Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


10 Seiten  1 2 3 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Mein Indoor Garten, Neue Pflanze VIELE BILDER

post Feb 17 2013, 12:53
Beitragslink: #1


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 166
Mitglied seit: 15.Feb 2013
Alter: 29





Hallöchen,
wie angekündigt kommt hier mein Thread über meine Pflanzenzucht.

Unterwegs zu mir sind :
6000 Samen Sida cordifolia - Solang sie noch legal erhältlich sind. biggrin.gif
7 Samen Sceletium tortuosum - Kanna
20 Samen Ephedra sinica


Was könnt ihr noch Empfehlen ?
Wie ist Kanna am besten zu ziehen - Wann darf ich da was abrupfen ?
Wie ist Sida cordifolia am besten zu ziehen ?
Und Ephedra ?

Zuerst würden mich die optimalen Keimbedingungen interessieren.

Bilder kommen sobald alle Seeds da sind smile.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Philippo am Mar 29 2013, 23:33 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 17 2013, 14:12
Beitragslink: #2


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 289
Mitglied seit: 27.Jan 2013
Alter: 30





QUOTE(Philippo @ Feb 17 2013, 12:53)
Hallöchen,
wie angekündigt kommt hier mein Thread über meine Pflanzenzucht.

Unterwegs zu mir sind :
6000 Samen Sida cordifolia - Solang sie noch legal erhältlich sind. biggrin.gif
7 Samen Sceletium tortuosum - Kanna
20 Samen Ephedra sinica

Stehen tut :
Salvia divinorum - 1 Steckling

Was könnt ihr noch Empfehlen ?
Wie ist Kanna am besten zu ziehen - Wann darf ich da was abrupfen ?
Wie ist Sida cordifolia am besten zu ziehen ?
Und Ephedra ?

Zuerst würden mich die optimalen Keimbedingungen interessieren.

Bilder kommen sobald alle Seeds da sind smile.gif
*


Besorg dir am besten so ein Zimmergewächshaus aus dem Baumarkt. Sehr zu empfehlen sind noch einige Windengewächse (z.B. Ipomea violacea) und ein paar Kakteen der Gattung Echinopsis (Echinopsis (ehemals Trichocereus) Pachanoi, Echinopsis peruvianus), sowie natürlich der Lophophora williamsii.

http://knehnav.home.xs4all.nl/sanpedro.htm

Da steht was über die Kultivierung, wenn du etwas über die Wirkung erfahren willst, google einfach mal Tripberichten, der Kaktus ist von der Wirkungsintensität auf einem Level mit Pilzen (viele sagen auch, sie wären stärker, mMn haben sie aber ungefähr das gleiche an 'Potenzial'). Meskalin ist auf jeden Fall nicht ganz so verworren wie Pilze, ein Horrortrip erscheint vielen Konsumenten sehr schwer erreichbar. Es kann passieren, dass du im Kopf trotz starker Halluzinationen noch völlig nüchtern bist, es genau andersherum verläuft, oder irgendwas dazwischen passiert. Pflanzen und Samen gibt's legal in jeder größeren Kakteenzucht.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Brauskotellie am Feb 17 2013, 14:13 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 17 2013, 22:30
Beitragslink: #3


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 166
Mitglied seit: 15.Feb 2013
Alter: 29





QUOTE(Brauskotellie @ Feb 17 2013, 14:12)
Besorg dir am besten so ein Zimmergewächshaus aus dem Baumarkt.

Hab schon ein sehr kleines Zimmergewächshaus aus weichem Plastik. Ist ja nur zum keimen.

Wie bringe ich nun Sida cordifolia am besten zum keimen ? 24 Stunden Wasser, dann Erde ?
Oder sogar anrauen ?

Wie viel g Samen muss ich pulverisiert zu mir nehmen um einen Effekt zu haben ?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 18 2013, 17:44
Beitragslink: #4


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 289
Mitglied seit: 27.Jan 2013
Alter: 30





QUOTE(Philippo @ Feb 17 2013, 22:30)
QUOTE(Brauskotellie @ Feb 17 2013, 14:12)
Besorg dir am besten so ein Zimmergewächshaus aus dem Baumarkt.

Hab schon ein sehr kleines Zimmergewächshaus aus weichem Plastik. Ist ja nur zum keimen.

Wie bringe ich nun Sida cordifolia am besten zum keimen ? 24 Stunden Wasser, dann Erde ?
Oder sogar anrauen ?

