Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Mein Growbericht

post Jun 21 2014, 12:41
Beitragslink: #1


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 185
Mitglied seit: 17.Nov 2006
Alter: 36
Aus: Köln





Hallo zusammen,

wie versprochen veröffentliche ich heute auch mal einen Bericht.
Die Sally's habe ich von einem netten Mitglied dieses Forums bekommen, dafür nochmal vielen Dank. biggrin.gif

Die Große ist seit ca. einer Woche bei mir, die anderen beiden seit Mitte der Woche.

Eine habe ich schon in ein Gemisch aus Blumenerde und Seramis getopft,
dabei habe ich jeweils oben und unten 1-2 cm reines Seramis reingetan um Trauermücken ein wenig vorzubeugen.

Sie hatte die letzte Woche eine Tüte drüber,
habe ich ihr aber schnell abgewöhnt und jetzt kommt sie auch ohne gut aus.

Im Moment halte ich sie alle vorerst in einem kleinen Growschrank,
den ich nach einiger Überlegung auf die Schnelle eingerichtet habe.
Darin werden sie mit einer einzelnen ESL knapp 14 Std. täglich mit ca. 25 Grad bei geschlossener Tür beleuchtet.

Hier mal die Bilder:

So sah sie aus als sie bei mir ankam
Bild: http://i59.tinypic.com/24weiv5.jpg


Sie hat im Laufe der Woche schon ein kräftiges Grün bekommen und auch diesen bläulichen "Schimmer" der Blätter.
Ich hoffe das ist okay und sie bekommt keinen Sonnenbrand oder so?

Heute sieht sie so aus:

Bild: http://i59.tinypic.com/160ww2t.jpg

Bild: http://i61.tinypic.com/n3n58x.jpg

Der Schlauch darin dient zur Versorgung mit Frischluft,
er ist an einen Lüfter, der ursprünglich dazu diente Außenluft ins Haus zu transportieren, angeschlossen.
Das macht er knapp 15 Min. / Std. .
Noch einen extra Ventilator für die Abluft habe ich nicht, ist das schlimm?
Die Abluft ströhmt wenn die Lüftung angeht durch den Spalt an der Oberseite der Schranktür raus.
Der Luftzug ist schwach, sodass die Pflanzen nicht im Wind stehen.

In dem Blatt sind ein paar "Vertiefungen", weiß jemand was das ist?

Bild: http://i61.tinypic.com/2qan4ic.jpg


Die Kleineren werde ich in den nächsten Tagen auch umtopfen, dabei überlege ich, ob ich mindestens eine in Hydrokultur halten sollte.

An ihr habe ich heute morgen ein "Glitzern" auf den Blättern gesehen und dachte mir schon, dass das kein gutes Zeichen ist.
Ich habe sie daraufhin gründlich abgesucht und bin auf ein paar Blattläuse gestoßen,
die ich erstmal mit einer Pinzette abgesammelt habe, weil ich deswegen noch keine Keule rausholen möchte. dry.gif

Bild: http://i62.tinypic.com/23toyzr.jpg

Hier ihr Bruder biggrin.gif

Bild: http://i61.tinypic.com/2r2812r.jpg

Eine Gesamtansicht des Schranks:

Bild: http://i60.tinypic.com/2hgu7g9.jpg

Fragen und Anregungen sind natürlich willkommen. smile.gif

Viele Grüße bye.gif


--------------------
Unsere Fantasie reicht nicht aus, um zu erfassen, was uns entgeht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 21 2014, 14:12
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Sieht gut aus.

Meine Tipps:
-Trauermücken kratzen 2cm Seramis nicht sonderlich
-über den Sommer raus aus dem Schrank. Der ist nicht nur unnötig, sondern liefert schlechtere Ergebnisse als normales Sonnenlicht. Deine Anordnung wird die Pflanzen spargeln lassen.
-Schädlinge sofort und nachhaltig bekämpfen mit der härtesten Keule, die du bekommen kannst devil.png
-falls du Versuche mit Hydrokultur machen willst, keine Erdlinge umstellen sondern mit neuen Stecklingen in mineralischem Substrat anfangen


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 21 2014, 14:54
Beitragslink: #3


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 185
Mitglied seit: 17.Nov 2006
Alter: 36
Aus: Köln





QUOTE
-Trauermücken kratzen 2cm Seramis nicht sonderlich

Okay das ist schlecht tongue.gif
Ich hab noch etwas Quarzsand den ich drüber kippen könnte?

QUOTE
-über den Sommer raus aus dem Schrank. Der ist nicht nur unnötig, sondern liefert schlechtere Ergebnisse als normales Sonnenlicht. Deine Anordnung wird die Pflanzen spargeln lassen.

Sie werden nur vorübergehend im Schrank bleiben, danach kommen sie auf eine Fensterbank in östlicher Richtung.
Aber jetzt bleiben sie erstmal in Quarantäne bis die Blattläuse vernichtet sind. devil.png

Was meinst du damit das die Anordnung sie spargeln lassen wird?
Ich hab sie schon extra etwas höher gestellt, damit sie näher an der Lampe sind und sich nicht zu viel strecken.

