Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


8 Seiten « < 5 6 7 8 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Hydrokultur Ganz Easy, Ein kleines Experiment

post Jul 20 2008, 00:32
Beitragslink: #91


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





wie würde ein hydrosystem funktionieren, welches hauptsächlich mit sand arbeitet, in beziehung mit wasser, wurzeln, nährstoffaufnahmefähigkeit.


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jul 20 2008, 00:37
Beitragslink: #92


Unregistered











QUOTE(Gärtner08 @ Jul 20 2008, 01:29)
Edit: Muss man ein EC-Meter nach neukauf eigentlich eichen oder erst wieder nach 1Monat gebrauch?  angel.png

Dein Leitungswasser ist ziemlich hart, aber brauchbar. meines ist auch nicht viel besser. EC-Meter muß man kaum nachjustieren, Sie bleiben sehr stabil.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 20 2008, 00:50
Beitragslink: #93


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Naja, das Problem ist dann nur, dass ich nicht soviel Dünger dazu mischen kann und trotzdem einen hohen EC hab. Naja, zum glück hab ich mir das Gerät heute angeschafft, sonst hätte ich meine kleine Chilli weiter mit 1.8 gebrutzelt devil.png Nur noch ein PH Meter bei Egay holn und fertig.
Und ne kleine Frage noch: Ich weiss das Salvia in Hydro nicht viel sinn macht, aber wächst sie z.b. in einem E/F System trotzdem besser als auf Erde?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 20 2008, 07:47
Beitragslink: #94


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 413
Mitglied seit: 6.Aug 2006
Alter: 42





QUOTE(hogie @ Jul 20 2008, 01:23)
Nur Tiggar behauptet ein Problem mit Calcium zu haben, obwohl ich ihm das trotz seines weichen Wassers noch nicht einmal ansatzweise geglaubt habe.

Schade das Du mir sowenig vertrauen schenkst, wenn selbst die Hydrokulturseite schreibt das es bei einer Hydrokultur einen Calciumbedarf von 100mg vorhanden sein muss.

QUOTE
Erfahrungsgemäß sollte die Ca-Konzentration in der Nährlösung nach Möglichkeit über 100 mg/l (= 2,5 mmol/ l) betragen. Mit Mangel ist zu rechnen, wenn 50 mg/l Ca für längere Zeit unterschritten werden.
0

Ich hatte ja die typischen Anzeichen dafür (Bütenendfäule) bei meinen Tomaten, und seitdem ich nach "gekalkt" habe, diese Probleme nicht mehr habe, dann glaub was Du willst.
Ist mir im Grunde auch egal, finde es nur schade wenn jemanden der Hilfe sucht, so behandelt wird :-(

Als letzten Punkt bevor ich mich aus dem Thema ausklinke, warum schreibt dann selbst Compo zu seinem Hakaphos spezial das man eine Gesamthärte von 8-15 haben sollte, damit die Calciumversorgung gesichert ist ?
Dann könnten sie ja auch schreiben, das es mit JEDEM Leitungswasser klappt.
Und bedenke bitte, das Tomaten keine stinknormalen Wassertrinker sind.
Wir reden von einem Leitwert der Nährlösung von 2.30mS - 2,50mS.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 2 2014, 15:06
Beitragslink: #95


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 27.Nov 2013
Alter: 51





@hogie bist du sicher mit ec 2.5 ¨?! das ist mehr als man hanfpflanzen in der Hochblüte gibt. ich hab meine babysally (4 blätter , 2kommen grad) mit ec 1.0 odr 0.6 gefüttert. sie steht in hydrocorlles.

edit: bitte pn an mich, ich bin selten hier sonst seh ichs nicht smile.gif danke

Der Beitrag wurde bearbeitet von thcblatt am Jan 2 2014, 15:09 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 2 2014, 17:18
Beitragslink: #96


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 187
Mitglied seit: 3.Jul 2012
Alter: 34





Einen uralten thread wiederbeleben und dann pn verlangen?


nono.gif


Ich will doch die antwort auch sehn! wink.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Edward Elric am Jan 2 2014, 17:19 Uhr.


