Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten < 1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Erste Wirkung / Euer Toleranzabbau

Movius
post Feb 2 2015, 20:18
Beitragslink: #16


Unregistered











Hätte da noch eine Frage:
Es gibt ja verschiedene Strain´s von SD. Lässt sich anhand der Blätter (oder der Pflanze eben) erkennen, welcher Strain vorliegt, oder bedarf dies genauerer Untersuchung?
Gibt es überhaupt Unterschiede, was Geschmack, Potenz und Wachstum angeht, oder sind sie prinzipiell alle gleich.

Wenn ich noch ein, zwei Fotos machen soll, auf denen man Sie genauer sieht, dann sagt Bescheid.

bye.gif mrgreen.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 2 2015, 21:36
Beitragslink: #17


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





Ob man bei allen verschiedenen Salvia D. Strains Unterschiede sieht weiss ich nicht. Tatsache ist jedenfalls das sich W/H und Blosser deutlich an der Blattform und den Pflanzenadern unterscheiden lassen.
Bei Luna ist die Abgrenzung sogar noch leichter zu sehen. Sie haben rundliche Blätter.

Am besten man hat ältere Pflanzen. Je nach Alter und Umweltbedingungen können sich die Merkmale schon mal verwischen. Spätestens bei etwas größeren Pflanzen sieht man die Unterschiede wieder.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 2 2015, 21:48
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Luna soll ja durchaus eine etwas andere Blattform haben. Zwischen Blosser und W/H konnte ich nach einigen Jahren keine Unterschiede mehr sehen. Zumindest war die Streuung durch unterschiedliche Haltungsbedingungen bei einem Strain deutlich größer. Signifikante Unterschiede im Wirkstoffgehalt sind nicht bekannt.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Movius
post Feb 2 2015, 22:16
Beitragslink: #19


Unregistered











Okay, danke.
Also sind meine Pflanzen noch zu jung um sie bestimmen zu können?
Denn als ich sie vor einem halben Jahr bestellt habe, war kein Strain angegeben.
Würde mich einfach mal interessieren, um welchen es sich hier handelt.
Ich denke der Luna Strain ist es schonmal nicht, denn rund sind die Blätter nicht wirklich.
blink.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 2 2015, 22:31
Beitragslink: #20


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





In Europa ist der Wasson/Hoffman der am weitesten verbreitete Clone. Das liegt wohl daran, dass zu Zeiten, als Salvia noch überall legal war, die großen Gärtnereien nur diesen Clone kultiviert haben.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 2 2015, 22:50
Beitragslink: #21


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





QUOTE(hogie @ Feb 2 2015, 22:48)
Luna soll ja durchaus eine etwas andere Blattform haben. Zwischen Blosser und W/H konnte ich nach einigen Jahren keine Unterschiede mehr sehen. Zumindest war die Streuung durch unterschiedliche Haltungsbedingungen bei einem Strain deutlich größer. Signifikante Unterschiede im Wirkstoffgehalt sind nicht bekannt.
*



Stimmt es gibt keine signifikante Unterschiede im Wirkstoffgehalt.

Man sieht deutlich die Unterschiede zwischen Blosser und W/H. hogie ich vermute mal das du keine Blosser hattest oder nicht wirklich auf die Unterschiede geachtet hast.
Die Blattform erwachsener Luna springt ins Auge. Die Blätter sind rundlich. Trotzdem kann es vorkommen das länglichere Blätter auftreten.

QUOTE(Movius @ Feb 2 2015, 23:16)
Also sind meine Pflanzen noch zu jung um sie bestimmen zu können?
Denn als ich sie vor einem halben Jahr bestellt habe, war kein Strain angegeben.
Würde mich einfach mal interessieren, um welchen es sich hier handelt.
Ich denke der Luna Strain ist es schonmal nicht, denn rund sind die Blätter nicht wirklich.


Keine Ahnung ob deine Pflanzen zu jung sind. Wie groß sind sie denn?

Luna hast du sicherlich nicht, da die europäischen Händler ihn nicht in ihrem Sortiment führen. Das ist eine Pflanze die nur wenige Cracks halten.




--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Movius
post Feb 2 2015, 23:34
Beitragslink: #22


Unregistered











QUOTE(Weraoa @ Feb 2 2015, 22:50)
Keine Ahnung ob deine Pflanzen zu jung sind. Wie groß sind sie denn?
*



Bild: http://i62.tinypic.com/16096j4.jpg

Hier ein Bild, von der Pflanze mit den schönsten Blättern momentan.
Die größte ist etwa 40cm, jedoch gab es mit ihr kürzlich einen Unfall, weswegen ich sie zu Stecklingen verarbeiten musste. dizzy.png

Der Beitrag wurde bearbeitet von Movius am Apr 12 2015, 03:41 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 2 2015, 23:42
Beitragslink: #23


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





Das ist ein Wasson Hofmann Klon.

Beim Blosser ist vor allem die Mittelrippe dicker und damit markanter als beim W/H.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Weraoa am Feb 3 2015, 09:27 Uhr.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Movius
post Feb 3 2015, 14:21
Beitragslink: #24


Unregistered











QUOTE(Weraoa @ Feb 2 2015, 23:42)
Das ist ein Wasson Hofmann Klon.
*



Okay, danke rolleyes.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 3 2015, 22:09
Beitragslink: #25


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Weraoa @ Feb 2 2015, 23:42)
Das ist ein Wasson Hofmann Klon.

