Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Tollkirschen Konservieren

post Aug 3 2012, 11:02
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 45
Mitglied seit: 6.Jan 2012
Alter: 33





Hallo zusammen,

ich habe neulich beim Wandern einen wunderbaren Strauch mit vielen Tollkirschen entdeckt. Da ich allerdings nicht vorhabe diese unvorbereitet zu testen wollte ich mich nach Konservierungsmöglicjkeiten erkundigen.

Über Google war herauszufinden, dass beim Trocknen Hyoscyamin zu Atropin zerfällt. Ist meiner Meinung nach nicht so ideal, da Atropin ja für die Erweiterung der Pupillen sorgt (und von Augenärzten verwendet wird).

Wäre es möglich die frischen Kirschen einzufrieren, ohne dass dabei Wirkstoffe zerstärt werden?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 3 2012, 11:23
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 82
Mitglied seit: 10.Jun 2012
Alter: 30





Es sollte eigentlich problemlos möglich sein, die Beeren einzufrieren, obwohl das trocknen Wirkungstechnisch eigentlich auch keinen Unterschied machen sollte, da Atropin ja einfach eine 1:1 Mischung von ®Hyosciamin und (S)Hyosciamin darstellt.
Ich würde mit den Nachtschattendrogen an deiner Stelle aber ganz vorsichtig sein, da der Wirkstoffgehalt großen Schwankungen unterliegt und der Bereich zwischen psychedelischer Wirkung und Tod hierbei sehr klein ist unsure.gif

LG
Ergin smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 3 2012, 12:05
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 97
Mitglied seit: 3.Apr 2012
Alter: 30





--

Der Beitrag wurde bearbeitet von -Chiller- am Jul 31 2015, 22:30 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 3 2012, 14:33
Beitragslink: #4


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Mitglied seit: 1.Sep 2010
Alter: 43





Ich koch mir immer Marmelade drauß, daß hat auch den Vorteil daß der Wirkstoff homogen verteilt ist und man sich besser an die richtige Dosis rantasten kann; außerdem wirkt es nach dem Kochen schwächer, d.h. man kann mehr von der leckeren Kaliumpermanganatfarbenen, nach Heidelbeeren schmeckenen Marmelade eßen. wink.gif
Bild: http://s16.postimage.org/h4mggy54x/Lucy_Marmelade.jpg (klick mich!) w00t.png

Der Beitrag wurde bearbeitet von Zauberer am Aug 3 2012, 14:36 Uhr.


--------------------
nechmachoz!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 3 2012, 14:41
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 45
Mitglied seit: 6.Jan 2012
Alter: 33





Tollkirschmarmelade, das ist ja mal sehr extravagant mrgreen.gif
Wenn ich genügend zusammen bekomm ist das mal ne Option.

Am besten 3:1 Gelierzucker wegen der Haltbarkeit, schätze ich mal?

QUOTE
Alternativ kannst du auch die Blätter für einen Trip nehmen.


Kann da jemand was zur Dosierung sagen? Vielleicht auch zur Tripdauer im Vergleich zur Einnahme der Beeren?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Psyberlord am Aug 3 2012, 14:47 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 3 2012, 17:49
Beitragslink: #6


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Mitglied seit: 1.Sep 2010
Alter: 43





QUOTE(Psyberlord @ Aug 3 2012, 14:41)
Tollkirschmarmelade, das ist ja mal sehr extravagant mrgreen.gif
Wenn ich genügend zusammen bekomm ist das mal ne Option.

Am besten 3:1 Gelierzucker wegen der Haltbarkeit, schätze ich mal?

QUOTE
Alternativ kannst du auch die Blätter für einen Trip nehmen.


Kann da jemand was zur Dosierung sagen? Vielleicht auch zur Tripdauer im Vergleich zur Einnahme der Beeren?
*



Also ich hab 2:1 genommen, weiß nicht was du mit Haltbarkeit meinst, aber das eine Glas Tollkirsch-Rhabarber-Marmelade ist seit nem Jahr offen und immernoch gut, irgendwie muß da nen Stoff drin sein der das Schlechtwerden verhindert, oder Schimmel mag den Geschmack von Tollkirschen nicht. o.O
Ich hab zwar auch schon Tee aus ganzen Zweigen gekocht mit Nahtoderfahrungen, alle Pflanzenteile haben aber ungefähr die selbe Wirkung, nach 2h is der Höhepunkt und je nach Stärke sieht man zwei Tage unscharf.
Aber Tipps zur Dosierung kann ich über Netz nicht wirklich geben, ist halt sehr individuell, probier lieber erstmal weniger und versuchs ne Woche später nochmal oder leg alle zwei Stunden nen bischen drauf bis die gewünschte Dosis erreicht ist, aber das wird anstrengend. Wie tief willst du eigentlich gehen, also bei der richtig Halluzinogenen Dosis wo man total weg is, da schlägt das Herz wie nen Kolibri - überlebt vermutlich nicht jeder.
Und leg am besten Schoko-Sahne-Pudding und Malzbier gegen die unangenehme Mundtrockenheit parat, oder kennt jemand noch bessere Mittel dagegen!?