Wie viel g Samen muss ich pulverisiert zu mir nehmen um einen Effekt zu haben ?
*



Ich denke einfach ausstreuen wird genügen. Versuch es mal in einem Topf mit normaler Blumenerde und in einem anderem Topf mit Kakteenerde. Habe leider selbst noch keine Erfahrung mit der Kultivierung, obwohl meine Samen längst da sein sollten. angry_talking.gif 40 Samen sollten für eine schwache Wirkung ausreichen, ich würde vielleicht so mit 50 beginnen und unter Umständen noch nachlegen. Würde es aber vielleicht erstmal mit dem rauchen versuchen wenn du noch nicht so viele hast.

Hast du ernsthaft 6000 Stück?! blink.gif Wo hast du die gekauft und wie teuer waren die?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Brauskotellie am Feb 18 2013, 18:35 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 18 2013, 22:06
Beitragslink: #5


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 166
Mitglied seit: 15.Feb 2013
Alter: 29





QUOTE(Brauskotellie @ Feb 18 2013, 17:44)
Hast du ernsthaft 6000 Stück?! blink.gif Wo hast du die gekauft und wie teuer waren die?
*


Habe bei Egay einfach Sida cordifolia eingegeben.
sbauer83 verkauft die Teile, 2000 Stück kosten 4,79€ also definitiv sehr günstig. Werde diesen Monat das ganze 10 mal kaufen weil die Teile wohl bald nicht mehr so leicht erhältlich sind. Die Aufzucht will ich aber auf jeden Fall probieren.

"Sida Cordifolia # bala # Sandmalve # ca 2000 Samen!!!"

Sind losgeschickt worden, hab noch einen Bonus bekommen, weil er im Urlaub war als ich bestellt hab smile.gif

Werde alles geben um euch zu berichten, streue sie auf Kokohum im gewächshaus aus. Leider habe ich meine Kannasamen recht teuer gekauft, Mir wurde aber 100% Keimquote garantiert.

Wenn du planst auch ein paar Pflanzen zu ziehen lass uns doch ein kleines Battle machen smile.gif

Gruß

Der Beitrag wurde bearbeitet von Philippo am Feb 18 2013, 22:11 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 19 2013, 00:05
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,080
Mitglied seit: 11.Sep 2004






Ephedra in nährstoffarmem Substrat (Kakteenerde wäre z.B. denkbar, eventuell noch etwas Sand zusetzen) anziehen und sobald alle Samen gekeimt sind und sich die Keimblätter von den Hülle gelöst haben, den Gewächshausdeckel entfernen, damit die Luftfeuchtigkeit abnimmt.
Die ersten Monate sind die kritischsten, da sie sehr empflindlich auf Staunässe reagieren. Nach fast einem Jahr gehören meine Ephedra zu den Pflanzen, die ich habe, die am einfachsten zu kultivieren und zu pflegen sind. Sie werden ab und zu gegossen, manchmal vergesse ich es auch, was nicht ihnen nichts auszumachen scheint. Zudem vertragen sie bzw. mögen sogar kalthaltiges Wasser, was mir sehr gelegen kommt, da das Leitungswasser bei mir sehr viel Kalk enthält.

Bis du etwas bei Sceletium tortuosum ernten kannst, wird einige Zeit ins Land gehen. Ich glaube, ein Jahr wirst du sicher warten dürfen.

Von Kokohum würde ich zumindest bei Kanna und Ephedra die Finger lassen.

Sida cordifolia hat bei mir leider nie gekeimt - ich hoffe, du hast da mehr Erfolg.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 19 2013, 00:22
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ephedra wird dir keinen Spass machen, denn das Zeug wächst nur in Zeitlupe. wink.gif





--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 20 2013, 00:05
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,080
Mitglied seit: 11.Sep 2004






Ephedra wächst bei mir erstaunlich schnell. Ich dachte anfangs, nach dem, was man über Ephedra liest, dass die Pflanze wesentlich langsamer wachsen würden. Wobei Ephedra helvetica bei mir mit Abstand am Langsamsten wächst. Ephedra nevadensis, fragilis und chilensis wachsen verhältnismäßig schnell. Bei E. nevadensis habe ich bereits zweimal die Triebspitzen abgeschnitten (nicht mal ein Jahr alt), insgesamt wären es wohl knapp 5 g Trockengewicht gewesen, wenn ich sie nicht kompostiert hätte. Es waren natürlich mehrere Pflänzchen. Aber ich gebe dir schon Recht, wenn man das Wachstum mit anderen Pflanzen vergleicht und wegen des Ephedrins Ephedra anbaut, dann kann einem das durchaus wie in Zeitlupe vorkommen. ;)


Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 20 2013, 00:24
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ich muss auch gestehen, was ich hatte, war eine Helvetica. Dazu noch von Ruehlemanns. Die hatte auch immer mit Schädlingen zu kämpfen. Das Oberflächliche habe ich natürlich euthanisiert bekommen, aber es war ein scheiss Erdling. Da wuchs auch noch jede Menge unter der Erde, was ich nie näher identifiziert habe.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 20 2013, 13:50
Beitragslink: #10


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 166
Mitglied seit: 15.Feb 2013
Alter: 29





Naja, Hab jetzt alle in Kokohum im Gewächshaus, habe aber noch "einige" Samen, von allen Arten.

Ist Blumenerde besser geeignet ?

Ein paar Sida Samen habe ich in einer Heimchendose auf Küchenrolle gelegt, das ganze unter einen relativ starken Spot mit blauem Lichtspektrum. Diese habe ich leicht angeraut.

Ich schau mal was passiert, gekommen ist aber noch nichts. Werde natürlich updaten smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 20 2013, 18:15
Beitragslink: #11


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 289
Mitglied seit: 27.Jan 2013
Alter: 30





Habe meine heute in einem kleinen Zimmergewächshaus eingepflanzt. 4 Stück insgesamt, wurden aber im Dezember erst abgefüllt von daher müssten da schon mindestens 3 von Keimen. Für ein Battle wäre ich immer zu haben, lass uns einfach immer mal Fotos von unseren Erfolgen hier Posten und am Ende sehen wir schon, wer gewonnen hat. wink.gif Zum Thema Ephedra kann ich auch was beisteuern:
Habe vor ein paar Wochen welche gepflanzt und es sind tatsächlich ziemlich viele davon eingegangen, jedoch habe ich noch zwei die scheinbar grade den Geist aufgeben (warum wissen wohl nur die Götter...) und 3 in einem anderen Topf, die sich ganz gut machen und wahrscheinlich auch überleben werden, sind aber alles in allem schon ziemlich pflegebedürftig. Es handelt sich hierbei um Ephedra helvetica und ich habe sie in handelsübliche Kakteenerde gepflanzt.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Brauskotellie am Feb 20 2013, 18:18 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 20 2013, 22:20
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





Ephedra muß nicht in Kakteenerde. Normale mit etwas Drainage reicht.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 21 2013, 15:40
Beitragslink: #13


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 289
Mitglied seit: 27.Jan 2013
Alter: 30





QUOTE(Weraoa @ Feb 20 2013, 22:20)
Ephedra muß nicht in Kakteenerde. Normale mit etwas Drainage reicht.
*



Später vielleicht, aber zurzeit sind sie wirklich total anfällig für Staunässe. Die fangen direkt an zu schimmeln, wenn die 2 Tage lang nass sind.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 21 2013, 21:03
Beitragslink: #14


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 166
Mitglied seit: 15.Feb 2013
Alter: 29





1. Ephedra sinica ist geschlüpft.
Neues Gewächshaus ist da, die kleinen genießen es.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 21 2013, 21:14
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





QUOTE(Brauskotellie @ Feb 21 2013, 16:40)
QUOTE(Weraoa @ Feb 20 2013, 22:20)
Ephedra muß nicht in Kakteenerde. Normale mit etwas Drainage reicht.
*



Später vielleicht, aber zurzeit sind sie wirklich total anfällig für Staunässe. Die fangen direkt an zu schimmeln, wenn die 2 Tage lang nass sind.
*



Glaub es mir, normale Blumenerde mit etwas Drainage, und damit meine ich etwas Kies, Seramis oder was immer dazwischen reicht wirklich. Ich habe einige Ephedraarten bei mir stehen. Sogar in normalen Boden im Garten. Es kommt auf die Art an. Nass ist relativ. Staunässe ist tötlich, feucht ist grade in der ersten Zeit o.k.. Viele Arten werden sowieso zu trocken gehalten. Ein gutes Beispiel ist E. helvetica. Die Art bekommt trockene Spitzen wenn sie zu wenig Wasser erhält.

QUOTE(Philippo @ Feb 21 2013, 22:03)
1. Ephedra sinica ist geschlüpft.
Neues Gewächshaus ist da, die kleinen genießen es.
*



Herzlichen Glückwunsch. Sinica ist robust. Sieh nur zu das sie hell genug stehen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Weraoa am Feb 21 2013, 21:16 Uhr.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


10 Seiten  1 2 3 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

3 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th March 2024 - 09:49
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!