Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten  1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> "golden Teacher" Später Ernten Als Andere Strains?

post Jun 15 2016, 12:48
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 3
Mitglied seit: 15.Jun 2016
Alter: 45





Liebes forum,

Ich habe mich nach langer lektüre dieses forums hier auch angemeldet.

Ich züchte mushrooms und bin kein anfänger, hatte wohl so 30~50grows.

Trotzdem habe ich eine frage, deren antwort ich auch nach echt langer recherche nicht finden konnte:

momentan züchte ich unter anderem "golden teacher". Ich habe diese sorte erst zweimal angebaut und dabei fiel mir etwas auf:

da die pilze noch sehr klein sind, wenn der "schleier" reisst (sich der pilz öffnet und ab dann durch sporen weitere flushes verhindert).

Ich habe allerdings auf vielen fotos gesehen, dass viele leute bei dieser sorte eben noch NICHT abernten, wenn ein schleier beginnt zu reissen, sondern noch länger warten, bis der riss des schleiers schon ca 2~3cm unter der kappe ist.

Ich bin nun verunsichert:

kann mir jemand sagen, ob es unterschiede im erntezeitpunkt verschiedener strains, besonders GT existieren?

sollte ich GT, genau wie bei allen anderen sorten dann ernten, wenn gerade eben der schleier fast reisst?

groetjes,

Marschallll
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 15 2016, 14:23
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Nein , mir wären keine Unterschiede beim Erntezeitpunkt bekannt.

Idealerweise erntet man alle Pilze wenn am ersten FK das Velum reisst (und bei den andern grad noch geschlossen ist).
IdR. verpasst man den Zeitpunkt aber und/oder die Fk wachsen wenig homogen, darum kommt es oft vor das erst aufgeschirmte Pilze geerntet werden.
Das ist auch kein echtes Problem solange man nicht wartet bis wirklich alles schwarz-lila bedeckt ist.

Die Gt haben bei mir die größten FK hervorgebracht (zugegebnermaßen in einem 2l Casing) und sind für mich die schönsten und lohnensten Zauberpilze- bis jetzt.


Golden Teacher
Bild: http://i.imgur.com/BpChnxg.jpg

Bild: http://i.imgur.com/wVSZLak.jpg

Bild: http://i.imgur.com/37ctg8B.jpg

Bild: http://i.imgur.com/GfYjmeV.jpg

Bild: http://i.imgur.com/jONNllI.jpg

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jun 15 2016, 14:31 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 15 2016, 14:43
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 3
Mitglied seit: 15.Jun 2016
Alter: 45





Ich danke dir für deine hilfe! ;-)
Genau so, wie auf dem letzten verlinktem foto von dir hatte ich das letzte mal geerntet. Der 2. und 3. flush war jedoch noch im normalbereich.

Trotzdem werde ich sie dieses mal dann ernten, wie von dir bestätigt!

ps.: eine kleine frage hätte ich noch, für die kein neuer thread nötig ist:

ich habe bisher meine pilze auf haushaltspapier getrocknet und dann in einer ausgewaschenen dose "chipsfrisch" gelagert, was gut klappte.
Nun frage ich mich, ob ich meine pilze mit dieser methode ausreichend trocknen kann, um daraus ein pulver zu mörsern? …geht das auch ohne calciumchlorid (entfeuchter)?

dank je well,

Marschallll
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 15 2016, 14:57
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ich trockne etwa 5-7 Tage auf großen Eikartons, wirklich trocken zum Einlagern oder Mörsern werden sie ohne Hitzequelle nur mit Trockenmittel.
Ich nehm Magnesiumsulfat, lässt sich im Ofen leichter dehydrieren als völlig gelöstes (verflüssigte) Kalziumchlorid also prinzipiell unendlich wiederverwertbar.

Günstig bei E-bay oder -deutlich teurer- in der Apotheke (Bittersalz).

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jun 15 2016, 14:57 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 15 2016, 15:59
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 3
Mitglied seit: 15.Jun 2016
Alter: 45





Ah, ok ~ bittersalz. =-O

Ich weiss, dass sich dehydrierungsmittel niemals mit den pilzen in berührung kommen darf.

