Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten < 1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Anbau Cubensis, Luftfeuchtigkeit

post Jul 15 2016, 16:54
Beitragslink: #16


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 15.Jul 2016
Alter: 33





Super, vielen Dank dir für die Hilfe! :) dann warte ich jetzt einfach mal ab.
wenn's dann so weit ist kann ich mich ja nochmal melden falls es dich interessiert wie die Geschichte ausgegangen ist.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 15 2016, 16:57
Beitragslink: #17


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(FullOnStampfe @ Jul 15 2016, 16:20)
gibt aber in einem shop inzwischen auch 100% mycel kits, optisch würd ich sagen ohne perlite unten und ohne deckschicht und angeblich soll das deutlich sicherer sein im bezug auf kontis.
Ich sehe in diesem Aufbau aus überwiegend Nachteile. Jahrzehntelange Optimierung solcher Boxen werden über Bord geworfen.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 15 2016, 17:16
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





QUOTE(helium @ Jul 15 2016, 17:54)
Super, vielen Dank dir für die Hilfe! smile.gif dann warte ich jetzt einfach mal ab.
wenn's dann so weit ist kann ich mich ja nochmal melden falls es dich interessiert wie die Geschichte ausgegangen ist.
*


Klar, würde sicher interessiern und bestimmt nicht nur mich aber vor allem auch die erwähnten Variationen und wachsenden Erfahrungen bei weiteren Grows dry.gif


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 25 2016, 11:43
Beitragslink: #19


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 15.Jul 2016
Alter: 33





bis heute ist da leider immer noch nichts passiert... an manchen Stellen hat sich allerdings eine Spalte zwischen dem Rand des Kastens und der Deckschicht/ dem Nährboden gebildet. Feucht genug müsste es allerdings sein, am Deckel das Kastens schlägt sich immer noch Feuchtigkeit nieder.

Hat irgendwer nen Tipp wodran das liegen kann dass der Cubensis nicht fruchtet?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 25 2016, 17:18
Beitragslink: #20


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Kondenswasser deutet nicht zwangsläufig auf hohe Feuchtigkeit hin, es bildet sich selbst bei sehr sehr trockener Luft wenn die Oberfläche an der es kondensiert kälter ist als die Luft aus der das Wasser kondensiert, da reichen kleine Temperaturunterschiede.

Ich könnte mir auch vorstellen das Du zu hohe Temperaturen hast, bist Du sicher das Du nicht deutlich über 26 Grad hast?

Mein Tipp wäre also 1. doch zu trocken & 2. zu warm

Wenn beides zusammen kommt kannst lange warten.

Wenn sich die Ränder schon zusammenziehen deutet das auf Feuchtigkeitsverlust hin, ebenso das Kondeswasser, das muss ja irgendwo herkommen.
Ich würd das ganze mal 4-5h in Leitungswasser versenken, dann abkippen und und wieder warten.

Ansonsetn fällt mir nicht viel ein.

Das ganze riecht normal ? frisch pilzig und nicht süß -säuerlich oder gar bitter herb schimmlig ??

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jul 25 2016, 17:23 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 26 2016, 01:47
Beitragslink: #21


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 15.Jul 2016
Alter: 33





eigentlich sind es maximal mal 26 grad in dem Raum, hatte mir extra noch ein Thermometer daneben gestellt. in der Regel aber irgendwas zwischen 22 und 24 grad.

einfach den grünen Kasten mit normalem Leitungswasser übergießen und nach 4 stunden den erst den übrigen erst abkippen? nicht das Wasser noch sterilisieren oder so was ...?

eigentlich riecht alles so wie immer, also pilzig, leicht modrig aber so wie auch schon der cake roch. es hat sich von dem Myzel noch nichts verfärbt. also ich gehe mal nicht von einer Konti aus.

meinst du das ist noch was zu retten oder kann es auch sein dass das gar nicht mehr fruchtet wenn das zu lange so war?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 26 2016, 10:04
Beitragslink: #22


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 15.Jul 2016
Alter: 33





so ich hab das ganze jetzt mal mit Leitungswasser übergossen, allerdings nicht so dass auch die komplette deckschlicht unter Wasser steht, eher hat der darunter liegende Nährboden.
Ich dachte mir sonst wird beim abkippen zu viel Vermiculit mit weggespült wird.
Apropos Deckschicht, kann die auch zu dick sein dass dadurch die Fruchtig gehemmt wird? 2-3 cm sind doch aber in Ordnung oder?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 26 2016, 12:40
Beitragslink: #23


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Am besten komplett versenken, untertauchen, so dass sich grade die Deckschicht wieder vollsaugen kann, grad die Deckschicht ist der Feuchtigkeitsspeicher, nicht die Brut.