--------------------
Lass waxn!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 2 2014, 19:05
Beitragslink: #97


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Edward Elric @ Jan 2 2014, 17:18)
Einen uralten thread wiederbeleben und dann pn verlangen?


nono.gif


Ich will doch die antwort auch sehn! wink.gif


...und die kann nicht einmal richtig lesen! nono.gif
Das war gar nicht ich, der von den Leitwerten geschrieben hatte, sondern Tiggar.



Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Jan 5 2014, 02:11 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 25 2015, 18:39
Beitragslink: #98


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





seit ein paar wochen hab ich auch mal wieder ein kleines hydoexperiment gestartet.
heute hab ich mir dazu ein kleines hilfsgerät gebaut, und als ersten prototypen bin ich jetzt vom schema her echt begeistert! laugh.gif
gerät sieht so aus: laugh.gif
Bild: http://fs2.directupload.net/images/150525/fvtygd6a.jpg
eine stabile 0,5 liter plastikpulle, 2 schläuche mittig per heißklebepistole festgeklebt, vorher löcher mit lötkolben reingebrannt.
also die schläuche halten bombig, und sind voll dicht.

der schlauch der am boden der flasche befestigt ist dient zum ansaugen, der schlauch der ehemaligen flaschenöffnung richtet sich auf die nährlösung der hydrokultur.

die eigentliche idee war einfach per mund durch unterdruck nährlösung in die flasche zu ziehen, und so zb mit dieser den blähton von oben zu durchspülen.
es reicht aber vollkommen aus wenn man nur einmal kurz ansaugt, denn, ist die flasche tiefer als die nährlösung, so läuft die suppe automatisch weiter in die flasche, und dies eben solange bis luft angesaugt wird (oder die kapazität der flasche erschöpft ist laugh.gif )

es hat sich schnell gezeigt, dass der schlauch für die nährlösung besser längenmäßig großzügig gewählt werden sollte!! wink.gif

jo, im grunde brauch ich jetzt auch nicht viel weiter erklären, alles ergibt sich von selbst!
wer zb viel mit hydro macht, sollte eine größere variante wählen, zb in form eines 5 liter kanisters, denn so zb könnte man mal kurz alles absaugen, ph justieren, und wieder zufügen.
aber ich rate dazu sich erstmal einen prototypen wie auf bild zu bauen, und damit ein wenig zu experimentieren.
man wird schnell erkennen worauf es ankommt.

übrigens, man kann das teil auch einfach aufschrauben, wasser reinkippen, und damit ganz normal pflanzen gießen, und dies sehr gezielt. kann zb auch durchaus eine hilfe sein.


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 25 2015, 19:34
Beitragslink: #99


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Chapeau! good.gif

Zum Leerschlauchen, so es denn nötig ist, eine gute Idee. Interessant ist zum Basteln der billige Einwegkram aus der Medizin. (Absaug-) Katheter aus PVC kosten nur wenige Cent, dazu eine große 120ml-Spritze mit passendem Luer-Lock. Die 3-Teiligen Spritzen sind unkaputtbar, werden aber schnell schwergängig. Ein bisschen (Silikon-)fett wirkt Wunder.

Bild: http://abload.de/img/kathetervvsrd.jpg


Ich denke, ich würde wahrscheinlich 2 Schläuche in den Deckel machen und die Flasche intakt lassen. Den einen nur zum Ansaugen ganz kurz mit der Spritze drauf, zum Ausgießen einfach schnell aufschrauben. Dürfte aber Geschmackssache sein, denn mit Schlauch oben und unten ist bei mir eine Sauerei schon vorprogrammiert. biggrin.gif



Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am May 25 2015, 19:51 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 25 2015, 21:19
Beitragslink: #100


