Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


6 Seiten < 1 2 3 4 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Meine Erste Sally

post Aug 2 2013, 15:58
Beitragslink: #16


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Dann nimm lieber Spruzit. Das enthält außer Rapsöl zusätzlich noch Pyrethrin. Salvia ist sehr empfindlich und wird auch von den Spritzmitteln geschädigt. Ich habe auch keine weiteren CO2-Behandlungen mehr gemacht. Den Chilis geht es allerdings gut. Denen hat das nichts gemacht.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 2 2013, 17:40
Beitragslink: #17


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 45
Mitglied seit: 14.Jul 2013
Alter: 31





QUOTE(hogie @ Aug 2 2013, 15:58)
Salvia ist sehr empfindlich und wird auch von den Spritzmitteln geschädigt.
*


Genau davor hab ich Angst, da mein Pflänzchen noch so klein ist... Ich sprüh jetzt die Blattunterseite regelmässig mit Wasser ab und besorg mir Spruzit für den Fall der Fälle. Danke für den Tip!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 3 2013, 00:44
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Was es noch an Spritzmitteln gibt, wirkt nicht wirklich systemisch. Da hatte ich mich auch bei Lizetan geirrt, bzw. von der Werbung verarschen lassen. Lizetan gilt zwar als systemisch wirkend. Doch es ist ein Gemisch aus 2 Wirkstoffen. Imidacloprid und Methiocarb. Methiocarb wirkt gegen Spinnmilben, ist jedoch nicht systemisch. Imidacloprid wirkt systemisch aber nicht gegen Spinnmilben.

Der Vorteil an einer kleinen Pflanze ist der, dass du bei nicht systemischer Wirkung alle Blätter relativ gut treffen kannst. Je größer die Pflanze ist, desto größer ist auch die Chance, dass noch irgendwo etwas überlebt.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 3 2013, 10:56
Beitragslink: #19


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 45
Mitglied seit: 14.Jul 2013
Alter: 31





ich denke, dass es doch etwas anderes als Spinnmilben sein könnte. Diese Punkte scheinen nicht zu leben und ich erkenne auch kein netzartiges Geflächt in den Blattachseln oder sonst irgendwo. Vielleicht ist das auch Kot von einem Insekt... Solange ich nicht genau weiss was es ist, warte ich noch mit Spritzmitteln...
Ich halte momentan die LF hoch und tupfe zwischendurch die Blätter mit Brennesselsud ab...
Der Pflanze gehts so weit so gut, die oberen Blätter sind seit gestern fast 1cm gewachsen ^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 3 2013, 17:03
Beitragslink: #20


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. angel.png
Dann mache das noch mal mit dem Wattestäbchen. Spinnmilben bewegen sich kaum. Manchmal ganz wenig, wenn man sie auf dem Wattestäbchen hat. Der Strich auf dem Papier wird durch getrockneten Kot nicht mehr verursacht. Gespinste siehst du erst bei sehr starkem Befall, doch da verliert die Pflanze vorher Blätter. Falls es Spinnmilben sind, verlierst du durch verschleppende Maßnahmen wertvolle Zeit. Denn bis zum Herbst muss sie schädlingsfrei sein und sich erholt haben, sonst hat sie über den Winter so gut wie keine Chance.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 3 2013, 18:58
Beitragslink: #21


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 88
Mitglied seit: 8.May 2008
Alter: 41





QUOTE(hogie @ Aug 3 2013, 18:03)
Ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. angel.png
Dann mache das noch mal mit dem Wattestäbchen. Spinnmilben bewegen sich kaum. Manchmal ganz wenig, wenn man sie auf dem Wattestäbchen hat. Der Strich auf dem Papier wird durch getrockneten Kot nicht mehr verursacht. Gespinste siehst du erst bei sehr starkem Befall, doch da verliert die Pflanze vorher Blätter. Falls es Spinnmilben sind, verlierst du durch verschleppende Maßnahmen wertvolle Zeit. Denn bis zum Herbst muss sie schädlingsfrei sein und sich erholt haben, sonst hat sie über den Winter so gut wie keine Chance.
*



ich weiss ja nicht... http://www.orchideenforum.de/milbe.htm
gemäss diesem Link scheint es ja ziemlich einfach zu sein, Spinnmilben vom Blatt abzustreifen. Wieviel Kraft musst du aufwenden um mit dem Wattestäbchen die Punkte wegzukriegen? Könnte es sich um "falsche Spinnmilben" handeln?


--------------------
Richtiger Jahrgang: 1991
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 3 2013, 19:15
Beitragslink: #22


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 45
Mitglied seit: 14.Jul 2013
Alter: 31





ich habs nochmal mit dem Wattestäbchen probiert, aber ich krieg die Dinger nicht weg. Auch mit einer Pinzette nicht...
hmm wenn es falsche Spinnmilben sind, sollte ich jetzt aber den Plastiksack wegnehmen...

