Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Männlein?weiblein? Zwitter?, Geschlechtsbestimmung

post Feb 5 2013, 18:02
Beitragslink: #1


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 142
Mitglied seit: 1.May 2010
Alter: 33





smile.gif moinmoin
Vieleicht kann mir jemand helfen..

Samen sind G13xHashplant reguläre Samen von Sensi Seeds..

blink.gif ich habe 2 pflänzchen im moment in der Blüte und anders als bisher habe ich ziemlich schrwierigkeiten das Geschlecht zu bestimmen...

die erste Pflanze entwickelt samen, ist aber sicher eine webliche Pflanze (keine Säcke) nun frage ich mich ob vieleicht die zweite Pflänze eine zwitter ist..

Hier mal die "weibliche" pflanze:

Bild: http://imageshack.us/a/img9/4894/dsc0084ei.th.jpg

Zwitter??:


Bild: http://imageshack.us/a/img802/3361/dsc0081kk.th.jpg

Bild: http://imageshack.us/a/img819/7279/dsc0082cr.th.jpg

Bild: http://imageshack.us/a/img163/2679/dsc0083hfe.th.jpg


Herzlichen Dank


--------------------
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 5 2013, 18:07
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 150
Mitglied seit: 20.Dec 2012
Alter: 37





schickmal was rüber von dem kraut ich machnen selbst test biggrin.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 5 2013, 18:10
Beitragslink: #3


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 142
Mitglied seit: 1.May 2010
Alter: 33





QUOTE(juli.o @ Feb 5 2013, 19:07)
schickmal was rüber von dem kraut ich machnen selbst test biggrin.gif
*



offtopic.gif dftt.png


--------------------
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 5 2013, 19:05
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





QUOTE(mrmike @ Feb 5 2013, 18:02)
Bild: http://imageshack.us/a/img163/2679/dsc0083hfe.th.jpg
*



Dieses Ding unten rechts sieht mir irgendwie verdächtig aus, wobei meine Expertise zugegebenermaßen eher nicht überwältigend ist - und bei dem Licht kann man auch schwer differenzieren, was was ist^^

Wenn sie eh schon zu Samen anfängt hast aber definitiv irgendwo einen Zwitter drinn - da würde ich einfach mal ein wenig schütteln und sehen, ob da Pollen rieseln, um den Übeltäter zu finden... Das Kind ist ja ohnehin schon in den Brunnen gefallen...
Das versamtes Gras nichts taugt ist allerdings ohnehin ein furchtbares Gerücht, also würde ich an deiner stelle kein zu großes Drama draus machen und für die Zukunft lieber selber züchten, als sich auf die verkümmerte Genetik kapitalorientierter Samenbanken zu verlassen wink.gif


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 5 2013, 19:16
Beitragslink: #5


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 142
Mitglied seit: 1.May 2010
Alter: 33





dry.gif schade..
Naja danke für die Antwort..
den zwitter auszublühen lohnt sich wohl nicht oder täusch ich mich da?

Der Beitrag wurde bearbeitet von mrmike am Feb 5 2013, 19:16 Uhr.


--------------------
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 5 2013, 20:50
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 2,001
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 36
Aus: Prag





Ich seh gerade nichts schlimmes.

Indoor sind ein paar Pollensäcke auch gar kein Problem, einfach mit der Pinzette rauspicken bevor sie aufgehen smile.gif

Zwittern kann eine Pflanze auch durch Stress, Lichtwechsel, Hitze etc.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Waaagh am Feb 5 2013, 20:50 Uhr.


--------------------
A toda madre o un desmadre !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 5 2013, 20:59
Beitragslink: #7


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 142
Mitglied seit: 1.May 2010
Alter: 33





QUOTE(Waaagh @ Feb 5 2013, 21:50)
Ich seh gerade nichts schlimmes.

Indoor sind ein paar Pollensäcke auch gar kein Problem, einfach mit der Pinzette rauspicken bevor sie aufgehen smile.gif

Zwittern kann eine Pflanze auch durch Stress, Lichtwechsel, Hitze etc.
*


Ich fang langsam an an mir zu zweifeln,ich finde einfach keine pollensäcke, nur Samen in den blüten..l
Naja ich denke mal ich lass einfach alles so wies ist..hab nur Angst das sie zu fest versammen..

Danke für eure Hilfe smile.gif

Edit: Stress kann ich eigtl. Ausschliessen kein störlicht, konstante Temperaturen, guter ph/ec wert..

Der Beitrag wurde bearbeitet von mrmike am Feb 5 2013, 21:02 Uhr.


--------------------
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 5 2013, 21:31
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Naja es kann durchaus potent sein, allerdings wirst du je länger er drinnen steht auch noch mehr Samen in den Blüten haben (je nach dem, wie schlimm das momentan bereits ist).
Fraglich ist halt, ob es sich schon um zwittrige Genetik handelt, oder es ein Weibchen ist, welches sich stressbedingt zum Geschlechtswechsel entschieden hat...

