Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Breitblättrige Stendelwurz (epipactis Helleborine), einheimische potente Orchideenart!

post Jan 15 2014, 20:09
Beitragslink: #1


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Die Breitblättrige Stendelwurz (epipactis helleborine) enthält offenbar Oxycodon. w00t.png w00t.png
https://www.google.at/#q=epipactis+helleborine+oxycodone
Lt. Wikipedia ist es eine in Mitteleuropa häufig vorkommende wilde Orichdeenart.
http://de.wikipedia.org/wiki/Breitbl%C3%A4ttrige_Stendelwurz

Da sie bei uns in der Natur wild vorkommt, können wir denke ich mal, auch hier offen darüber reden,
denn was will der Gesetzgeber gegen eine wilde Pflanze machen? Ausrotten weil sie böse ist?

Am ersten Blick sieht sie fast ein wenig aus wie ein kleiner Weisser Germer, ich bilde mir ein, dass
ich diese Pflanze schon mal gesehen habe, bin mir aber nicht 100% sicher.

Fest steht eins: Ich MUSS diese Orchidee finden, reichlich vermehren und testen. wub.gif
DAS schreit nach einem Selbstversuch.
Gerade für mich als Opiatliebhaber ist diese Orichidee noch um ein vielfaches interessanter als Dendrobium Nobile,
noch dazu wenn sie bei uns in der Natur vorkommt, dann wäre es eine echte Ergänzung zum Schlafmohn.
Natürlich bin ich auch an einer Kultivierung im eigenen Garten interessiert.

Jetzt würde mich interessieren ob jemand von euch diese Pflanze kennt, besitzt, kultiviert, etwas über den genauen Wirkstoffgehalt
sagen kann, oder gar schon mal einen Selbstversuch durchgeführt hat.

Diese Pflanze werde ich 2014 bei uns in der Natur finden und ich höre nicht auf zu Suchen bis ich fündig geworden bin.
Wenn das mit dem Oxycodon wirklich stimmt, dann lohnt sich durchaus etwas Aufwand.
Da heisst es wirklich dran bleiben.


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 15 2014, 20:18
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 66
Mitglied seit: 12.Sep 2013
Alter: 31





Krass ich glaub ich hab die auch schonmal gesehn!

Vielen Dank für die Info wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 15 2014, 20:30
Beitragslink: #3


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 277
Mitglied seit: 23.Jun 2012
Alter: 47





Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der schon mal über den Weg gelaufen zu sein. Für mich ist sie als Pflanze interessant, da es eine Orchidee ist. Sollte ich mal die Schwelle überqueren, dann habe ich zumindest schon mal eine Pflanze, die man mit nutzen kann. Vielleicht auch wirklich mal medizinisch nützlich, wenn ich mal ein dickes Auaweh habe.

Ansonsten kann ich ja an denen üben auch wegen Vermehrung. Ich werde im Frühjahr nochmal in den Wald gehen, um mir Sämlinge von den Kiefern zu holen, dann schaue ich gleich mal ob ich dort diese Pflanze gesehen habe. Vielleicht ist es auch eine alte aber klare Kindheitserinnerung, als ich noch öfters in den Bergen im Urlaub war. Ich werde es jedenfalls im Auge behalten. Zum Glück gibt es einige Fundortbeschreibungen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 15 2014, 20:33
Beitragslink: #4


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 11.Apr 2013
Alter: 54





Mir kommt diese sehr bekannt vor. Gibt es irgendwelche Verwechslungsmöglichkeiten?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 15 2014, 20:37
Beitragslink: #5


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Die Blätter könnte man am ersten Blick mit dem Weissen Germer verwechseln, der hat praktisch die gleichen Blätter. Der kommt im meiner Gegend sehr häufig vor.


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 15 2014, 20:52
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Die Blätter erinnern mich etwas an Maiglöckchen. Aber die Blüten sind natürlich ganz anders und die Größe der Pflanze auch.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 15 2014, 21:00
Beitragslink: #7


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 11.Apr 2013
Alter: 54





Sry, habe das überlesen. Ganz schön heftig, was zum Weißen Germer steht. Ich hatte was anderes im Kopf.

Aaaah! Danke hand. Maiglöckchen und Bärlauch wars.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 15 2014, 21:07
Beitragslink: #8


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Ja beim Germer muss man schon vorsichtig sein, dessen Giftigkeit ist nicht von schlechten Eltern, obwohl sie natürlich ähnlich wie bei anderen Giftpflanzen häufig übertrieben wird.
Aber man sollte schon genau wissen was man da vor sich hat bevor man sich einen Tee kocht. wink.gif
Germer wird in der Regel locker einen Meter hoch, hat einen dicken Stängel und hat einen ganz scharfen ekelhaften Geschmack, durch den man ihn sicher erkennen kann.


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 15 2014, 21:13
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





Soweit ich weiss enthält die Orchidee nur unbedeutende Spuren von Oxycodon. Zudem meine ich das sie neben der fraglichen anästhesierenden Wirkung eine leichte Giftwirkung hat.
In D steht die Pflanze unter Naturschutz. Die häusliche Vermehrung von Erdorchideen ist tricky und langwierig. Mit der Haltung von gemeinen epiphytischen Orchideen wie Phalenopsis nicht zu vergleichen.