QUOTE
-Schädlinge sofort und nachhaltig bekämpfen mit der härtesten Keule, die du bekommen kannst

Als Keule hatte ich in der Vergangenheit mal Fazilo Spinnmilbenspray von Compo besorgt, benutzen musste ich es bis jetzt jedoch nicht.
Ist eigentlich vorzugsweise gegen Spinnmilben aber auch für saugende Insekten, weiße Fliegen und Schildlausarten geeignet.
Der Wirkstoff ist Natur-Pyrethrum und Abamectin?

QUOTE
-falls du Versuche mit Hydrokultur machen willst, keine Erdlinge umstellen sondern mit neuen Stecklingen in mineralischem Substrat anfangen

Danke für den Tipp, dann werde ich das erstmal zurückstellen bis ich irgendwann mal Stecklinge schneide. biggrin.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von StonyD am Jun 21 2014, 14:59 Uhr.


--------------------
Unsere Fantasie reicht nicht aus, um zu erfassen, was uns entgeht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 21 2014, 16:56
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Ich würde sie in einen größeren Topf geben, die Läuse zwischen den Fingern zerquetschen, evtl. mal abbrausen und an's Fenster stellen. Mehr sollte erst einmal nicht nötig sein. Die harten Mittel kannst du dir für einen Notfall aufheben. Die Schicht Seramis halte ich für kontraproduktiv, da sie die Sicht auf die Erde verhindert. Woher weißt du, wann du gießen musst bei einem undurchsichtigen Topf?

Trauermücken werden oft überschätzt. Ich lebe schon längere Zeit mit ihnen ohne sichtbaren Schaden an den Pflanzen. Im Englischen werden sie auch fungus gnats genannt und sollen beim Verrottungsprozess der Erde behilflich sein. Für eine größere Gefahr als die durch Schädlinge ausgehende halte ich falsche Eingriffe durch den Halter. Im Zweifelsfall ist weniger oft mehr. Salvia ist eine recht anspruchslose Pflanze. wink.gif


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 21 2014, 17:24
Beitragslink: #5


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 185
Mitglied seit: 17.Nov 2006
Alter: 36
Aus: Köln





QUOTE(hand @ Jun 21 2014, 17:56)
Ich würde sie in einen größeren Topf geben, die Läuse zwischen den Fingern zerquetschen, evtl. mal abbrausen und an's Fenster stellen. Mehr sollte erst einmal nicht nötig sein. Die harten Mittel kannst du dir für einen Notfall aufheben.
*


Ja, so hatte ich mir das auch gedacht, wegen ein paar Blattläusen die Keule rauszuholen finde ich ein bisschen übertrieben darum mache ich es erstmal ohne und sammle sie ab.

QUOTE
Die Schicht Seramis halte ich für kontraproduktiv, da sie die Sicht auf die Erde verhindert. Woher weißt du, wann du gießen musst bei einem undurchsichtigen Topf?

Ich gehe nach dem Gewicht des Topfes oder fühle auch schon mal ob sie noch feucht genug sind, damit kam ich bis jetzt eigentlich gut klar, auch bei anderen Pflanzen.
Meinst du ich sollte die Seramis besser runter tun?

QUOTE
Trauermücken werden oft überschätzt. Ich lebe schon längere Zeit mit ihnen ohne sichtbaren Schaden an den Pflanzen. Im Englischen werden sie auch fungus gnats genannt und sollen beim Verrottungsprozess der Erde behilflich sein.

Ein Schädling bleiben sie aber ja trotzdem und das muss nicht unbedingt sein tongue.gif

QUOTE
Für eine größere Gefahr als die durch Schädlinge ausgehende halte ich falsche Eingriffe durch den Halter. Im Zweifelsfall ist weniger oft mehr. Salvia ist eine recht anspruchslose Pflanze.

Bis jetzt habe ich, außer gießen, noch nicht viel gemacht. biggrin.gif


--------------------
Unsere Fantasie reicht nicht aus, um zu erfassen, was uns entgeht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 21 2014, 17:32
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(StonyD @ Jun 21 2014, 17:24)
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht, wegen ein paar Blattläusen die Keule rauszuholen finde ich ein bisschen übertrieben darum mache ich es erstmal ohne und sammle sie ab.

Sind es wirklich "nur" grüne Blattläuse oder gar Schildläuse, vll. gar Spinnmilben, die man bei schwachem Befall leicht übersieht? Problem ist, dass jede Behandlung von Tag zu Tag schwieriger wird und mit jedem Blatt neue Verstecke entstehen, wo wieder irgend was überlebt.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 21 2014, 19:03
Beitragslink: #7


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 185
Mitglied seit: 17.Nov 2006
Alter: 36
Aus: Köln





QUOTE(hogie @ Jun 21 2014, 18:32)
QUOTE(StonyD @ Jun 21 2014, 17:24)
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht, wegen ein paar Blattläusen die Keule rauszuholen finde ich ein bisschen übertrieben darum mache ich es erstmal ohne und sammle sie ab.