Was du letztlich damit anfängst musst du freilich selbst abwägen. Sie ausblühen lassen wäre halt ein nettes Experiment, aber in dem Fall hast am Ende den ganzen Schrank voller Pollenstaub und darfst gründlichst putzen... Mir persönlich wäre das den Ärger nicht wert, aber wenns halt nur 2 sind bedeutet das 50% Ausfall...

Wie gesagt solltest dich aber da auch nicht einzig auf meine Aussage verlassen, sondern schon sicher gehen, welche der Pflanzen der Übeltäter ist.


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 8 2013, 10:34
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 2,001
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 36
Aus: Prag





Also Samen ohne Bestäubung gehen natürlich nicht , wer in Bio gut aufgepasst hat wink.gif
Also müssen da irgendwo Pollensäcke sein.

Aber ich glaube auch irgendwie nicht das in den Blüten schon Samen sind ???


--------------------
A toda madre o un desmadre !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 13 2013, 15:32
Beitragslink: #10


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 142
Mitglied seit: 1.May 2010
Alter: 33







Naja ganz komische Sache mit den pflanzen..den vermeindlichen zwitter habe ich nun abgegeben und siehe da: keine
Bestäubten calyxen mehr..und trozdem nach gründlicher Untersuchung und beizug einschlägiger lektüre erkenne ich an dem "zwitter" weder "bannanen" in den blüten oder auch nur den Ansatz von pollensäcken.

Auf jeden Fall werde ich die g13 nicht nocheinmal kultivieren, hatte noch nie eine so empflindliche Pflanze was dünger angeht und der strech war entgegen meinen Erwartungen über 300% nach einleiten der blüte..

Danke für eure Hilfe bye.gif


--------------------
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 19 2013, 09:50
Beitragslink: #11


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 142
Mitglied seit: 1.May 2010
Alter: 33





Will jetzt nicht extra einen thread aufmachen, weiss jmd. Wieviel lichtverlust man circa hät wen zwischen ndl und Pflanze eine plexiglasscheibe montiert wird?


--------------------
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 19 2013, 15:44
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(mrmike @ Feb 19 2013, 09:50)
Will jetzt nicht extra einen thread aufmachen, weiss jmd. Wieviel lichtverlust man circa hät wen zwischen ndl und Pflanze eine plexiglasscheibe montiert wird?

Der reine Reflexionsverlust beträgt schon ungefähr 5%. Dann besteht das zusätzliche Problem, wenn das Plexiglas trüb wird, vor allem durch UV-Anteile und unvermeidbare Verschmutzung. Acylglas ist noch recht gut UV-stabil, Polycarbonat (CDs) überhaupt nicht. Ich würde mal grob schätzen, 10% sind weg. Wenn es altert oder verstaubt, entsprechend mehr. Die Hersteller des Materials machen genauere Angaben über die optischen Eigenschaften.



Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Feb 19 2013, 15:48 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 19 2013, 18:34
Beitragslink: #13


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 142
Mitglied seit: 1.May 2010
Alter: 33





QUOTE(hogie @ Feb 19 2013, 16:44)
QUOTE(mrmike @ Feb 19 2013, 09:50)
Will jetzt nicht extra einen thread aufmachen, weiss jmd. Wieviel lichtverlust man circa hät wen zwischen ndl und Pflanze eine plexiglasscheibe montiert wird?

Der reine Reflexionsverlust beträgt schon ungefähr 5%. Dann besteht das zusätzliche Problem, wenn das Plexiglas trüb wird, vor allem durch UV-Anteile und unvermeidbare Verschmutzung. Acylglas ist noch recht gut UV-stabil, Polycarbonat (CDs) überhaupt nicht. Ich würde mal grob schätzen, 10% sind weg. Wenn es altert oder verstaubt, entsprechend mehr. Die Hersteller des Materials machen genauere Angaben über die optischen Eigenschaften.
*

Herzlichen dank! bye.gif



--------------------
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 26 2013, 01:54
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 2,001
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 36
Aus: Prag





ich würde da ne handelübliche CoolTube o.ä vorschlagen,
sind nicht teuer, lassen sich effektiv belüften, und sie sind zur Ausleuchtung von größenmäßig festgelegten rechteckigen Räumen ausgelegt und effektiviert.



--------------------
A toda madre o un desmadre !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 27 2013, 14:47
Beitragslink: #15


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 142
Mitglied seit: 1.May 2010
Alter: 33





QUOTE(Waaagh @ Feb 26 2013, 02:54)
ich würde da ne handelübliche CoolTube o.ä vorschlagen,
sind nicht teuer, lassen sich effektiv belüften, und sie sind zur Ausleuchtung von größenmäßig festgelegten rechteckigen Räumen ausgelegt und effektiviert.
*



Ich hätte in meiner Frage Stellung vieleicht noch anfügen sollen das ich die ndl für ein vertikal scrog vorbereite, deshalb kommt eine cooltube nicht in Frage, da der plexi-Zylinder Mantel keine Hindernisse (reflektor) haben darf.

Ich mache nun ein kleines test-Setup um zu sehen wieviel lichtverlust ich etwa habe und was für ne funzel ich da reindonnern kann smile.gif


--------------------
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 16th April 2024 - 14:19
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!