QUOTE(hogie @ Aug 3 2013, 17:03)
Denn bis zum Herbst muss sie schädlingsfrei sein und sich erholt haben, sonst hat sie über den Winter so gut wie keine Chance.
*


cwy.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 3 2013, 21:58
Beitragslink: #23


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 11.Apr 2013
Alter: 54





Hallo, habe in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich die Weiße Fliege mit Wasser+Spülmittel+Rapsöl erfolgreich bekämpft habe.

hogie meint aber die Sallys ersticken leicht. Meine hat es gut vertragen, war aber bedeutend größer als deine dizzy.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 3 2013, 22:10
Beitragslink: #24


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Die Rapsöl-Brühe habe ich bislang auf Salvia nicht los gelassen. Wie gut sie die vertragen, kann ich bislang nicht sicher sagen. Dass sie leicht ersticken, war eine reine Vermutung, geschlossen aus den ersten CO2-Versuchen. Erste Versuchspflanze war eine massenhaft vorkommende Wildpflanze, vermutlich Springkraut. Problemlos vertragen. Chilis, problemlos vertragen. Salvia -> massive Erstickungsschäden. cwy.png

Mit den Salvias mache ich demnächst einen Versuch mit Spruzit. Das ist meiner Rapsöl-Schmierseifenbrühe ähnlich, enthält aber Pyrethrin. Waagh schrieb ja, dass er damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat.





--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline xit
post Aug 3 2013, 23:09
Beitragslink: #25


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 84
Mitglied seit: 22.Jun 2007






Klingt alles Übel cwy.png

Der Beitrag wurde bearbeitet von xit am Aug 3 2013, 23:10 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 3 2013, 23:11
Beitragslink: #26


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





Spruzit reicht wenn es die Chemokeule sein soll aus.
Hogie sonst mach mal deine Tour zum welschen Nachbarn. So weit scheint es von dir aus ja nicht zu sein. Das Mittel was ich von dort mitgebracht habe wirkt in der Tat Terminatormäßig. devil.png
Eine Sally war mit weisser Fliege stark befallen. Ein mal leicht eingesprüht führte zu einem Massensterben das es die reine Freude war. Die Pflanze hat es gut vertragen. Musste einfach ausprobiert werden. Werde trotzdem in Zukunft weiter drauf verzichten. Gut zu Wissen das man noch ein Ass im Ärmel für den Notfall hat.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 3 2013, 23:17
Beitragslink: #27


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Weraoa @ Aug 4 2013, 00:11)
Gut zu Wissen das man noch ein Ass im Ärmel für den Notfall hat.

Genau. Der Ausflug ist Plan B. Ich danke dir jedenfalls für die Info.
Neem und CO2 hat bei den Chilis bislang gereicht. Denn die will ich ja nicht vergiften, weil sie gerade Früchte tragen. unsure.gif


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 4 2013, 07:40
Beitragslink: #28


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 289
Mitglied seit: 27.Jan 2013
Alter: 30





QUOTE(hogie @ Aug 3 2013, 23:17)
QUOTE(Weraoa @ Aug 4 2013, 00:11)
Gut zu Wissen das man noch ein Ass im Ärmel für den Notfall hat.

Genau. Der Ausflug ist Plan B. Ich danke dir jedenfalls für die Info.
Neem und CO2 hat bei den Chilis bislang gereicht. Denn die will ich ja nicht vergiften, weil sie gerade Früchte tragen. unsure.gif
*



Sorry für das Offtopic, aber wann kann man Chillis eigentlich ernten? Meine trägt auch gerade Früchte.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 4 2013, 08:13
Beitragslink: #29


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 88
Mitglied seit: 8.May 2008
Alter: 41





QUOTE(Weraoa @ Aug 4 2013, 00:11)
Spruzit reicht wenn es die Chemokeule sein soll aus.
Hogie sonst mach mal deine Tour zum welschen Nachbarn. So weit scheint es von dir aus ja nicht zu sein. Das Mittel was ich von dort mitgebracht habe wirkt in der Tat Terminatormäßig.  devil.png
Eine Sally war mit weisser Fliege stark befallen. Ein mal leicht eingesprüht führte zu einem Massensterben das es die reine Freude war. Die Pflanze hat es gut vertragen. Musste einfach ausprobiert werden. Werde trotzdem in Zukunft weiter drauf verzichten. Gut zu Wissen das man noch ein Ass im Ärmel für den Notfall hat.
*



Welches Mittel hast Du denn von dort? Würde mich doch interessieren, wenn es so wirksam ist. Ich nehme aber an, das war gegen echte Spinnmilben?

Gruss


--------------------
Richtiger Jahrgang: 1991
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 4 2013, 08:33
Beitragslink: #30


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 45
Mitglied seit: 14.Jul 2013
Alter: 31





QUOTE(aggeige @ Aug 3 2013, 21:58)
Hallo, habe in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich die Weiße Fliege mit Wasser+Spülmittel+Rapsöl erfolgreich bekämpft habe.
hogie meint aber die Sallys ersticken leicht. Meine hat es gut vertragen, war aber bedeutend größer als deine  dizzy.png
*

habs gelesen und ich denke es wäre ein Versuch Wert, da ich ja nicht 100% sicher bin was da auf meiner Sally ist...
Gestern war ich noch bei meinen Eltern zuhause und hab den Giftschrank durchsucht. Hab das hier gefunden für den Fall das es doch Spinnmilben sind: http://www.maag-garden.ch/de/produkte/spomil-special.html.
Meint ihr das ist genau so gut wie Spruzit?

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


6 Seiten < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 26th April 2024 - 16:41
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!