Sind es wirklich "nur" grüne Blattläuse oder gar Schildläuse, vll. gar Spinnmilben, die man bei schwachem Befall leicht übersieht? Problem ist, dass jede Behandlung von Tag zu Tag schwieriger wird und mit jedem Blatt neue Verstecke entstehen, wo wieder irgend was überlebt.
*


Nein es sind nur die normalen grünen Blattläuse.
Ich habe die Pflanzen gründlich nach Spinnmilben abgesucht und bisher keine gefunden, aber werde das definitiv im Auge behalten.

Der Beitrag wurde bearbeitet von StonyD am Jun 21 2014, 19:05 Uhr.


--------------------
Unsere Fantasie reicht nicht aus, um zu erfassen, was uns entgeht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 22 2014, 19:02
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 34
Mitglied seit: 21.Jun 2014
Alter: 33





...

Der Beitrag wurde bearbeitet von North am Nov 16 2014, 22:54 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 22 2014, 20:04
Beitragslink: #9


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 185
Mitglied seit: 17.Nov 2006
Alter: 36
Aus: Köln





QUOTE(North @ Jun 22 2014, 20:02)
Schöne Pflanzen.
Hast du schonmal daran gedacht SW- Folie zu benutzen. Ist nicht so teuer und besser als Alu Folie.
*



Ja, aber nur kurz.
Zum Einen weil ich den Schrank nur kurzfristig nutze und ansonsten vielleicht im Winter wieder,
zum Anderen weil nur die Rückwand und der Boden bedeckt werden mussten.
Die restlichen Seiten sind ja schon weiss, von daher hat das ganz gut gepasst. tongue.gif


--------------------
Unsere Fantasie reicht nicht aus, um zu erfassen, was uns entgeht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 22 2014, 20:43
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Wie stark ist eigentlich die ESL?


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 22 2014, 20:50
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 34
Mitglied seit: 21.Jun 2014
Alter: 33





...

Der Beitrag wurde bearbeitet von North am Nov 16 2014, 22:55 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 23 2014, 18:34
Beitragslink: #12


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 185
Mitglied seit: 17.Nov 2006
Alter: 36
Aus: Köln





QUOTE(hand @ Jun 22 2014, 21:43)
Wie stark ist eigentlich die ESL?
*


Ist ne Tornado mit 23 Watt, für den kleinen Schrank müsste das aber mehr als reichen. tongue.gif
Eine habe ich schon an ein Nordfenster umgestellt, für die anderen finde ich auch noch nen schönen Fensterplatz. wink.gif





Die Sally die ich ans Nordfenster gestellt habe fängt an ihre Blätter zu kräuseln..
Als ich heute Morgen zur Arbeit gegangen bin, waren sie noch normal und haben sich innerhalb weniger Stunden nach unten gekräuselt.
Bis jetzt habe ich nichts dagegen unternommen oder so, ich lasse sie einfach mal machen.
Könnte das an der Totalreflexion des Fensters liegen?

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass nach dem ordentlichen Gießen einige Wassertropfen oben an den Blättern aufgetaucht sind,
diese sind aber nicht durch mich entstanden sondern das hat sie wohl selbst gemacht.
Ist das normal?

Der Beitrag wurde bearbeitet von StonyD am Jun 23 2014, 18:33 Uhr.


--------------------
Unsere Fantasie reicht nicht aus, um zu erfassen, was uns entgeht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 23 2014, 20:30
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(StonyD @ Jun 23 2014, 18:34)
Die Sally die ich ans Nordfenster gestellt habe fängt an ihre Blätter zu kräuseln..
Als ich heute Morgen zur Arbeit gegangen bin, waren sie noch normal und haben sich innerhalb weniger Stunden nach unten gekräuselt.
Bis jetzt habe ich nichts dagegen unternommen oder so, ich lasse sie einfach mal machen.
Könnte das an der Totalreflexion des Fensters liegen?

Yep.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 5 2014, 09:28
Beitragslink: #14


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 185
Mitglied seit: 17.Nov 2006
Alter: 36
Aus: Köln





Ich habe die wöchentliche Schädlingsinspektion abgeschlossen und die Gelegenheit direkt mal genutzt um ein paar neue Bilder zu machen biggrin.gif

Hier ein kleines Update:

Die Große hat sich prächtig entwickelt und wächst ziemlich schnell

Bild: http://i60.tinypic.com/25je1r9.jpg

Ich habe sie beschnitten und sie wird zunehmend buschiger w00t.png

Bild: http://i58.tinypic.com/345zu6d.jpg

Den beiden Kleineren geht es auch gut, ich habe sie umgetopft und sie sind ebenfalls fleißig am wachsen.

Bild: http://i58.tinypic.com/2zhijqw.jpg

Bild: http://i60.tinypic.com/nqa2dx.jpg

Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel zu berichten, sie wachsen fleißig und machen keine Probleme, was will man mehr. tongue.gif


--------------------
Unsere Fantasie reicht nicht aus, um zu erfassen, was uns entgeht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 5 2014, 13:23
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





So soll es sein. good.gif


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 11:07
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!