Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Wie Gießt Ihr?

post Mar 12 2014, 19:47
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 89
Mitglied seit: 20.Feb 2013
Alter: 36





Mein größtes Problem bei Topfpflanzen ist wirklich das Gießen. Damit meine ich das Gießen allgemein, aber natürlich interessiert mich besonders das Gießen von Salvia).

Ich hatte die vergangenen Jahre bisher tendenziell eher zuviel gegossen. Leider stellt man dass oft zu spät fest (Oft vertrocknen ja gerade dann die Blätter und man gießt noch mehr nach).

Daher habe ich dieses Jahr immer mit einer Sprühflasche gegossen. Bisher ging das auch sehr gut, allerdings habe ich jetzt an einer Pflanze festgestellt, dass ein Blatt vertrocknet war weil sie zu wenig Wasser hatte.

Da die Oberfläche und ein Teil des Topfes aber gut nass waren habe ich das nicht gemerkt.


Ich würde von euch gerne wissen, wie ihr gießt und womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Ich möchte mir einfach die Arbeit sparen ständig extrem aufzupassen und Fehler vermeiden.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 13 2014, 00:04
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 55
Mitglied seit: 22.Sep 2013
Alter: 33





Ich giesse meine Salvia Pflanzen alle 2-3 Tage.
Dass kann cih so machen, weil der eigentliche Blumentopf der pflanze circa 1 1/2 cm in der luft steht, Salvia streckt unten aus dem Topf ihre Wurzeln raus und schöpft daher aus dem "Reservoir" und muss nicht so oft gegossen werden.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 13 2014, 11:00
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,120
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Das Problem mit Sprühen ist, dass man die Oberfläche nässt und meint, es wäre genug, obwohl in tieferen Schichten noch alles trocken ist. Ich würde eher nach Gewicht gehen. Entweder nach Gefühl oder mit Waage. Ob man sprüht, von oben oder unten gießt, spielt eigentlich keine große Rolle, da es sich nach kurzer Zeit von selbst verteilt. Beim zu sparsamen Besprühen besteht ausserdem die Gefahr, dass die Feuchtigkeit verdunstet bevor sie sich verteilen kann. Ich gieße normal von oben. Bei kleineren Töpfen nehme ich eine 25ml Spritze zur besseren Dosierung.

Der Beitrag wurde bearbeitet von hand am Mar 13 2014, 11:01 Uhr.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 13 2014, 12:05
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 66
Mitglied seit: 12.Sep 2013
Alter: 31





Das gießen in Erde war bei mir auch immer ein Problem. Ich habe immer viel zu viel gegossen. Jetzt habe ich auf Hydro umgestellt und hier läuft alles überflüssige Wasser einfach unten raus. Die Pflanzen scheinen das zu mögen, jedenfalls haben sie Wurzelballen wie ich sie noch nie gesehen habe! biggrin.gif Ich kann also nur empfehlen auf Hydro umzusteigen wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 13 2014, 17:20
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 89
Mitglied seit: 20.Feb 2013
Alter: 36





Ich schau mal wies sich entwickelt und wenn ich es so nicht hinbekomme ist Hydro tatsächlich eine Idee.

Das blöde ist, dass ich unten in die Töpfe Steine gelegt habe, damit Staunässe eingedämmt wird. Dadurch ist der Topf nun aber immer schwer und der Gewichtsunterschied des Wassers kaum zu spüren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 14 2014, 13:24
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 187
Mitglied seit: 3.Jul 2012
Alter: 34





Einer waage ist es aber egal, ob da nun 5kg oder 5g drauf sind, du willst ja nur die gewichtsdifferenz ermitteln. Und die wird dir so oder so angezeigt.

Ich selber bin auch auf hydro umgestiegen anfang jahr. Das mögen die kleinen. Aber erde hat auch gewisse vorteile, vor allem bzgl. pufferwirkung. Ich würde sie erst mal in erde lassen und halt sicher eine gute drainage ermöglichen. Ausserdem nicht zu oft giessen, die wurzeln können dir da sonst abfaulen.


--------------------
Lass waxn!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 15 2014, 18:06
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 89
Mitglied seit: 20.Feb 2013
Alter: 36





QUOTE(Edward Elric @ Mar 14 2014, 13:24)
Einer waage ist es aber egal, ob da nun 5kg oder 5g drauf sind, du willst ja nur die gewichtsdifferenz ermitteln. Und die wird dir so oder so angezeigt.

Ich selber bin auch auf hydro umgestiegen anfang jahr. Das mögen die kleinen. Aber erde hat auch gewisse vorteile, vor allem bzgl. pufferwirkung. Ich würde sie erst mal in erde lassen und halt sicher eine gute drainage ermöglichen. Ausserdem nicht zu oft giessen, die wurzeln können dir da sonst abfaulen.
*



Momentan werd ichs etwa so halten, dass ich alle 3 Tage komplett durchgieße.

Dazwischen gibts kein Wasser.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 15 2014, 18:49
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,120
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Denk daran, dass zu viel gießen auf Dauer eher schädlich ist als zu wenig. Ich würde es nicht komplett durchnässen. Es trocknet innerhalb von 3 Tagen wahrscheinlich auch nicht ausreichend ab, ausser vielleicht du hast einen sehr kleinen Topf und sehr viel Licht.

Dauernässe lockt Trauermücken an und fördert Wurzelfäule.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 15 2014, 23:28
Beitragslink: #9


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 89
Mitglied seit: 20.Feb 2013
Alter: 36





QUOTE(hand @ Mar 15 2014, 18:49)
Denk daran, dass zu viel gießen auf Dauer eher schädlich ist als zu wenig. Ich würde es nicht komplett durchnässen. Es trocknet innerhalb von 3 Tagen wahrscheinlich auch nicht ausreichend ab, ausser vielleicht du hast einen sehr kleinen Topf und sehr viel Licht.

Dauernässe lockt Trauermücken an und fördert Wurzelfäule.
*




Ja, ich werde auf jeden Fall drauf achten, dass die Erde auch wieder gut getrocknet ist. Ich werde einfach ein kleines Loch unten in den Kübel stechen um das besser beurteilen zu können.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Zackorz am Mar 15 2014, 23:29 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 19th April 2024 - 16:18
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!