Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Betriebsspionage : Growboxen, Aufbau kommerzieller Pilzgrowboxen

post Sep 22 2015, 02:07
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Hi,

da ich Vergleichbares nicht gefunde habe (und ich mir nicht extra zig
Growboxen unterschiedlicher Größe zulegen möchte), ausserdem hier sicher der eine oder andere mitliest der die Dinger 1xalig oder mehrfach evtl. sogar von verschiedenen Herstellern (deren Namen hier nix zur Sache tun) benutzt, das ganze vielleicht auch nicht nur für mich von Interesse ist, an dieser Steller der Versuch ein paar Informationen über den Aufbau kommerezieller Growboxen zu erfahren.

Von Interesse sind folgende Daten:

1. LxBxH der Box,
2. Füllhöhe gesamt,
3. die Dicke der einzelnen Schichten: Boden, Substratkern, Deckschicht, möglichst genau ^^
4. Material der einzelnen Schichten
5. Ertrag nach 3 Flushes
6. falls 5. beantwortet werden kann wäre auch noch der Strain interessant

Mir wären Punkte 1 und 3 am wichtigsten. Für alle Angaben (auch wenn nur einzelen Punkte angegeben werden) bin ich dankbar smile.gif


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 23 2015, 13:01
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 35
Mitglied seit: 22.Jun 2013
Alter: 32





die standardgröße ist 1200cm³. ca 5cm besiedelter roggen und dünn vermiculit drüber. gibt zig growreports - sogar auf youtube. mckennai sind wohl die optischsten. andere sagen die sorten nehmen sich nicht viel. meines wissens nach gibt es nur noch einen vertrauenswürdigen shop (alle kits sind da von einem hersteller) der nach de sendet. also was willst du eigentlich vergleichen?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Gartenfreund am Sep 23 2015, 13:03 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 23 2015, 16:36
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Also mir gehts nicht um die Shops, Hersteller oder angebliche Wirkung der Strains.
Ich finde übrigens auch nicht das sich die Strophariastrains soviel geben, höchstens morphologisch aber wirkunkstechnisch hab ich ehrlich gesagt auch noch keine bemerkenswerten Unterschiede festgestellt, schon gar nicht ob der Rausch ehr in Richtiung Optics oder ehr zum Mindtrip tendiert... Mindtrip ist für mich eigentlich gleichbedeutend mit höheren Dosen... höchstens mal in der Stärke, ob das aber an den Strains, der Genetik, den Wachstumsbedingungen oder an der vorher eingehaltenen Fastenzeit bzw. am Set&Setting liegt will ich mir nicht anmaßen zu entscheiden biggrin.gif

Ich gehe einfach davon aus das "Kaufboxen" relativ sinnvoll aufgebaut sind und will mir für selbstegbastelte Casings eine solide Wissensgrundlage schaffen um zu experimentieren.

Bin von Deiner Aussage jetzt auchschonmal ziemlich überrascht.
5cm Brut in einer 1,2l Schale? das dürfte dann etwas mehr als 2/3 des Gesamtvolumens sein. Ich war bisher genau vom umgekehrten Fall ausgegangen, 1/3 Brut, 2/3 feuchtigkeitsspendende Schichten... So wollte ich- grob gepeilt-
in 2800 cm3 Boxen (9,5cm hoch) etwa mit 2cm Boden, 3,5-4 cm Brut und 2-2,5cm Deckschicht arbeiten (so als este Versuche).
Jetzt muss ich davon ausgehen das bei solchen Boxen 5-6cm Brut durchaus angemessen sind und die Wasserversorgung auch mit deutlich dünneren Boden und Deckschichten ausreichend und lange genug funktioniert.

Bin sehr ertaunt und hoffe auf weiter Meinungen und Infos smile.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Sep 23 2015, 16:47 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 23 2015, 17:32
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Mach unten eine Schicht Perlit rein.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 23 2015, 17:51
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ja, so ist der Plan, bzw. so ist es auch schon bei den aktuellen Casings, nur weit dünner.
Ungefähr 1cm Perlit bei den großen Boxen dachte ich an 2-max3 cm.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 24 2015, 15:15
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 35
Mitglied seit: 22.Jun 2013
Alter: 32





https://www.youtube.com/watch?t=125&v=OR7UAEh1yUg

hier siehst du die größenverhältnisse gut. ist sogar mehr wie 5cm. ich denke jetzt nicht, dass das so sinnvoll ist. vielleicht schon. hab da auch keine große ahnung. was ich meine ist, in erster linie legen die wohl wert auf kosteneffizienz und idiotensicherheit.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 24 2015, 15:54
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Was für ein Video...wenns dann noch nicht klappt stupid.gif
Ich erkenn von der Schichtung leider gar nichts, ein bisschen unbesiedelte Abdeckschicht evtl.
Den Perliteboden kann ich nicht erkennen und der wird jawohl vorhanden sein, deswegen wird die Getreideschicht ehr keine 5cm haben.

Eine dicke Getreideschicht spricht auch bestimmt nicht für Kosteneffizienz und Idiotensicherheit, im Gegenteil: Die Getreideschicht ist sicher der wichtigste Kostenfaktor (braucht einfach Zeit und damit Lagerraum, nicht zu vergessen Energiekosten um die herzustellen), auserdem bedeutet mehr Getreide auch eine größere Angriffsfläche für Kontis und macht das alles darum auch bestimmt nicht unbedingt idiotensicherer.

