Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten  1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> "golden Teacher" Später Ernten Als Andere Strains?

post Jun 15 2016, 12:48
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 3
Mitglied seit: 15.Jun 2016
Alter: 45





Liebes forum,

Ich habe mich nach langer lektüre dieses forums hier auch angemeldet.

Ich züchte mushrooms und bin kein anfänger, hatte wohl so 30~50grows.

Trotzdem habe ich eine frage, deren antwort ich auch nach echt langer recherche nicht finden konnte:

momentan züchte ich unter anderem "golden teacher". Ich habe diese sorte erst zweimal angebaut und dabei fiel mir etwas auf:

da die pilze noch sehr klein sind, wenn der "schleier" reisst (sich der pilz öffnet und ab dann durch sporen weitere flushes verhindert).

Ich habe allerdings auf vielen fotos gesehen, dass viele leute bei dieser sorte eben noch NICHT abernten, wenn ein schleier beginnt zu reissen, sondern noch länger warten, bis der riss des schleiers schon ca 2~3cm unter der kappe ist.

Ich bin nun verunsichert:

kann mir jemand sagen, ob es unterschiede im erntezeitpunkt verschiedener strains, besonders GT existieren?

sollte ich GT, genau wie bei allen anderen sorten dann ernten, wenn gerade eben der schleier fast reisst?

groetjes,

Marschallll
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 15 2016, 14:23
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Nein , mir wären keine Unterschiede beim Erntezeitpunkt bekannt.

Idealerweise erntet man alle Pilze wenn am ersten FK das Velum reisst (und bei den andern grad noch geschlossen ist).
IdR. verpasst man den Zeitpunkt aber und/oder die Fk wachsen wenig homogen, darum kommt es oft vor das erst aufgeschirmte Pilze geerntet werden.
Das ist auch kein echtes Problem solange man nicht wartet bis wirklich alles schwarz-lila bedeckt ist.