Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


15 Seiten « < 2 3 4 5 6 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Kunstlicht Für Salvia & Co.

User is offline Mox
post Jan 30 2008, 18:12
Beitragslink: #46


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 268
Mitglied seit: 19.Sep 2007






865 wäre besser denk ich, siehst auch schon wenn du die Lampe im Betrieb mal anschaust - 840 sehen viel "wärmer" aus als die 65er.. 827er wären allerdings total ungeeignet smile.gif

Also wie gesagt: 840 ist ok, alles drüber besser smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 30 2008, 18:21
Beitragslink: #47


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 157
Mitglied seit: 10.Dec 2007
Alter: 35





Bisschen Offtopic :
Hab heute aus versehen eine Leuchtröhre in meiner Hand zerbrochen!!
Wie durch ein Wunder nicht eine kratzer!!

lg Macgyver


--------------------
QUOTE
Wer sich im Träumen übt, hat mehr von seinem Gehirn.
(PM)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 22 2008, 21:59
Beitragslink: #48


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 797
Mitglied seit: 28.Dec 2005
Alter: 48





Hallöchen,
ich habe in diesem Thread die Antworten auf meine Fragen noch nicht gefunden, deswegen stelle ich die Fragen einfach mal:

Ich habe jetzt meine paar SD-Pflanzen in einen Raum ohne Tageslichteinfall gestellt, und dafür eine LSR-Beleuchtungsvorrichtung gebaut, und zwar eine mit drei Röhren und ein paar Reflektoren dazwischen.
Bis jetzt scheinen sich die Pflanzen darunter ganz wohl zu fühlen.

Die Röhren können einzeln ein und aus geschaltet werden, d.h. es können wahlweise 1, 2 oder 3 Röhren leuchten.

Es sind die Röhren, die bei den Halterungen dabei waren (120cm, 36W für ca. 3,95) und zwar haben die "Cool White" 742. Haltet ihr diese Röhren für geeignet oder lohnt sich die Investition in Pflanzenlichtröhren, die aber ca. 9,95 oder so kosten würden?

Dann frage ich mich, wie ich den Timer für das Licht einstellen soll. Sollte das am besten je nach Jahreszeit länger oder kürzer am Tag gemacht werden, oder z.B. jeden Tag gleich (ca. 12h oder ca.14h oder 18h) oder wie?
Ich denke, in Mexiko gibt es ja auch nicht so große Tageslichtschwankungen wie hier.

Reicht für drei Pflanzen eine einzige Röhre 36W oder sind zwei besser, die leuchten? Oder sogar zuviel?
Immerhin verteilen sich die 36W auf 120cm, d.h. die Pflanzen werden nicht sehr gezielt bestrahlt.

Hoffe, ihr könnt mir helfen!
smile.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von sorcerer am Feb 22 2008, 22:01 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Feb 22 2008, 22:41
Beitragslink: #49


Unregistered











QUOTE(sorcerer @ Feb 22 2008, 21:59)
Es sind die Röhren, die bei den Halterungen dabei waren (120cm, 36W für ca. 3,95) und zwar haben die "Cool White" 742. Haltet ihr diese Röhren für geeignet ..

Cool white klingt voll in Ordnung. 742 als Lichtfarbe sagt mir jetzt aber gar nichts. Ist das irgend eine andere Nummer? Sonst Hersteller und genaue Type. Dort finden wir sicher ein Datenblatt.

QUOTE
oder lohnt sich die Investition in Pflanzenlichtröhren, die aber ca. 9,95 oder so kosten würden?

Die sind rausgeworfenes Geld, weil ihnen ohne deutlich höheren Wirkungsgrad eigentlich nur der grüne Anteil fehlt, der für Pflanzen unverwertbar ist. Zum Dank sieht das Licht auch noch richtig eklig aus. wink.gif

QUOTE
Dann frage ich mich, wie ich den Timer für das Licht einstellen soll. Sollte das am besten je nach Jahreszeit länger oder kürzer am Tag gemacht werden, oder z.B. jeden Tag gleich (ca. 12h oder ca.14h oder 18h) oder wie?

Geht alles. Ist unkritisch. Salvia braucht nicht viel Licht. Nur falls du Blüten willst, müssen die Nachtzyklen gesichert sein.

QUOTE
Reicht für drei Pflanzen eine einzige Röhre 36W oder sind zwei besser, die leuchten? Oder sogar zuviel?

Eigentlich brauchen 3 Pflanzen gar kein Kunstlicht, eine Fensterbank reicht völlig. Es sei denn, du mußt sie jetzt verstecken. Die Energiemafia freut sich auch schon über eine Lampe. Das sollte genügen. Zuviel, daß es gar schadet, sind mehrere L-Lampen nicht, weil die Leuchtdichte von L-Lampen gering ist. laugh.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 22 2008, 22:47
Beitragslink: #50


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 797
Mitglied seit: 28.Dec 2005
Alter: 48





Danke für die Infos.

DAS "Cool white" kam mir auch ganz richtig vor, und die Dinger sind auch so, also so richtig neonröhrenmäßig, und kein warmes Licht-Imitat o.ä..
Nur die 742 machte mit etwas unsicher, aber ich denk das ist ok so.

