Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Zu Viel Luftfeuchtigkeit?, oder warum wird alles braun?

post Mar 7 2003, 12:34
Beitragslink: #1


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 28.Feb 2003

Aus: Nähe FFM





Bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer von 20 Salvie-Pflänzchen. Bei der Lieferung waren alle in einem erbärmlichen Zustand, aber nach nur 2-3 Tagen scheinen Sie sich erholt zu haben.

Täglich werden die Pflänzchen 4-5mal pitsche-patsche-naß eingesprüht und eine Folie (auch eingesprücht) drübergesetzt.

Heute morgen hab ich aber gesehen, dass viele Pflanzen sich langsam braun färben. (blätter rollen sich zusammen und werden so ab der mitte langsam braun, sieht aber nicht nach fäulnis aus)

Liegt das an der zu feuchten Luft? Ich gieße die Pflanzen nicht, weil sie m.e. durch das Einsprühen täglich wasser bekommen (manches tropft ja auf die Erde und sickert ein).

Sterben die Pflanzen, wenn ich mal probeweise das Zelt entferne und nur etwas einsprühe? Verwende auch seit einigen Tagen die "Schweizer-Käse-Methode" aber scheinbar bringt das nichg viel.


--------------------
"Hopefull Minds" sind nicht eine Frage der Droge....
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 7 2003, 12:47
Beitragslink: #2


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 356
Mitglied seit: 23.Jan 2003
Alter: 41
Aus: das schöne Cuxhaven an der Nordseeküste





Dasselbe Problem hab ich auch, aber meine haben manchmal zu viel direkte Sonneneinstrahlung, daran liegt's glaub ich bei mir. An der Luftfeutigkeit dürfte es glaub ich nicht liegen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von bus.di am Mar 7 2003, 12:47 Uhr.


--------------------
Die Pflanze ist nur ein Schlüssel, die Türen jedoch seid nur Ihr selbst.
user posted image

VON JENNY!!!!!
Ich möchte euch daran erinner das alles was ihr tut und euer handeln sehr gut überlegt sein sollte, denn jeder Tag kann der letzte sein!bitte haltet das euch immer vor Augen
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 7 2003, 12:56
Beitragslink: #3


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 28.Feb 2003

Aus: Nähe FFM





Sonneneinstrahlung glaube ich weniger, da sie alle auf einer riesigen Fensterbank stehen und das Fenster nördlich ist - direktes Sonnenlicht trifft nicht auf Pflanzen.

Hab mal gehört, dass angeblich ein Stück holzkohle eventuelle keime entfernen soll und die Pflanze auf dauer keimfrei bleibt. Nach auskunft von einer Gärtnerin wird das oft bei Wurzeln-Lassen von Stecklingen gemacht, also ein Stück holzkohle ins wasser getan.

Ich weiß jetzt ehrlich nicht was ich machen soll. Pflanze weiterwachsen lassen und ein eventuelles sterben in kauf nehmen, Plastikzelt entfernen und abwarten oder Stecklinge machen bevor alle dahinscheiden?

Ich werde man ein Bild heute abend Posten, dann sieht man das elend.


--------------------
"Hopefull Minds" sind nicht eine Frage der Droge....
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 7 2003, 13:33
Beitragslink: #4


Usurpator
Group Icon

Gruppe: Admin
Beiträge: 543
Mitglied seit: 7.Oct 2002






Gießen!
Aber vorsicht: zuviel gießen hat einen gegenteiligen Effekt.
Umtopfen! Große Tontöpfe verwenden!

Sprühen alleine reicht nicht, außerdem ist zuviel sprühen meiner Erfahrung nach auch nicht gut, ich sprühe so gut wie nie.

Anfangs, bei "neuen" Pflanzen solltest du schon sprühen, aber später kannst du dann damit ganz aufhören.

Lass sie mal weiterwachsen, sie gewöhnen sich schon an dein Zimmerklima, ist nur eine Frage der Zeit.

Meine Salvias haben sich an trockene Heizkörperluft ohne Sprühen und ohne Feuchtigkeitszelt gewöhnt.


--------------------
smart & headshop
"Popular congresses are the end of the journey of the masses' movement in its quest for democracy."
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 7 2003, 15:25
Beitragslink: #5


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 201
Mitglied seit: 20.Jan 2003






also ich habe meine 2 Pflanzen auf dem Fensterbrett (keine dir. sonne!!)
Ich besprühe sie 3 mal träglich (in der Früh, zu mittag, und am abend)
und gieße sie einmal täglich

(kein Zelt!!!) und ihnen geht es gut!!!!


