Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Safran Anbauen - Wie Am Besten?

post Feb 20 2009, 11:33
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 567
Mitglied seit: 3.Apr 2008






Hallo.

Ich möchte demnächst Safran anbauen, habe da netterweise was bekommen biggrin.gif

Nun habe ich überhaupt keine Erfahrungen, was Pflanzenanbau etc. angeht. Ich bin totaler anfänger und hatte auch nie vorher eine Pflanze.

Weiß hier jemand, was Safran braucht, um gut zu wachsen? Also welche Erde (PH-Wert, Vermiculit?, Dünger), wieviel Wasser (oft oder selten gießen?), wieviel Licht (eher Schatten oder volle Sonne?) usw.

Wenn da jemand Erfahrungen hat und die mir mitteilen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar! smile.gif Nachher gehen die ein... wäre ja schade drum.



(Ist zwar kein Salvia, aber passt trotzdem in diesen Bereich, oder?)


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 20 2009, 12:22
Beitragslink: #2


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 307
Mitglied seit: 12.May 2007
Alter: 42





Safran wird aus der Krokuspflanze gewonnen.
http://www.kraeuterallerlei.de/safran-das-...garten-anbauen/


Ich habe vor dem Haus im Frühling ein paar Krokus stehen gehabt. Beim Umgraben hab ich die Knollen wie oben beschrieben geteilt und wieder unter die Erde gebracht. Ein paar Jahre später sind aus den paar Kroken tongue.gif ein ganzes Feld geworden.
Muss aber zugeben dass das Ganze eher Zufall denn gewollt war.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 20 2009, 12:37
Beitragslink: #3


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 311
Mitglied seit: 27.Jun 2008






Ohja Safran anbauen ist was Feines...
Aber nicht einfach: Immer warm, viel Wasser, und ab und zu mit Kuhmist düngen.
Neben meinen Currypflanzen gedeiht der Safran sehr gut!
bye.gif


edit:
wers nich weiß....Safran ist ein Gewürz, das aus Krokussen gewonnen wird... Der wiederum ist meines Wissens eine gedeihfreudige, hier heimische Zwiebelpflanze, die vA in dieser Jahreszeit durch schöne Blüten auffällt, da kanns kalt sein wies will...

Der Beitrag wurde bearbeitet von groemel am Feb 21 2009, 02:13 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 20 2009, 13:49
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 567
Mitglied seit: 3.Apr 2008






Also ist die mehr für Indoor geeignet? Oder hält Safran das im Sommer auch in Norddeutschland draußen aus?


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 20 2009, 18:28
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Aus dem Inet:

" Prefers a well-drained sandy or loamy soil that is free from clay. Prefers a sunny position. Grows well on calcareous [kalkhaltig] soils and on hot sheltered stony banks. Plants are very frost hardy."

"Saffron crocuses grow best in friable, loose, low-density, well-watered, and well-drained clay-calcareous soils with high organic content."

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 6 2009, 13:13
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 567
Mitglied seit: 3.Apr 2008






Welche Erde eignet sich denn, wenn sie sandig oder lehmig und kalkhaltig, aber sehr locker sein soll?
Gibt es sowas zu kaufen? Oder kann man sich das einfach aus normaler Blumenerde + Kalk und Lehm mischen?


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 6 2009, 15:03
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 17
Mitglied seit: 6.Oct 2008
Alter: 38





Der Crocus Sativus sollte möglichst in lockeren Humusreichen Boden gepflanzt werden, am besten noch mit etwas guter Komposterde mischen.
Ganz wichtig er benötigt einen Warmen Sonnigen Standort.
Geerntet wird im Herbst wenn sich die Blüten ganz entwickelt haben.

Und angeblich ist er bei uns auch Winterhart.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 6 2009, 15:11
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Wir freuen uns ja über neue aktive Mitglieder, aber zwei Posts über deinem habe ich schon genau das gleiche geschrieben wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 6 2009, 16:06
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 567
Mitglied seit: 3.Apr 2008






Naja, das ganze auf Deutsch ist schon nicht schlecht. wink.gif


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 6 2009, 18:41
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 926
Mitglied seit: 11.Feb 2008






Ich habe auch Safran hier. Die Pflanze ist ziemlich robust, Du steckst einfach die Zwiebeln in Blumenerde und wartest. Die Erde sollte nicht komplett austrocknen, aber solange noch keine Pflanze daraus gewachsen ist, macht es auch nichts, die Dinger einfach mal zu vergessen. Frost macht ebenfalls nicht viel aus. Irgendwann pierscht sich dann ein grasähnlicher Wuchs hervor, um etwas Energie zu tanken und später kommt dann irgendwann die Pflanze mit Blüte. Das Gras fällt vorher ab. Ist also wirklich kein Ding. Je nachdem, wann Du die Zwiebeln bekommst, kann es aber über ein Jahr bis zur Blüte dauern.


