Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten < 1 2 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Seelenreise Durch Drogen, Warum nicht?

User is offline pac
post Oct 9 2003, 18:23
Beitragslink: #16


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 30
Mitglied seit: 7.Oct 2003






oh.. n haufen batzen stoff, muss auch zugeben, dass ich nicht ganz alles gelesen hab, weil ich lust hab selbst was zu schreiben *g*

erstmal: ich glaube weder an gott, noch an eine seele, noch ans leben nach dem tod... ich finde es schade, dass ich das irgendwie nicht kann... (womöglich eröffnet mir SD eine andere sicht auf religionen, hab noch nicht angefangen) ich bin einfach zu sehr nach erklärungen aus, und die finde ich eher in der Wissenschaft.

das ich-bewusstsein: was du mit seele meinst, ist meiner meinung nach ein das produkt von Erziehung (aktiver & passiver), also alles erlebten... Deine Individualität die du hast besteht, weil jeder mensch anders erzogen worden ist, andere sachen mitbekommen hat usw... also wie ein fingerabdruck einfach einzigartig...
Also man ist quasi als neugeborgenes kind neutral, und ab diesem zeitpunkt wird dein Ich gebildet... dafür muss es keine seele geben, man könnte es vergleichen mit einem programm, das reize aufnimmt und darauf reagiert, speichert, usw... man erlebt halt soviel, dass es unmöglich ist dass zwei menschen genau das selbe erlebten.

Hirnblume: [QUOTE]Wenn es im Gehirn eine Region gibt, die die Seele daran hindert, aus dem Körper auszufahren wenns ihr gerade passt, dann würde das bedeuten, dass die Seele doch nicht völlig unabhängig vom Körper ist[QUOTE]

Vielleicht ist es ja der körper der von der seele abhängig ist, und somit die seele an sich fesselt.... versklavung! (wie gesagt ich glaub nicht dran wink.gif )


Religionen sind meiner meinung nach wie hirnblume gesagt hat einfach nur "selbstverarsche", um sein leben schöner zu gestalten, man lebt doch wesentlich entspannter, wenn man dran glaubt, dass nach dem leben noch was kommt, als wenn man davon überzeugt ist, dass danach GAR NICHTS mehr ist...
ich halte sie aber nicht für schlechte einrichtungen, im gegenteil, ich wär froh an sowas glauben zu können... aber dafür braucht man glaub ich einschlägige erlebnisse im Leben... (wie gesagt, womöglich werden mir die von SD gebracht *g*)


So... jetzt bin ich zu faul nachzugucken wozu ich noch mein kommentar geben wollte, schon wieder vergessen
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline pac
post Oct 9 2003, 18:43
Beitragslink: #17


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 30
Mitglied seit: 7.Oct 2003






ok, hab eben in dem andern thread gelesen, was du mit Ich-Bewusstsein meinst.. ist doch was anderes als ich gedacht hab..

hmmm... schwer zu sagen... hat mich zum nachdenken bewegt... (toll.. gleich handballtraining, das ist grausam, wenn man beim sport philosophiert *g*)

.... sowas gibt hoffnung wink.gif .... hoffentlich find ich kein gegenargument!

hat das jetzt schon jemand in nem andern thread versucht zu widerlegen?..

ciao ciao

-pac-
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 9 2003, 20:01
Beitragslink: #18


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 18
Mitglied seit: 22.Jul 2003






Hi pac!

Die Seele-Theorie zu wiederlegen hab ich ja schon hier in dem Thread versucht. Naja ist ja bei einem Versuch geblieben wink.gif. Bevor ich angefangen hab hier zu posten war ich auch davon überzeugt, dass sich alles "mit rechten Dingen" erklären lässt und es sowas wie eine Seele nicht gibt. Aber wenn man sich das alles mal in einem Stück zu Gemüte führt kanns schon passieren, dass man anfängt, an seiner Meinung zu zweifeln. Ich bin jetzt irgendwo hängengeblieben bei "Keiner kann mir eine Beweis für die Existenz der Seele geben und ich kann keinen Gegenbeweis bringen..." obwohl ich immernoch zu "keine-Seele" tendiere.


