Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Spinnmilben... Wer Hatte Die Plage Schonmal ?, wie hat sich das bei euch entwickelt?

post May 10 2004, 21:18
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 543
Mitglied seit: 4.Nov 2003

Aus: Germania





hi,

ist echt wichtig...
ich weiß wie spinnmilben aussehen, ich weiß, dass spinnmilben das fieseste ist was es gibt.

ich habe heute zum ersten mal sehr überraschend weiße punkte auf meinen blättern gesehen, die sich bewegt haben... genauer hingeguckt sind die fiecher sehr klein.


wie hat sich das entwickelt bei euch ?
wie habt ihr den krieg gegen die spinnmilben gewonnen ?

ich habe ein problem.
ich bin mir nur zu 99% sicher, dass es sich um spinnmilben handelt.



hier meine beobachtungen:
die spinnmilben krabbeln vermehrt am topfrand und auf dem boden herum, krabbeln vereinzelnt auf die plant und ... <- so... da ist der punkt an dem ich nicht mehr genauere angaben machen kann.
ich habe auch beobachtet, dass einige blätter sich teilweise gelb verfärben und abfallen.
sind das die spinnmilben, die den saft aus den blättern saugen ?

weiteres habe ich noch keine feinen netze oder eingewebte blätter feststellen können.
die blätter sehen von tag zu tag nicht mehr so schön wie früher aus.

sooo... ich habe als erstes überlegt was ich mache.
ich bin zum entschluss gekommen, erstmal für heute alle sallys richtig einzusprühen, habe vermehrt gefäße mit wasser aufgestellt um die luftfeuchte hochzuschrauben. die oberfläche der erde habe ich komplett nassgesprüht und richtig gegossen. morgen kann ich dann eine luftfeuchtigkeit von 80% erwarten(das ist auf jedenfall sicher).


was jetzt.
morgen wollte ich mal zu meinem gärtner meines vertrauens gehen und fragen was so in frage kommt.
neem öl produkte ?

hier, wenn der gärtner mir nichts empfehlen kann, da er meist nur chemische insektizide hat, hatte ich vor folgendes zu bestellen:

http://hanfburg.de/store/product_info.php?...products_id=774

http://hanfburg.de/store/product_info.php?...products_id=420


--------------------
Salvia ist illegal!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
fichte
post May 10 2004, 21:27
Beitragslink: #2


Unregistered











die produkte vonner hanfburg sind eigentlich alle TOP sowohl vom preis als auch von Leistugn leider hab ich direkt mit dem zeug keien erfahrung (oder zum Glück?) Bei den meisten hanfbefall lang allerdings das neemzeugs aus soweit ich das im burgforum gelesen hab... aber kannst ja aml vergleichstest machen was schneller wirkt und zuverlässiger.. alle gute noch!!!
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 11 2004, 11:17
Beitragslink: #3


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 6.May 2004
Alter: 37





Hallo Modorok !

Hab schnell mal in google gesucht und das hier gefunden, ich weiß nicht ob es dir
viel hilft aber ich hoffe es. wünsche dir viel glück mit deiner plage

http://www.neudorff.de/produkte/index.php?...=7&subsection=2
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 11 2004, 15:21
Beitragslink: #4


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 191
Mitglied seit: 22.Apr 2003

Aus: NRW





Ja, klingt ziemlich nach Spinnmilben.
Aber es gibt verschiedene Spinnmilbenarten...
typische Anzeichen sind neben dem Vergilben und Abfallen der Blätter auch ein teilweises Vertrocknen selbiger.
Diese Mistviecher sitzen bevorzugt an der Unterseite (man kann sie durch abreiben in ihrer Zahl reduzieren...)
wenn du Gespinste (vor allem an Blattunterseiten, Blattachseln etc.) hast du wahrscehinlich schon einen zimelich starken Befall...
einsprühen und die Luftfeuchtigkeit erhöhen ist auf jeden Fall ganz gut und hilft etwas...
aber ich bin sie dadurch noch nie losgeworden...
habe auch Probleme mit Spinnmilben, aber auf anderen Pflanzen (- mein Zimmer hier hat ne super niedrige Luftfeuchtigkeit, aber meine Salvias sind woanders untergebracht...).
Was du brauchst ist wahrscheinlich irgendein "Akarizidum" (also ein Zeugs das den Spinnmilben schlecht bekommt)...
killt aber bloß die lebenden Tierchen und nicht auch die Eier (muss also mehrfach mit zeitl. Abständen aufgetragen werden)...
gibt im Handel meist welche auf Basis von Dienochlor, Dicofol und Tetradifon...
darfst danach wahrscheinlich erstmal deine Pflanzen nicht "nutzen"...
Habe hier noch ein Mittel das Dimethoat enthält und das auch Spinnmilben killen sollte, will es aber im Moment nicht anwenden, weil es gesundheitschädlich ist, und ich im Moment bloß "Indoor" anwenden kann.
naja...
Spinnmilben sind jedenfalls die beschissensten Tierchen die es gibt mad.gif
In dem Buch von J.Gartz ist noch ein Hinweis, dass man Spinnmilben in geschlossenen Räumen auch mit Raubmilben (Phytoseiulus persimilis) bekämpfen kann, und diese Art gut mit Feuchtraumatmosphäre zurecht kommt...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline sia
post May 11 2004, 15:58
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 966
Mitglied seit: 20.Oct 2003
Alter: 32
Aus: Kacknapistan





Ich hatte auch viele spinnmilben...!
Aber sie waren eigentlich relativ einfach innen griff zu kriegen: Tabaksud & Plant rausstellen!!!
15°C hält Salvia locker aus, aber den spinnmilben ist es schon unangenehm!


