
Alter: 33





Danke für die Antworten! smile.gif

Und ich hoffe, dass euch dieser Threat nicht zum Streiten einlädt! tongue.gif


--------------------
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur! :)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 22 2012, 17:37
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 55
Mitglied seit: 25.Sep 2009
Alter: 33
Aus: Tabakonia





Halt uns auf dem laufendem smile.gif

MfG HanZzen
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 25 2012, 13:55
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 49
Mitglied seit: 12.Nov 2009
Alter: 33





Heyho! smile.gif
Ich dachte mir, ich nutze meinen freien Tag mal, um auch hier ein kleines Update zu hinterlassen, wie versprochen! smile.gif

6 Töpfchen, jeweils 2 mit Trichocereus peruvianus, Trichocereus pachanoi und Lophophora williamsii.
Alle wurden vor nicht ganzen 2 Wochen ins Leben gerufen, und machen sich wohl ganz gut, so wie ich es als Kakteen-Anfänger beurteilen würde. rolleyes.gif
Das einzige, was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass die meisten anfangen, sich oben zu "teilen". Ich bin mir nicht ganz sicher, mein aber gelesen zu haben, dass es ganz normal ist. Wenn nicht, wenn irgendwas im argen ist, HILFE! biggrin.gif

Hier ein paar Eindrücke, womit ich mich dann auch wieder von euch verabschieden will!

Bild: http://www7.pic-upload.de/thumb/25.10.12/vtmit4apzjv1.jpg

Bild: http://www7.pic-upload.de/thumb/25.10.12/xoutjxh1extg.jpg

Bild: http://www7.pic-upload.de/thumb/25.10.12/qzvikyhcybt.jpg

Bild: http://www7.pic-upload.de/thumb/25.10.12/h1ws42dogzrm.jpg

Bild: http://www7.pic-upload.de/thumb/25.10.12/hjj1ko5jed3n.jpg

Bild: http://www7.pic-upload.de/thumb/25.10.12/77aibjikhru.jpg

Bild: http://www7.pic-upload.de/thumb/25.10.12/nonj4n8s9ys7.jpg

Bild: http://www7.pic-upload.de/thumb/25.10.12/hv7aonx9q9zp.jpg

Bild: http://www7.pic-upload.de/thumb/25.10.12/bl8ooui9q3g9.jpg

Bild: http://www7.pic-upload.de/thumb/25.10.12/kf2efadeidwk.jpg

bye.gif

/Edit: Entschuldigung für die schlechte Qualität, das ist alles was mein "Hightech"-Handy hergibt. sad.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Jimmz am Oct 25 2012, 13:56 Uhr.


--------------------
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur! :)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 25 2012, 19:43
Beitragslink: #9


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 55
Mitglied seit: 25.Sep 2009
Alter: 33
Aus: Tabakonia





Schaut schön aus smile.gif.

Keine Sorge, das ist normal.

Verwächst sich später.

MfG HanZzen
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 25 2012, 22:11
Beitragslink: #10


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 456
Mitglied seit: 5.Mar 2007
Alter: 34
Aus: die Maus





Die Dinger die sich teilen sind die Keimblätter von deinen Kakteen, die letzten Blätter die bei den meisten Kakteen nicht zurückgebildet sind. Diese sind sehr fleischig, wachsen bis zu einer bestimmten Größe und verkümmern dann langsam, während der Rest der Pflanze wächst. Zwischen den Keimblättern schiebt sich die Sprossachse hindurch, die später den gesammten Körper von deinem Kaktus bildet.

Hier mal ein Schema der Anatomie von Kakteen:

Bild: http://www.hausderkakteen.ch/images/stories/fotos_Buecher/Buch_3/foto_1.JPG

Sonst sehen deine Kleinen ja gut aus. Ich würde mir überlegen die über den Winter zu beleuchten, dann wachsen sie besser und haben dann im Frühling als größere Jungpflanzen einen besseren Start wenn sie an die Sonne dürfen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 28 2012, 14:32
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 49
Mitglied seit: 12.Nov 2009
Alter: 33





Sehr beruhigende Antworten! smile.gif
Und ein ganz dickes Danke an nicita für das super Schema und damit für die Beseitigung meiner Sorgen um meine Kleinen! smile.gif
Ich denke, dass ich die Kleinen wohl nicht beleuchten werde. Wenn sie es so schaffen, sollte es auch so reichen. Da ich mir nicht gerad die beste Jahreszeit zum "Züchten" ausgesucht habe, (ja, ich bin ein absolut übereifriger Mensch..) denke ich, dass die Kleinen ohne künstliche Beleuchtung und unter "normalen" Bedingungen wohl etwas resistenter werden oder vertu ich mich und beweg mich mit der Annahme auf absolutem Glatteis?


--------------------
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur! :)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 28 2012, 18:03
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Jimmz @ Oct 28 2012, 14:32)
denke ich, dass die Kleinen ohne künstliche Beleuchtung und unter "normalen" Bedingungen wohl etwas resistenter werden oder vertu ich mich und beweg mich mit der Annahme auf absolutem Glatteis?

Du riskierst bloß einen erheblichen Verlust, wenn die Bedingungen schlecht sind. Das Stadium als Winzling ist immer kritisch, auch unter guten Bedingungen. Diese Zeit sollte man deshalb so schnell wie möglich überwinden. Kakteen sind in ihrer natürlichen Umgebung ganz andere Dinge gewohnt, als das was eine Fensterbank bei uns über den Winter bieten kann.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 16 2012, 14:07
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 49
Mitglied seit: 12.Nov 2009
Alter: 33





Hey Leute,
ich war 4 Tage auf einer Fortbildung, demnach hatte ich keine Zeit meine Kakteen zu lüften, weshalb ich das in die Hände meiner Schwester gelegt habe, die sich aber als äußerst unzuverlässig erwiesen hat.
Nun nachdem ich mal wieder ein Blick beim Heimkommen ins Gewächshaus gewagt habe, musste ich feststellen, dass auf einem Topf schon der erste "Schimmelpflaum" zu Tage kam, was wohl durch die dauerhafte Luftfeuchtigkeit kommt.
Gibt es eine Möglichkeit, den Schimmel zu bekämpfen ohne Umtopfen und generell ohne die Kleinen großartig zu stressen und belasten? sad.gif

Grüße Jimmz


--------------------
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur! :)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 16 2012, 15:33
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,080
Mitglied seit: 11.Sep 2004






Mit Chinosol könntest du es probieren. Das gibt es in der Apotheke. Oder die Luftfeuchtigkeit etappenweise reduzieren. Es käme jetzt darauf an, wie schlimm der Befall ist und mit welchem Pilz. Wenn es sich z.B. um Vermehrungspilze handeln würde, dann solltest du schnellstmöglich ein Fungizid (z.B. Chinosol) auftreiben, andernfalls rafft dieser nach und nach die Sämlinge dahin.
Ohnehin ist es eher ungünstig, die kleinen Kakteen nach der Keimung weiterhin bei einer hohen Luftfeuchtigkeit zu halten.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 20 2012, 12:10
Beitragslink: #15


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 55
Mitglied seit: 25.Sep 2009
Alter: 33
Aus: Tabakonia





Zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit würde ich dir noch empfehlen die Oberfläche der Erde aufzukratzen, um die verdunstungsoberfläche zu vergrößern. Allerdings solltest du das Werkzeug nach jedem fertigem Topf gründlich reinigen.

MfG HanZzen
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten  1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 13:01
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!