@kleinerkiffer
In den nächsten Tagen wird es anderswo von mir einen kleinen Text zu einer wirklich leicht Zuhause zu haltenden Pflanze geben die gleich zwei Opioide enthält und eine lange Geschichte menschlicher Nutzung bei Schmerzen hat.
So bald es soweit ist informiere ich dich. wink.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Weraoa am Jan 15 2014, 21:21 Uhr.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 16 2014, 10:15
Beitragslink: #10


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 277
Mitglied seit: 23.Jun 2012
Alter: 47





*seufz* kann es denn nicht mal einfach sein? *g*

Ich schau mal ob ich dennoch so eine finde. Ich muss sie ja nicht ausbuddeln. Was die Bekanntheit betrifft... Vielleicht habe ich mich da doch von Erinnerungen an Maiglöcken oder Wilder Knoblauch leiten lassen. Vielleicht auch vom Weißen Germer.

Einer meiner Phalenopsis habe ich gerade ein paar Pollen verpasst. Ich bin mir aber nicht sicher ob da was passiert. Zumindest verblühen genau diese Blüten, die ich bestäubt habe. Leider hat/hatte diese Pflanze auch Schädlinge (Wollläuse). Vielleicht gehts dadurch schief. Sollte es nicht klappen, habe ich ja noch 2 Phalenopsis in den Startlöchern. Bei der Keimung werde ich die Reifungsaussaat benutzen, wo der Samen einen bestimmten Pilz braucht, den es bei der Mutterpflanze im Substrat gibt.

Wenn es mir also bei dieser Gattung gelingt, dann hoffe ich bei epipactis helleborine die gleichen Ergebnisse zu erziehlen. Diese ganze reinkeimische Aktion finde ich eh furchtbar. Sowas gibts in der Natur nicht. Die Pflanzen lassen den Samen fallen und dann wächst da was mit viel Glück. So werde ich es auch erst versuchen, bis ich wirklich damit keine Erfolge erziehle.

Ich bin schon sehr auf den Text gespannt. Egal was dabei rauskommt, ist es eine schöne dekorative Pflanze. *g*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 12 2014, 14:53
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 56
Mitglied seit: 5.Mar 2013
Alter: 33
Aus: Aachen





QUOTE(Weraoa @ Jan 15 2014, 22:13)
@kleinerkiffer
In den nächsten Tagen wird es anderswo von mir einen kleinen Text zu einer wirklich leicht Zuhause zu haltenden Pflanze geben die gleich zwei Opioide enthält und eine lange Geschichte menschlicher Nutzung bei Schmerzen hat.
So bald es soweit ist informiere ich dich.  wink.gif
*



Wollte mal fragen, wie es mit dem Beitrag ausschaut.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 12 2014, 21:21
Beitragslink: #12


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 354
Mitglied seit: 31.Oct 2008

Aus: Pegasus Galaxie





Würde mich auch interessiere.


--------------------
<3
QUOTE(zorn @ May 25 2010, 17:40)
Es ist jedes mal eine furchtbare Enttäuschung, wenn ich den Button benutze.
Ich geißle mich dann oft stundenlang mit verknoteten Stricken und Seilen, und brüll dabei immer wie an Spieß.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 13 2014, 19:21
Beitragslink: #13


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 182
Mitglied seit: 22.Oct 2009
Alter: 37
Aus: Niedersachsen





...ich habe gehört er sei in arbeit und fast vollendet!
ich sags nur, weil ich selbst schon ungeduldig nachgefragt habe...

lg


--------------------
...da ist kein Unterschied-
aber Unterschiede der Stufe zwischen unterschiedlichen Stufen der Unterschiede und keinem Unterschied!...
William James
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 13 2014, 22:46
Beitragslink: #14


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Mitglied seit: 6.Oct 2009
Alter: 50





"Die Breitblättrige Stendelwurz ist ein Rhizom-Geophyt mit endotropher Mykorrhiza vom Orchideen-Typ. Der Pilzpartner ist gleichzeitig Mykorrhiza-Partner von Waldbäumen, und organische Substanzen, die aus dem Baum stammen, sind auch in der Orchidee nachzuweisen."

Das erste Problem bei der Kultivierung dieser Art wird das Zusammenspiel dieser Mykorrhiza mit den Symbiosepartnern Orchidee und Baum sein. Das kannst du im Blumenpott gar nicht und im Garten nur schwerlich hinbekommen.

Optisch kommt sie mir bekannt vor. Sogar sehr bekannt, obwohl ich nicht mehr weiß, wo ich sie gesehen haben könnte. Die Blüten haben in der Tat eine gewisse Ähnlichkeit zu manchen Helleborus-Arten, was den botanischen Namen erklären könnte. Von den Blättern und Stengeln her sehe ich eine Ähnlichkeit zu Polygonatum odoratum, aber die Ähnlichkeit ist nicht so groß, daß eine Verwechslung wahrscheinlich erscheint.

Anbau in großem Stil halte ich für schwierig bis unmöglich. Ob man Wildbestände in ausreichendem Umfang zum Sammeln finden würde, ist fraglich. Aber sie gilt ja angeblich als weniger gefährdet und müßte somit häufiger sein als die meisten anderen einheimischen Orchideen. Ich halte im Sommer mal Ausschau danach...


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 5 2014, 20:16
Beitragslink: #15


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 56
Mitglied seit: 5.Mar 2013
Alter: 33
Aus: Aachen





Ich will jetzt nicht drängen, aber wäre mal schön, wenn sich Weraora zu Wort meldet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th March 2024 - 00:42
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!