Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten < 1 2 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Descartes Zweifel, es lebe der Empirismus

post Feb 11 2018, 02:26
Beitragslink: #16


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





ich hab, bzw hatte mich nicht umsonst für platon's höhlengleichnis interessiert, und deshalb mal nach ihm recherchiert, bzw was das für ein typ war, bzw gewesen sein kann.
nun, bin dabei ua auch über eine kant aussage zu platons philosophie gestoßen, bzw über dessen ansichten, und, .... platon für mich nicht interessant, bzw ich recherchiere quasi eh selten.
meine primäre "bibel" ist u bleibt wohl auch quasi "grof - topographie ..."

------------
zb zu platons höhlengleichnis (oder so ähnlich)
wenn ich zb einer person sage, dass diese in der hölle lebt, bzw das unser planet, bzw das individuen die diesem planeten quasi zwanghaft verhaftet sind, eben eigentlich in der hölle leben, nun, was wird diese person wohl wahrscheinlich dazu sagen ??
(hahahaha)
aber gehe doch mal davon aus, dass ich recht hab, ... wäre dies nicht eine basis die hoffnung zulassen würde ?? (ha)

--------------
ich könnte diese interessante thematik aber auch anders beleuchten.
reine phikosophie um "unsere welt hier" besser verstehen zu lernen.
wenn du davon ausgehst, dass unser leben hier etwas paradisisches ist, so wirst du "individuell" in philosophiekombi nicht weit kommen.
gehst du aber davon aus, dass unsere welt hier quasi eher eine hölle,, ja sogar sowas ähnliches wie die reinform der hölle ist, so sollte man rein philosophisch zimlich zügig fortschritte machen.
jedoch, die hölle sollte u wird auch hölle bleiben (wenn die theorie stimmt), wobei, wieviele individuen werden aus zwanghafter sicht sagen wir mal ca in 100 jahren von unserem planeten abspringen können ??
wie sähe eine statistische zeitaufsteilung diesbezüglich über "unsere" jahrhunderte verteilt aus ??
im schnitt 100 in 100 jahren ??


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten < 1 2
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 19:27
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!