Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Pizza, Bitcoins Und Verrückte Nerds

post May 4 2016, 01:29
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Nachdem mich mal wieder ein Pizza-Rückfall erwischt hat, ist mir wiederum aufgefallen, dass sich eine richtig gute Pizza mit vernachlässigbarem Wareneinsatz herstellen lässt. Wenn man nichts ungewöhnlich teures drauf haut, kostet eine richtige Pizza weniger als 1 Euro und ist meist sogar billiger als eine Tiefkühlpizza, die ich inzwischen für absolut ungenießbar halte. Hat man ein geringfügig höheres Budget, kann man auch z.B. teureren und aromatischeren Büffel-Mozzarella nehmen. Sehr viel braucht man davon nicht. Auf Pizza-Bringdienste sollte man möglichst nie ausweichen. Denn die sparen gewöhnlich an den allerletzten Cents, benutzen gerne Formfleisch statt Schinken und Analogkäse, der sich offiziell nicht mal Käse nennen darf.

Außerdem sind sie bei Lebensmittelkontrollen in der Regel besonders auffällig, weil Ihnen normalerweise niemand in die Küche schaut. Klickt ab 27min in die nachfolgende Doku rein, da geht es um einen typischen Pizzadienst, in diesem Fall in Karlsruhe. Also kein Bericht aus Absurdistan.

https://www.youtube.com/watch?v=upuabyn8qYw

Tatsächlich kostet eine Pizza nichts, auch eine einzige Scheibe echter Schinken belegt eine Pizza verdammt schnell und kostet nur wenige Cent.

Ausuferungen für extrem teure Pizzen mögen die 10000 Bitcoins sein, die angeblich für eine Pizzabestellung bezahlt wurden:

http://www.vice.com/de/read/diese-pizza-ko...oins-geld-krise

Lasst uns deshalb unsere eigenen Pizzen machen. Das Zeug ist selbst gemacht spottbillig und wirklich richtig gut.

Bild: http://abload.de/img/pizza2016_024qfgu.jpg
So etwas selbst zu backen, da ist wirklich nichts dabei. Das kann jeder, vielleicht musst du aber eine Balkonfliese für deinen Ofen für weniger als 10 EUR aus dem Baumarkt holen wink.gif

Anregungen und Comments dazu, sind willkommen. Haut rein! mrgreen.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am May 4 2016, 01:43 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 4 2016, 06:54
Beitragslink: #2


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,443
Mitglied seit: 15.Jan 2007






Ich bin auch ganz ohne extreme Optimierungsmaßnahmen mit meinen Pizzen sehr zufrieden und erziele auch bei Gästen Erfolge.

Als Teig mache ich immer einen Hefeteig, der eher trocken sein sollte (nur wasser, hefe, mehl und je eine Prise Zucker und Salz). Der Teig muss dann möglichst lang stehen. 10 - 12 Stunden sollten es schon sein. Wenn er dann dünn ausgerollt und gebacken wird, bekommt man auch auf einem normalen Backblech eine sehr gute
Knusprigkeit.

Zweiter entscheidender Teil: die Sauce. Dafür nehme ich konzentriertes Tomatenmark, Wasser, etwas Balsamico und einige Knoblauchzehen und püriere das Ganze zu einer homogenen Masse. Dann noch Paprikapulver, Oregano, Pfeffer, Salz umd Chili rein und es kann losgehen.

Hat bisher immer noch für beeindruckte Esser gesorgt smile.gif

Preislich ist man dann allerdings schon irgendwo zwischen Fertigpizza und Lieferdienst.


--------------------
Entzug macht klug
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 4 2016, 15:34
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Mintmagician @ May 4 2016, 07:54)
Als Teig mache ich immer einen Hefeteig, der eher trocken sein sollte (nur wasser, hefe, mehl und je eine Prise Zucker und Salz).
Ich mag weiche Teigführung auch nicht, obwohl sich damit tolle Ergebnisse erzielen lassen. Einfach von der Verarbeitung, wenn es überall klebt, das nervt schon. Den Teig habe ich so gemacht, dass ich wahlweise Yufka/Dürüm-Döner oder Pizza daraus machen kann. Wenn du am Klebergehalt drehst und Emulgatoren einsetzt, vereinfacht das vor allem die Verarbeitung, eingeschlossen der Gefrier-/Taustabilität.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 5 2016, 08:45
Beitragslink: #4


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,443
Mitglied seit: 15.Jan 2007






Genau auf das Geklebe hab ich keinen Bock. Das ist beim Brotbacken immer mein Problem: ist der Teig zu klebrig, kann ich ihn nicht gut verarbeiten, ist er zu trocken wird das ergebnis auch zu trocken.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 6 2016, 02:59
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Mintmagician @ May 5 2016, 09:45)
Genau auf das Geklebe hab ich keinen Bock. Das ist beim Brotbacken immer mein Problem: ist der Teig zu klebrig, kann ich ihn nicht gut verarbeiten, ist er zu trocken wird das ergebnis auch zu trocken.