--------------------
Ich fragte die Göttin wo ich hier bin und sie antwortete: "Zuhause!". Ich fragte die Göttin: "Und warum bin ich dann eine Sonnenblume auf der Mistschaufel?". ~kleinerkiffer84
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 6 2009, 18:48
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 567
Mitglied seit: 3.Apr 2008






Die Zwiebeln liegen schon seit einiger Zeit vor.

Wann sollte ich die denn einpflanzen? Demnächst?


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 6 2009, 18:53
Beitragslink: #12


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 424
Mitglied seit: 24.Feb 2009
Alter: 35
Aus: Sudetendeutschland





Ich dachte immer, Krokusse wären einjährig?

Wenn man fragen darf - Safran als Gewürz oder Safran als Droge - und lohnt sich das überhaupt? Safran sind doch nur die Stempel, und das ist ja wohl arschwenig...


--------------------
If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.

Bild: http://www.abload.de/img/freiheit3dbk.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 6 2009, 23:07
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,148
Mitglied seit: 14.Aug 2007
Alter: 35
Aus: Rlp





Ohje ohje^^ Gut dass ich den Thread entdeckt hab laugh.gif


Also:

Crocus ist nicht einjährig. Der kommt jedes Jahr wieder.

Die ganzen Crocusse die man im Frühling so auf Feld und Wiese und in Beeten von irgendwelchen Omas sieht sind KEINE Safran-Crocusse. Das was man da so sieht ist Crocus vernus, Crocus aureus oder Crocus candidus, sowie verschiedene Hybriden. Safran ist Crocus sativus und wohl sehr selten in Vorgärten anzutreffen. Safran blüht im Gegensatz zu diesen nämlich erst im Herbst!

Crocus sativus (also Safran) ist winterhart.

Der Anbau lohnt sich Drogentechnisch oder finanziell nicht, wohl aber kann man ne ganze Menge Staubfäden (das was als Safrangewürz so teuer gehandelt wird) ernten, wenn man ein bisschen fleißig ist und die aus den Blüten entfernt. Nach dem Trocknen lässt sich damit sehr gut Kochen (eigene Erfahrung laugh.gif )

Zur Pflege: Wie Mantrid schon gesagt hat einfac die Zwiebel in Erde stecken und leicht feucht halten. Wenns ma austrocknet ist auch ned tragisch. Nur überwässern sollte man sie ned. nNormale Blumenerde tuts. Vli noch etwas Sand einarbeiten zur besseren Drainage. Düngen wie jede andere Zierpflanze, also im Wachstum ab und zu etwas Dünger.

Was Groemel schreibt ist falsch! Safran blüht nicht in der jetzigen Jahreszeit sondern im Herbst. Zu viel Wasser führt zur Fäulnis der Zwiebel. Und übermäßig Wärme ist auch ned nötig. Im Freien ist er am Besten aufgehoben und kommt ohne besondere Pflege jedes Jahr wieder und zwar jedes Jahr mehr als im Vorjahr, weil sich die Zwiebeln jedes Jahr vermehren. Am Besten setzt ihr ihn wenns etwas weniger kalt ist irgendwo in die Erde. Gern in der Sonne. Oft wird man einfach grasartige Blätter sehn und im Herbst gibts dann die begehrten Blüten + Staubfäden =)



Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 8 2009, 15:15
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






QUOTE
Safran blüht im Gegensatz zu diesen nämlich erst im Herbst!
Ergänzend dazu: nicht jeder herbstblühende Krokus ist automatisch ein Safran-Krokus, da es noch andere herbstblühende Krokussorten gibt, auch wenn man die in Gärten so gut wie nie antrifft (warum, habe ich nie so richtig verstanden - wenn ich einen Garten hätte, wären da welche drin, um etwas mehr Farbe in den Herbst zu bringen).

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 9 2009, 17:59
Beitragslink: #15


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 119
Mitglied seit: 26.Mar 2005






Phoenix,


wieviele Krokusse hast du denn und wieviel erntest du pro Krokus und pro Saison ungefähr?

bye.gif


--------------------
QUOTE(Keckan)
Ich bin selbst- und (etwas) pflichtbewusster und überhaupt erwachsener geworden. Zwischenzeitlich war ich auch codeinsüchtig, aber auch das überwand ich.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 17th April 2024 - 00:49
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!