--------------------
Wenn du Rächtschreibfähler findest.........darfst du sie behalten !

-SALVIA-
grow ever, deal never, free forever
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 7 2003, 15:48
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 28.Feb 2003

Aus: Nähe FFM





So... habe jetzt von allen Pflanzen das Zelt abgenommen... mal sehen... bis heute abend müsste man einen effekt sehen können ...

Ist es eigentlich normal, dass die Blätter so groß werden und dann runterhängen?

Hab hier mal einige Shoots gemacht:

Bild: http://www.allshopper24.de/6636.JPG
Eine meiner Salvias mit den hängenden Blättern

Bild: http://www.allshopper24.de/6637.JPG
Das Blatt hängt auf dem Topf

Bild: http://www.allshopper24.de/6638.JPG
Salvia (mein anderes Problemkind)

Bild: http://www.allshopper24.de/6639.JPG
Salvia (Problemkind von der anderen Seite)

Bild: http://www.allshopper24.de/PIC_6640.JPG
Salvia (Das hängende Blatt)

Bild: http://www.allshopper24.de/PIC_6641.JPG
Meine Salvia (wird immer kleiner)

(Sorry wegen der schlechten Qualität, aber hab mir das Schutzglas
irgendwie von der Cam durchgesprochen und die Cam fokussiert
nicht mehr richtig.)


--------------------
"Hopefull Minds" sind nicht eine Frage der Droge....
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 7 2003, 16:00
Beitragslink: #7


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 356
Mitglied seit: 23.Jan 2003
Alter: 41
Aus: das schöne Cuxhaven an der Nordseeküste





Echt hübsch deine Salvias!


--------------------
Die Pflanze ist nur ein Schlüssel, die Türen jedoch seid nur Ihr selbst.
user posted image

VON JENNY!!!!!
Ich möchte euch daran erinner das alles was ihr tut und euer handeln sehr gut überlegt sein sollte, denn jeder Tag kann der letzte sein!bitte haltet das euch immer vor Augen
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 7 2003, 16:21
Beitragslink: #8


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 28.Feb 2003

Aus: Nähe FFM





Hübsch mehr oder weniger...

Sie sehen zwar noch gesund aus...aber fragt sich wie lange...

Sie hängen einfach nur schlaff runter, ist das normal? M.e. schaffen
dies es nicht ohne Zelt... keine Ahnung was ich jetzt machen soll...


--------------------
"Hopefull Minds" sind nicht eine Frage der Droge....
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 7 2003, 18:21
Beitragslink: #9


Usurpator
Group Icon

Gruppe: Admin
Beiträge: 543
Mitglied seit: 7.Oct 2002






Im Hintergrund sehe ich eine Sprühflasche, die mal ein Reinigungsmittel enthalten hat.
Ich hatte selbst mal kurz eine solche Flasche verwendet und selbst nach 25-maligem Auswaschen mit heißem Wasser waren nicht alle Reste des Haarsprays beseitigt.

Man hat es zwar weder gesehen noch gerochen, doch ich habe meine Hand mal damit eingesprüht und die wurde, als sie trocknete, klebrig, dh es waren selbst dann noch Reste des Sprays in der Sprühflasche. Als ich das bemerkte, organisierte ich mir natürlich eine "richtige" Pflanzensprühflasche die nie irgendetwas anderes außer Wasser enthalten hat und damit habe ich dann die Blätter von dem klebrigen Spray gereinigt.

Vielleicht mögen deine Salvias kein Fensterputzmittel!

Ich bin mir zwar nicht sicher ob es wirklich daran liegt, aber selbst wenn das nicht der Grund sein sollte: du stehst doch bestimmt nicht darauf Putzmittel zu rauchen, denn das ist dann ja auf den Blättern.


--------------------
smart & headshop
"Popular congresses are the end of the journey of the masses' movement in its quest for democracy."
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 7 2003, 20:09
Beitragslink: #10


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 28.Feb 2003

Aus: Nähe FFM





Danke für den Tip.... in der Flasche ist tatsächlich Putzmittel drin, allerdings um damit die Scheiben zu reinigen, die immer bei der ganzen Einsprüherei der Salvias in mitleidenschaft gezogen werden.

Zum Einsprühen der Pflanzen benutze ich so eine grüne Sprühflasche aus der Gärtnerei.