Schön, dass hier mal wieder was los ist...

mfG
Hirnblume


--------------------
Das ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild, waidmännisch jagt, wie sich`s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 9 2003, 20:05
Beitragslink: #19


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






hi pac!
Langsam kann ich mich richtig mit Dir identifizieren *grins*
Bis jetzt konnte mir das Argument noch keiner widerlegen - zumindest längst nicht überzeugend.

Ich hab selbst ein Gegenargument gefunden, welches aber (ich sag's vorweg, damit Du nicth gleich ausm Fenster springst *g*) gleich wieder von mir selbst wiederlegt wurde.

GegenArgument: Mit Narkosemitteln, die auf Gehirnregionen wirken, ist es möglich das Bewusstsein scheinbar kurzzeitig auszulöschen
Gegen-GegenArgument: Auch während man schläft nimmt man anscheinend dauernd Dinge war, nur kann man sich am nächsten morgen nicht daran erinnern, da das Gehrin keine Erinnerungen daran speichert.

Verzwickt, Verzwickt, aber wie Du schon selbst sagtest, aus biologischer Sicht ist der menschliche Körper und sein Gehirn eine Maschine oder ein Computerprogramm - und auf dieser Grundlage kann ich mir selbst und konnte mir bis jetzt auch noch keiner anderer eine Begründung nennen für das, was ich der Seele zuschiebe bzw. geschoben habe.
(Wie gesagt, bin im selben Debakel wie Du zur Zeit, ich weßi nicht, woran ich (noch) glauben soll).
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 9 2003, 20:36
Beitragslink: #20


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 356
Mitglied seit: 23.Jan 2003
Alter: 41
Aus: das schöne Cuxhaven an der Nordseeküste





QUOTE
5. Die Seele erzeugt das Ich-Bewusstsein.

Da wäre ich mir nicht so sicher, zumindest in einigen Apekten....
Unsere Seele hat einen bestimmten Charakter, wie beim Menschen, der sich aber nur in gewisser Weise in den physischen, lebenden Körper verwirklicht wird. Eigenschaften wie Eifersucht, Aroganz oder Humor sind erlernt, also nicht seelenspezifisch.
Die Seele hat sozusagen eine vielleicht ganz andere Persönlichkeit wie wir. Als ich das erste mal eine außerkörperliche Erfahrung auf Ether, später auf Salvia, hatte, kam es mir so vor, als steckte ein komplett anderer Mensch in mir. Eine Stimme sagte zu mir "da bist du ja, ...(seltsamer Name)...!"
Ich glaube an die Seele, an ein Leben nach dem Tod bin ich mir nicht sicher.
Aber wenn es ein Leben nach dem Tod geben sollte, so kommt nicht unser Ego dahin, sondern unsere Seelenpersönlichkeit.
Dabei geht natürlich auch alles im Leben erlernte Wissen flöten, weil es ja auch erlernt wurde und damit nur physisch im Gehirn vorhanden ist.
Soviel dazu...


--------------------
Die Pflanze ist nur ein Schlüssel, die Türen jedoch seid nur Ihr selbst.
user posted image

VON JENNY!!!!!
Ich möchte euch daran erinner das alles was ihr tut und euer handeln sehr gut überlegt sein sollte, denn jeder Tag kann der letzte sein!bitte haltet das euch immer vor Augen
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 9 2003, 20:51
Beitragslink: #21


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 18
Mitglied seit: 22.Jul 2003






Hi busdi!

Als ich die 7 Punkte aufgezählt habe, habe ich versucht, mir nochmal den Standpunkt von ^ _ ^ (der Name bringt gewisse Schwierigkeiten mit sich biggrin.gif ) klarzumachen. Nummer fünf hatte er als Argument für die Existenz einer Seele gebracht...