--------------------

Abusus non tollit usum, sed confirmat substantiam.

Host: irc.p2p-irc.net
Port: 7000 (SSL) / 6667
Chan: #salvia
Hier geht's lang!

#yolo
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 11 2004, 16:40
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 191
Mitglied seit: 22.Apr 2003

Aus: NRW





mhhh...
vielleicht liegt es an der Temperatur...
Tabaksud habe ich nämlich auch - mit wenig Erfolg - bei Spinnmilben versucht...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 11 2004, 19:06
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 10.May 2004
Alter: 47





Hallo,

also meine Efeu, Bananenpalme, Mango haben den Kampf mit der Milbe verloren.
Alle möglichen Gegenmaßnahmen waren nur kurzeitig von Dauer.
Letzten Endes kamen die Viecher immer wieder. Hab mit Chemokeule, Neemöl, Stäbchen...mein Glück probiert. Zwecklos!!!! Letzten Endes sind alle Pflanzen auf dem Kompost gelandet.
Mit dem Viehzeug ist nicht zu spaßen. Es muß ja auch nur ein Ei der Milbe überleben, dann fängt alles wieder von vorn an. Letztes Jahr hatte ich wieder nen Problem mit der Milbe. Ne selbstgezogene Dattelpalme. Hab sie ersteinmal in ein anderes Zimmer ohne Pflanzen gebracht und wieder probiert. Jetzt liegt sie inzwischen auch auf dem Kompost. Wenn ich wieder mal probleme bekomme wandern Sie ohne wenn und aber gleich auf den Kompost. Das ist meine Meinung zu dem Thema. Der Kampf war bei mir immer zwecklos. Und bevor noch andere Pflanzen angesteckt werden - gleich weg damit!!!!

Und wenn es noch so weh tut.

Zum Glück sind meine Sallys bisher davon verschont geblieben.

Gruß Ernie
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 11 2004, 19:28
Beitragslink: #8


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 340
Mitglied seit: 22.Oct 2003
Alter: 38
Aus: Stuttgart





Also ich hatte auch schon hin und wieder Spinnmilben an meinen Zimmerpflanzen, aber bei mir waren die alle recht schnell weg zu bekommen. Einfach die Pflanze für ca. 1 Stunden kopfüber in einen Eimer mit Seifenlauge und einem kleinen Schuß Terpentin hängen, danach abspülen (aufpassen dass nichts in den Wurzelballen kommt) und danach nach draußen verfrachten. Wenn nochmal auch nur eine Milbe zu sehen ist nochmal machen. Weg waren die Milben bei mir danach immer, aber in 50% der Fälle war die Pflanze schon so geschwächt, dass sie vollends eingegangen ist (vielleicht auch wegen dem Spiritus?).

Tja, viel Glück noch und lass dich von den Mistviechern nicht unterkriegen laugh.gif .


--------------------
60% der Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft, 40% haben nicht genügend Geld für Drogen.

Ihr seid alle anders, nur ich bin gleich!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 11 2004, 21:09
Beitragslink: #9


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 316
Mitglied seit: 6.Sep 2003






ich würde die spinnmilben mit ihren eigenen feinden bekämpfen laugh.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 11 2004, 23:02
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 543
Mitglied seit: 4.Nov 2003

Aus: Germania





ich habe dir plants jetzt erstmal heute einmal richtig in neemöl eingedampft...
hat 2 stunden bei allen pflanzen gebraucht. zudem haben meine hände zu viel von dem scheiß abbekommen... ist im wahrsten sinne des wortes reizent

mal gucken wie es morgen aussieht.


--------------------
Salvia ist illegal!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 12 2004, 10:53
Beitragslink: #11


Salvia Meister
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 386
Mitglied seit: 11.Sep 2003

Aus: Ulm





QUOTE(2Pac-1986 @ May 11 2004, 12:17)
Hallo Modorok !

Hab schnell mal in google gesucht und das hier gefunden, ich weiß nicht ob es dir
viel hilft aber ich hoffe es. wünsche dir viel glück mit deiner plage

http://www.neudorff.de/produkte/index.php?...=7&subsection=2

"Gut gemeint" ist wohl das Gegenteil von "gut".

Die Nützlinge, die du da ergoogelst hast sind gegen Wollläuse, und hier handelt es sich um SPINNMILBEN...

Erst lesen - dann denken - dann posten ;-)


Ansonsten, Nützlinge helfen schon, Raubmilben sollen echt gut wirken, vor allem, wenn du den Spinnmilben das Klima auch nicht mehr schmackhaft machst.
Ich würd's damit versuchen, wenn die Neem-Öl Methode nicht klappt.


Gruß
SiR
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 19th April 2024 - 18:23
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!