--------------------
nechmachoz!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 3 2012, 18:40
Beitragslink: #7


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 277
Mitglied seit: 23.Jun 2012
Alter: 47





Allgemein kann ich zur Marmelade sagen, dass wenn man sie steril zubereitet, ungeöffnet viele Monate haltbar ist. Wenn man sie öffnet muss man auf vieles Rücksicht nehmen. Wenn die Marmelade eine lange Zeit auf dem Tisch offen steht oder man mit unsauberen Besteck portioniert oder sie zulange der Wärme aussetzt, kann es sehr schnell zu Schimmel kommen. Wenn man sorgsam mit der Marmelade umgeht, dann kann sie geöffnet mehrere Monate, sogar über ein halbes Jahr verwenden. Natürlich sind Minitöpfen vorteilhafter, damit sie schneller aufgebraucht werden.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 7 2012, 02:12
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





QUOTE(Psyberlord @ Aug 3 2012, 11:02)
Hallo zusammen, ......
Über Google war herauszufinden, dass beim Trocknen Hyoscyamin zu Atropin zerfällt. Ist meiner Meinung nach nicht so ideal, da Atropin ja für die Erweiterung der Pupillen sorgt (und von Augenärzten verwendet wird).
*



hi
also ich vermute erweiterte pupillen wirst du von tollkirsche eh bekommen!!

bei stechapfel zb ists auch so, dass du da richtig große pupillen bekommst!!
ich hab übrigens grad mal kurz ne webseite zu stechapfel geöffnet, weil ich einen vergleich was chemie betrifft, im vergleich zu tollkirsche suchte!!

http://www.drug-infopool.de/rauschmittel/stechapfel.html
was da zb zur wirkung von stechapfel steht, ist absoluter blödsinn!!, angeblich volle kanne psychedelisch laugh.gif
meine einschätzung ist, dass zb tollkirsche, was reine drogenwirkung angeht, besser ebenso gemieden wird wie stechapfel!!
ok, tollkirsche hab ich noch nicht getestet (werd ich auch nicht machen), stechapfel aber schon, und dies nicht gerade niedrig dosiert!!
stechapfel zb würd ich überhaupt nicht psychedelisch einstufen, sorry!! wink.gif

obwohl ich mich mit woodrose bisher nur theoretisch beschäftigt habe, würd ich jedem der zb stechapfel oder tollkirsche als "testdroge" einplant, lieber zu woodrose raten!!
obwohl woodrose auch nur eher mehr hart als psychedelisch zu sein scheint, kann man da scheinbar wenigstens den begriff "psychedelisch" gelten lassen!!

mit klassisch reinen psychedelika allerdings sicherlich auch nicht zu vergleichen!!

also sorry, aber obwohl naturstoffe, meine meinung:
besser von so fraglichem zeug ganz die finger lassen, uu riskiert man viel, man wird aber in jedem fall insgesamt wenig nutzen (oder gewinn) damit machen!!

den einzigen nutzen den ich zb mit stechapfel eingefahren habe ist, dass es absolutes dreckszeug ist (also das wissen darum), und, wer zb schreibt es sei hochpsychedelisch, der kann wirklich nicht wissen wovon er schreibt, dessen bin ich mir ganz sicher!! wink.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von hillage am Aug 7 2012, 02:16 Uhr.


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 7 2012, 04:51
Beitragslink: #9


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Mitglied seit: 1.Sep 2010
Alter: 43





Also alle einschlägigen NSG, also die bekannstesten sind Stechapfel (Datura), Engelstrompete (Brugmansia), Tollkirsche (Atropa), Bilsenkraut (Hyoscyamus) und Alraune (Mandragora) enthalten alle Scopolamin und Hyoscyamin, bloß in leicht anderen Verhältnissen. Der Unterschied ist sehr subtil!

Ich weiß nicht was du mit Psychedelisch meinst, aber nahe an der tödlichen Dosis, habe ich Dinge gesehen die nicht da waren, ewig im Flur rumgestanden und mich im Kreis gedreht (weil ich orientierungslos war) und eine halbe Stunde gebraucht um meine Hose nach der Toilette zu zumachen, weil ich in Gedanken weggeschweift bin und die Zeit anders verging, das war nach drei Schlücken Tollkirschenwein, ein par Tropfen mehr und ich wär nichtmehr wieder gekommen, das Blutdruckmessgerät hat auch so nurnoch ERROR angezeigt, weil es meinen Puls (über 200) nichtmehr messen konnte, zu schnell...

Was ich damit sagen will ist, die volle Dosis überleben die meisten nicht und man sollte sich vielleicht besser mit einer subtilen Wirkung zufrieden geben!