Wenn die Seele nicht das Ich-Bewusstsein erzeugt, hat sie dann überhaupt Einfluss auf unser Denken und Handeln (...auf dieser Bewusstseinsebene)? Oder haucht sie nur unserem Körper Leben ein und zieht weiter wenn er zerstört ist?

mfG
Hirnblume


--------------------
Das ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild, waidmännisch jagt, wie sich`s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline pac
post Oct 9 2003, 22:35
Beitragslink: #22


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 30
Mitglied seit: 7.Oct 2003






Zur Effizienz

QUOTE
Ich find's dabei aber immer wieder interesannt, dass der Mensch das faulste aller Lebewesen ist.
Eine Armeise schuftet und schuftet, alles zum Wohle der Kollonie.
Ein Mensch arbeitet nicht gerne - bzw. sieht den Sinn ehr im Ausruhen, denn in der Arbeit.
Komisch, dass die Krone der Schöfpung zwar das faulste aber dennoch am besten lebendste Geschöpf ist.


Ich denk der Mensch arbeitet in der Hinsicht seehr effizient... Man könnte fast meinen es wär das ziel so bequem wie möglich zu leben, bei höchstem komfort... dadurch kann sehr schnell der Eigennutz durchdringen, bzw. tut es auch in der Gesamtheit des Menschen und tut es auch bei vielen Individuen. Effizienz heisst ja nicht unbedingt einfach nur viel arbeit.. sondern eben das beste Resultat bei wenig arbeit

Hirnblume: ich kann irgendwie grad nicht finden, wo du ein gegenargument zur Seele (von wegen Ich-Bewusstsein) gegeben hast...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 10 2003, 12:59
Beitragslink: #23


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 18
Mitglied seit: 22.Jul 2003






Hi pac!

Natürlich ist der Mensch (relativ!) effizient... Aber zu großen Teilen auf Kosten der Natur. Der Otto-Normalverbraucher denkt natürlich nicht so weit und freut sich, wenn der neue Golf nen Liter weniger auf 100km verbraucht: "Hui das ist aber effizient!". (Nur ein Beispiel...Keine Ahnung was der Golf verbraucht) Aber eigentlich ist das überhaupt nicht effizient! Eine Ameisenkolonie ist effizient! Die sammeln sich tote Viecher und erlegen vielleicht mal nen dicken Käfer. (Mit Ameisen kenn ich mich nicht so aus. Eher mit Eichhörnchen biggrin.gif ) Aber alles bleibt im Gleichgewicht, wenn ein anderer dicker Käfer mal reinschaut und ein paar Ameisen verputzt...
Der Mensch hingegen verbrennt z.B Öl, nur um von Punkt A nach B zu gelangen. Dabei sollte er sich eigentlich Gedanken darüber machen, ob es Punkt B noch so lange gibt wenns so weitergeht wie bisher. Zum Menschen kommt kein dicker Käfer, der alles wieder ausgleicht...

Was die Sache mit der Seele angeht:

Am Ich-Bewusstsein ist mein Versuch ja gescheitert! Ich bin hier reingepoltert und hab gesagt: "Sowas wie eine Seele gibt es nicht!"(Post 5) Aber dann hab ich recht schnell gemerkt, dass man das nicht so einfach sagen kann. Darum sag ich ja auch, dass der Versuch gescheitert ist...(...mit unserer "alltäglichen Logik" hier aufzuwarten)

mfG
Hirnblume


--------------------
Das ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild, waidmännisch jagt, wie sich`s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline pac
post Oct 11 2003, 09:13
Beitragslink: #24


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 30
Mitglied seit: 7.Oct 2003






Hi Hirnblume

Ich sagte Effizient, und bequem... ich sagte nichts von Umweltfreundlich..
Das ist fast Antiproportional... ... Die menschen haben sich halt irgendwann mal gesagt: "so, jetzt denken wir nur noch an uns, und leben gemütlich auf kosten anderer"
und das hat sich reingesteigert, und ist heutzutage schon gar nicht mehr rückgängig zu machen, ist ja klar.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 11 2003, 14:34
Beitragslink: #25