QUOTE
Eigentlich brauchen 3 Pflanzen gar kein Kunstlicht, eine Fensterbank reicht völlig.

Eigentlich muss ich die Pflanzen nicht verstecken, aber es gibt insgesamt einrichtungstechnische Gründe, dass ich sie nicht mehr am Fenster stehen haben will.

Wo sie jetzt stehen, ist auch noch mehr Platz für mehr Pflanzen, die noch dazu kommen sollen.

Die Stromkosten für 36W werden sich noch in Grenzen halten, denke ich.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Feb 22 2008, 22:59
Beitragslink: #51


Unregistered











Nachdem es kein Glühlampenlicht-Imitat ist, scheint es völlig ok. Bei 8h/d sind das knapp 2 EUR/Monat. Vielleicht ist das Licht ja auch nicht ganz umsonst, weil es ja nicht eklig ist. Im Winter beheizen die 36W den Raum zudem nutzbringend.

Bei scheinbar sinnlosem Stromverbraten (wie z.B. dauerndlaufende PCs) habe ich immer zwischen Sommer und Winter unterschieden. Sommer kann besonders bitter sein, falls du jede verbratene 2 kWh noch mit 1kWh wegklimatisieren mußt. mrgreen.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Mar 31 2008, 17:31
Beitragslink: #52


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 689
Mitglied seit: 16.Sep 2007
Alter: 36
Aus: Funkytown





Ich hab da mal eine Frage:

Hab mir soeben im Baumarkt drei 36W LSR Fassungen gekauft. Kosten dort derzeit 6€, 5€ wenn man handelt xD

Nun habe ich bemerkt, dass sie so ausgelegt sind, dass man sie ans normale Stromnetz anschließt. Kann ich da einfach Kabel mit Stecker rein basteln?


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Demolition
post Mar 31 2008, 19:02
Beitragslink: #53


Unregistered











Klar wieso sollte das nicht gehen? hab meine LSRs auch einfach an nem Kabel angeschlossen und ans Netz gesteckt. Wenn da drei Aufnahmen für die Kabel sind dann rein damit.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 31 2008, 19:13
Beitragslink: #54


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 689
Mitglied seit: 16.Sep 2007
Alter: 36
Aus: Funkytown





Danke smile.gif Dann werd ich die Tage gleich noch ins Elektrogeschäft schauen und solche Kabel suchen smile.gif


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Demolition
post Mar 31 2008, 19:42
Beitragslink: #55


Unregistered











Nunja ansich brauchst du da keine speziellen kabel es gehen eigtl alle Kabel mit ner Erdung(?). sprich alter radio, kaputte elektrogeräte, etc. einfach abkappen und neu verwenden. Besser als geld für was neues auszugeben smile.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
hogie
post Mar 31 2008, 19:56
Beitragslink: #56


Unregistered











Leider hat Muttis dauernd plärrendes Küchenradio sicher nur den zweipoligen Euro-Flachstecker ohne Schutzerdung. Aber allein, wenn das Kabel ab ist, ist das schon ein Segen. rolleyes.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Mar 31 2008, 20:12
Beitragslink: #57


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 797
Mitglied seit: 28.Dec 2005
Alter: 48





Aus Sicherheitsgründen sollte man natürlich gerade im Strombereich ordentlich arbeiten und ein Kabel MIT Erdung verwenden!
to_keep_order.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 31 2008, 21:28
Beitragslink: #58


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 156
Mitglied seit: 1.Mar 2008

Aus: Doubrava / Grün





ich hab eins ohne erdung, geht auch top, wenn de nich ne ziemlich hohe rlf herstellen willlst reicht eig ohne erdung, aber mit erdung biste halt auf der sicheren seite


--------------------
scars remind us that the past is real

"no pain; no gain"


meine Pflanzen
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Mar 31 2008, 21:32
Beitragslink: #59


Unregistered











Erdung hat mit der Luftfeuchte nichts zu tun. Alles was Schutzklasse I ist, muß geerdet werden, egal ob feucht oder trocken. Wenn du schon Feuchte ansprichst, so muß man zusätzlich an die IP-Schutzklassen denken. In einem Schrank, wo Kondenswasser auftreten kann, sind einfache Lichtleisten nicht vertretbar. Ein vollisoliertes Gehäuse reicht für Schutzklasse II und kommt ohne Schutzerdung aus. So wie Muttis gräßlich plärrendes Radio. tongue.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Mar 31 2008, 21:34 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
Demolition
post Apr 1 2008, 19:50
Beitragslink: #60


Unregistered











QUOTE(hogie @ Mar 31 2008, 19:56)
Leider hat Muttis dauernd plärrendes Küchenradio sicher nur den zweipoligen Euro-Flachstecker ohne Schutzerdung. Aber allein, wenn das Kabel ab ist, ist das schon ein Segen. rolleyes.gif
*



oh okay daran hab ich im moment nicht gedacht. hab halt damals für meine lsrs auch alte kabel verwendet, die aber mit erdung ausgestattet waren wink.gif
Go to the top of the page
+Quote Post


15 Seiten « < 2 3 4 5 6 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

4 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 19th April 2024 - 17:50
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!