Versuch im Anschluss auch nicht über 24 grad zu kommen.

Solange da kein Konti ist ist auchj nichts verloren, also da muss nichts gerettet werden sondern nur vernünftige Fruchtungsbedingungen erreicht werden: genug Feuchte in Luft und Substrat, Temperaturen zwischen 22 und 24 Grad (Schau mal ob Dein benutztes Thermometer nicht 2 Grad weniger anzeigt als das ein oder andrere Vergleichsthermometer, die meisten Digitalen messen zwar 10tel Grad Temperaturunterschiede exakt liegen dabei aber gern mal um 2 Grad daneben), ausreichend Frischluft.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jul 26 2016, 12:41 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 26 2016, 13:15
Beitragslink: #24


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 15.Jul 2016
Alter: 33





alles klar, dann weiß ich beschied. Danke!

also wie gesagt Verfärbungen sehe ich keine (auch an der Stelle die du am Anfang als problematisch angesehen hast, da hab ich mich nochmal vergewissert, das Myzel stammte aus dem Boden und kam nicht vom Rand des Kastens). Von daher denke ich mal, dass bis jetzt keine Konti vorliegt.

Mhh das wäre doof, denn ich habe 2 digitale Thermometer. Dann werde ich mir evtl noch ein anderes zum Vergleich heran ziehen. Allerdings muss ich sagen dass es mir auch schwer fällt die Temperatur zu steuern.
Außer einem Zimmer der Wohnung und dem Kellerraum steht mir leider keine unterbringt Möglichkeit zur verfügung. Ich versuche den Raum schon immer über Nacht mit der Abendluft zu kühlen und dann tagsüber vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen um eine Erwärmung zu verhindern. Im Kellerraum sind es laut Thermometer 2-4 Grad kälter allerdings muss dort mein Werkstoffmüll stehen (dumme Regelung vom Vermieter) und deswegen hatte ich Sorge vor Schimmelsporen.

Leider steht mir keine spezielle Fruchutngsbox zur verfügung. Dies hier ist mein erster Versuch und ich wollte erstmal schauen ob mir die ganze Sache mit der Zucht liegt bevor ich in die restliche Hardware investiere und dann nach einem Versuch plötzlich nichts mehr davon brauchen kann weil ich aufgegeben habe...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 26 2016, 19:07
Beitragslink: #25


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Also das ganze ist wirklich nicht schwierig.

Die heissen Monate sind vielleicht nicht die beste Zeit damit zu starten, ich würd dann in den Keller wechseln, lieber etwas zu kühl als etwas zu warm.

Ein bischchen was an Hardware braucht es nunmal um überhaupt Aussicht auf Erfolg zu haben, später mit der Erafhrung kann man dann auf das eine oder andere verzichten.

Der Versuch in einem großen Casing (Minigewächshaus) zum Erfolg zu kommen ist ehr Fortgeschrittenentechnik, zunächst lieber mehrerer kleine Casings,
einfach weil es weniger wahrscheinlich ist das alle nicht klappen.

Auch eine vernünftige Fruchtungsbox sollte schon sein und kann später auch anderweitig verwendet werden wenn man das Hobby an den Nagel hängt, transparente Stapelboxen kann man immer irgendwie gebrauchen.

Nur Mut und nicht gleich aufgeben smile.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jul 26 2016, 19:11 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 26 2016, 19:46
Beitragslink: #26


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 15.Jul 2016
Alter: 33





Wie regelst du denn die Temperatur genau? Hast du einen extra Raum in dem die Temperatur schnell und verlässlich ändert und/ oder gehalten werden kann?