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






@bus.di, dein Gedanke ist ganz interesant: ich denke z.B. nicht, dass die Liebe oder Glück von der Seele ausgeht - aber ich denke, dass das Gefühle sind, die dem, was die Seele empfindet, am ehsten entspricht.
Die Seele ist eben gerade in diesem körper und sucht sich die Schnittstellen nach aussen, die ihr am ehesten entsprechen.
Ich weiß nicht, ob ihr mich versteht, aber angenommen ihr wäret jetzt ein Vogel: Dann könnt ihr mit einem anderen Vogel, den ihr mögt nicht mehr schmußen, küssen, oder mit ihm reden (nehmen wir mal an, Vögel können nicht richtig reden).
Dann sucht ihr euch die Fähigkeiten des Vogels, die eurem empfinden am ehsten entsprechen würden.
Ihr würdem dem anderen z.B. ein Lied vorsingen, anstatt ihm die Augen auszupicken.

Hm, also ich denk das werden die Programmierer unter euch am ehsten verstehen, weil ich nämlich gerade z.B. imemr wieder an objektorientiere Programmierung denken muss *g*

Der Beitrag wurde bearbeitet von ^ - ^ am Oct 11 2003, 14:35 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline pac
post Oct 11 2003, 16:31
Beitragslink: #26


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 30
Mitglied seit: 7.Oct 2003






ich hab noch mal ne frage zu seelenreisen:

angenommen, die seele verlässt den körper um in einer anderen Realität einen trinken zu gehn wink.gif

Wieso bewegen sich dann die Tripper noch im Zimmer rum? Der Körper ist doch seelenlos

Antwort ? : Die Seele ist einfach nicht komplettt von der Seele getrennt.. (da fällt mir grad der eine Scheibenwelt-roman ein.. war das "licht der phantasie?" wo der eine kurz vorm sterben ist und seine seele mit einem band an seinem körper verbunden ist, und der Tod nicht da es um es durchzuschneiden oder so)

wenn ja, ist es dann so dass heavier trips = ruhiger körper bedeutet?

angäblich ja nicht

greets pac
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 12 2003, 01:49
Beitragslink: #27


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






es kann auch sein, dass das Gehirn den Körper zu irgendeinem scheiß veranlasst (rumlaufen etc.), auch wenn die Seele weg ist.
Was mich halt am meisten dran stört: Man hat optische Erinnerungen an den Ort, an dem man war. Und optische Erinnerungen sind nunmal unausweichlich im Gehirn gespeichert. Wenn die Seele wirklich auf reisen geht, dann ohne solche Sinne wie sehen und hören, sondern mit neuen, ganz anderen Sinnen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline pac
post Oct 12 2003, 09:05
Beitragslink: #28


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 30
Mitglied seit: 7.Oct 2003






also müsste man es sich wohl doch irgendwie so vorstellen, dass seele und körper noch mit einem Datenband verbunden sind... irgendwie.... Das "Seele-festhalte-ding" im gehirn wird betäubt für 10 min, und zieht dann die seele wieder langsam zu sich wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 12 2003, 19:26
Beitragslink: #29


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






ja, so in etwa. Die Seele kann dem Gefängnis Gehirn nicht völlig entweichen, aber sie kann aufeinmal auch wieder andere Dinge warnehmen, die nicht von dieser Realität sind.
Nun, Seelenreise und Seele allgemein sind Dinge, von denen ich auch gemerkt habe, dass ihre Existenz schwer zu erkären und ehr unwahrscheinlich ist (sieht man mal von meinem einem Spitzenargument ab ^^), daher werde ich Dir hier auch keine Argumente mehr liefern können und wollen. Bin mir seit dem thread mit Hirnblume selbst nicht mehr sicher, ob es das wirklcih gibt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten < 1 2
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 16th April 2024 - 09:58
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!