--------------------
nechmachoz!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 7 2012, 07:39
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





hallo Zauberer

vielleicht wäre es auch besser direkt auf "psychedelisches" zu setzen! wink.gif
auch was du schreibst überzeugt mich nicht das es psychedelisch ist!

ich hab auch ehrlich keine große lust vergleiche anzustellen, wie gesagt ich kenne stechapfel!

was ist zb mit LSD, ich kann mir nicht vorstellen, dass du noch kein LSD ausprobiert hast!
ich kann mir aber aber auch nicht vorstellen, dass du besagte naturdrogen im vergleich dazu überhaupt als psychedelisch einstufen würdest!
die einzige möglichkeit wäre diesbezüglich oberflächliche LSD erfahrungen (nicht ungewöhnlich bei zb ner pappe), und, unangemessener vergleich (wobei härte als basis herhält).
aber selbst eine einzige pappe sollte in der lage sein im vergleich zu benannten naturdrogen einen eindruck zu hinterlassen was im unterschied zu diesen in richtung psychedelic geht!


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 7 2012, 13:16
Beitragslink: #11


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Mitglied seit: 1.Sep 2010
Alter: 43





Hallo,
wie gesagt "ich weiß nicht was du mit 'psychedelisch' meinst".
Die Kirschen zeigen einem eine andere Welt, man verbindet sich mit den Elementen und wird mit dem ganzen Körper in die Anderswelt entführt, mit der Gefahr nichtmehr zurückzukommen.
Lucy hingegen entfremdet die Realität, und zieht einen aus dem Körper, dann verändert sich der Körper, man hat Facettenaugen, steuert sich selbst wie ne Marionette, kann sich selbst beim Denken beobachten und muß so viel denken, daß man denkt einem würde das Gehirn durchbrennen.
Die Dämonenaugen (Tollkirschen) hingegen ziehen einen mit seinem Körper in eine andere Welt, selbst wenn man sich mit dem Feuer oder anderen Menschen verbunden fühlt ist man immernoch man selbst und zerfließt nicht einfach.

Also:
Lucy verändert deine Selbstwahrnehmung und
Dämonenaugen verändern deine Außenwahrnehmung.
Das heftigste was ich bisher erlebt habe war eine Kombination aus beidem, aber will den TB hier nicht öffentlich posten. wink.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Zauberer am Aug 7 2012, 13:19 Uhr.


--------------------
nechmachoz!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 4 2012, 16:55
Beitragslink: #12


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 370
Mitglied seit: 5.Jul 2009
Alter: 45





Aehm,

Ich wollte nur mal die unerfahrenen Sammler unter euch auf Nachtschatten aufmerksam machen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Nachtschatten
Wenn man nur die Beeren sieht kann man diesen leicht mit Tollkirschen verwechseln ;-)
Also aufpassen wie gross die Fruchtblaetter sind, denn die Beeren des Nachtschatten enthalten keine 'interessanten' Alkaloide. Die Blaetter lassen sich aber gut mit in einen Salat mischen, aber moeglichst an alten Pflanzen sammeln.

Tollkirsch-Marmelade klingt echt gut, Ich glaube ich werde im Winter mal ein paar ziehen und im Fruehjahr dann ausbringen smile.gif
Aber ich werde die sicher nicht mir Rhabarbar kombinieren, Oxalsaeure noch in den Cocktail mit einbringen tu ich meinem Koerper nicht an ;-)


--------------------
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunaechst Rekursion verstehen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 4 2012, 16:57
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 97
Mitglied seit: 3.Apr 2012
Alter: 30





--

Der Beitrag wurde bearbeitet von -Chiller- am Jul 31 2015, 22:31 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 4 2012, 17:17
Beitragslink: #14


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 370
Mitglied seit: 5.Jul 2009
Alter: 45





Wenn man beides in Natura kennt, oder ein gutes Bestimmungsbuch zur Hand hat... ja.
Aber so wie ich hier einige kennengelernt habe reicht denen Wikipedia aus und wenn du dir die Bilder und Beschreibung dort mal ansiehst wirst du sehen wie leicht die zu verwechseln sind sobald kein Bluetenstand mehr sichtbar ist ;-)

Fuer viele sind Tollkirschen die schwarzen Beeren an einem typischen NSG -- und schwarzer Nachtschatten hat in deutschen Staedten auch die groessere Verbreitung. Ich gehe jede Wette ein, dass es schon hunderte dieser Verwechslungen gab (zum Glueck fuer einige Anwender mit Sicherheit, da man sich mit schwarzem Nachtschatten nicht so leicht vergiften kann).


--------------------
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunaechst Rekursion verstehen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 12 2012, 07:15
Beitragslink: #15


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Mitglied seit: 1.Sep 2010
Alter: 43





Ich sehe da auch eher wenig verwechslungsgefahr, da der Nachtschatten (auch wilde Kartoffel genannt) eine kleine Pflanze ist und kein Strauch wie ne Tollkirsche außerdem fehlen den Früchten des Nachtschattens die markanten abstehenden Kelchblätter der Tollkirschenfrucht:
Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1f/Atropa_bella-donna0.jpg

Außerdem müßte man schon sehr viel von dem Nachtschatten essen um ne Solanin-vergiftung zu bekommen, aber bei kontinuierlichem erhöhen der Dosis wäre das natürlich nicht ausgeschlossen. ^^


--------------------
nechmachoz!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 19th April 2024 - 05:34
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!