Wie würde eine trocknungsanlage für ca 700gramm frischpilze aussehen?...die methode, sie auf eine schnur zu fädeln und dann über das bittersalz/cacl ist bei dieser menge so nicht praktikabel. Ich kann ja schlecht durch die gesamte wohnung schnüre ziehen, immerhin bekomme ich ja auch ab und an besuch!!! :-X

Hättest du eine möglichst einfach umzusetzende idee?… backofen mit offener klappe auf umluft/50°C?
…oder doch den ganzen boden meiner wohnung 40m2 mit zewa auslegen und darauf die pilze legen, natürlich ohne, dass sie sich berühren? aber das wird wohl nicht knochentrocken werden, so wie ich es für pulverherstellung benötige?!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 15 2016, 18:28
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 32
Mitglied seit: 3.Jun 2016
Alter: 39





heiho
wirklich trocken zum Einlagern oder Mörsern werden sie ohne Hitzequelle nur mit Trockenmittel.??
ok is ne ganze weile her seit meinem letzten start aber ich habse damals nur so getrocknet und hatte mitm lagern keine großen probs.(gemörsert hab ich aber noch keine shrooms)
wieso auch mörsern? für kapseln/extrakt oder sowas?
musste doch feststellen das es ansheind heute etwas anders gemacht wird wie ich damals(mit impfbox und nich an nem brenner zb).
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 15 2016, 23:52
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Pilze einfach so trocknen, kann jetzt im Sommer bei aktueller Wetterlage durchaus ein Problem sein, weil locker Luftfeuchten von 70% RF herrschen. Da trocknen Pilze nicht mehr so, wie man das will. Wenn sie wirklich trocken sind, brechen sie wie Kekse und man kann sie nicht mehr einfach so biegen.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 16 2016, 12:14
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ja, wenn sie brechen sind sie trocken genug, dann muss auch nicht mehr nachgetrocknet werden. Solange sie noch irgendwie biegsam sind is nix mit Mösern und die Haltbarkeit wird auch kürzer sein.

Das Bittersalz ist relativ harmlos, wird Dir nur Pilze die damit in Kontakt kommen zum Schwamm machen.

Unmöglich "aus versehen" aufzunehmende Dosen bis 80g (ehr 20-40g) Bittersalz sind ein gäniges Abführmittel dry.gif
Es wird von den Darmschleimhäuten nicht resorbiert, geht also - beladen mit ordentlich Wasser(daher die abführende Wirkung)- so wieder raus.

Vor der ersten Verwendung ca. 2h (je nach Menge) im Backofen bei 200-250g restlos dehydrieren!! Das gibt dann einen verbackenen Kuchen oder Fladen, der -wieder zerbröselt- dann auch schnell verwendet - oder luftdicht verpackt gelagert werden sollte.

Das ganze gibt man dann mit den FK in eine möglichst dichte Kammer damit tatsächlich nur Feuchtigkeit aus den Pilzen und nicht "fremde" Luftfeuchte von aussen aufgenommen wird.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jun 16 2016, 12:30 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 16 2016, 14:36
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Es spricht wohl auch nicht viel dagegen, bei niedriger Temperatur (ca. 50°C) im Backofen zu trocknen. Der Wirkstoffverlust wird meistens überschätzt.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 16 2016, 23:46
Beitragslink: #10


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Meine Methode Pilze zu trocknen ist immer ein Heizstrahler mit Gebläse.
Dazu lege ich die Pilze auf eine Schachtel und stelle sie in richtiger Distanz zum Heissluftgebläse hin.
Um sicher zu sein, dass die Temperatur den gesamten Prozess über unter 50°C bleibt, lege ich ein Thermometer hin. Am besten testet man das vorher mal um die korrekte Distanz zu finden.

SKKKs sind mit der Methode innerhalb weniger Stunden krachtrocken.
Dann gebe ich sie auf mehrere Portionen verteilt jeweils in einen luftdichten Behälter den ich dunkel aufbewahre.

Dickere Pilze würde ich zuvor in Streifen schneiden damit sie schneller trocken werden.

Der Beitrag wurde bearbeitet von kleinerkiffer84 am Jun 16 2016, 23:46 Uhr.