Beim Blosser ist vor allem die Mittelrippe dicker und damit markanter als beim W/H.

Interessant!
Wie würdest du die beiden einschätzen?

Bild: http://abload.de/img/s1eobwl.jpg

Bild: http://abload.de/img/s2l0r02.jpg


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 4 2015, 00:10
Beitragslink: #26


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





Von den Blattadern her handelt es sich ebenfalls um Wasson Hofmann.

Hier mal ein Bild mit den Unterschieden.

Bild: http://fs1.directupload.net/images/150203/bkn6g25b.jpg

Bei dem W/H, eigendlich heißt er Bunnel Klon da W/H keine Pflanzen mitbrachten, sind die Blätter schmaler, ebenso die Adern. Es können allerdings schon mal Blätter mit einer etwas breiteren Äderung auftreten. Eher die Ausnahme.

Beim Blosser sind die Blätter etwas breiter. Das auffälligste Merkmal sind jedoch die überwiegend breiteren Adern. Auch hier können vereinzelt schmalädrigere auftreten.
Hat man erst einmal einen Blick für die Unterschiede lassen sie sich gut auseinander halten.



Noch kurz was zu Luna. Obwohl vermutet wird das Luna von W/H abstammt besitzt dieser Klon breitere Adern als W/H. Die Blätter sind rundlicher und können im Vergleich zu den anderen beiden Indoor gezogen deutlich größer erscheinen. Nicht selten gibt es Blattanomalien die das Blatt leicht Sichelförmig erscheinen lassen können. Oder es gibt Ansätze einer Doppel Blattspitze.

Was Quatsch ist das Blosser vom Geschmack lieblicher ist. Da gibt es wie auch von der Potenz keinen Unterschied.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Weraoa am Feb 4 2015, 00:10 Uhr.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 4 2015, 00:29
Beitragslink: #27


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Von Potenz, Lieblichkeit und so, gibt es jedenfalls keine signifikanten Unterschiede. Das sind Märchen. Ich muss ehrlich zugeben, ich habe mir in der Vergangenheit wirklich keine Mühe gegeben, die beiden Strains unterscheiden zu können.

Kannst du zu den von mir hier eingestellten Bildern wenigstens eine Schätzung abgeben?


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 4 2015, 00:43
Beitragslink: #28


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





hogie du wirst es nicht glauben, aber ich habe selber den Blosser (den damals hier verbreiteten) bei mir stehen gehabt und habe den Unterschied nicht bemerkt. Später bekam ich einen Klon direkt aus den USA den ich mir genauer angeschaut habe und Bingo, die Unterschiede waren da. Irgend wann wurden mir diese über einen Bericht im Dragibus Magazin bestätigt.


QUOTE(hogie @ Feb 4 2015, 01:29)
Kannst du zu den von mir hier eingestellten Bildern wenigstens eine Schätzung abgeben?


Wie meinst du das? Das habe ich doch schon. Meiner Meinung nach handelt es sich um W/H. Allgemein kann ich das weitgehendst. Das habe ich in einem anderen Forum schon mal an Hand der Bilder gemacht. Den Link kann ich bei Wunsch gerne Posten. Es kommt natürlich darauf an um was für ein Bild es sich handelt. Immer erkennt man es nicht.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Weraoa am Feb 4 2015, 00:47 Uhr.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 4 2015, 01:40
Beitragslink: #29


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Weraoa @ Feb 4 2015, 00:43)
Wie meinst du das? Das habe ich doch schon. Meiner Meinung nach handelt es sich um W/H. Allgemein kann ich das weitgehendst. Das habe ich in einem anderen Forum schon mal an Hand der Bilder gemacht. Den Link kann ich bei Wunsch gerne Posten. Es kommt natürlich darauf an um was für ein Bild es sich handelt. Immer erkennt man es nicht.

Ich hielt es bislang ganz einfach für unmöglich, die Strains einfach so zu unterscheiden. Ich denke mal, du konntest meine letzten Pics auch nicht einfach so zuordnen. Falls du dich traust,versuche es. Ich kenne jedenfalls die Genetik von beiden und weiß, ob beides Wassons sind oder nicht. wink.gif


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 4 2015, 17:30
Beitragslink: #30


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





Getraut habe ich mich. wink.gif Und sicher kann man deine beiden Blätter einfach zuordnen. Das auf dem ersten Bild ist definitif W/H, schmales Blatt, schmale Rippen.

Auf dem zweiten Bild war ich mir auf Grund der Perspektive erst nicht ganz sicher (das Blatt wirkt breit), ist zumindest von dem geposteten Bild her ebenfalls W/H. Da fehlt eindeutig die breite, etwas verwaschene Mittelrippe.

Wie gesagt die Zuordnung zu den beiden ist wenn man die Pflanze vor sich hat pupps einfach. Anhand von einem Bild kann es schon mal etwas schwieriger werden, da immer mal uneindeutige Blätter an einer Pflanze vorkommen können.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten < 1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 23rd April 2024 - 10:07
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!