Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten < 1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Leben Im Universum, gibt es das??

post Mar 4 2011, 16:11
Beitragslink: #16


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 189
Mitglied seit: 18.Feb 2010
Alter: 32





Also allzu weit sind unsere Radiowellen ja bis jetzt auch noch nicht gekommen, wenn man sich mal überlegt, dass die nächstne Galaxien x Millionen Lichtjahre weit entfernt sind...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 7 2011, 15:04
Beitragslink: #17


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 54
Mitglied seit: 1.Feb 2011
Alter: 33





wir senden jetzt ja schon seit über 70 jahren

Die wellen sind schon sehr weit vorgedrungen


--------------------
„Ja! Ich weiß, woher ich stamme!
Ungesättigt gleich der Flamme
Glühe und verzehr' ich mich.
Licht wird alles, was ich fasse,
Kohle alles, was ich lasse:
Flamme bin ich sicherlich.''
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 7 2011, 23:20
Beitragslink: #18


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 189
Mitglied seit: 18.Feb 2010
Alter: 32





Der nächste potentiell Leben beherbergende Stern: 20,5 Lichtjahre
Durchmesser unserer Galaxie: 100.000 Lichtjahre

Also es ist echt nicht soo weit, wenn man sich die Dimensionen mal anschaut...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 8 2011, 16:34
Beitragslink: #19


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 127
Mitglied seit: 1.May 2010
Alter: 32
Aus: ziehn, Drogenkontrolle !





Vor allem wenn man bedenkt, dass wir in der Geschichte der Erde bis jetzt nur in einem Zeitraum von 70/4550000000 jahren überhaupt fähig sind diese Wellen zu entsenden. Dass ein genausoweit entwickeltes Lebewesen, dass auch genau jetzt zu diesem Zeitpunkt fähig ist radiowellen zu empfangen innerhalb von einem radius von 70 Lichtjahren existiert ist extrem unwahrscheinlich (vielleicht 1/Googolplex prozent^^).
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 8 2011, 21:32
Beitragslink: #20


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 31.Mar 2010
Alter: 33





haben radiowellen überhaupt lichtgeschwindigkeit?? unsure.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 8 2011, 23:22
Beitragslink: #21


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 189
Mitglied seit: 18.Feb 2010
Alter: 32





Ist ja auch nur Licht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 9 2011, 11:56
Beitragslink: #22


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 20
Mitglied seit: 20.May 2010
Alter: 33





Ich möchte hier auch einmal meinen Senf dazugeben,

wenn man sich mal versucht vorzustellen wie gewaltig das Universum ist ( ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Hubble_Ultra_Deep_Field ), dann wäre es doch eine ziemliche Platzverschwendung wenn wir die einzigen "Lebewesen" wären.
Das Problem ist nur, definiere Lebewesen!

Der Mensch sucht nach außerirdischen Lebensformen, doch nicht nach irgendwelchen Lebensformen, sie sollen ihm Ähnlich sein! Sie sollen sein Spiegelbild sein. Eine Außerirdische Rasse soll so sein wie die Menschheit bloß weiter entwickelt, eine andere Rasse soll aus irgendwelchen Äffchen bestehen. Doch welche Arroganz lässt uns Denken, dass Außerirdische so aussehen wie wir? Ich denke wir würden Außerirdisches Leben nichteinmal erkennen wenn es vor uns steht!
Ich erinnere mich hier an das Buch Solaris von Stanislaw Lem, wo das intelligente außerirdische Lebewesen durch einen riesigen lebendigen Ozean verkörpert wird, welcher die Besatzung eines irdischen Raumschiffs in den Wahnsinn treibt (dieses Buch ist sehr empfehlenswert!). Ich hoffe ihr konntet mir folgen, habe ich etwas chaotisch geschrieben...

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 9 2011, 13:11
Beitragslink: #23


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






QUOTE
Der Mensch sucht nach außerirdischen Lebensformen, doch nicht nach irgendwelchen Lebensformen, sie sollen ihm Ähnlich sein! Sie sollen sein Spiegelbild sein. Eine Außerirdische Rasse soll so sein wie die Menschheit bloß weiter entwickelt, eine andere Rasse soll aus irgendwelchen Äffchen bestehen ...
Wer bitteschön behauptet das alles denn? Die Wissenschaftler von SETI jedenfalls nicht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 9 2011, 16:48
Beitragslink: #24


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 20
Mitglied seit: 20.May 2010
Alter: 33





Naja,

SETI sucht nach Radiowellen, warum müssen außerirdische Existenzen zwangsläufig Radiowellen zur Kommunikation benutzen ?
Und warum sollten diese Außerirdischen grade ins Weltall funken ? Wir setzen hier vorraus das diese Außerirdischen so denken wie wir...
find ich
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 9 2011, 17:42
Beitragslink: #25