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





QUOTE(hogie @ May 25 2015, 19:34)
......... denn mit Schlauch oben und unten ist bei mir eine Sauerei schon vorprogrammiert. biggrin.gif
*


ich hab nicht umsonst geschrieben das man sich am besten erstmal den abgebildeten prototypen bauen sollte, bevor man direkt etwas verbessern will! laugh.gif
außerdem, was farbe der schläuche angeht, ich empfehle 2 unterschiedliche farben! laugh.gif
ich hatte übrigens bisher auch was spritzenmäßiges benutzt, nämlich ne plastikspritze wie sie bei farbauffüllung in tintenstrahldruckern benutzt wird, jo, geht mit der zeit schwerfälliger bis die gummidichtung sich löst! wink.gif
ok, gummi wieder draufgesteckt, da grad kein salatöl zur hand war hab ich etwas margarine genommen, wirkt wunder!! laugh.gif (aber nicht lange!! laugh.gif )

nun gut, diese pulle ist dagegen schon ne klasse sache! wink.gif
jo, da der "autorücklaufeffekt" überraschend aufgetaucht ist, kam mir zb schnell die idee "eine viereckige pulle" (rollt nicht wenn auf boden liegend), und anstelle eines "langen" ansaugschlauches besser etwas kurzes, was aber immer leicht nach oben weisend gehalten werden kann, und außerdem, dieses ansaugdingens an einer ecke anbringen, und nicht kanntenmittig, denn wenn an einer ecke, so kann man die höhe bei bedarf zumindest zeitweise optimal ansnutzen.

deine idee mit 2 löchern im deckel erscheint mir übrigens spontan zimlich umständlich, und, ich hab ja mit dem abgebildeten ding gearbeitet, das teil hat direkt einen guten u praktischen eindruck gemacht.
------------------------------------
nebenbei, hakaphos spezial (oder soft spezial, keine ahnung was ich da hab, hab ich 2009 gekauft, glaube soft spezial) hat mich heute negativ überrascht!! wink.gif
vor ca 10 tagen hab ich 5 liter angemischt, EC 1500 (bzw 1,5), und PH nach farben (methylrot u bromthymolblau) beides auf gelb reguliert.
jo, heute mal bei einer pflanze etwas lösung auf PH getestet, bromthymolblau tiefgrün! wink.gif
hm, kam mir komisch vor, und ich hab mal das getestet was ich noch im angemischtem kanister hatte, auch tiefgrün!! angry_talking.gif
also rein nach farbe war das für mich erstmal ein schock, jedoch, selbst reies leitungswasser bei mir geht bei bromthymolblau schon deutlich ins blaue, sprich noch alkalischer als grün, und das wasser aus der leitung wird wohl kaum alkalischer sein als PH 7,5 !!
aber, dennoch irgendwie geschockt, jetzt zb würde ich auch verstehen, dass es doch sinnvoll ist eine stammlösung anzusetzen, dies zb hatte ich bis heute für schwachsinnig gehalten!! laugh.gif (aus altsicht, höchstens interessant für die, die mit der stark hygroskopischen wirkung nicht klar kommen, und denen würd ich raten sich einen anständigen aufbewahrungsbehälter zu besorgen, und zwar bevor man sich einen sack hakaphos kauft, und, ich wurde von "hygroskopisch" auch voll negativ überrascht!!)
wie dem auch sei, noch mehr zum kotzen ist, dass es im ganzen netz nicht mal etwas "exaktes" über farbe u PH bei zb bromthymolblau gibt!! tatsache!! laugh.gif
bei seilnacht zb ist gelb auch noch PH 6, woanders wiederum ist bromthymolblau vei PH 6 schon grün!! laugh.gif
also, wenn man sich das mal überlegt!!, was ist das gesamte netz denn jetzt, doch nur so was ähnliches wie ein einziges forengelaber oder was? wink.gif laugh.gif
ne aber im ernst jetzt, dass wollen wissenschaftler sein! lächerlich!!
nun, mir wird wohl nichts anderes über bleiben, als den PH wert mal so einzustellen, dass "beides" (siehe oben) gelb ergibt, und dann mal eine adresse ansteuern, wo man mit einem präzisem gerät selbst ablesen kann was denn nu für ein PH wert vorhanden ist, und, ich tippe jetzt auf 6!! laugh.gif
ich hab den PH jetzt auch so eingestellt, das methylrot eine leicht orange farbe hat.
jo, deshalb zb kann man eben auch mit diesen beiden indikatoren in einem bestimmtem bereich sehr genau arbeiten, aber, so genau zb braucht es eigentlich auch nicht zu sein, jedoch sollte man schon wissen was mit "gelb" denn nu genau los ist!! wink.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von hillage am May 25 2015, 21:22 Uhr.


