Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


9 Seiten « < 5 6 7 8 9 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Bau Einer Sterilen Werkbank, ..für Pilzzucht und Meristemvermehrung!

post Jan 28 2008, 11:56
Beitragslink: #91


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 797
Mitglied seit: 28.Dec 2005
Alter: 48





QUOTE
Radialgebläse, Radiallüfter, Schneckenhausventilator

Äh, danke, aber ich meinte den Trafo, nicht den Ventilator, da hab ich schon genug.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 28 2008, 18:57
Beitragslink: #92


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(sorcerer @ Jan 28 2008, 11:56)
QUOTE
Radialgebläse, Radiallüfter, Schneckenhausventilator

Äh, danke, aber ich meinte den Trafo, nicht den Ventilator, da hab ich schon genug.
Unter "Transformator" gibts doch bei eBay ganz interessante Sachen. Generell geh ich immer auf Erweiterte Suche, dann Haken bei Artikelbezeichnung und Beschreibung durchsuchen und nach "Laborauflösung" und "Firmenauflösung " nach Schnäppchen suchen.. devil.png

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 28 2008, 19:31
Beitragslink: #93


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 797
Mitglied seit: 28.Dec 2005
Alter: 48





Danke, aber da ist es echt schwer, was gutes zu finden.

bei Hanfburg gibt es immerhin gute Stufentrafos für 43,50, was schon ganz tauglich und preiswert ausschaut.
Was noch billigeres zu finden, ist dann wohl Glücksache, und auch Glück, ob die Qualität gut ist.
Wie teuer war dein Stufentrafo, ca.?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 29 2008, 00:18
Beitragslink: #94


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 3.Jul 2004






So eben habe ich mal einige Stevia-"Stecklinge" in MEA gesteckt. Habe 3 Gläser gemacht und 5, 10 & 15 min sterilisiert.

Hier mal 2 Bilder, was sagt der digit dazu?

Bild: http://www.bilder-hoster.net/tn/iv5mf3ae4.jpg
(die beiden rechts stecken nicht drin, sondern liegen auf dem medium)

Bild: http://www.bilder-hoster.net/tn/iv15m2c632.jpg

das erste war 5 minuten in der NaOCl-Lsg, das zweite 15 minuten. das zweite sieht etwas dunkel aus oder?

grüße

ramses
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 29 2008, 00:29
Beitragslink: #95


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





biggrin.gif was haust du da für Monster rein? ..und ich Depp wollte einzelne Meristemzellen entnehmen.. laugh.gif

Meine Chemikalien sind auch auf dem Weg..

Viel Erfolg!

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 29 2008, 01:03
Beitragslink: #96


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 3.Jul 2004






ja sind schon recht groß. aber ich dachte mir, das chlor zerstört wohl zuerst die äußeren zellen, also je größer das ganze desto höher die wahrscheinlichkeit, dass es überlebt.
außerdem sind die größeren dinger leichter zu handhaben.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 29 2008, 01:10
Beitragslink: #97


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Sieht doch gut aus smile.gif Leider kann ich die Größe schlecht abschätzen, was für Gläser sind das denn(Durchmesser)? Die Stecklinge sind tatsächlich etwas groß geraten, man kann auch welche aus 1 bis 2 Blattknoten machen. Aufbewahrung der Gläser sollte jetzt bei guter Raumtemperatur (20-23°C) und mit Licht (keine direkte Sonne wg. Überhitzung, optimal wäre unter LSR) erfolgen.

QUOTE
das chlor zerstört wohl zuerst die äußeren zellen, also je größer das ganze desto höher die wahrscheinlichkeit, dass es überlebt.
Das Chlor dringt über die Schnittstellen ein. Man sterilisiert daher etwas größere Stücke, schneidet von den Schnittstellen, wo Chlor eindringen kann, etwas weg, mindestens so weit wie man sehen kann dass das Chlor eingedrungen ist plus ein paar mm für Sicherheit; und zerlegt den Rest in "passende" Stücke.

