Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Erfolg

post Dec 15 2010, 02:48
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Nach einem kleinen Satz der aus einer kleinen Diskussion hier im Forum entstanden ist, habe ich mich gestern gefragt: Was ist (für euch) Erfolg?

Ich hab die Antwort für mich selber ganz schnell Gefunden und werd´s einfach mal knapp in einem Satz und ohne irgendwelche Beispiele hinterher sagen:

Erfolg ist für mich, wenn ICH glücklich bin, warum auch immer.

Wiegesagt, natürlich gibt´s Abweichungen aber bevor ich hier nen halben Roman hinschreibe nehm ich lieber diesen Satz der es auf viele sachen bezogen am besten betrifft, ausserdem will ich erstmal abwarten wie das Thema ankommt^^

bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 15 2010, 14:57
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 30
Mitglied seit: 3.Aug 2010
Alter: 32





Ich nehme mal an, dass du für dich Erfolg so definierst, da Glück für dich das Höchste ist? Würde ich dir absolut Recht geben, das wäre für mich auch wahrer Erfolg. Man müsste Glücklichsein eben mit seinem persönlichen Lebenssinn/-ziel ersetzen, aber hier haben wir ja gerade einen anderen Thread. Allgemeiner genommen ist Erfolg doch einfach etwas zu erreichen, worauf man hingearbeitet hat, solange dies positive Auswirkungen für einen hat...

Gruß wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 15 2010, 15:22
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 91
Mitglied seit: 1.Jun 2010
Alter: 33
Aus: Berlin





erfolg ist doch eher das erreichen eines Ziels. Wenn dein Lebensziel Glück ist, is trozdem noch nicht Erfolg=Glück, der Erfolg führt in diesem fall zum glück.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 15 2010, 15:29
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 30
Mitglied seit: 3.Aug 2010
Alter: 32





Da hab ich absichtlich noch die Einschränkung gemacht, dass es positive Auswirkungen haben muss. Denn wenn ich nun ewig spare um mir ein Auto kaufen zu können, es dann endlich habe und merke, dass es die totale Schrottkarre ist, dann werde ich das wohl kaum als Erfolg erleben, obwohl man ich mein Ziel, ein Auto zu kaufen, ereicht habe...

Und in dieser Hinsicht wäre dann zu überlegen, was einem denn tatsächlich etwas Gutes und einen im Leben weiter bringt, denn sonst ist es ja nicht wirklich Erfolg... So gesehen dürfte nicht mehr allzu viel übrig bleiben.

viel zu confuse... xD

Der Beitrag wurde bearbeitet von Djembe am Dec 15 2010, 15:31 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 15 2010, 16:33
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Das mit dem Auto ist´n gutes Beispiel...eigentlich hatte man ja schon Erfolg da man sein Ziel erreicht hat, aber man wollte sich ja eigentlich etwas gutes gönnen, ist es dann also trotzdem Erfolg?
Oder ist man doch eher dann erfolgreich wenn man sich statt von dem Geld für das Auto viele kleine sachen holt die man schon immer mal haben wollte und dann glücklich ist? Ist das Erfolg? Etwas anders gemacht zu haben als man es vorhatte und dabei noch glücklicher zusein?

Oder jetzt mal ein bisschen extremeres Beispiel:

Sagen wir mal man kommt in eine Schlägerei, trägt ein paar Verletzungen davon z.B. blutige Nase, 1-2 Beulen oder sonstwas. Man schafft es aber trotzdem das der Gegner aufhört und abhaut. Hat man dann gewonnen? Oder sich einfach nur erfolgreich verteidigt?
Und kann man das dann Erfolg nennen? Ich meine, man ist bestimmt froh darüber das man es geschafft hat sich zu wehren, aber glücklich ist man dann nicht.
Das z.B. ist so´n Beispiel wo man glück und Erfolg auseinanderhalten muss.

Wie würdet ihr das in z.B. solch einer Situation sehen?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 15 2010, 16:36
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 91
Mitglied seit: 1.Jun 2010
Alter: 33
Aus: Berlin





hmm...vlt könnte man auch sagen erfolg ist nichteinmal das erreichen eines Ziels, sonder einfach das durchsezten gegen irg etwas gegensätzliches, also praktisch als Synonym für Gewinn...kp, das sind immer so begriffe die jeder anders definiert smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 15 2010, 17:43
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 30
Mitglied seit: 3.Aug 2010
Alter: 32





Letztendlich sind Begriffe sowieso egal, da man sie selbst definiert und immer am Definierten vorbeischießen. Was zählt ist der wahre Wert (/das Sein/die Idee) und den wird man wohl nur durch Erfahrung herausfinden (wenn man alle Illusionen durchbrochen hat).

Und sicher kann man durch einen Autokauf glücklich werden und durch viele kleine Dinge sicherlich auch länger, aber wirklich glücklich wird man so wohl nie, man rennt immer nur dem nächsten Ziel hinterher um seinen "Glückspegel" einigermaßen oben zu halten. Aber man sieht ja wohin das führt...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 15 2010, 18:56
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Naja, das ist aber eher schonwieder ein anderes Thema, hier gehts ja um Erfolg nicht um glück.

Dann drück ich´s mal so aus...Kann man wirklich erfolgreich sein ohne dabei glück zu "spüren" ?
Wiegesagt, hier gehts nich darum ob man durch etwas glücklich wird und das dann erfolgreich nennt sondern ob es auch anders geht.
Ich weiss nicht wie ich das ausdrücken soll...aber vielleicht basiert jeder Erfolgsgefühl auf glück? Also das erst das Glück und dann der Erfolg da ist? Oder ist es so das man in etwas erfolgreich sein will um glücklich zu werden oder ist manchen Leuten das Glücksgefühl beim Erfolg wirklich egal?...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 1 2011, 14:52
Beitragslink: #9


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 54
Mitglied seit: 1.Feb 2011
Alter: 33





Ich sehe das so: *trommelwirbel*

Glück ist sich selbst so zu lieben wie man ist und mit seinem leben wie es ist zufrieden zu sein. angel.png


(das heist aber nicht das man nicht nach verbesserung seiner lebensumstände streben soll!) devil.png





--------------------
„Ja! Ich weiß, woher ich stamme!
Ungesättigt gleich der Flamme
Glühe und verzehr' ich mich.
Licht wird alles, was ich fasse,
Kohle alles, was ich lasse:
Flamme bin ich sicherlich.''
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 1 2011, 23:21
Beitragslink: #10


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Mitglied seit: 1.Sep 2010
Alter: 43





Also Erfolg ist für mich nicht Glück sondern macht glücklich.
Erfolg ist seinen Zielen näher zu kommen, also etwas praktisches.
Glück hingegen ist eine Emotion. Es sei denn man meint das andere Wort Glück, welches ein anderes Wort für Schicksal ist.


--------------------
nechmachoz!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 2 2011, 15:05
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 54
Mitglied seit: 1.Feb 2011
Alter: 33





also ist gück für dich nur ein flüchtiges gefühl? huh.gif


--------------------
„Ja! Ich weiß, woher ich stamme!
Ungesättigt gleich der Flamme
Glühe und verzehr' ich mich.
Licht wird alles, was ich fasse,
Kohle alles, was ich lasse:
Flamme bin ich sicherlich.''
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 11:42
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!