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Dann mal umgekehrt: Weshalb sollten sie denn keine Radiowellen senden? Elektromagnetismus ist so fundamental für die Physik unseres Universums, daß es kaum vorstellbar ist, daß er nicht in irgend einer Form manipuliert und genutzt würde. Signale, die bis zu uns vordringen, brauchen gewisse Eigenschaften, die Radiowellen beispielsweise erfüllen. Es hat seine praktischen Gründe, weshalb wir keine Röntgen, UV, Licht, IR- oder Mikrowellen-Strahlung zur breit gefächerten Fernkommunikation einsetzen. wink.gif

Frühes Leben oder meinethalben eine nicht technologisierte Intelligenz, die sich nicht außerhalb ihres Planeten bemerkbar macht, bliebe natürlich versteckt. Wie sollte man die auch finden?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Glassmoon am Mar 9 2011, 17:42 Uhr.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 9 2011, 21:17
Beitragslink: #26


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 54
Mitglied seit: 1.Feb 2011
Alter: 33





ich mein wenn unsere technologie weit genug fortgeschritten ist könnten wir auf diesem einen stern mal nachsehn.

Wenn wir dort kein leben finden könnten wir den planeten ja selbst bevölkern(und große salvia wälder anlegen) wink.gif


--------------------
„Ja! Ich weiß, woher ich stamme!
Ungesättigt gleich der Flamme
Glühe und verzehr' ich mich.
Licht wird alles, was ich fasse,
Kohle alles, was ich lasse:
Flamme bin ich sicherlich.''
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 31 2011, 02:38
Beitragslink: #27


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





QUOTE(danlex @ Mar 9 2011, 11:56)
Ich denke wir würden Außerirdisches Leben nichteinmal erkennen wenn es vor uns steht!
Ich erinnere mich hier an das Buch Solaris .....


solaris hab ich 2 mal den film gesehen, fand ich interessant, hätte jetzt aber probleme den film wieder zu geben.
bei solchen filmen drifte ich selbst schnell in irgendwelche "eigenfilme" ab, klar das man dann nur die hälfte mitbekommt was vor einem flimmert.

doch, was ich dazu sagen wollte, man müßte erst mal definieren was leben ist, dann könnte man sich an die frage herrantasten, ob es auch bewußtsein ohne leben gibt!
bewußtsein, welches nicht in den grenzen eines stofflichen biologischen organismus eingeschlossen sein muß.
---------------
biologisches leben, ich vermute es ist auch weiter verbreitet als man heute allgemein glauben könnte.
man hat ja zb erst ca vor einem jahr große mengen wasser auf dem mond nachgewiesen, indem man ein objekt in einen mondkrater geschossen hat!!
vor 10 jahren hätte sich dies in dieser form wohl kaum ein wissenschaftler vorstellen können, höchstens wasser auf dem mond in form von extrem stark in einigen mineralien gebunden.
ich möchte es heute zb nicht ausschließen das es sogar auf dem mond biologisches leben geben kann.
die theorie von einem anderem mond namens europa finde ich auch interessant! sollte da wirklich unter eis eine größere wassermenge in flüssiger form existieren, kann ich mir sogar vorstellen das es da biologisches leben in form von individuen gibt, die zb 10 meter größe weit übersteigen!!

----------------

man sollte sich auch überlegen das es in der tiefsee um die black smokers geradezu oasen gibt, in einem lebensraum, wo man wenn man einigermaßen gewöhnliche bekannte lebensbedingungen vergleicht, eigentlich kein leben geben dürfte!!



--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 2 2011, 02:10
Beitragslink: #28


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





***********

ich würde sogar so weit gehen, und heute sagen das leben eine elementare sache fürs weltall ist, was bedeuten würde, dass leben unbedingt dazugehört wenn man das verstehen möchte was einige zb mit weltformel betiteln.
leben als elementare sache, man kann sich vorstellen falls da was dran sein sollte, wie weit die wissenschaft noch entfernt ist zusammenhänge zu erkennen.

außerdem sollten wir bestimmte sachen nicht dadurch ausschließen, das wir jetzt bestimmtes wissen haben, sondern wir sollten uns klar machen, dass wir wirklich sehr sehr wenig wissen!!

zb lichtgeschwindigkeit!!
geschwindigkeit bedeutet ja, das man zeitlich jeden punkt der auf oder innerhalb einer strecke liegt, mindestens ein mal berühren muß, um von punkt A nach punkt B zu kommen.

aber was wenn es technisch möglich ist von punkt A nach punkt B zu kommen, ohne alle punkte die irgendwie zwischen A-B liegen zu berühren.
ich möchte außerdem nicht in einem teil sitzen, welches ständig gegen irgend ein kleinteil ballern könnte.
nach unseren vorstellungen von raumfahrt zb ist es aus heutiger technischer sicht unmöglich strecken zurückzulegen um zb auch nur einen nachbarstern zu erreichen, bzw dessen unterschiedlicher planeten.

für solche entfernungen sind ganz andere technologien erforderlich, von denen wir bestimmt noch sehr weit entfernt sind, aber ich glaube das diese technik existiert.
ich glaube auch, um überhaupt in die nähe solch einer technologie zu kommen, müssen wir erstmal verstehen was raum ist.
gesetzliche zusammenhänge die außschließlich mit raum zusammenhängen, können solche technologien möglich machen, wobei man von punkt A nach punkt B springen kann, ohne das zeit dazwischen vergeht, ohne beschleunigung und ohne abbremsen.