Also mich würden exakte Daten interessiern wink.gif


Edit:

Man bekommt am Ende noch einen Eindruck von der Ernte (bestimmt im 1sten Flush), ich hab da (mit jeweils dem gleichen Volumen -ca 380ml- 1x auf 1-1,5cm Schichtdicke und 3x mit ca 3cm Schichtdicke) - zumindest im ersten Flush- keine deutlich schlechteren Ergebnisse... wahrscheinlich werden die ersten 3 Flushes mit annähernd 5cm Schichtdicke insgesamt homogener.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Sep 24 2015, 16:10 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 1 2015, 13:17
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 4
Mitglied seit: 29.Oct 2015
Alter: 44





Hey
Was für ein Substrat möchtest du denn nutzen ?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 1 2015, 13:48
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Hi Stormi smile.gif

danke für das Interesse ! Der vielbeachtetet cool.gif Fred hier ist nur der Versuch ein paar Daten zu kommerziellen Growboxen zu sammeln.
Was isch tue oder plane spielt gar keine wirkliche Rolle hier, das wird quasie nebenan diskutiert wink.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Nov 1 2015, 13:49 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 2 2015, 16:53
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 31.Mar 2010
Alter: 33





Ich bezweifel ehrlich gesagt dass diese Growboxen die man so kaufen kann technisch wirklich ausgereift sind. Vor allem da die Box alleine nicht wirklich über den Erfolg entscheidet. Da kommen ja noch Sachen wie Luftfeuchte, Temperatur, Sauerstoff und Co2 Gehalt dazu, da würde ich mich lieber bei einer kommerziellen Pilzfarm umschauen und nach generellen Tipps zur Pilzzucht fragen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 2 2015, 17:10
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Joa, viele Wege führen nach Rom, dies ist nur einer.
Der zweite ist derzeit das "selber Austesten" ...

Warum nicht mehrer Wege einschlagen oder es zumindest versuchen?
Theoretisch sollten solche Infos hier verfühgbar sein...

Was die "anderen Bedingungen" angeht: ja klar, das gilt aber auch dann wenn ich das optimalste, ausgereifteste Schichtverhälniss gebastelt habe.
Das Schichtverhältniss ist aber eine leicht zu ermittelden und ebenso leicht einzuhaltenden, gleichzeitzig auch sicher nicht die unwesentlichste
Anbaubedingung.
Bevor ich also jede Einzelheit abfrage (und dann noch mehr Antworten bekomme laugh.gif ) frage ich doch erstmal nach dem was jeder mit ner Growbox und nem Lineal beantworten kann mrgreen.gif
Also: generelle Tipps zur Pilzzucht möchte hier ja grade nicht, sondern ganz spezielle zum Schichtverhältniss.

Edit

Ich möchte einfach methodisch vorgehen und am Ende tatsächlich möglichst viele Bedingungen austesten.
Wenn ich - ganz allgemein- annähernd perfekt arbeite kann ich nicht mehr folgern welche Bedingung zu welcher Auswirkung führt.
Ich hab mich aus verschiedenen Gründen dazu entschlossen mit dem Schichtverhältniss anzufangen, schon allein weil jedes Casing an sich mit dem Schichten anfängt.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Nov 2 2015, 17:27 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 7 2015, 20:42
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 31.Mar 2010
Alter: 33





Du kannst die Schichten aber nicht einfach so von den anderen Parametern trennen, z.b. wenn du eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit beim fruchten hast muss das Wasser aus einer anderen Quelle kommen. Dementsprechend brauchst due eine dickere Perlitschicht. Vice Versa bei zu hoher Luftfeuchte etc. Ich würde da eher versuchen das Substrat zu optimieren, vor allem den pH-Bereich.
Und ganz besonderst auch die Temperaturen zum durchwachsen und fruchten :)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 7 2015, 22:08
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Alles völlig richtig, ich brauch aber eine Ausgangsbasis und unbedingt gehört dazu eine "genormte" Schichtdicke.

Davon ganz abgesehen habe ich die wichtigsten anderen Parameter die woh die Luftfeuchte, die Temperatur und nicht zulezt der CO2 Gehalt darstellen dürften ja -bis auf wenige Ausreisser- gut unter Kontrolle, (schon allein weil überall nachzulesen) ok beim CO2 ist keine Messtechnik vorhanden, ich gehe allerdings von relativ konstanten Bedingungen in meinen Räumlichkeiten aus (man beachte das Wort relativ wink.gif ).

Über das Schichtverhältniss habe ich immer nur am Rande, mit sehr unterschiedlichen Aussagen 0,5-5cm (und das nur für die obere Casingschicht mrgreen.gif )!! (was ein enormer Unterschiesd ist) etwas gelesen, darum ein neues Thema hier an dieser Stelle wink.gif

Aber inzwischen ist auch klar das das selber testen schneller zum Ziel führt als hier auf Antworten zu warten biggrin.gif
Wobei, Eile besteht eh keine, allein das Schichtverhältniss wird mich sicher das kommende halbe Jahr beschäftigen, weil das Idealmaß sicher auch vom Strain bzw. von der einzelnen Genetik abhängt.

Seis drum, wäre für jede Info - das Schichtverhältniss betreffend- weiterhin dankbar.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Nov 7 2015, 22:18 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 09:52
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!