Der Beitrag wurde bearbeitet von digit55 am Jan 29 2008, 01:24 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 29 2008, 01:32
Beitragslink: #98


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 3.Jul 2004






der durchmesser ist oben auf dem deckel 8,5cm und unten am glas 6cm.
ist das jetzt sehr nachteilig, dass die so groß sind? wollte nur verhindern, dass ich wieder son gefriemel hab.

also soll ich nachm sterilisieren die dinger noch kleinschneiden?ist doch dann extreme kontigefahr oder?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 29 2008, 01:58
Beitragslink: #99


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Bei der Glasgröße ist die Stecklingsgröße ok. Die Stecklinge müssen nicht so klein sein wie beschrieben. Wenn man genug Pflanzenmaterial und genügend große Gläser hat, kann man auch größere Stecklinge nehmen. Das ist wie bei "normaler" Stecklingsvermehrung: je mehr Steckis man hat um so mehr können Anwachsen und um so mehr kann man ausprobieren, zu kleine Steckis gehen kaputt und zu große sind auch nicht gut.

Wegen der Kontigefahr: wie gesagt, die Schnittstellen beschneidet man schon wegen dem Chlor, d.h. man hat das Pflanzenstück eh schon mit Pinzette und Skalpell auf steriler Unterlage im Griff. Die zwei bis drei zusätzlichen Skalpellschnitte zum Zerlegen sind da eine Sache von Sekunden und Erhöhen die Kontigefahr kaum.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 29 2008, 02:33
Beitragslink: #100


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 3.Jul 2004






ich hab grad nochn bisschen beo lotte&thomas orchideen gelesen. da steht was von "protokormen", die bei der aussaat von samen entstehen. was genau ist das?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 29 2008, 15:13
Beitragslink: #101


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






"Once the orchid seed has germinated it produces a fairly undifferentiated mass of cells called a protocorm. This protocorm will continue to grow for many weeks, months or even years depending on species, until large enough to produce leaves and roots."

Protokorme gibt's nur bei Orchideen. Andere Samen haben einen ausgebildeten Embryo und Nährgewebe. Hier fängt bei der Keimung der Embryo mit Wurzel- und Sproßwachstum an. Orchideensamen sind so klein, dass sie keinen vorgebildeten Embryo und kein Nährgewebe besitzen. Hier entsteht bei der Keimung erst ein undifferenzierter Zellhaufen. Erst wenn dieser groß genug ist, bilden sich Wurzeln und Sprosse.

Der Beitrag wurde bearbeitet von digit55 am Jan 29 2008, 15:20 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 7 2008, 15:07
Beitragslink: #102


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





Neuigkeiten:
Soou, langsam aber sicher komm ich vorran. Nähr-Medium ist da, Reagenzien, Hormone und co. sind auf dem Weg. Hab mir einen Autoklav nach hogies Beratung gekauft, der ist wohl auch aufm Postweg und die Sterile Werkbank (@ topic) ist fertig:

Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/sw1/1.jpg
Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/sw1/2.jpg
Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/sw1/3.jpg
Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/sw1/4.jpg

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 7 2008, 16:28
Beitragslink: #103


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 797
Mitglied seit: 28.Dec 2005
Alter: 48





Hervorragend!

sieht auch ähnlich aus wie meine, die aber noch nicht fertig ist.

Wie sind die Drehschalter geschaltet?

Vor oder nach dem Trafo? Ich nehme an, Schalter und Trafo sind an die Phase angeschlossen, und der Neutralleiter nimmt den Weg über den Venti???
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Feb 7 2008, 17:36
Beitragslink: #104


Unregistered











Schön gemacht, doch leider gleich fataler Fehler Nr. 1 der Cleanroomtechnik wie auf der Orchideenseite. Der verwendete Hepafilter ist für senkrechten, nicht jedoch für waagerechten Einbau vorgesehen. Geht zwar auch so, führt aber völlig unnötig zu höherer Restpartikelzahl, weil sich Partikel auf der großen waagerechten Filterfläche der Filtertaschen festsetzen, solange der Hepa nicht in Betrieb ist und sich langsam während dem Betrieb lösen.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 7 2008, 17:43
Beitragslink: #105


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 797
Mitglied seit: 28.Dec 2005
Alter: 48





QUOTE
führt aber völlig unnötig zu höherer Restpartikelzahl, weil sich Partikel auf der großen waagerechten Filterfläche der Filtertaschen festsetzen, solange der Hepa nicht in Betrieb ist und sich langsam während dem Betrieb lösen.


Es geht ja eigentlich nur um Keime, und nicht um anorganische Restpartikel. Meinst du, das ist trotzdem ein Problem?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


9 Seiten « < 5 6 7 8 9 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

3 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 16th April 2024 - 15:05
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!