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
SemteX
post May 9 2011, 00:52
Beitragslink: #29


Unregistered











[quote=Glassmoon,Mar 9 2011, 17:42]
Dann mal umgekehrt: Weshalb sollten sie denn keine Radiowellen senden? Elektromagnetismus ist so fundamental für die Physik unseres Universums, daß es kaum vorstellbar ist, daß er nicht in irgend einer Form manipuliert und genutzt würde. Signale, die bis zu uns vordringen, brauchen gewisse Eigenschaften, die Radiowellen beispielsweise erfüllen. Es hat seine praktischen Gründe, weshalb wir keine Röntgen, UV, Licht, IR- oder Mikrowellen-Strahlung zur breit gefächerten Fernkommunikation einsetzen. wink.gif
...
das ist wieder so ei punkt da geb ich dir recht glassi.wink.gif
was glaubt ihre denn? schweift mal nich so aus von wegen warum sollten sie... glaubt ihr ne andere antmösphäre auf dem leben existiert verändert die pyhsikalichen gesezte? sick.png auf welcher fährte seit ir den sagmal.. das is etwas weit hergeholt! auch für andere lebensformen gelten solche gesetze denk ich und ich gehe soweit das wir garnicht von ihrer exsistenz wissen sollen/wollen und umgekehrt weil dies in unsere entwicklung stören würde und umgekehrt. stellt euch grob(GROB)vor das ist ein erfahrungspakur und wir sollen den durchgehn und die auch ohne jegliche störung (vieleicht!!zumindest jezt das kann man bzw ich nicht sagen) das ist meine vermutung vllt kann jemand dies ergänzen ich bin mir jedenfalls sicher das ich aufem rechten weg bin denkt wat ihr wollt. leider werd ic h wohl die nächschste zeit nichtmehr so onliene sein und daher michtmehr weiterpfeilen kann./wenn ich nchi soga umkomme tuht mir den gefallen und gibt euer WISSEN bzw ausergewöhnliche erfahrungen an die öffentlichkeit weiter das alle ein stück weiter kommen in ihrere entwicklung bzw vllt aufenn rechten weg kommen. gruss semteX boOoOoOM


[quote=hillage,Apr 2 2011, 02:10]
***********

ich würde sogar so weit gehen, und heute sagen das leben eine elementare sache fürs weltall ist, was bedeuten würde, dass leben unbedingt dazugehört wenn man das verstehen möchte was einige zb mit weltformel betiteln.
leben als elementare sache, man kann sich vorstellen falls da was dran sein sollte, wie weit die wissenschaft noch entfernt ist zusammenhänge zu erkennen.

außerdem sollten wir bestimmte sachen nicht dadurch ausschließen, das wir jetzt bestimmtes wissen haben, sondern wir sollten uns klar machen, dass wir wirklich sehr sehr wenig wissen!!

zb lichtgeschwindigkeit!!
geschwindigkeit bedeutet ja, das man zeitlich jeden punkt der auf oder innerhalb einer strecke liegt, mindestens ein mal berühren muß, um von punkt A nach punkt B zu kommen.

aber was wenn es technisch möglich ist von punkt A nach punkt B zu kommen, ohne alle punkte die irgendwie zwischen A-B liegen zu berühren.
ich möchte außerdem nicht in einem teil sitzen, welches ständig gegen irgend ein kleinteil ballern könnte.
nach unseren vorstellungen von raumfahrt zb ist es aus heutiger technischer sicht unmöglich strecken zurückzulegen um zb auch nur einen nachbarstern zu erreichen, bzw dessen unterschiedlicher planeten.

für solche entfernungen sind ganz andere technologien erforderlich, von denen wir bestimmt noch sehr weit entfernt sind, aber ich glaube das diese technik existiert.
ich glaube auch, um überhaupt in die nähe solch einer technologie zu kommen, müssen wir erstmal verstehen was raum ist.
gesetzliche zusammenhänge die außschließlich mit raum zusammenhängen, können solche technologien möglich machen, wobei man von punkt A nach punkt B springen kann, ohne das zeit dazwischen vergeht, ohne beschleunigung und ohne abbremsen.
*

[/quote]



oer ich wollt noch vie mehr chreiben hab aber keine zeit mehr und keine ´´lustkraft´´vater vergib ihnen denn sie wissen weder was sie tuhn moch denken sollen (von dieser welt) noch welchen weg sie danngehn sollen) vergib ihnen...bittee,,,
Go to the top of the page
+Quote Post
kampfdackel
post May 9 2011, 20:08
Beitragslink: #30


Unregistered











-----

Der Beitrag wurde bearbeitet von kampfdackel am Apr 18 2012, 03:36 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post


3 Seiten < 1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th March 2024 - 08:28
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!