Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


10 Seiten < 1 2 3 4 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Stecklingsschneiden / Meine Sally [growbericht]

post Aug 27 2014, 12:35
Beitragslink: #16


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 162
Mitglied seit: 3.Dec 2003

Aus: Österreich





nu bin ich ganz verunsichert
sie braucht doch geschwister zum kuscheln im winter smile.gif

und die seitentriebe boosten grad richtig los...da kommt man halt auf so ideen den rest wegzuschnippeln

worst case wäre natürlich dass ich stecklinge schneide und die mutti dann als reaktion noch den neuen seitentrieb abwirft oder so biggrin.gif

die triebspitze auszuknipsen fände ich nun aber auch verschwendung..dann echt lieber 2 wochen warten und n kopf stecki machen

oder warte ich in der hoffnung dass ein seitentrieb größer wird -> steckling
das wäre ja dann recht ungefährlich für den rest der pflanze

aber hab pflanzen gesehen wo die einfach klein bleiben....





--------------------
::: Freiheit für Pflanzen ! :::
Alkohollegalität ist strange...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 27 2014, 13:05
Beitragslink: #17


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Ich würde warten, bis sie einen Seitentrieb bekommt. Von Spitzen kappen halte ich nichts. Die Pflanze verzweigt sich von selbst sobald sie kräftig genug ist. Zu frühes Schneiden wirft sie nur in der Entwicklung zurück.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 10 2014, 14:27
Beitragslink: #18


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 162
Mitglied seit: 3.Dec 2003

Aus: Österreich





hab sie wachsen lassen...der seitentrieb hat sich gut entwickelt und weitere folgen. die blätter sind doch schon stattlich mittlerweile finde ich (ca 18cm ist das größte)

und nur ganz dezente braune blattspitzen

allerdings rollen und die älteren großen blätter und fühlen sich "knusprig" an...nichtso samtig weich wie neue blätter....

vor 2 wochen:
jetzt:
[bilder entfernt]


Der Beitrag wurde bearbeitet von tranquility am Feb 26 2015, 18:16 Uhr.


--------------------
::: Freiheit für Pflanzen ! :::
Alkohollegalität ist strange...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 10 2014, 14:53
Beitragslink: #19


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Das gerollte Blattpaar war es schon vor zwei Wochen, als es noch kleiner war. Vielleicht hat es da zu wenig Licht bekommen. Die aktuellen neuen Blätter sehen aber sehr gut aus. Mach genau so weiter wie bisher.

Sollten die Blätter mal blasser werden, umtopfen oder düngen. Der Topf wirkt doch relativ klein für die Pflanze. Eine Weile kann sie aber schon noch drinbleiben.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 10 2014, 15:22
Beitragslink: #20


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 162
Mitglied seit: 3.Dec 2003

Aus: Österreich





hab das gefühl dass sie rollen wen sie größer werden (vllt verdunstet dann zu viel)..aber mal sehen wie sie sich weiter entwickelt...der standort scheint ihr jedenfalls soweit zu gefallen denke ich
ja die blätter bleiben so gerollt...die neueren haben das auch nicht so extrem..stimmt schon...
das sind eigentlich nur 2 blätter die das so extrem haben...da wird ihr wohl was nicht gefallen haben

der topf sollte locker reichen, da ja kaum blattwerk vorhanden ist. hab in der topfgröße doppelt so große chilis mit vollem blattwuchs und früchten

warte auf durchwurzelung des topfes..dann wird umgetopft

mit düngen wollt ich schon fragen...angeblich braucht se ja net viel...aber hab heut mal wieder etwas zugegeben...denke so alle 2-3 wochen geht das klar ?

Der Beitrag wurde bearbeitet von tranquility am Sep 10 2014, 16:29 Uhr.


--------------------
::: Freiheit für Pflanzen ! :::
Alkohollegalität ist strange...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 10 2014, 17:09
Beitragslink: #21


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Alle 2-3 Wochen sollte OK sein. Ein schnellwachsendes Kraut wie Salvia kann schon einiges vertragen wenn genug Licht da ist. Im Winter dann dem Licht entsprechend deutlich weniger.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 17 2014, 15:06
Beitragslink: #22


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 162
Mitglied seit: 3.Dec 2003

Aus: Österreich





inziwschen ist wieder eine woche rum und sie wuchert echt wild im moment..die handgroßen blätter haben nur mini braune spitzen, sind schön samtig weich....

vielen dank nochmal dass ihr mich vom "zerstecklingen" der pflanze abgehalten habt

[bild entfernt]

Der Beitrag wurde bearbeitet von tranquility am Feb 26 2015, 18:17 Uhr.


--------------------
::: Freiheit für Pflanzen ! :::
Alkohollegalität ist strange...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 17 2014, 15:40
Beitragslink: #23


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Sieht echt gut aus. good.gif
Eine kräftige Pflanze ist mMn besser als mehrere Krüppel. Der Zeitpunkt, an dem die Pflanze zu groß wird, und du schneiden musst, wird früh genug kommen, aber bis dahin freut sie sich, wenn sie wachsen darf. smile.gif


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 25 2014, 16:56
Beitragslink: #24


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 162
Mitglied seit: 3.Dec 2003

Aus: Österreich





ne woche später mal wieder ein update...sie wuchert immernoch wie wild...allerdings ist es heut so frisch hier dass ich mal die heizung anmache....hoffe dass sie nicht direkt krepiert wegen der luft (steht am fensterbrett über der heizung)
oder sollte ich sie dann jetzt in die raummitte verfrahcten ? aber da fehlt ihr licht....