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 16 2016, 23:58
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Also ich hab zwischendurch auch mal was mit nem Heizlüfter schnellgetrocknet. 50 Grad wirds nicht erreicht haben aber die Qualität hat deutlich gelitten, dazu locker 72hx1200W Stromverbrauch, keine wirkliche Alternative.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jun 17 2016, 00:00 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 17 2016, 19:19
Beitragslink: #12


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 32
Mitglied seit: 3.Jun 2016
Alter: 39





sollte meine chilli ernte sehr gut ausfallen werde ich mir dafür nen dörrgerät anschaffen, das kann ich dann für wichtel zb zweckentfremden :D
oder hat da shcon iwer negative erfahrungen mit gesammelt??
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 8 2016, 10:45
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 8.Oct 2016
Alter: 47





Hallo zusammen,

so sehen meine Golgen teacher bislang aus.
Ich habe allerdings noch nie vorher welche großgezogen.
Interessant fand ich wie lange es gedauert hat bis sich endlich die ersten kleinen Pilz-Spikes zeigten, das waren echt mehrere Wochen. Ich hatte schon fast die Hoffnung auf ein Wachsen aufgegeben als es auf einmal doch noch losging.
Ich glaube mein Fehler war das die Raumtemperaturen in der Nacht zuweit abgesucnken sind, unter 20°C.
Als ich anfing mit der Temperatur zu experimentieren da zeigten sich kurze Zeit später auch kleine Erfolge in Form der oben genannten kleinen Pilz spikes.
Merkwürdigerweise wachsen haptsächlich Pilze aus dem Randbereich, ich hatte schon vermutet das die obere Schicht des Substrates einfach zu hart wäre.
Naja, das bisherige Ergebnis des ersten Flushs könnt ihr nun unten sehen, sorry für das große Bild, hatte es vom handy hochgeladen.
Ich habe leider keine Ahnung wann ich anfangen soll zu ernten, und auf welche Art.
Erst die großen und die kleinen weiter wachsen lassen? Und wann ist der richtige Zeitpunkt da die großen zu ernten...
Kann mir das bitte jemand verständlich erklären wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist? smile.gif
Bild: http://i.imgur.com/ElnJbt4.jpg

Der Beitrag wurde bearbeitet von Zauberwichtel am Oct 8 2016, 11:08 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 8 2016, 11:16
Beitragslink: #14


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 20.Jul 2010
Alter: 34





Prinzipiell kann man die Temp am Anfang leicht absenken, aber unter 20° würde ich nie gehen. Meistens reicht es auch den Standort leicht zu ändern und zu belichten damit die Fruchtung beginnt.

Ernten solltest du kurz bevor die Hüte sich öffnen, da kann man pauschal nichts zu sagen. Achte einfach auf das Häutchen an den Hüten und wenn du das Gefühl hast dass es kurz vorm Reissen steht kannst du ernten. Falls du das verpasst und der Hut leicht offen ist, ist das auch kein Weltuntergang.

Zum Ernten drehst du die Fruchtkörper einfach vorsichtig vom Mycel ab. Abschneiden geht auch, finde ich aber immer ein bisschen riskant.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Patien am Oct 8 2016, 11:18 Uhr.


--------------------
Ihr sagt, er scheint verrückt zu sein -
Das kommt daher, weil die Musik,
zu der er tanzt,
für eure Ohren nicht geschaffen ist.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 8 2016, 11:35
Beitragslink: #15


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 8.Oct 2016
Alter: 47





kann ich zuerst die großen Pilze ernten und die kleinen weiter wachsen lassen?
Ich würde es schade finden die kleinen nicht zu voller Größe zu bekommen, und bei mir ist das Wachstum wirklich sehr unterschiedlich ausgefallen - warum auch immer.
Übrigens fängt der größte Pilz jetzt an den Filterbag zuberühren, und an diesem Filterbag ist es ja immer feucht. Ist das ein Problem für den Fruchtkörper?
Wenn ja müßte ich den einen Pilz ja schonmal ernten, oder?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Zauberwichtel am Oct 8 2016, 12:04 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten  1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

3 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th March 2024 - 01:51
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!