Du hast übrigens Recht, dass sich alte Flaschen nicht verwenden lassen, da durch die Inhaltsstoffe teilweise das Plastik "angelöst" wird und sich dort Parfüme usw. absetzen und kaum restlos entfernbar sind; ergo es ist immer ein chemischer Fremdstoff im Wasser.

Meinen Pflanzen geht es wieder etwas besser, nachdem das Zelt wieder drüber ist. Hab heute das Zelt ca. 4 Stunden abgenommen und die Pflanzen haben sich alle nach unten gekrümt und sahen noch schlechter aus.

Mittlerweile habe ich viele neue Triebe und Blätter entdeckt, die viel gesünder als der Rest aussehen. Kann es ein, dass die dunkelbraunen blätter (sind ja nur die großen) einfach während des Transportes geschädigt wurde und sich garnicht mehr retten lassen. Die neuen Triebe sehen wie gesagt "noch" sehr gesund aus - die Pflanzen wuchern richtig.

Wieviele Zentimeter wachsen die so im Monat - ihr habt ja länger erfahrung.


--------------------
"Hopefull Minds" sind nicht eine Frage der Droge....
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 7 2003, 20:26
Beitragslink: #11


Usurpator
Group Icon

Gruppe: Admin
Beiträge: 543
Mitglied seit: 7.Oct 2002






Wieviele cm kann ich dir nicht sagen, aber es geht verdammt schnell!


--------------------
smart & headshop
"Popular congresses are the end of the journey of the masses' movement in its quest for democracy."
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 7 2003, 23:25
Beitragslink: #12


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 440
Mitglied seit: 15.Feb 2003
Alter: 36





Ich habs zwar schon mal erklärt, aber egal.
Deine Pflanze kommt mir deiner Zimmerluftfeuchtigkeit nicht zurecht, da sie andere, viel höhere gewöhnt ist. Sie dann einfach in dein Zimmer rein zu stellen, ist, als würdest du von hier auf jetzt in irgent ne Wüste verfrachtet. Du musst sie erst an deine Luftfeuchtigkeit gewöhnen. Den ersten Schritt hast du schon gemacht, nähmlich das Plastigzelt. Dies musst du einfach ma weckziehen(haste ja schon gemacht). Immer ein bischen einsprühen. Dann, wenn die Blätter hängen, wieder schnell das Zelt drüber machen. Am nächsten Tag das ganze noch mal. Dann nochmal, dann nochmal, nochmal,......
Irgentwann(geht sehr schnell) werden aus den 4 Stunden 5, dann 6, dann 12 dann ein ganzer Tag und irgentwann muss man sie noch nicht ma einsprühen. Stecklinge müssen allerdings wieder unter ein Zelt. Außerdem musst du bei den neuen Pflanzen wieder alles von vorne machen.


--------------------
wo sind all die alten user:(?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 8 2003, 00:28
Beitragslink: #13


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 28.Feb 2003

Aus: Nähe FFM





Danke...

aber das Problem ist des, dass die Blätter auch unter dem Plastikzelt ziemlich hängen/schlapp sind.

Es bilden sich zwar dauernd neue triebe, aber wenn die Blätter größer werden (ca. 6-8cm) dann klappen die einfach nach unten und bleiben hängen.

Das ist jetzt bei allen 20 Pflanzen so. An der Erde (1/3-Gemisch) kanns nicht liegen; wasserstand ist auch okay (hab so nen seramis-fühler dran). Auch werden sie täglich von mir mehrmals eingesprüht.

Ich weiß einfach nicht wie ich der Pflanze helfen soll. Werde mal testweise das Sprühen morgen weglassen, vielleicht haben sie einfach genug wasser.


--------------------
"Hopefull Minds" sind nicht eine Frage der Droge....
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 8 2003, 12:32
Beitragslink: #14


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 440
Mitglied seit: 15.Feb 2003
Alter: 36





Bei mir ist es so, dass, wenn die Pflanzen unter Stress stehen, oder von irgentwelchen Plastigtüten belästigt werden, das die großen Blätter ruterhängen und nich mehr so schön aussehen. Ich würd einfach mahl einen Steckling machen.


--------------------
wo sind all die alten user:(?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 8 2003, 17:37
Beitragslink: #15


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 28.Feb 2003

Aus: Nähe FFM





Kann sein.... manche Pflanzen berühren das Plastikzelt....

Soll ich schon einen Steckling machen, ich mein die sind erst seit 5 Tagen bei
mir... Streßt das die Pflanzen nicht?


--------------------
"Hopefull Minds" sind nicht eine Frage der Droge....
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 18th April 2024 - 17:13
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!