Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Meine Geliebte Chacruna, Psychotria viridis geht es immer schlech

Siebenstein
post Dec 9 2016, 10:39
Beitragslink: #1


Unregistered











Hallo liebe Community, ich und meine Chacruna brauchen Hilfe!

Seit Mitte diesen Jahres bin ich nun im Besitz einer Chacruna. Den Transport hat sie (glücklicherweise in Begleitung der banisteriopsis caapi, also war sie nicht allein) eigentlich ganz gut überstanden, aber seit ihrem eingeben geht es ihr immer schlechter. Anfangs habe ich versucht sie ohne Gewächshaus zu ziehen. Das ging auch zeitweise, jedoch haben die Blätter angefangen sich an den Seiten und spitzen zu kräuseon. Daraufhin nahm ich mein altes Aquarium und bastelte ihr daraus ein Gewächshaus. Leider scheint es ihr dadurch fast noch schlechter zu gehen. Ich weiß nicht was ich tun soll sad.gif.
Soll ich das Aquarium geöffnet lassen, oder luftdicht abschließen? Hatte jemand schon solche Probleme?
Bilder folgen

Ich danke schon mal im Vorraus!
Go to the top of the page
+Quote Post
post Dec 9 2016, 15:48
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Hohe Luftfeuchtigkeit sollte sie mögen, also eher geschlossen halten. Wie sieht es aus mit Substrat und Gießverhalten?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Siebenstein
post Dec 9 2016, 15:51
Beitragslink: #3


Unregistered











Ich hoffe man sieht das Bild
Go to the top of the page
+Quote Post
Siebenstein
post Dec 9 2016, 15:57
Beitragslink: #4


Unregistered











Gegossen habe ich sie immer wenn die oberste Schicht trocken war. Substrat sind 100% Kokosfaser-Erde. Bilder kann ich leider nicht einfügen
Go to the top of the page
+Quote Post
post Dec 9 2016, 20:45
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





QUOTE(Siebenstein @ Dec 9 2016, 11:39)
Hallo liebe Community, ich und meine Chacruna brauchen Hilfe!

Seit Mitte diesen Jahres bin ich nun im Besitz einer Chacruna. Den Transport hat sie (glücklicherweise in Begleitung der banisteriopsis caapi, also war sie nicht allein) eigentlich ganz gut überstanden, aber seit ihrem eingeben geht es ihr immer schlechter. Anfangs habe ich versucht sie ohne Gewächshaus zu ziehen. Das ging auch zeitweise, jedoch haben die Blätter angefangen sich an den Seiten und spitzen zu kräuseon.  Daraufhin nahm ich mein altes Aquarium und bastelte ihr daraus ein Gewächshaus. Leider scheint es ihr dadurch fast noch schlechter zu gehen. Ich weiß nicht was ich tun soll sad.gif.
Soll ich das Aquarium geöffnet lassen, oder luftdicht abschließen? Hatte jemand schon solche Probleme?
Bilder folgen

Ich danke schon mal im Vorraus!
*





Jede Wette das du keine Psychotria viridis hast sondern eine Psychotria alba (syn. carthagenensis). Es gibt keine Shops in Europa die echte viridis verkaufen. Wenn du beide Pflanzen zusammen gekauft hast können sie nur von einem bekannten norddeutchen Händler stammen. Und der verkauft definitiv keine viridis.

Eins der deutlichsten Merkmale das es sich um eine alba handelt zeigt sich an den Blättern. Sie sind je nach Standort mehr oder weniger glatt oder wellig. Grade wenn sich die Luftfeuchtigkeit ändert zeigt sich ein verändertes Aussehen. Ein weiteres Merkmal für alba ist der Ansatz des Blatts am Ast der bei älteren Pflanzen mit einem kleinen Stiel versehen ist. Bei viridis sitzt das Blatt direkt am Ast. Es gibt weitere Unterschiede wie die Form der Blätter dem Verlauf der Blattvenen, Stipula und anderen Merkmalen.

