Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten < 1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Wachstum Eingestellt, Sally wächst nicht mehr:(

post Apr 24 2009, 14:43
Beitragslink: #16


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 54
Mitglied seit: 2.Apr 2009
Alter: 34





von oben


--------------------
Nur der Himmel ist die Grenze.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 24 2009, 14:52
Beitragslink: #17


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





QUOTE(S!M @ Apr 24 2009, 14:01)
Ich finde ich hab fast ein zu grosser Topf, daher werden erstmal Wurzel gebildet. Beim letzten Umtopfen viel mir auf, dass alles so schlammig war -> evlt. Wurzelfäule. Doch von dem sollte sie sich schon erholt haben.
Ach und wegen dem Giessen? Giesst ihr von oben oder von unten?
*



Man sollte auch nicht von einem 7cm Topf auf ein 20cm Topf übergehen und den klassischen Fehler machen und soviel Wasser dazu geben, bis es unten raus fließt.
Sally macht beides Abwechselnd, entweder die bildet Wurzeln oder sie wächst. Daher ist es normal, dass sie nach dem Umtopfen erstmal einige Wochen nicht wächst.


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline S!M
post Apr 24 2009, 18:48
Beitragslink: #18


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 147
Mitglied seit: 7.Aug 2008






Ja hab auch immer von oben gegossen. Naja dan werden sie halt Wurzeln bilden. Muss ich wohl abwarten bis sie Energie zur Erzeugung von Blattmaterial einsetzen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 7 2009, 08:33
Beitragslink: #19


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 33
Mitglied seit: 2.Apr 2009
Alter: 40





QUOTE(Krealibin @ Apr 24 2009, 14:51)
QUOTE(S!M @ Apr 24 2009, 14:01)
Ich finde ich hab fast ein zu grosser Topf, daher werden erstmal Wurzel gebildet. Beim letzten Umtopfen viel mir auf, dass alles so schlammig war -> evlt. Wurzelfäule. Doch von dem sollte sie sich schon erholt haben.
Ach und wegen dem Giessen? Giesst ihr von oben oder von unten?
*



Man sollte auch nicht von einem 7cm Topf auf ein 20cm Topf übergehen und den klassischen Fehler machen und soviel Wasser dazu geben, bis es unten raus fließt.
Sally macht beides Abwechselnd, entweder die bildet Wurzeln oder sie wächst. Daher ist es normal, dass sie nach dem Umtopfen erstmal einige Wochen nicht wächst.
*




Warum ist es schlimm, wenn man so viel wasser gibt, bis es unten rausfließt?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 7 2009, 08:53
Beitragslink: #20


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





Wenn du Pech hast, dann können dir die Wurzeln vergammeln. Der Großteil der Erde ist klatschnass und nur ein kleiner Teil ist mit Wurzeln besiedelt. Durch die bekannte Molekularbewegung wird auch der Wurzelballen für eine gewisse Zeit klatschnass und nicht alle Pflanzen vertragen das.


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline S!M
post Jun 17 2009, 09:58
Beitragslink: #21


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 147
Mitglied seit: 7.Aug 2008






So wieder mal Zeit für ein Update.
Der Mutti gehts immer noch nicht besser, dafür wächst der kleine Steckling super und er treibt schön aus smile.gif
Ich hatte die Pflanzen umgetopft. Ist reiner Torf geeignet für Salvia? oder sollte man dies besser mit normaler Blumenerde mischen? Meines Wissens nach hat Torf ein tiefen pH Wert was Salvia mag.
Achja Bilder kommen demnächst.

Der Beitrag wurde bearbeitet von S!M am Jun 17 2009, 09:59 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Jun 17 2009, 13:08
Beitragslink: #22


Unregistered











Torf halte ich für ungeeignet, weil es zu sauer ist. Für Erde wird ein pH von 6.1 bis 6.6 empfohlen. Einfach normale Blumenerde nehmen und mit genügend Perlit oder Seramis vermischen. Für Erdmischungen hat sich das bewährt. Experimente, die wahrscheinlich zu deutlich schlechteren Ergebnissen führen, würde ich mir ersparen.
Go to the top of the page
+Quote Post
User is offline S!M
post Jun 27 2009, 10:27
Beitragslink: #23