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 25 2015, 21:40
Beitragslink: #101


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Hast du nicht wenigstens ein (uraltes) pH-Indikatorpapier (Universalindikator). Ich habe noch welchen aus der Schule, der geht immer noch wink.gif



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 25 2015, 22:17
Beitragslink: #102


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





jo, hab ich, leider kein uraltes mehr, denn, dieses war noch wesentlich breiter als das was iich mir vor ein paar jahren gekauft hab.
und, hab ich grad u sogar noch bevor du mir diesen tip gegeben hast laugh.gif
und, sowohl unter kaltweiß als auch unter warmweiß lichtmäßig bestrahlt, bzw reflektieren lassen. laut papier, u trotz leichter orangefärbung bei methylorange (allerdings heute mittag) PH 6 bis eher etwas 6+ sprich richtung 7. wink.gif

nun, laut dieser skaler hier hätte es mich zb eigentlich sehr nervös machen sollen, dass methylorange leicht orange abstrahlt. wink.gif
http://www.eurohydro.com/pdf/pH_test_kit_color_chart.pdf
wobei fakt ist, dass das was da farbmäßig bei PH 7 abgebildet ist, war genau das, was ich heute mittag unter bromthymolblau im reagenzglas hatte! laugh.gif

aber nun ja, ich hab zb zZ eine doch sehr schwache lösung zum korrigieren in richtung gewünscht PH sauer, nämlich 0,1 mol/liter (anstatt 1 mol/liter), und mit ein bisschen erfahrung u beobachtung kann ich mir zb sehr sicher sein, dass ich den PH wert sicherlich nicht im 2. schritt direkt um 2 nummern runter geknallt hab!
vielmehr war es doch eher stümperhaft überhaupt 0,1 mol/liter als korrekturlösung anzumischen (kann ich jetzt sagen, u werds jetzt auch sicherlich nicht mehr vergessen! laugh.gif )


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 25 2015, 22:29
Beitragslink: #103


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Also ich kann nur vom alten Hakaphos Spezial (ohne Soft) berichten. Ich habe von dem einst einen 25kg-Sack gekauft. Gemessen hatte ich anfangs viel, doch das war alles für die Katz. Abgedriftet ist nie was in wirklich grenzwertige Bereiche. Seitdem gieße ich das Zeug täglich damit ohne jede Messung. Nun seit mind. 5 Jahren und bei allen Pflanzen. Falls was kränkelt, dann merke ich das schon, bevor es verreckt wink.gif



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 25 2015, 23:32
Beitragslink: #104


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





nun, du wirst eben schnell deine routine damit gefunden haben, und wenn man sich dann weiter daran hält, dann kann man auch nicht mehr viel falsch machen.
du benutzt zb auch wahrscheinlich immer wasser mit gleichen eigenschaften, im extremfall könnte vielleicht sogar alleine "unbekanntes wasser laugh.gif " für dich deine routine voll aus dem gleichgewicht bringen.
---------------
zb, aber auch, und, ok, ich bin quasi auch hydroanfänger bzw eher doch sehr unerfahren damit, nun, so jemandem kann man eben auch nicht einfach sagen "nimm hakaphos, dann kann nichts schief gehen" biggrin.gif

fakt ist bei mir sogar, dass ich selbst bei erde anfangs, also jungpflanzen, mehr als einmal vor extrem negativen überraschungen stand, und kurioserweiser nach aufrappeln dieser alles bestens läuft. wink.gif
aber, ich mache eben auch nur alle paar jahre etwas in sachen pflanzen, mir ists zb lieber mir die option freizuhalten einfach in mein auto zu steigen, und "ab dafür".
nun, aber egal was, zeitplanerisch kann man sich's (bzw ich - scheinbar) eben scheinbar nicht recht machen.
nun, vielleicht ist "freiheit" für uns, bzw in dieser welt, eben nicht mehr als eine art des zwangs, mich würd's nicht wundern! laugh.gif
aber, wer könnte uns dies zb schon genau erklären. wink.gif


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 25 2015, 23:47
Beitragslink: #105


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ja. Klar. Ich verwende normales Leitungswasser. Das ist sehr hart. Vielleicht puffern die bösen salze ja wink.gif





--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


8 Seiten « < 5 6 7 8 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 17th April 2024 - 00:39
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!