Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Beschreibung Des Bewusstseins

post Jan 9 2011, 15:14
Beitragslink: #1


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 209
Mitglied seit: 11.Oct 2009
Alter: 34





Die poetische beziehungsweise philosophische Beschreibung des Bewusstseins

Wenn wir, also die erblindende Menschheit, vom Bewusstsein sprechen dann assoziieren wir dies mit Erinnerungen und genau hier findet sich der Ursprung der Erblindung der Menschheit. Wir erinnern uns an die Erinnerung selbst aber meist nicht oder nur durch einen trüben Schleier an die Empfindungen die wir bei dem Erlebnis das zu Erinnerung wurde hatten. Die Erinnerung wird praktisch aufgegriffen aber wesentliche Bestandteile der Erinnerung selbst rücken in den Hintergrund.

Der Grund, dass wir uns bewusst unbewusst sind oder einfacher ausgedrückt uns eigentlich selbst belügen ist der, dass wir seit dem erblicken des Lichtes also unserer Geburt abstumpfen.

Erinnerungen die wir als Baby und Kleinkind hatten wurden von unserem Gehirn nicht aufgenommen bzw. können wir uns an diese nicht mehr erinnern, da unser Gehirn zum damaligen Zeitpunkt noch nicht wusste mit diesen Eindrücken und Reizen umzugehen. Unser Gehirn konnte praktisch die Eindrücke und Reize nicht zu einer einer Erinnerung verarbeiten und somit können wir sie im nachhinein nicht gedanklich rekonstruieren.

Wenn wir jetzt fortfahren und über das hier geschriebene nachdenken merken wir, dass es aber im Stadium der Kindheit bis hin zur Pubertät anders war. In diesem Stadium, dass wir durchlebten waren wir am Phantasiereichsten und dies äußert sich auch in unseren Erinnerungen. Als Beispiel lassen sich Gerüche anführen die wir wahrnehmen. Wenn wir jetzt einen Geruch wahrnehmen den wir zur Zeit als die Erinnerung zur Erinnerung wurde (Gegenwart -> Vergangenheit) wahrgenommen haben können wir dies der Erinnerung von damals, zur Zeit zwischen Kindheit und Pubertät, zuordnen.

Aber jetzt desto älter wir werden desto stumpfer und einfältiger werden die Erinnerungen, da wir die kindliche Phantasie und auch das Einfallsreichtum nicht mehr besitzen beziehungsweise nicht mehr so ausgeprägt wie zum damaligen Zeitpunkt.

Gruß
Euphorie
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 10 2011, 01:25
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





hi Euphorie

die frage was bewußtsein ist, ist dermaßen komplex, dass man es (vor allem im westen) kaum beantworten kann. wer weiß schon wo bewußtsein anfängt, und wo aufhört.
ich hab grad einfach mal nur ne kleine probe bei wiki zum thema gelesen, das bisschen was ich gelesen habe kann sich eigentlich nur über die ganze seite hinziehen, weil ich mir eben auch kaum vorstellen kann, das wiki da eine präzise antwort drauf haben kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstsein


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 4 2011, 15:58
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 54
Mitglied seit: 1.Feb 2011
Alter: 33





da frage ich mich
bindet das bewuust sein auch fantasie mit ein?
denn wenn das so ist könnten sich erinnerungen durch die fantasy wieder reparieren lassen.


unsure.gif reparieren ist vieleicht nicht das richtige wort ähm vervollständigen

ist zwar nicht das original aber zumindest ganz


--------------------
„Ja! Ich weiß, woher ich stamme!
Ungesättigt gleich der Flamme
Glühe und verzehr' ich mich.
Licht wird alles, was ich fasse,
Kohle alles, was ich lasse:
Flamme bin ich sicherlich.''
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 21:29
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!