[bild entfernt]


es gibt aktuell eine art "kristalline" rückstände auf manchen blättern...kommt das vom düngen oder so ?
glänz eher...so wie trockener schneckenschleim oder so

[bild entfernt]

Der Beitrag wurde bearbeitet von tranquility am Feb 26 2015, 18:17 Uhr.


--------------------
::: Freiheit für Pflanzen ! :::
Alkohollegalität ist strange...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 25 2014, 18:04
Beitragslink: #25


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(tranquility @ Sep 25 2014, 16:56)
ne woche später mal wieder ein update...sie wuchert immernoch wie wild...allerdings ist es heut so frisch hier dass ich mal die heizung anmache....hoffe dass sie nicht direkt krepiert wegen der luft (steht am fensterbrett über der heizung)
oder sollte ich sie dann jetzt in die raummitte verfrahcten ? aber da fehlt ihr licht....

Die sinkende Luftfeuchte hast du im ganzen Raum. Deshalb ist es fataler, wenn du der Pflanze auch noch zusätzlich das Licht stiehlst. Licht ist wichtiger als ein paar Prozent RF.

Habe jetzt gerade mal 22.5 Grad ohne Klimaanlage im Zimmer erreicht wink.gif



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 25 2014, 18:36
Beitragslink: #26


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 162
Mitglied seit: 3.Dec 2003

Aus: Österreich





naja wenn direkt die warme heizungsluft an ihr vorbeistreift ?

ich werde es testen....hoffe nur sie kündigt es an und is dann nicht spontan mal tot biggrin.gif


--------------------
::: Freiheit für Pflanzen ! :::
Alkohollegalität ist strange...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 25 2014, 19:01
Beitragslink: #27


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Das Problem ist ja nicht nur die Luftfeuchte, sondern auch die Temperaturen, die direkt über der Heizung entstehen können in Kombination mit ständiger Bewegung der Luft. Vielleicht findest du noch einen besseren Platz oder kannst auf ein paar Grad extra verzichten. Spontan sterben wird sie wohl nicht, aber leiden. Wie stark, kann man nur testen.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 25 2014, 21:20
Beitragslink: #28


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Einfach nur ein bisschen Physik:
Du kannst davon ausgehen, dass sich die Luft im Raum gleichmäßig verteilt. Das bedeutet, du nimmst die absolute Luftfeuchte und hast die zugehörige relative in jedem Raumabschnitt, von dem du die Temperatur kennst. Wenn die Raumtemperaturen sich im Raum wie üblich nicht stark unterscheiden, dann kratzen die wenig und du kannst dich in erster Linie um das Licht kümmern wink.gif





--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 4 2014, 13:56
Beitragslink: #29


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 162
Mitglied seit: 3.Dec 2003

Aus: Österreich





da das wetter wieder schöner war konnte sie sich noch weiter prächtig entwickeln..nach ner guten woche mal wieder ein foto update...

allerdings rollen sich wenige blätter dezent am rand rundrum...kein gutes zeichen...die kälte..oder schäden von der heizung...
[bild entfernt]


mal ein bild von der seite...sie will immer waagerecht "ins" fenster wachsen..hab mal irgendwo gelesen dass das eigentlich bei zu viel licht passiert ?
binde sie deshalb immer etwas an, wobei ich sehr zaghaft bin, da der stengel an den stellen mit druck sofort leicht braun wird...also an den 4 ecken des stengels steht ja etwas "haut" über..das wird halt braun..habe angst dass sie bei dollen quetschungen doch irgendwie porobleme bekommt ?
neuerdings windet sich der ganze stamm richtig nach rinten raus...ney ney ney....muss ich die arme brutal fixieren damit sie nicht bald vom rollo giutiniert wird biggrin.gif
[bild entfernt]

dann habe ich noch ein problem mit mutierten blättern die quasi kreisförmig wachsen willen oder abgekncikte spitzen haben...ist das ein zeichen von überdüngung ?
Bild: http://s14.directupload.net/images/141004/temp/aax6g33s.jpg

die "winter angst" is aktuell wieder etwas verflogen..aber mache mir doch schon sorgen...sie ist doch so prächtig gewachsen die letzten wochen....

Der Beitrag wurde bearbeitet von tranquility am Feb 26 2015, 18:19 Uhr.


--------------------
::: Freiheit für Pflanzen ! :::
Alkohollegalität ist strange...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 4 2014, 16:00
Beitragslink: #30


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Salvia ist eine eigenwillige Pflanze, manchmal macht sie komische Sachen, ohne dass man selbst etwas dafür kann. Überdüngen kann man sie eigentlich nicht so leicht, sie verträgt einiges. Anhand der Farbe der neuen Blätter deiner Pflanze würde ich fast meinen, dass sie mehr vertragen könnte, zumindest solange genug Licht da ist.

Quetschungen / braune Stellen machen nichts, die verholzen mit der Zeit. Sieht halt nur nicht so schön aus anfangs.

Gegen das Wachsen Richtung Licht kann man nicht viel machen. Es macht aber nichts, wenn sie direkt am Fenster lehnt.

Ansonsten sieht sie gut aus, im mittleren Bereich vielleicht etwas nackig.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


10 Seiten < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 23:57
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!