Zurück zu deinem Problem. Verliert sie Blätter, werden die Blätter braun usw.? Wenn nein ist doch alles in Ordnung. Ein Bild der Pflanze, speziell der Blätter, wäre äußerst aufschlussreich.
Davon mal ab müssen Psychotrien im Winter nicht in einem Gewächshaus überwintert werden. Einzig das Substrat sollte nie komplett austrocknen. Dazu ist alba im Gegensatz zu viridis verhältnismäßig robust. Eine draußen vergessene Pflanze wurde vor zwei Wochen erst rein geholt und hat u.a.eine Nacht mit -3° C ohne Schäden überstanden. Die meisten meiner anderen Psychotrien hätten da längst die Krätsche gemacht.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Siebenstein
post Dec 11 2016, 14:22
Beitragslink: #6


Unregistered











Das mit der falschen Bezeichnung habe ich auch schon oft gelesen bin aber der Meinung, dass sich die Bilder die ich online gesehen habe deutlich von meiner unterscheiden . Kann mich aber natürlich auch irren

Bild: http://i.imgur.com/Tq3RdvE.jpgchem
Go to the top of the page
+Quote Post
Siebenstein
post Dec 11 2016, 14:26
Beitragslink: #7


Unregistered











Bild: http://i.imgur.com/NBjTgZk.jpg

So, habe es nun endlich hingekommen Bilder hochzuladen. Weiß vielleicht irgendwer was da nicht stimmt? Und erkennt man auf den Bildern ob es eine Alba oder Viridis ist?
Go to the top of the page
+Quote Post
post Dec 11 2016, 15:38
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





Auf den Bildern kann man nicht 100% sehen um was es sich handelt. Es gibt ein paar Anhaltspunkte die für alba sprechen. Was ich ruhigen Gewissens sagen kann dass kein Shop in Europa viridis verkauft. Fast alle viridis Strains die im deutschsprachigen Raum zirkulieren stammen ursprünglich von mir.

Aber, nun wird es für dich interessant, deine Pflanze hat weissliche Stellen vor allem in den Blattachseln, an den Stipula und teils an den Blättern? Stimmt meine Beobachtung? Wenn ja hat sie Wollläuse die von einem zu trockenen Stand kommen. Normalerweise fangen sich Psychotrien nicht so schnell Viecher ein. Haben sie dennoch was ging ein Pflegefehler vorraus. Sollte es so sein kauf dir ein Insektizid wie Spruzit Schädlingsfrei das nur Pyrethrum und Rapsöl enthält. Beides sind natürliche Stoffe. Nach einer Woche sollte die Behandlung wiederholt werden. Besser ist es nach der Erstbehandlung zwei weitere durch zu führen um wirklich alles auszumerzen. Du kannst deine Psychotria im Substrat ruhig feucht, nur nicht nass halten. Das sollte zukünftig als Vorbeugung reichen.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Siebenstein
post Dec 11 2016, 18:06
Beitragslink: #9


Unregistered











Okay ich danke dir erst ein mal für die Antwort!
Sind die Wollläuse diese weißen Punkte oder sind das Schäden die von Wollläuse verursacht wurden?
Wenn ich mit dem Finger über die Blätter fahre, kann ich die Punkte weg wischen. Die Pflanzen wurden mir von Rühlemanns, zwischen "Holzstreifen" ( leider fällt mir der Begriff nicht ein, war auf jeden Fall verstauungsmaterial aus Holz, welches in längliche dünne Streifen geschnitten surde) zugesandt. Ich dachte immer bei den Punkten handelt es sich um Späne oder ähnliches. Könnte aber auch Kot der Wollläuse sein, oder nicht?
Zur Pflege kann ich nur sagen, dass ich sie anfangs bei ca. 20° Zimmertemperatur offen im Zimmer zu stehen hatte bis ich dann die Veränderungen sah. Nun habe ich sie wie gesagt in einem hochkant aufgestellten Aquarium, welches ich an der offenen Seite mit Frischhaltefolie abgedeckt habe.
Aber du sagst ich sollte mir erstmal dieses Schädlingsbekämpfungszeug holen? Kann ja an sich nicht schaden oder?
Go to the top of the page
+Quote Post
post Dec 11 2016, 18:26
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





Das weisse sind die Wollläuse. Sie machen so nen komischen Schmier an den Blattachseln und Kanten der Pflanzen. Wenn du mit dem Finger drüber gehst sollten sie verschmieren.

Das Verpackungsmaterial nennt sich Holzwolle. wink.gif


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 11 2016, 18:26
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





Was das andere weisse ist kann ich so nicht sagen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Siebenstein
post Dec 11 2016, 20:07
Beitragslink: #12


Unregistered











Okay Dankeschön, hast mir sehr geholfen!
Go to the top of the page
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 11:36
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!