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 147
Mitglied seit: 7.Aug 2008






user posted image
Die kleine smile.gif
Hat ein paar kleine Löcher in den Blättern aber sonst geht es ihr gut.
user posted image
Mutterpflanze dry.gif
Will nicht mehr weiter wachsen. Weiss nicht ob es sich lohnt die Pflanze zu halbieren.
Bitte um euer Rat bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Jun 27 2009, 13:49
Beitragslink: #24


Unregistered











Eine vernünftige Diagnose nur nach diesem Foto, ohne die näheren Umstände zu kennen, ist fast unmöglich. Allerdings richtet man Mutterpflanzen in Erde sehr gerne zu Grunde. Fehler ist das mit der Zeit hoch verdichtete Erdreich und der für die nun sehr wenigen Blätter viel zu große Topf. Einmal richtig zu viel gegossen, kann reichen, um die Pflanze zu "ersäufen". Die Feuchte hält nämlich in dem großen Topf für Wochen, dass sich Wurzelfäule bildet. In diesem Fall wirst du wahrscheinlich noch Teile der Pflanze retten können. Allerdings ist da nicht viel, das sich für Stecklinge lohnen würde. tongue.gif



Der Beitrag wurde bearbeitet von BlueSmurf am Jun 27 2009, 13:52 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
User is offline S!M
post Aug 5 2009, 12:05
Beitragslink: #25


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 147
Mitglied seit: 7.Aug 2008






So wieder einmal Zeit für ein Update. Die Pflanze erholt sich langsam. Sie treibt ein bischen aus.
Ich habe beschlossen sie aus der Erde zu nehmen und sie in Hydrokultur zu setzen. Sie hat schon einige "Überschwemmungen" überlebt, von daher bin ich ziemlich sicher das sie sich schnell an die Umstellung gewöhnen wird. Falls nicht, schneide ich Steckis.
Wenn doch blos der Hakaphos spezial in der Schweiz erhältlich wäre...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Aug 5 2009, 13:11
Beitragslink: #26


Unregistered











Du bist auf dem besten Weg, die Pflanze zu töten. butcher.gif

Go to the top of the page
+Quote Post
User is offline S!M
post Aug 5 2009, 13:29
Beitragslink: #27


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 147
Mitglied seit: 7.Aug 2008






QUOTE(BlueSmurf @ Aug 5 2009, 14:10)
Du bist auf dem besten Weg, die Pflanze zu töten.  butcher.gif
*


Hmm wenn du meinst... hätte Gedacht dass es funktionieren könnte.
Naja dann gönn ich ihr neue Erde und ein kleinerer Topf. War anfangs zu grosszügig was die Topfgrösse anging smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Patien90
post Aug 5 2009, 21:21
Beitragslink: #28


Unregistered











Probieren kann man es, da die Pflanze eh nur noch rel. knapp bewachsen ist würde ich das auch probieren und falls es schief geht dann machst du eben steckis wink.gif

allerdings drauf achten dass die wurzeln nicht komplett ohne erde aus dem topf kommen bzw nicht extra reinigen damit die erde abgeht, damit zerstörst du nur die wurzeln, einfach raus kurz "abklopfen" und dann in die hydrokultur wink.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
BlueSmurf
post Aug 5 2009, 21:29
Beitragslink: #29


Unregistered











QUOTE(Patien90 @ Aug 5 2009, 22:20)
allerdings drauf achten dass die wurzeln nicht komplett ohne erde aus dem topf kommen bzw nicht extra reinigen damit die erde abgeht, damit zerstörst du nur die wurzeln, einfach raus kurz "abklopfen" und dann in die hydrokultur wink.gif

Mach das bitte nicht!!!


@Patien90: du stehst schon unter Mordverdacht. cool.gif

Go to the top of the page
+Quote Post
post Aug 5 2009, 22:43
Beitragslink: #30


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Naja, eine lustige Mischkultur läßt sich aufbauen. Der Hydro-Untersatz dient praktisch nur der Bewässerung des Erdteils. Derlei ist gerade sogar ziemlich in Mode, Systeme werden für teuer Geld angeboten. Eine echte Hydrokultur erhält man so natürlich nicht.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten < 1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 


Aktuelles Datum: 24th April 2024 - 19:02
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!