Soll ich dann lieber alles in den Keller stellen auch wenn es da nachts mal so 18 grad werden? Oder dann nachts den ganzen Kram wieder ins zimmer Stellen? Da steht wie gesagt der Müll und der ist auch extrem feucht (bei starkem Regen steht da auch manchmal Wasser am Boden).

Ja klar, so war das jetzt nicht gemeint. Die unerlässlichen Sachen habe ich mir Zugelegt (zB. Dampfdruck Topf). Ich wusste nur anfangs nicht dass man normaler weise in einer extra Fruchutngsbox unterbringt, habe diesbezüglich was anderes gesagt bekommen... und dann hatte ich das schon in dem Gewächshaus gecased.

Aufgeben werde ich schon nicht, bin echt sehr dran interessiert das zum Laufen zu bekommen und dann auch evtl mal Sporenspitzen herzustellen smile.gif ...oder gar mit der Zucht von Speisepilzen anzufangen biggrin.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von helium am Jul 26 2016, 19:49 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 26 2016, 20:47
Beitragslink: #27


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





18 Grad werden selbst dauerhaft nicht so das Problem sein es wird halt langsamer gehen.
Aber ich selbst hab mit solchen Temperaturen keine Erfahrungen.

Ich hab im Sommer noch nicht angebaut, hätte aber nen Kellerraum in dem es im Moment ziemlich konstant 20 Grad hat. Bei 18 Grad hätt ich aber auch keine wirklichen Bedenken.
Also in den Keller und da lassen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jul 26 2016, 20:49 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 26 2016, 21:18
Beitragslink: #28


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 15.Jul 2016
Alter: 33





alles klar, dann werde ich das ganze mal in den Keller stellen, auch wenn der Müll mir ein bisschen sorgen bereitet .... dry.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von helium am Jul 26 2016, 21:18 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 26 2016, 21:51
Beitragslink: #29


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(helium @ Jul 25 2016, 12:43)
bis heute ist da leider immer noch nichts passiert... an manchen Stellen hat sich allerdings eine Spalte zwischen dem Rand des Kastens und der Deckschicht/ dem Nährboden gebildet. Feucht genug müsste es allerdings sein, am Deckel das Kastens schlägt sich immer noch Feuchtigkeit nieder.
Ist die Temperatur wirklich übermäßig hoch?
Was mir noch einfällt, zu dem Spalt. Wenn du Vermiculit hast, das fein genug ist, würde ich das in die Spalten streuen. Es ist relativ normal, dass der Kuchen schrumpft. Leider ist es meistens so, das wenn das Caing fruchtet, die Pilze in diesem Spalt wachsen. Das ist äußerst unerwünscht, weil dort natürlich kein Platz für ordentliche Fruchtkörper ist.

Ansonsten, wenn du noch genügend Impfmaterial hast, kümmere dich ruhig um die Vermehrung dessen oder mache ein paar neue Gläser. Mit jedem einzelnen Versuch lernst du dazu und wirst perfekter. Wenn der Nachschub schon am Start ist, tut es auch nicht weh, wenn feststellen musst, dass es aufgrund einer Kontamination nicht fruchtet.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 27 2016, 01:05
Beitragslink: #30


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 15.Jul 2016
Alter: 33





Wenn die digitalen Thermometer stimmen dann sollte es in dem Raum nicht wärmer als ca 25 grad sein.
Also vielleicht doch lieber nicht in den Keller stellen...?
Dass es so warm war kam allerdings jetzt auch nur 3 Tage innerhalb der letze Woche vor, die restlichen waren recht stabil bei 23-24 grad. Allerdings ist ja noch nicht wirklich was passiert schon seit knapp 3 Wochen. also irgendwas kann ja nicht so ganz richtig laufen.

Danke für den Tip! Die Spalte hab ich im Zuge des befeuchten mal zu gemacht.

Das ist nämlich ein das Problem. Das nächstes Mal wird es vermutlich August werden bis ich an neues Material dran komme, leider habe ich zu Zeit nichts außer dem Casing.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten < 1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 


Aktuelles Datum: 24th April 2024 - 19:25
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!