Um das Wasserbindungsvermögen eines Teigs zu erhöhen, erhöhst du am besten zuerst den Weizenklebergehalt, der bei all unseren standardisierten Mehlsorten sehr gering ist. Mehl ist nichts anders als ein Gemisch aus Stärke und Klebereiweiß. Wenn du den Klebergehalt erhöhen willst, mischst du Mehl mit Weizengluten. Wenn du den Klebergehalt senken willst, mischt du Mehl mit Stärke. Für das Wasserbindungsvermögen sind überwiegend die Weizenkleberanteile verantwortlich, die das 2-3-fache ihres Gewichts an Wasser binden können. Versuche einfach mal, dein Brotteigrezept statt 1kg Mehl ein Gemisch aus 950g des gleichen Mehls und 50g Weizenkleber (Gluten) zu verwenden.







--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 6 2016, 18:32
Beitragslink: #6


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,443
Mitglied seit: 15.Jan 2007






Bonuseffekt: Hipster ärgern!
Pizza mit Extragluten...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 6 2016, 23:07
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Mintmagician @ May 6 2016, 19:32)
Pizza mit Extragluten...
*

Yep! Nur keine Angst. Gluten ist mit der hochwertigste Bestandteil von Weizen. Je höher der Glutengehalt, desto teurer wird Weizen im Weltmarkt gehandelt. Dass man immer häufiger bei Nahrungsmitteln "glutenfrei" liest und das von vielen sogar mit "gesund" verbunden wird, ist eine groß angelegte Verbraucherverdummung. Glutenfreie Nahrungsmittel sind nur für wenige Menschen wichtig, die an Zöliakie erkrankt sind. Das ist eine Autoimmunerkrankung mit einer Häufigkeit von weit unter 1% der Bevölkerung.

Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am May 6 2016, 23:08 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 9 2016, 21:17
Beitragslink: #8


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






Schaut nach Gewitter aus und ein paar Tage scheiß Wetter.


Hab also auch Pizzateig zusammen geklatscht. Da meine Waage hin ist jetzt zum 3. mal frei Schnauze. Die beiden letzten waren die Besten bis jetzt vom Teig her. Sowohl Geschmack Konsistenz etc als auch vom Verarbeiten her waren sie die besten.

Ich weiß nicht ob ihr von Hand knetet. Ich knete von Hand.
Ich denke bei so unglaublich primitiven Sachen wie Hefeteig, bei dem einfach nur die Sorgfalt bei der Herstellung darüber entscheidet obs gut oder Tonne wird, sollte man mit genug Erfahrung einfach mal anfangen seinen eigenen Fingerspitzen zu vertrauen.

Ich klatsch den Teig mit deutlich zu viel Wasser mit dem Mixer zusammen. Pizza mit 550 Mehl, (abgemessen normal, Waage kaputt) 12g Salz auf 500g Mehl, sehr wenig Hefe, Chili mal mehr mal weniger und 1-2 El Oregano. Etwas Olivenöl noch. 350 ml recht warmes Wasser.
Lange stehen lassen. Tags drauf 2-3 mal von Hand kneten und dabei ne Mischung von Etwas Mehl und Hartweitzen Gries einkneten bis es passt.

Nach ner Weile bekommt man in den Fingerspitzen das Gefühl was einem sagt das der Teig perfekt ist und sich fast von alleine in eine runde Form ziehen lässt. Das ein Tig nicht mehr klebt bedeutet nicht das er sich nicht mehr klebrig anfühlt. Pizzateig muss sich beim rein fassen noch deutlich nass anfühlen aber klar nicht mehr an den Fingern kleben bleiben. Wer ein Nudelholz braucht hat was falsch Gemacht.








--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 10 2016, 20:12
Beitragslink: #9


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






Bild: http://abload.de/img/dscf3352r0a85.jpg


Teig perfekt und war in Sekunden in Form gezogen, zum Rand hin dick und in der Fläche in etwa genau so dick wie ein Wasserstoffatom mrgreen.gif Echt! Kein Witz. War exakt im Moment des Aufgehens exakt genau so dick. cool.gif

Mein ranz Ofen macht 250°C und ich hab immer noch nicht ne Fliese. Geriebener Mozarella ist auf jedem nur Pflicht. War bis zur Mitte knusprig und war 12 Minuten drinne.

Käse war Mozarella über den Rand gestreut und ca 20% Emmentaler nicht über den Rand gestreut.


Wars die beste Pizza der Welt?

Leute ............


--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 10 2016, 21:50
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Du bist absolut auf dem richtigen Weg. An der Backtechnik kannst du auf jeden Fall noch was holen. Dann geht es auch ohne Hartweizengrieß und mit billigem Kuchenmehl Type 405 und mit trockeneren Teigen. Ihr Vorteil ist, dass sie vor allem für eine einzelne Pizza viel einfacher zu handeln sind.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 12:09
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!